Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurpfälzer »

So wie manch einer fragt, was "Die vierte Wand" ist, wird manch einer fragen, was der Ursprung der aktuellen "Weltjahresdatierung" ist. Was wird der arme Kerl dann aus Wikipedia zitiert bekommen? :unsure:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Hofnarr »

Kurpfälzer hat geschrieben:So wie manch einer fragt, was "Die vierte Wand" ist, wird manch einer fragen, was der Ursprung der aktuellen "Weltjahresdatierung" ist. Was wird der arme Kerl dann aus Wikipedia zitiert bekommen? :unsure:
Er bekommt die Liste der Kalendersysteme präsentiert. Da kann er sich das gemehmste heraussuchen.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3437
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von wepe »

Die "christliche Zeitrechnung" hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber aufgefallen ist sie mir schon. So eine ausführliche Datierung ist heutzutage auffällig beim Lesen, weil die Datumsangabe selbst längst säkularisiert ist. Es wird weltweit kaum eine Mehrheit von Benutzern geben, die mit der gängigen Jahresangabe unmittelbar das vermeintliche Geburtsjahr von Jesus von Nazareth verbinden oder eine Heilsbotschaft postulieren würden - außer zu Weihnachten natürlich ... :D
Egal, ob man nur "2013" verwendet oder "im 18. Jhdt." oder "unserer Zeitrechnung" oder "400 Jahre nach der Zeitenwende", das sind alles Vereinbarungen, die natürlich auf einem (nach aktueller Forschung falsch berechneten) Geburtsdatum des Religionsstifters beruhen - völlig unbestreitbar. Diese Vereinbarungen sind gesellschaftlich, politisch, ökonomisch international, global verbindlich, haben sich aber total vom religiösen Ausgangspunkt gelöst.
Damit will ich aber keinesfalls jemand oder den "römisch" rechnenden christlichen Religionsgemeinschaften streitig machen, für sich diesen alten religiösen Bezug in Ehren zu halten und den Tag zu feiern.
Fakt ist aber zugleich: Alle möglichen anderen Menschen "benutzen" diese Datumsrechnung aber auch - jedoch vermutlich ohne den spirituellen Zusatzwert. :D

Wenn man in einer SF-Serie aus einer eingeführten Neuen Galaktischen Zeitrechnung auf frühere Jahrhunderte zurückrechnen will, wäre vielleicht eine Formulierung wie "nach alter terranischer Zeitrechnung" eleganter gewesen. Der Begriff Terra für die Erde wird in PR mit dem Aufbruch ins All eingeführt - und weil damals keine neue Zeitrechnung gestartet wurde, ist klar, dass die damals global gebräuchliche gemeint sein muss - die mit dem christlichen Ursprung! :unschuldig:

Eine Riesenwelle würde ich aber aus der Verlags-Formulierung nicht machen wollen, sie ist möglich, sie ist verständlich, sie ist eben nur etwas hölzern beim Lesen und deshalb sonst so selten. Vielleicht war das nur ein älterer Mitarbeiter, dem nichts zeitgemäßeres eingefallen ist ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Slartibartfast »

Wir, genauer gesagt die Perry-Macher könnten doch auf Mikron, Zenton, Zentaurie, Sectarie, Secton, Hetari und Yahren umsteigen, Problem gelöst. :gruebel:
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 7. Mai 2013, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Hofnarr hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die "christliche Zeitrechnung", dem Werdegang Rhodans folgend, der Serienlogik entspricht. Ich mag das ebenfalls nicht, bei "Winters Ende" hat es mich beim vorangestellten Text auch ein wenig gerissen, ich war da durchaus alarmiert. Die religiöse Ungebundenheit finde ich ausgesprochen wichtig.
Mich würde eine Formulierung wie "unsere Zeitrechung" aus dem Text reißen, weil es gleich im ersten Satz die vierte Wand brechen würde.
Was ist die vierte Wand???
Bitte öffentlich antworten. :)
Ich weiß es auch nicht. :) :o
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Wand
Gemeint ist die "Wand" zwischen Zuschauer und Bühne. Hamiller meint wohl damit, dass die Formulierung "unserer Zeitrechnung" zu sehr Bezug nimmt auf unsere Realität.
Wuff - da bin nicht mal ich drauf gekommen. Ich bin beeindruckt. Danke, Hofnarr!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Vincent Garron hat geschrieben: Dass aber wegen eines reinen "Aufhängers", der lediglich als Erklärung des Bezugssystems dient so ein Aufhebens gemacht wird, wird sich mir als Leser einer Science-Fiction-Serie die sich seit jeher als oberste Tugend TOLERANZ auf die Fahnen geschrieben hat, nicht erschließen....
Aber noch um einige Zehnerpotenzen mehr erstaunt mich (um nicht zu sagen "erschreckt mich"), dass, als MMT in Band 2667 "Der Diplomat von Maharani", also in einem Roman, expliziten Bezug auf das Christentum nahm, indem er die Posbi-Päpstin Martha II. erwähnte, die schätzungsweise im Jahr 4000 xxxxxxxxxx(<= na... welches Jahr mein ich denn jetzt ? :P ) die Öffnung der Kirche für schwule und lesbische Priesteranwärter bekannt gab, dass da NICHT der shitstorm über ihn hereinbrach.
Die Diskussion zu diesem Band ging über 4 Seiten und lediglich 1 (in Worten: ein) Leser erwähnte es, und das das auch nur unkritisch.
Hier geht es "nur" um die Deklaration eines Normensystems, welches bei 99,9% der Leser im Bruchteil einer Sekunde zu einem Wiedererkennungseffekt führt/führen soll, und wir sind auf Seite 5.
Ich glaube MMT war sich dessen ganz bewusst, dass es nicht unproblematisch sein könnte, so etwas in einen Roman einzubauen. Er hats dennoch getan, sicher in Erwartung oder Hoffnung auf Reaktionen... und dann kamen keine. Oder kaum welche. Aber hier bei dem simplen Satzbruchstück "nach christlicher Zeitrechnung", da gehts ab. Wenn MMT diesen thread hier entdecken sollte wird er bitterlich weinen....

Vincent Garron, 280-D6C-6A24 Adoc-Lian
Ich denke, dass weniger die Formulierung selbst die Diskussion auslöste als der Titel des Thread.
Außerdem ist das schon ein interessanter Aspekt, wenn man entsprechende Interessen hat.
Die Posbi-Päpstin war mir durchaus aufgefallen, aber ich hielt sie für eine Anspielung auf irgendeinen der Romane zwischen 1200 und 2583, die ich nicht gelesen hatte. Ich war lange nicht mehr in Österreich, aber wenn es immer noch so konservativ ist, dann war diese Erfindung sicher emotional aufgeladen - wenn ich die Stimmung im Forum als repräsentativ setze und mit der der Leute vergleiche, die ich sonst so treffe, so würde ein "Shitstorm" mich verwundern.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von NAN »

Alexandra hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben: Dass aber wegen eines reinen "Aufhängers", der lediglich als Erklärung des Bezugssystems dient so ein Aufhebens gemacht wird, wird sich mir als Leser einer Science-Fiction-Serie die sich seit jeher als oberste Tugend TOLERANZ auf die Fahnen geschrieben hat, nicht erschließen....
Aber noch um einige Zehnerpotenzen mehr erstaunt mich (um nicht zu sagen "erschreckt mich"), dass, als MMT in Band 2667 "Der Diplomat von Maharani", also in einem Roman, expliziten Bezug auf das Christentum nahm, indem er die Posbi-Päpstin Martha II. erwähnte, die schätzungsweise im Jahr 4000 xxxxxxxxxx(<= na... welches Jahr mein ich denn jetzt ? :P ) die Öffnung der Kirche für schwule und lesbische Priesteranwärter bekannt gab, dass da NICHT der shitstorm über ihn hereinbrach.
Die Diskussion zu diesem Band ging über 4 Seiten und lediglich 1 (in Worten: ein) Leser erwähnte es, und das das auch nur unkritisch.
Hier geht es "nur" um die Deklaration eines Normensystems, welches bei 99,9% der Leser im Bruchteil einer Sekunde zu einem Wiedererkennungseffekt führt/führen soll, und wir sind auf Seite 5.
Ich glaube MMT war sich dessen ganz bewusst, dass es nicht unproblematisch sein könnte, so etwas in einen Roman einzubauen. Er hats dennoch getan, sicher in Erwartung oder Hoffnung auf Reaktionen... und dann kamen keine. Oder kaum welche. Aber hier bei dem simplen Satzbruchstück "nach christlicher Zeitrechnung", da gehts ab. Wenn MMT diesen thread hier entdecken sollte wird er bitterlich weinen....

Vincent Garron, 280-D6C-6A24 Adoc-Lian
Ich denke, dass weniger die Formulierung selbst die Diskussion auslöste als der Titel des Thread.
[...]
Ja, zumindest der ersten paar Seiten, die ich noch mitgelesen hatte, ging es mehrheitlich eher darum, warum das jemand als Anmaßung empfinden könnte/sollte. Die Sache selbst ist wohl für die meisten kein Problem und wäre auch keiner Diskussion wert...

Aber wie Alexandra in einem früheren Post schon geschrieben hatte: Es waren auch ein paar interessante Beiträge dabei. Für mich persönlich halt die, die Infos über die unterschiedlichen Kalendersysteme lieferten.

Wie andere schon das eine oder andere mal angemerkt haben: Interessant oder nicht, unter Perry-Rhodan-Heftserie nur bedingt richtig, vielleicht sollte man den Thread wirklich in den Off-Topic-Bereich verschieben. :-)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurpfälzer »

In meiner Schulzeit und Berufsausbildung habe ich stets eindringlich gelernt bekommen, dass alle Zahlen die etwas mit der Realität zu tun haben, eine exakt definierte Einheit als Appendix benötigen, denn sonst geht jegliche Berechnung schon im Ansatz in die Hose.
Deshalb erwarte ich auch in Romanen, ob in SF oder in sonst was, diese Einheiten. Ob man diese komplett ausschreibt, oder in verkürzter - aber korrekter - Form, ist mir egal.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Raktajino »

Vincent Garron hat geschrieben: Aber noch um einige Zehnerpotenzen mehr erstaunt mich (um nicht zu sagen "erschreckt mich"), dass, als MMT in Band 2667 "Der Diplomat von Maharani", also in einem Roman, expliziten Bezug auf das Christentum nahm, indem er die Posbi-Päpstin Martha II. erwähnte, die schätzungsweise im Jahr 4000 xxxxxxxxxx(<= na... welches Jahr mein ich denn jetzt ? :P ) die Öffnung der Kirche für schwule und lesbische Priesteranwärter bekannt gab, dass da NICHT der shitstorm über ihn hereinbrach...

Vincent Garron, 280-D6C-6A24 Adoc-Lian
Das ist eben die 4. Wand - wie ich sie verstanden habe. Bei christlicher Zeitrechnung werde ich herausgeholt aus dem Theater, im Falle einer Posbi-Päpstin handelt es sich um eine potentiell mögliche Möglichkeit im PR-Universum-Theater. Dazu kann ich was sagen; das bleibt aber immer systemimmanent oder künstlerische Freiheit.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

Raktajino hat geschrieben:Das ist eben die 4. Wand - wie ich sie verstanden habe. Bei christlicher Zeitrechnung werde ich herausgeholt aus dem Theater, im Falle einer Posbi-Päpstin handelt es sich um eine potentiell mögliche Möglichkeit im PR-Universum-Theater. Dazu kann ich was sagen; das bleibt aber immer systemimmanent oder künstlerische Freiheit.
Aber auch die Bemerkung "das entspricht dem Jahr xxx christlicher Zeitrechnung" im Vorspann der Romane ist im Grunde NICHT Teil des PR-Universums, sondern richtet sich an die (außenstehenden) Leser. KEINER im PR-Universum würde sich nämlich genötigt fühlen, die NG-Zeitrechnung näher zu erklären, so lange wie sie da schon in Kraft ist.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das ist eben die 4. Wand - wie ich sie verstanden habe. Bei christlicher Zeitrechnung werde ich herausgeholt aus dem Theater, im Falle einer Posbi-Päpstin handelt es sich um eine potentiell mögliche Möglichkeit im PR-Universum-Theater. Dazu kann ich was sagen; das bleibt aber immer systemimmanent oder künstlerische Freiheit.
Aber auch die Bemerkung "das entspricht dem Jahr xxx christlicher Zeitrechnung" im Vorspann der Romane ist im Grunde NICHT Teil des PR-Universums, sondern richtet sich an die (außenstehenden) Leser. KEINER im PR-Universum würde sich nämlich genötigt fühlen, die NG-Zeitrechnung näher zu erklären, so lange wie sie da schon in Kraft ist.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von DelorianRhodan »

Schnurzel hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das ist eben die 4. Wand - wie ich sie verstanden habe. Bei christlicher Zeitrechnung werde ich herausgeholt aus dem Theater, im Falle einer Posbi-Päpstin handelt es sich um eine potentiell mögliche Möglichkeit im PR-Universum-Theater. Dazu kann ich was sagen; das bleibt aber immer systemimmanent oder künstlerische Freiheit.
Aber auch die Bemerkung "das entspricht dem Jahr xxx christlicher Zeitrechnung" im Vorspann der Romane ist im Grunde NICHT Teil des PR-Universums, sondern richtet sich an die (außenstehenden) Leser. KEINER im PR-Universum würde sich nämlich genötigt fühlen, die NG-Zeitrechnung näher zu erklären, so lange wie sie da schon in Kraft ist.
Sehe ich auch so.
Damit sollte es dann auch gut sein. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Kurpfälzer hat geschrieben:In meiner Schulzeit und Berufsausbildung habe ich stets eindringlich gelernt bekommen, dass alle Zahlen die etwas mit der Realität zu tun haben, eine exakt definierte Einheit als Appendix benötigen, denn sonst geht jegliche Berechnung schon im Ansatz in die Hose.
Deshalb erwarte ich auch in Romanen, ob in SF oder in sonst was, diese Einheiten. Ob man diese komplett ausschreibt, oder in verkürzter - aber korrekter - Form, ist mir egal.
:st:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Slartibartfast »

Eine kleine Anmerkung hierzu, nicht stets. Es gibt durchaus einige dimensionslose Kennzahlen, etwa die Überschallgeschwindigkeit Mach, die Feinstrukturkonstante 1/137, die Fourier-Zahl, Newton-Zahl, der Brechungsindex und der Thiele-Modul. Kommt aber relativ selten vor. :D
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurpfälzer »

Slartibartfast hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung hierzu, nicht stets. Es gibt durchaus einige dimensionslose Kennzahlen, etwa die Überschallgeschwindigkeit Mach, die Feinstrukturkonstante 1/137, die Fourier-Zahl, Newton-Zahl, der Brechungsindex und der Thiele-Modul. Kommt aber relativ selten vor. :D
Du hast noch Pi vergessen. ;)
Die Überschallgeschwindigkeit z. B. ist nicht dimensionslos, denn sie ist in jedem Medium anders. Also muss "Mach" definiert sein. Der Brechungsindex verhält sich ebenso.
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung hierzu, nicht stets. Es gibt durchaus einige dimensionslose Kennzahlen, etwa die Überschallgeschwindigkeit Mach, die Feinstrukturkonstante 1/137, die Fourier-Zahl, Newton-Zahl, der Brechungsindex und der Thiele-Modul. Kommt aber relativ selten vor. :D
Du hast noch Pi vergessen. ;)
Die Überschallgeschwindigkeit z. B. ist nicht dimensionslos, denn sie ist in jedem Medium anders. Also muss "Mach" definiert sein. Der Brechungsindex verhält sich ebenso.
Mach ist halrt eine Kennzahl und zeigt ein Verhältniss an nämlich Geschwindigkeit v zu Schallgeschwindigkeit c des umgebenden Fluids. Und da dies eben nicht immer gleich ist wie z.B. Lichtgeschwindigkeit (Konstante) ist die Machzahl in diesem Sinne dimensionslos.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3437
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von wepe »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung hierzu, nicht stets. Es gibt durchaus einige dimensionslose Kennzahlen, etwa die Überschallgeschwindigkeit Mach, die Feinstrukturkonstante 1/137, die Fourier-Zahl, Newton-Zahl, der Brechungsindex und der Thiele-Modul. Kommt aber relativ selten vor. :D
Du hast noch Pi vergessen. ;)
Die Überschallgeschwindigkeit z. B. ist nicht dimensionslos, denn sie ist in jedem Medium anders. Also muss "Mach" definiert sein. Der Brechungsindex verhält sich ebenso.
Mach ist halrt eine Kennzahl und zeigt ein Verhältniss an nämlich Geschwindigkeit v zu Schallgeschwindigkeit c des umgebenden Fluids. Und da dies eben nicht immer gleich ist wie z.B. Lichtgeschwindigkeit (Konstante) ist die Machzahl in diesem Sinne dimensionslos.
:devil: Oder um ein einfaches Beispiel zu geben: die Strangeness.
laut pp ist das ja ein relativer Kennwert zwischen Universen:
"... Diese Universen unterscheiden sich mehr oder weniger deutlich in den geltenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten, so könnte beispielsweise in einem anderen Universum die Lichtgeschwindigkeit etwas größer, die Gravitationskonstante etwas kleiner, die elektrische Elementarladung abweichend sein oder Ähnliches. Je unterschiedlicher die Naturgesetze zweier Universen sind, desto größer ist ihre Strangeness. "
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Strangeness
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Raktajino »

Wären die Primzahlen jetzt nicht hilfreich als ein mathematisches Produkt ohne Dimension? (Was schreibe ich da nur?) :lol:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung hierzu, nicht stets. Es gibt durchaus einige dimensionslose Kennzahlen, etwa die Überschallgeschwindigkeit Mach, die Feinstrukturkonstante 1/137, die Fourier-Zahl, Newton-Zahl, der Brechungsindex und der Thiele-Modul. Kommt aber relativ selten vor. :D
Du hast noch Pi vergessen. ;)
Die Überschallgeschwindigkeit z. B. ist nicht dimensionslos, denn sie ist in jedem Medium anders. Also muss "Mach" definiert sein. Der Brechungsindex verhält sich ebenso.
Mach ist halrt eine Kennzahl und zeigt ein Verhältniss an nämlich Geschwindigkeit v zu Schallgeschwindigkeit c des umgebenden Fluids. Und da dies eben nicht immer gleich ist wie z.B. Lichtgeschwindigkeit (Konstante) ist die Machzahl in diesem Sinne dimensionslos.
Wenn diese bei Perry Rhodan stärker eingebaut würde, so brächte mir das echt was, da ich berufsbedingt aus den Naturwissenschaften völlig raus bin.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

Übrigens scheint sich das schlimme Anmaßungsproblem ja inzwischen "von selbst" gelöst zu haben! Zumindest wenn der 2700er-Vorspann (Achtung: Spoiler! ;)) kein einmaliger Ausrutscher war. Wieder ein entscheidender Schritt in Richtung vollkommene Neutralität. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Leser Naturwissenschaftler sind, die meisten Autoren aber Geisteswissenschaftler. Da nun die Leser Geschichten hören wollen, um sich zu ergänzen, sie andererseits aber jegliche Fehler in den naturwissenschaftlichen Darstellungen wesentlich schneller finden würden als die Autoren, die sich die Bereiche nur angelesen haben, und diese das wissen, passiert gar nicht.
So entspricht der Umgang der Autoren mit der Naturwissenschaft dem Perry Rhodans mit seinen Söhnen.

@Papageorgiu
Jetzt bin ich so was von gespannt auf den Vorspann. (keine Ironie).
Benutzeravatar
davidcl0nel
Marsianer
Beiträge: 207
Registriert: 30. März 2013, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von davidcl0nel »

Ja, die aktuelle Zeitrechnung ist nicht die Beste - vielleicht hat sie auch ein paar Fehler, und es wurden im Mittelalter ein paar Jahre übersprungen - da gibt es ja auch Theorien dazu...

Aber was für eine Zeitrechnung soll man sonst nehmen, um nicht jeweils eine andere Bevölkerungsschicht ... anzupissen? Es gibt keine natürliche Zeitkonstante, die man als fest definierten Nullpunkt nehmen könnte. Allenfalls irgendwelche astronomischen Konstellationen, wie jetzt zb der Ursprung des Weltuntergangs am 21. Dezember 2012. Das ist ja auch ein Neubeginn eines Zyklus. Aber dann würde man sicherlich auch anderen wieder Unrecht tun - wieso ausgerechnet dieser Zeitpunkt.... ich glaube man findet da keinen Konsens.

Btw: auch NGZ ist ja ein willkürlicher Punkt gewesen, mit dem "Auftrag" von ES an Perry - da können auch andere Bevölkerungen wie die Arkoniden auf die Barrikaden gehen... was haben wir denn mit Perry zu tun, wie wollen weiterhin was weiß ich haben.

Das wird nie funktionieren.
Auch der Mittelpunkt GMT und die daraus folgende Datumsgrenze am Pazifikrand ist ja eine einfache egoistische Festlegung. Auch 2x12 Stunden, niemand rechnet mehr im Dutzend bzw Hexagesimalsystem mit 60 - außer bei der Uhr. Oder Meter... hat auch mal theoretisch gut angefangen (mit 1/10Millionstel Längengrad), ist aber damals auch nicht hinreichend genau durchgeführt wurden - und man orientiert sich an einem Urmeter. Der Folgeeffekt, auch die Volumen- bzw Gewichtsmaße dann davon abhängig zu machen, dagegen ist ein sehr guter Schluß gewesen. Wer was dagegen hat, soll sich mal fragen, wie viel Wasser in ein Kubikfuß passt....
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Tanuki »

davidcl0nel hat geschrieben: Aber was für eine Zeitrechnung soll man sonst nehmen, um nicht jeweils eine andere Bevölkerungsschicht ... anzupissen? Es gibt keine natürliche Zeitkonstante, die man als fest definierten Nullpunkt nehmen könnte.
Koennen koennte man schon. Warum nicht der Zeitpunkt einer Supernova? Rein zufaellig. Keinerlei politischer Inhalt. Wer sich gerne angepisst fuehlt, darf es auch weiterhin tun. Fuer alle anderen ist das ein voellig neutrales Ereignis. Aber selbst fuer mich als anti-Christen waere mir die Anstrengung zu gross. :devil:
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Hamiller »

Wie wäre es mit der Zeitrechnung der Programmiersprache Delphi: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=TDateTime
The date is stored as the number of days since 30 Dec 1899. Quite why it is not 31 Dec is not clear. 01 Jan 1900 has a days value of 2.
Liest sich bestimmt gut im Vorspann. :P

Übrigens habe ich neulich ein Atlan-Heft aus dem Intrawelt-Zyklus herausgeholt. Ich habe kein Problem mit dem christliche Zeitrechnung, aber da stand einfach "das entspricht dem Jahr xxxx alter Zeit". Die Variante gab's also auch schon mal.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

Hamiller hat geschrieben:Übrigens habe ich neulich ein Atlan-Heft aus dem Intrawelt-Zyklus herausgeholt. Ich habe kein Problem mit dem christliche Zeitrechnung, aber da stand einfach "das entspricht dem Jahr xxxx alter Zeit". Die Variante gab's also auch schon mal.
Spoiler:
... und sie gibt es in (ab?) 2700 wieder! :)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“