Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Raktajino »

Ich kopiere mal meinen Post von heute als eigenständiges Thema hier herein.
Raktajino hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Kurzbeschreibung

Ein unheimlicher Transfer beginnt - und eine letzte Reise

Wir schreiben das Jahr 1470 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) - das entspricht dem Jahr 5057 christlicher Zeitrechnung. Auf bislang ungeklärte Weise wurde das Solsystem mit seinen Planeten sowie allen Bewohnern in ein eigenes kleines Universum transferiert.
Ich habe mal die Textstelle, an der ich mich stoße, fett unterlegt. Da vorhin schon über den Kurzauszug gesprochen wurde, könnte hier darüber diskutiert werden.

Ich finde es ungewöhnlich, dass diese altertümliche Sprachweise verwendet wird, und empfinde das als etwas unangenehm und stoße mich daran. Nach ISO 8601 werden Datumangaben JJJJ-MM-TT dargestellt. Die Formulierung christliche Zeitrechnung in einem SF-Roman ist mehr als altertümlich - auch wegen der Unüblichkeit einer solchen Zeitangabe, siehe ISO 8601.
Weil - ich halte es für eine Anmaßung, die christliche Zeitrechnung als Grundlage für die Perry-Rhodan-Serie zu nehmen. Auch wenn auf diesem unserem Planeten wohl mehrheitlich heutzutage die auf der christlichen Zeitrechnung beruhende Bezeichnung alltäglich ist, kann dies wohl kaum als christliche Zeitrechnung bezeichnet werden. Im PR Kosmos wiederum ist nun das Christentum eine Religion unter bestimmt Millionen und Abermillionen Religionen. Nun hat sich PR-geschichtlich eben eine neue Zeitrechnung entwickelt, die mit der unseren nicht ganz so harmonisch einhergeht.

Dies dann aber wieder zurückzurechnen auf 5057 christlicher Zeitrechnung ist aber schon extrem. Und ich möchte hiermit mal meinen Fuß in die Tür stellen, um klar zu machen, dass ich damit aber überhaupt nicht einverstanden bin, wie wohl ich jedem privat seine Zeitrechnung zugestehe, der es so haben möchte - im Roman aber nicht.

Vollkommen genügend wäre eine Formulierung: was dem Jahr 5057 unserer Zeitrechnung entspricht.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Vincent Garron »

Raktajino hat geschrieben:Weil - ich halte es für eine Anmaßung, die christliche Zeitrechnung als Grundlage für die Perry-Rhodan-Serie zu nehmen. Auch wenn auf diesem unserem Planeten wohl mehrheitlich heutzutage die auf der christlichen Zeitrechnung beruhende Bezeichnung alltäglich ist, kann dies wohl kaum als christliche Zeitrechnung bezeichnet werden. Im PR Kosmos wiederum ist nun das Christentum eine Religion unter bestimmt Millionen und Abermillionen Religionen. Nun hat sich PR-geschichtlich eben eine neue Zeitrechnung entwickelt, die mit der unseren nicht ganz so harmonisch einhergeht.

Dies dann aber wieder zurückzurechnen auf 5057 christlicher Zeitrechnung ist aber schon extrem. Und ich möchte hiermit mal meinen Fuß in die Tür stellen, um klar zu machen, dass ich damit aber überhaupt nicht einverstanden bin, wie wohl ich jedem privat seine Zeitrechnung zugestehe, der es so haben möchte - im Roman aber nicht.

Vollkommen genügend wäre eine Formulierung: was dem Jahr 5057 unserer Zeitrechnung entspricht.
Wenn DAS die Posbi-Päpstin liest...... :rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
tomfried
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 22:19

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von tomfried »

Unsere heutigen, irdischen ISO-Normen spielen im PR-Universum der Zukunft garantiert keine Rolle mehr.
Eine Beschränkung auf die Jahreszahl ohne Nennung des christlichen Hintergrundes ist sinnlos, da nichtssagend.
Schliesslich gibt es auf unserem Planeten mehrere unabhängige Kalender. Welcher soll dann ohne Bezug auf den christlichen Kalender der richtige sein?

Genauso müssten sich amerikanische Leser auf den Schlips getreten fühlen, wenn die Größenangaben bei z.B. Raumschiffen in Meter gemeseen werden und nicht in Yards und Meilen.
In Russland wird Weihnachten später gefeiert als in Deutschland und der Arkonide kann mit der Angabe Astronomische Einheit nix anfangen.
Wo willst du anfangen und wo aufhören?
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von streichholzentitaet »

Eben, einfach mal die Füße stillhalten und sich freuen das man was ohne Datenblatt kapiert! Die Serie wird für Leser im hier und jetzt geschrieben! ;)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Rotti1961 »

Raktajino hat geschrieben:
Weil - ich halte es für eine Anmaßung, die christliche Zeitrechnung als Grundlage für die Perry-Rhodan-Serie zu nehmen..
Anmaßung wem gegenüber ?
- Dir? Wieso ?
- Dem Leser im allgemeinen ? Wieso ?
- Dem Leser mit einer einer Religion, der sich dadurch in seiner persönlichen Würde gekränkt und diskriminiert fühlt ? Hmm - der wird sich wohl auch an anderen Dingen stören, aber verstehe was Du meinen könntest
- Der christlichen Zeitrechnung selbst ? Na ja - wirst Du wohl nicht meinen.

Was ist denn mit denen, die nicht nach dem römischen Kalender rechnen - da hilft Dein Vorschlag wenig.


Oder nur auf Krawall gebürstet (wie wir Niederrheiner so sagen) - dann ziehe ich meine Anmerkungen gleich zurück ...

Gelassenheit wünschende Grüße,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Raktajino hat geschrieben:Ich kopiere mal meinen Post von heute als eigenständiges Thema hier herein.
Raktajino hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Kurzbeschreibung

Ein unheimlicher Transfer beginnt - und eine letzte Reise

Wir schreiben das Jahr 1470 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) - das entspricht dem Jahr 5057 christlicher Zeitrechnung. Auf bislang ungeklärte Weise wurde das Solsystem mit seinen Planeten sowie allen Bewohnern in ein eigenes kleines Universum transferiert.
Ich habe mal die Textstelle, an der ich mich stoße, fett unterlegt. Da vorhin schon über den Kurzauszug gesprochen wurde, könnte hier darüber diskutiert werden.

Ich finde es ungewöhnlich, dass diese altertümliche Sprachweise verwendet wird, und empfinde das als etwas unangenehm und stoße mich daran. Nach ISO 8601 werden Datumangaben JJJJ-MM-TT dargestellt. Die Formulierung christliche Zeitrechnung in einem SF-Roman ist mehr als altertümlich - auch wegen der Unüblichkeit einer solchen Zeitangabe, siehe ISO 8601.

Vollkommen genügend wäre eine Formulierung: was dem Jahr 5057 unserer Zeitrechnung entspricht.
Wer sind wir (unsere)??? Jüdische oder Budhistisch geprägte Menschen rechnen ein anderes unser der Zeitrechnung. Wenn man sich an christlicher Zeitrechnung stört geht nur n.Chr. Und deine ISO wird in Deutschland nicht allgemein verwendet. Ich verwende immer TT.MM.JJJJ also 03.05.2013.
Ups, 2013 ist ja Christliche Zeitrechnung
:saus:
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Ziska »

Raktajino hat geschrieben:Jahr 5057 unserer Zeitrechnung
"Unsere"? Hübsch ausgrenzend.

Und genau das ist der Grund, warum ich solche Bezeichnungen (auch das englische "Common Era") für heuchlerisch halte. Sie sind gut gemeint, aber das Christentum aus der Bezeichnung rauszuhalten, ändert doch nichts daran, um welche Zeitrechnung es sich handelt. Gerade gegenüber den Zeitrechnungen anderer Religionen und Kulturkreise ist das meiner (zugegeben unmaßgeblichen) Meinung nach alles andere als fair.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Laurin »

Raktajino hat geschrieben: ... Die Formulierung christliche Zeitrechnung in einem SF-Roman ist mehr als altertümlich - auch wegen der Unüblichkeit einer solchen Zeitangabe, siehe ISO 8601 ...
Ob es ISO 8601 im Jahre 5057 überhaupt noch gibt?
:???:
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Was soll denn eigentlich mit der Angabe der Zeitrechnung erreicht werden? Doch wohl, dass der geneigte Rezipient weiß wann die Handlung spielt. Wir Orientieren uns doch auch nach der MEZ um uns zu orientieren. Womöglich wäre bei PR auch das Jahr xyz NEDAADM (Nach Entdeckung der Arkoniden auf dem Mond) oder NGT (nach Gründung Terranias) unproblematisch. Aber Neueinsteiger/in will sich auch orientieren und PR erscheint nun mal hier in GOG (Good old Germany) B-)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Vincent Garron »

Laurin hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: ... Die Formulierung christliche Zeitrechnung in einem SF-Roman ist mehr als altertümlich - auch wegen der Unüblichkeit einer solchen Zeitangabe, siehe ISO 8601 ...
Ob es ISO 8601 im Jahre 5057 überhaupt noch gibt?
:???:
Nein. Bis dahin wird sie von der EU durch ein 47.000-seitiges Lexikon ersetzt worden sein, in dem sämtliche Bedingungen des Zeitformats in Ländern der EU unter allen Aspekten und Möglichkeiten der Darstellung, wie z.B. Berücksichtigung des Wochentages (ehemals kommunistische Staaten beklagten die Unterlegung des Datums mit roter Farbe an einem Sonntag), Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, der Windrichtung und der statistischen Verteilung der Betrachter des Datums in geschlechterspezifischer Unterscheidung festgehalten sind.
Lumpazie hat geschrieben:Bild
Das Euroversum.... so wirds kommen !



Spaß beiseite. Um mal was ernsthaftes zum Thema beizutragen: Ich würde den Einwand ja vielleicht verstehen, wenn mit der Erwähnung der christlichen Zeitrechnung eine wie auch immer geartete Dominanz der christlichen Religion untermauert werden sollte. Das ist aber weder inhaltlich in der Serie gegeben (mal abgesehen davon, dass die Posbi-Päpstin Martha II. das vielleicht anders sehen würde) noch äußerlich, zu erkennen an der doch wesentlich dominanteren - weil erstgenannten - Jahresangabe in NGZ. Da dies nicht so ist, dient die Erwähnung der christlichen Zeitrechnung lediglich einer schlüssigen Differenzierung, und die ist nun mal in unseren Breitengraden, also da wo PR erscheint, am ehesten mit der christlichen Zeitrechnung verknüpft. Plain & simple ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von ganerc »

Mir ist es völlig piepe ob das eine "christliche" Zeitrechnung ist oder nicht. Wichtig ist, dass die Zeitrechnung der Zeitrechnung entspricht, der ich mich selbst bediene. Schon die NGZ mag ich eigentlich nicht. Aber sie ist eben ein Teil von PR. Basta.

Da wir mehrheitlich in einem christlich geprägten Land wohnen, mit christlicher Zeitrechnung, die eben aussagt im Jahre x nach Christi Geburt, ist die Erwähnung "nach christlicher Zeitrechnung" durchaus legitim.

Und es ist völlig egal ob das ausdrücklich gesagt wird oder nicht, denn man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt eine christliche Zeitrechnung. Auch ganz egal ob wir uns an Julian oder Gregor orientieren. Die heute verwandte Zeitrechnung, weltweit, geht auf einen christlichen Ursprung zurück. Jesu Geburt ist der Zeitpunkt auf den sich die heute gebräuchliche Zeitrechnung und Kalenderrechnung bezieht. Das ist international anerkannt.

Dadurch, dass man das Wort "christlich" nicht nennt, wird aus der gebräuchlichen Zeitrechnung keine andere. Sie bleibt trotzdem christlich. :D

Also was soll der Thread? Müssen wir jetzt dann auch noch einen andere Zeitrechnung einführen weil die heute gebräuchliche nicht allen Religionen gerecht wird? :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben: --- Also was soll der Thread? ...
Also echt - ich finde wir sollten das ernst nehmen, am besten eine Unterschriftensammlung durchführen und auf jedem Fall eine Verfassungsbeschwerde einlegen. ISO 0815 und die DIN-Urzeit müssen um jeden Preis geschützt werden - und wenn's dazu notfalls durch alle Instanzen über Karlsruhe, dem europäischen Gerichtshof bis hin zum athrosischen Tribunal geht! Gleiches Recht für alle Zeiten !!!
:motz:
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Scanter Thordos »

Wie wärs mit 5057 n. d. Z. („nach der Zeitenwende"). Irgendwo hab ich das Mal gesehen. Oder halt dann - im Hinblick auf die NGZ - nach der ersten Zeitenwende (5057 n.d.e.Z.). Was dem Jahr 3045 nach dem Maya-Weltuntergang entspricht (3045 n.d.M-W).
Das also. So also. Auf diese Weise.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von jogo »

Na ja. Ich habe darüber in keiner Weise nachgedacht, weil wir heute im Jetzt und Hier das Jahr 2013 haben... nach Christi.
Wie wäre wohl die Reaktion ausgefallen, hätte man eine andere irdische Zeitrechnung benutzt.
Die Zeitrechnung der Escalianer hatte fast jeden hier maßlos überfordert.

Für Neueinsteiger und nicht ganz so alte Hasen ist die NGZ... "Häääääh, wasn das?" Also braucht es einen Bezugspunkt. Und uns dem Grund wird man sich eben auf das heutige Format beziehen.

Wer kann innerhalb von 3 Sekunden sagen, ohne nachzuschauen!, wann das chinesische Neujahr ist und wann der chinesische Kalender offiziell abgelöst wurde? Fiese Frage... Denn auf welche Zeitrechnung beziehen sich meine Fragen.... ? :devil: :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Ich merke an dieser Stelle doch, wie ich älter und milder werde. :unschuldig:
In meiner Erstlesezeit erlebte ich nach einem letzten Versuch mit dem Christentum, die den Höhepunkt erreichte in einer Woche, in der mir die Aussage "Gott sieht dich, wo auch immer du bist" oder so zu nahe gekommen war. Ich saß im Zug, daheim, egal wo und fühlte mich beobachtet, ohne eine Tür zumachen zu können.
Nach einer Woche war ich durch.
Danach, ich war ja noch jünger, traf ich viele Leute, die mich unbedingt bekehren wollten, aber schon im Studium drehte es sich um, da Katholiken, der Fastenmeditationen und regelmäßige Kirchenbesuche praktizieren, meine Lebensweise wesentlich besser verstehen konnten als solche, die gar keine Transzendenz hatten.
Das ist so geblieben, wobei ich mit Christen schon immer bisschen vorsichtig bin. Eine sagte mir mal, ich sei schizophren, weil ich nicht an Gott glaube, ich stufe die Sache andersrum ein, schätze aber die Bindung an ein über das individuelles dauerndes Moralsystem, überhaupt die Orientierung über das eine Leben hinaus.
Serienhistorisch dominierte in der Anfangszeit schon die westlich-amerikanische Richtung, deshalb folgt die Datierung nach christlicher Zeitrechnung interner Logik. Sie impliziert nur innerhalb christlicher Denkmuster, dass sie mit Glaubensinhalten zu tun hat, der Rest ist Konvention, so wie das C in CDU und Weihnachtsgeschenke.


@Jogo
Und jetzt recherchiere noch den Unterschied zwischen chinesischem und tibetischem Neujahr!
Am letzten tibetischen Neujahr stand übrigens offiziell unter Strafe, nicht zu feiern, weil viele Tibeter ausdrücken wollten, dass sie nichts zu feiern hatten. Das wurde verboten.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Mi.Go »

Ich halte alle Zeitpunkte die vor 6 Uhr morgens liegen für völlig unchristlich, :o(
egal nach welcher Zeitrechnung. : :rolleyes:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Schnurzel »

Mi.Go hat geschrieben:Ich halte alle Zeitpunkte die vor 6 Uhr morgens liegen für völlig unchristlich, :o(
egal nach welcher Zeitrechnung. : :rolleyes:
Ich will jetzt nicht korinthenkackerisch sein, aber 5 Uhr MEZ in Los Angeles (um mal ein Beispiel zu nennen) ist sicherlich keine unchristliche Zeit, oder? :devil:
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Troll Incorporation »

In irgendeinem Datenblatt hab ich mal "a.t.Z." geschrieben - "alte trrranische Zeitrechnung".

Ich wäre ja für "3112 nach Marley" :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von ganerc »

Man könnte ja auch 2436 n.I. sagen
Das kennt auch (fast) jeder. :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Rainer1803 »

Schnurzel hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:Ich halte alle Zeitpunkte die vor 6 Uhr morgens liegen für völlig unchristlich, :o(
egal nach welcher Zeitrechnung. : :rolleyes:
Ich will jetzt nicht korinthenkackerisch sein, aber 5 Uhr MEZ in Los Angeles (um mal ein Beispiel zu nennen) ist sicherlich keine unchristliche Zeit, oder? :devil:
Nee, ist ein tolles Gefühl wenn Du Nachts in L.A. in ner Bar sitzt und überlegst die Kollegen gehn jetzt zur Arbeit. :devil:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Thoromir »

Raktajino hat geschrieben: Ich finde es ungewöhnlich, dass diese altertümliche Sprachweise verwendet wird, und empfinde das als etwas unangenehm und stoße mich daran.
...
Weil - ich halte es für eine Anmaßung, die christliche Zeitrechnung als Grundlage für die Perry-Rhodan-Serie zu nehmen.
...
Nun hat sich PR-geschichtlich eben eine neue Zeitrechnung entwickelt, die mit der unseren nicht ganz so harmonisch einhergeht.
Dies dann aber wieder zurückzurechnen auf 5057 christlicher Zeitrechnung ist aber schon extrem.
...
Und ich möchte hiermit mal meinen Fuß in die Tür stellen, um klar zu machen, dass ich damit aber überhaupt nicht einverstanden bin, wie wohl ich jedem privat seine Zeitrechnung zugestehe, der es so haben möchte - im Roman aber nicht.
So, so, Du bist damit überhaupt nicht einverstanden. Und in wie fern ist die Perry Rhodan Serie von Deinem Einverständnis abhängig?
Wenn Dich so etwas schon auf aufregt, dann lies PR nicht.
Das Jahr 5057 ist christliche Zeitrechnung, ob Du das nun gut findest oder nicht. Was nutzt es uns Leser, wenn dort die islamische Zeitrechnung, die buddistische oder die jüdische genannt wird?
Der Hinweis auf 5057 christlicher Zeitrechnung macht ja gerade deutlich, dass es auch andere Zeitrechnungen gibt.
Dein Aufschrei wäre richtig, wenn dort eben nur 5057 genannt worden wäre. Sogar Dein Vorschlag "unsere Zeitrechnung" wäre an christlichen Narzismus nicht zu überbieten gewesen.

Raktajino, weist Du, was ein Troll ist?
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Kurpfälzer »

Ich bin für 3393 nach Echnaton (oder auch Amenophis IV) als aktuelle Zeitrechnung. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Schnurzel »

Mir ist es vollkommen egal, was hinter der 5057 steht, aber mal ehrlich, Raktajino: wenn du sonst keine Probleme hast, muss es dir ziemlich gut gehen.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Sonnentransmitter »

Schnurzel hat geschrieben:Mir ist es vollkommen egal, was hinter der 5057 steht, aber mal ehrlich, Raktajino: wenn du sonst keine Probleme hast, muss es dir ziemlich gut gehen.
Mir auch. Ich wäre ja für eine Einführung der "UNiX-Zeit", nur beginnend mit der Zündung der Sonne Sol vor 4.6 Mrd. Jahren.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Langschläfer »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mir ist es vollkommen egal, was hinter der 5057 steht, aber mal ehrlich, Raktajino: wenn du sonst keine Probleme hast, muss es dir ziemlich gut gehen.
Mir auch. Ich wäre ja für eine Einführung der "UNiX-Zeit", nur beginnend mit der Zündung der Sonne Sol vor 4.6 Mrd. Jahren.
Ich bin für Den Großen Rumms Der Gar Kein Rumms War als Ausgangspunkt, noch (intra-)universeller kann keine Zeitrechnung sein.

Man braucht nur beim Schreiben immer so viel Platz, das ist ein Nachteil.

;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“