Perry Rhodan 3000

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Ich glaube Geld ist da noch das kleinste.
Wenn man heute ein Veranstaltungen in solcher Größe plant, dann bedarf es viel Personal und viel Organisation.

Kein Wunder das so etwas heute ohne einen Profi kaum noch zu schaffen ist.

Wie ich schon schrieb, allein das Thema Sicherheit ist bei so vielen Menschen irre.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Soulprayer hat geschrieben:Und ein "Outsourcen" - also jemand anderen die Organisation machen lassen?
Klar kann man das Outsourcen. Dann muss eine Agentur eine solche Veranstaltung organisieren – da kannst Du dann mit Zusatzkosten von gut 50.000 Euro rechnen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von PJoppen »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Und ein "Outsourcen" - also jemand anderen die Organisation machen lassen?
Klar kann man das Outsourcen. Dann muss eine Agentur eine solche Veranstaltung organisieren – da kannst Du dann mit Zusatzkosten von gut 50.000 Euro rechnen.
Wie viele Leser gibt es so pie mal Daumen?. Das mit dem Crowdfunding hört sich nicht schlecht an. Wenn das nur eine Frage des Geldes ist..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Ob ich da eher vorsichtig bin ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Faktor II
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 25. Juni 2012, 22:26

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Faktor II »

Wenn die Organisation eines Cons so schwierig ist, wieso schafft es dann der Münchner PR-Stammtisch den Garching-Con zu stemmen ? Ok Weltcon ist zwar noch eine Nummer größer, aber die Organisatoren wären ja auch bezahlte Kräfte und nicht jemand der das in seiner Freizeit macht. Und die Kosten werden ja letztlich von den Besuchern beglichen. Bei 2000 Besuchern und einem Kartenpreis von 50 € stünden immerhin 100000 € zur Verfügung. Bei 3000 Besuchern und 80 € Kartenpreis sogar 240000 €. Am Geld kann es also auch nicht liegen Ich wiederhole mich: sowohl zu Band 1000 als auch zu Band 2000 gab es einen Weltcon. Warum bei 3000 nicht ?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Weil allein schon der Aufwand mit diesen Geld zu arbeiten ein Vollzeitjob ist.

Und ohne den Leuten von Garching irgendetwas abzusprechen, ich denke einen Weltcon würden die sich auch nicht an tun ... :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Faktor II
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 25. Juni 2012, 22:26

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Faktor II »

Naja das Programm von Garching-Con und Weltcon ist im Prinzip das selbe 2,5 Tage sind zu füllen - ob es dann 800 Konsumenten oder 2500 ist ja abgesehen von der höheren benötigen Kapazität der Räume erstmal egal. OK das finanzielle Risiko mag beim Weltcon höher sein, dafür wird es aber professional organisiert und nicht "nebenbei privat". Wie dem auch sei, an der Tatsache das es keinen Weltcon zu Band 3000 geben wird ist nichts zu rütteln. Bleibt nur die Hoffnung auf den "sechzigsten Geburtstag". Denn es wäre natürlich nachvollziehbar das es keine zwei Weltcons in kurzer zeitlicher Folge geben kann.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Faktor10 »

Wenn der Verlag das Risiko scheut sagt mir dies etwas zu den Verkaufszahlen der Serie aus. Nur so mein Gefühl.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Farron »

Und ich vermute, das Band 3000 viele, ja sogar sehr viele Leser enttäuschen wird.

Vielleicht wird der Umschlag nicht in Hochglanz gedruckt, vlt. gibt es kein umlaufendes Titelbild, vlt. gibt es keine umwerfende Risszeichnung und schon gar nicht als Poster und vlt. passt die Story dem einen oder anderen nicht.
Der Gründe gebe es viele.

Es jedem aber einigermaßen recht zu machen, gelingt dem Verlag immerhin seit 1961. Hofen wir, dass es so bleibt.
Vielen Dank hierfür.
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Ich glaube Band 3000 wird viele neue Leser haben. ;-)

Und das ist auch gut so.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Farron »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich glaube Band 3000 wird viele neue Leser haben. ;-)

Und das ist auch gut so.
Da halt ich es doch mit unserem Kaiser ... "Schaun mer mal" :D
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von nanograinger »

Farron hat geschrieben:...
Vielleicht wird der Umschlag nicht in Hochglanz gedruckt, vlt. gibt es kein umlaufendes Titelbild, vlt. gibt es keine umwerfende Risszeichnung und schon gar nicht als Poster
Das verstehe ich nicht. Dinge wie ein umlaufendes Hochglanztitelbild sind doch dafür da, neue Kunden zu werben. Wieso sollte der Verlag auf solche Marketingmaßnahmen verzichten?
Farron hat geschrieben:...
und vlt. passt die Story dem einen oder anderen nicht.
Nun, man muss kein Wahrsager sein, um das vorauszusehen. B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor II hat geschrieben:OK das finanzielle Risiko mag beim Weltcon höher sein, dafür wird es aber professional organisiert und nicht "nebenbei privat".
Nur, um es mal wieder zu wiederholen: Wir haben den WeltCon 2011 nicht professionell organisiert, sondern »nebenbei« und in unbezahlten Überstunden. Mich bringt niemand dazu, diese 100-Stunden-Wochen zu wiederholen. So einfach ist das derzeit.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

Faktor10 hat geschrieben:Wenn der Verlag das Risiko scheut sagt mir dies etwas zu den Verkaufszahlen der Serie aus. Nur so mein Gefühl.
Tscha, das hatte ich auch als erstes gedacht. :( :unsure: :fieber:

Und hatte weiter spekuliert: falls es tatsächlich so wäre, woran könnte das dann liegen und - noch viel wichtiger, da proaktiv gedacht - wie könnte man das Ruder herumwerfen um das Boot wieder auf Erfolgskurs zu steuern?

Bzw, wenn das nicht der Grund sein sollte: [keine Ahnung] :gruebel: :???: :ciao:

Inzwischen bin mir da unsicher :o( , denn die Entscheidungen von CEO's und GL's sind - we ich oft genug erleben durfte - oftmals rätselhaft und von magelndem Detailwissen und diffusen Motivationen bestimmt... :P

Und je größer das Unternehmen, desto rätselhafter und diffuser! :devil:

Aber egal: es ist so entschieden und wird genau so durchgezogen werden - fertig!
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Grauleben »

Die Auflage entwickelt sich gut, 27.2% dazugewonnen.

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 15#p575815

Vielleicht hat er sich aber auch im Vorzeichen geirrt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Richard »

Aehm, das war nur ein Beispiel von KNF, ich bin mir da nicht sicher, ob diese Zahlt bzw. Prozentsatz einen realen Bezug hat.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Grauleben »

Ach so. Verdammich, da hat mich KNF aber ganz schön reingelegt.
Faktor II
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 25. Juni 2012, 22:26

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Faktor II »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Faktor II hat geschrieben:OK das finanzielle Risiko mag beim Weltcon höher sein, dafür wird es aber professional organisiert und nicht "nebenbei privat".
Nur, um es mal wieder zu wiederholen: Wir haben den WeltCon 2011 nicht professionell organisiert, sondern »nebenbei« und in unbezahlten Überstunden. Mich bringt niemand dazu, diese 100-Stunden-Wochen zu wiederholen. So einfach ist das derzeit.

Hmm das ist natürlich verständlich. Andererseits hätte ich erwartet, das die Redaktion/der Verlag/dr der das Ganze finanziell steuert
ein Interesse daran hat die Verkaufszahlen mittels einer werbewirksamen Veranstaltung zu pushen und sein Schärflein dazu beiträgt um zumindest keine unbezahlten Überstunden anfallen zu lassen. Letztlich kann ich diese Thema mangels genauer Infos nicht näher bewerten. Fest steht jedoch zu Band 1000 gabs nen Weltcon und auch zu Band 2000. Das es nun bei Band 3000 anders ist jedenfalls kein Fortschritt ...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

Jammern nützt nix! Wenn es auf dieser Ebene entscheiden ist, dann ist es so entschieden und daran beißt die Maus keinen Faden mehr ab! :mellow:

Das ist nicht nur hier und bei diesem Thema so, sondern ein Credo aller Führungskräfte in Politik und Wirtschaft: "einmal entschieden - nie mehr vermieden!" , denn Zurückrudern gilt nicht (zumindest nicht, ohne dass vorher Köpfe rollen - ref. VW-Schummelsoftware-Skandal oder SPD-Vorsitz-Roulette)!

Aber im Normalfall bleiben die Köpfe auf den Hälsen und die (wie fragwürdig auch immer sich erweisende) Entscheidung bestehen! :kaffee:

Beispiele? der Beitritt der DDR (vulgo 'Wiedervereinigung' bzw. 'Wende'), der Euro, die Sektsteuer, der Soli, Raider>Twix, Dresdner Bank > Commerzbank, der Tod des USO-Offiziers-dessen-Name-hier-nicht-mehr-genannt-werden-darf... :unschuldig:

Aber vielleicht rollen ja Köpfe in der Verlags-Geschäftsleitung, wenn eingeschworene Hardcore-Fans einen wirkungsmächtigen Shitstorm entfachen und/oder eine Online-Petition starten...? :nixweis: :rofl: :clap:
Faktor II
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 25. Juni 2012, 22:26

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Faktor II »

Natürlich rollt hier nichts dergleichen, aber das heißt ja nicht das man solche Sachverhalte nicht ansprechen darf, oder ? Das habe ich getan und damit ist das Thema für mich auch erledigt ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor II hat geschrieben:Natürlich rollt hier nichts dergleichen, aber das heißt ja nicht das man solche Sachverhalte nicht ansprechen darf, oder ? Das habe ich getan und damit ist das Thema für mich auch erledigt ...
Selbstverständlich sollen kritische Sachverhalte angesprochen werden.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von PJoppen »

Ja.. da es feststeht lohnt es sich auch nicht sich über den 3000er zu einen Kopf zu machen. Wie sieht den überhaupt die zukünftige Planung aus?.. nie wieder Worldcons?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Frank Chmorl Pamo

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Faktor II hat geschrieben:OK das finanzielle Risiko mag beim Weltcon höher sein, dafür wird es aber professional organisiert und nicht "nebenbei privat".
Nur, um es mal wieder zu wiederholen: Wir haben den WeltCon 2011 nicht professionell organisiert, sondern »nebenbei« und in unbezahlten Überstunden. Mich bringt niemand dazu, diese 100-Stunden-Wochen zu wiederholen. So einfach ist das derzeit.
Verständlich, das würde ich auchnicht wollen.
MaW: ohne euren Einsatz hätte es schon den 2000er nicht gegeben.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von TCai »

Faktor II hat geschrieben:Wenn die Organisation eines Cons so schwierig ist, wieso schafft es dann der Münchner PR-Stammtisch den Garching-Con zu stemmen ? Ok Weltcon ist zwar noch eine Nummer größer, aber die Organisatoren wären ja auch bezahlte Kräfte und nicht jemand der das in seiner Freizeit macht. Und die Kosten werden ja letztlich von den Besuchern beglichen. Bei 2000 Besuchern und einem Kartenpreis von 50 € stünden immerhin 100000 € zur Verfügung. Bei 3000 Besuchern und 80 € Kartenpreis sogar 240000 €. Am Geld kann es also auch nicht liegen Ich wiederhole mich: sowohl zu Band 1000 als auch zu Band 2000 gab es einen Weltcon. Warum bei 3000 nicht ?
Ich bezweifle stark, dass man heutzutage 2000 oder 3000 Perryfans für einen WeltCon zusammenbringen würde. Das Fandom ist in den vergangenen Jahren massiv geschrumpft, abzulesen auch an den Mitgliederzahlen der Clubs. Bei niedrigen Besucherzahlen würden für eine solche Großveranstaltung 50 oder 80 Euro pro Person als Eintritt nicht reichen. Das würde wahrscheinlich gerade die Miete für die Veranstaltungshalle decken. Schau dir die FedCon an, da sind jedes Jahr 4000 bis 5000 Besucher und der Eintritt liegt bei 125 Euro für ein einfaches Wochenendticket.

Nächstes Jahr im Mai finden die 3. Perry Rhodan Tage in Osnabrück statt. Das ist im Norden und wer hindert uns Fans daran, es als Jubiläumscon für Band 3000 zu sehen. An Autoren wird es dort sicherlich nicht mangeln und je mehr Fans sich engagieren, desto mehr können wir daraus machen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

PJoppen hat geschrieben:Ja.. da es feststeht lohnt es sich auch nicht sich über den 3000er zu einen Kopf zu machen. Wie sieht den überhaupt die zukünftige Planung aus?.. nie wieder Worldcons?.
Das kann ich leider nicht sagen. Wir werden als Redaktion sicher einen Vorstoß unternehmen, etwas zu sechzig Jahren PERRY RHODAN zu organisieren. Aber dann entscheidet eh die Geschäftsführung.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“