Perry Rhodan 3000

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

GECP hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Muss so eine World-Con immer vom Verlag ausgehen oder könnte den auch die Fan-Base organisieren?
Eigentlich schon. Die Fußball-WM wird auch von der FIFA und nicht von den Fußballfans organisiert.
Steiler Vergleich, grins.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Der Redakteur nutzte den heutigen Sonntag dafür, ein wenig Protokoll zu schreiben und Notizen aufzubereiten – einige Hinweise dazu gibt es im aktuellen Redaktionsblog. Hier:
http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... 0plus.html
Also das du das an einen Sonntag machst ist nicht korrekt!

Ich biete mich gerne als Alternative an, einfach die Notizen jedweder Art an mich.

:rolleyes: Ich bin halt selbstlos bis zur Selbstaufgabe. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von GECP »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
GECP hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Muss so eine World-Con immer vom Verlag ausgehen oder könnte den auch die Fan-Base organisieren?
Eigentlich schon. Die Fußball-WM wird auch von der FIFA und nicht von den Fußballfans organisiert.
Steiler Vergleich, grins.
Aber du weißt, was ich meine. Ich war 1991 in Karlsruhe dabei und der Weltcon war super. Vorher und nachher hat es irgendwie nie geklappt. Ich habe mich wirklich auf 2019 gefreut, aber offensichtlich soll es nicht sein. Und wenn man sich schon vom Verlag nicht zu einem 1000er-Weltcon durchringen kann (also alle 20 Jahre!!!), dann habe ich für die Zukunft ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen mehr.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Soulprayer »

Darum geht es gar nicht.
Die Verlagsleitung hat so viel zu tun, dass die Organisation eines WeltCon zu einem 12 Std Tag wird.
Darüber wurde auch ausführlich mal im Redaktionsblog geschrieben.
Den Link finde ich gerade nicht, reich ich morgen im Laufe des Tages nach.

Ich kann jeden verstehen, der das nicht wiederholen will.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Verkutzon »

Wie Klaus geschrieben hat, wollte die Redaktionsleitung etwas Grosses zum Jubiläumsband, die Geschäftsleitung nicht...
In Zeiten von Risikominimierung und outsourcing ist das nachvollziehbar, aber sicher ein Fehler! Die Haltung, dass die Fans das dann schon übernehmen zeugt von Arroganz und Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Produkt. Ist man denn nicht Stolz auf Perry Rhodan...? Früher hat der Patron einer Firma hohe finanzielle Risiken auf sich genommen, damit er seine Produkte an einer Messe oder einer Landesaustellung präsentieren konnte. Das Risiko und den Arbeitsaufwand trug er selber. Man stand hin und war stolz auf das Erreichte! Auch wenn im Hinterkopf ein möglicher Bankrott oder der unzufriedene Buchhalter rumorten. Für die Geschäftsleitung ist Perry Rhodan schlicht „ein Produkt“, etwas mit dem man Geld verdienen kann... Stolz auf das Erreichte ist bloss die Redaktion, und ihr sind die Hände gebunden...leider...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Soulprayer »

Verkutzon hat geschrieben:Wie Klaus geschrieben hat, wollte die Redaktionsleitung etwas Grosses zum Jubiläumsband, die Geschäftsleitung nicht...
In Zeiten von Risikominimierung und outsourcing ist das nachvollziehbar, aber sicher ein Fehler! Die Haltung, dass die Fans das dann schon übernehmen zeugt von Arroganz und Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Produkt.
Also hömma! Bestimmt nicht!
Klaus, Philine und Co setzen sich schon jetzt after hours an den Blog, an Social Media und Sonstiges, um uns ein wenig Insight zu geben, was gerad läuft.
Und so wie ich das verstanden habe, sind die letzten zwei WeltCons auch PRIVAT von Klaus und Co organisiert worden!
Verkutzon hat geschrieben:Ist man denn nicht Stolz auf Perry Rhodan...? Früher hat der Patron einer Firma hohe finanzielle Risiken auf sich genommen, damit er seine Produkte an einer Messe oder einer Landesaustellung präsentieren konnte. Das Risiko und den Arbeitsaufwand trug er selber. Man stand hin und war stolz auf das Erreichte! Auch wenn im Hinterkopf ein möglicher Bankrott oder der unzufriedene Buchhalter rumorten. Für die Geschäftsleitung ist Perry Rhodan schlicht „ein Produkt“, etwas mit dem man Geld verdienen kann... Stolz auf das Erreichte ist bloss die Redaktion, und ihr sind die Hände gebunden...leider...
Manchmal kann man nicht so agieren wie man will.
Und bei allem Respekt, wie ich schon oben geschrieben habe:
Ich kann jeden verstehen, der sich den Stress eines 12 bis 14 Std Tages nicht mehr antun will.

Und vor allem:
Wenn man vor der Entscheidung steht, Perry Rhodan in einer gleichbleibenden Qualität und Pünktlichkeit zu liefern oder einen WeltCon auszurichten, wird wohl ersteres wichtiger sein.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Soulprayer »

Hier ist übrigens der Link von dem ich gestern sprach:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2015/ ... ltcon.html
"In den vergangenen Tagen wurde ich gleich merhrfach auf das Thema eines möglichen PERRY RHODAN-WeltCons angesprochen. Ich reagierte zumeist ablehnend: Der WeltCon im Jahr 2011 war ein riesiger Erfolg – aber er hatte viele Kräfte gebunden und hatte irrsinnig viel Zeit gekostet. »So schnell mache ich keinen mehr«, argumentierte ich stets."
(...)
Und ich persönlich denke, einen 60 Jahre PERRY RHODAN WeltCon würd wahrscheinlicher stattfinden als ein Band 3000 WeltCon.
Zuletzt geändert von Soulprayer am 2. August 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Wulfman »

Ich kann es auch nicht verstehen, dass kein WeltCon mehr organisiert wird. Sicherlich ist es viel Arbeit, aber man kann diese Arbeiten auch an Externe vergeben, da gibt es einige Anbieter. Der Verlag, in dem ich gearbeitet habe, hat das Veranstalten von Kongressen in Zeiten des Printniedergangs sogar zu einem neuen und erfolgreichen Geschäftsmodell ausgebaut.

Klar sind die Eintrittspreise auf einem Fachkongress höher als bei einem Fankongress, aber da sprechen wir von 200 Teilnehmern oder so. Bei einem WeltCon von Perry Rhodan sprechen wir von weit über 1.000 Teilnehmern schätze ich jetzt einfach mal. Da reicht es die Ticketpreise ein klein wenig anzuheben und schon ist man wieder eben. Ham doch alle Geld wie Heu heutzutage...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Verkutzon »

Hi Soulprayer,
Meine Kritik richtet sich an die Geschäftsleitung, keinesfalls an Klaus und die Redaktionsleitung, die seit Jahren mit Herzblut bei der Sache sind :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Soulprayer »

Wulfman hat geschrieben:Ich kann es auch nicht verstehen, dass kein WeltCon mehr organisiert wird.
Das wurde nie gesagt.

@Verkutzon
:st:
Ich versteh den Frust, aber ich denke auch, es wird bald wieder einen WeltCon geben.
Das Jahr 2021 bietet sich ja gut an. :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Ich denke ein Weltcon ist heute nicht mehr so "einfach" wie früher.

Gerade die höhere Anzahl an Besuchern macht das Konzept schwierig.

Da ist der gute Wille noch das kleinste Problem.

Allein das Thema Sicherheit ist heute in einen Maße zu beachten, welches bei früheren Veranstaltungen nicht einmal vorstellbar war.

Schau dir nur an welcher Aufwand dafür nur für ein Konzert betrieben wird. Und das ist nur ein Abend.

Selbst wenn man Geld in die Hand nimmt, der Beauftragte muss trotzdem an die Hand genommen werden und schon das würde es der Redaktion fast unmöglich machen ihr Tagesgeschäft zu erledigen.

Wenn man einen Blick auf die vorhandenen Cons wirft erkennt man schnell worin der Unterschied besteht.

Ich befürchte, so etwas wie ein WeltCon ist heutzutage für den Verlag nicht mehr zu leisten.

Bleiben die Fans, aber die "Ich stelle meine Freizeit zur Verfügung"-Rufe waren hier jetzt aber auch eher unauffällig.

Maximal wurde hier mit dem Finger auf andere gezeigt. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Soulprayer »

Habe gestern darüber sinniert, was eigentlich alles für ein solchen Con notwendig ist.
Location anmieten, Versicherungen, Reise- und Promotionskosten, Hotelvereinbarungen für Gäste, Essen und Getränke, Sanitäter, Security, ... und ich hab bestimmt nur an der Oberfläche gekratzt.
Ohne ein einigermaßen eingespieltes Team bzgl Organisation wird das schwierig.
VG
Soulprayer
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

...und neben alledem darf ma dann, wegen der 'tollen' EU-Datenschutzgrundverordnung :übel:, noch nicht mal beliebig Fotos veröffentlichen - könnte ja sein, dass die schriftliche Einverständniserklärung eines der aufgenommenen Besuchers nicht vorliegt - und pauschales Einverständnis via AGB scheint jawohl net auszureichen - schöne neue Welt: da würde ich auch den Teufel tun, sowas zu veranstalten...

Schade - und 'Danke EU'... :sn:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Soulprayer hat geschrieben:Darum geht es gar nicht.
Die Verlagsleitung hat so viel zu tun, dass die Organisation eines WeltCon zu einem 12 Std Tag wird.
Nicht die Verlagsleitung. Die bekam vom WeltCon nur die Kosten nicht. Die Redaktion hat sich fast totgeschuftet, zumindest einige.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wulfman hat geschrieben:Ich kann es auch nicht verstehen, dass kein WeltCon mehr organisiert wird. Sicherlich ist es viel Arbeit, aber man kann diese Arbeiten auch an Externe vergeben, da gibt es einige Anbieter. Der Verlag, in dem ich gearbeitet habe, hat das Veranstalten von Kongressen in Zeiten des Printniedergangs sogar zu einem neuen und erfolgreichen Geschäftsmodell ausgebaut.

Klar sind die Eintrittspreise auf einem Fachkongress höher als bei einem Fankongress, aber da sprechen wir von 200 Teilnehmern oder so. Bei einem WeltCon von Perry Rhodan sprechen wir von weit über 1.000 Teilnehmern schätze ich jetzt einfach mal. Da reicht es die Ticketpreise ein klein wenig anzuheben und schon ist man wieder eben. Ham doch alle Geld wie Heu heutzutage...
Das kann man alles machen. Oder könnte man.

Einen WeltCon wie 2011 sehe ich nicht. Ich wüsste nicht, wer ihn organisieren sollte. Noch einmal: Ich hatte damals über Monate hinweg eine Hundert-Stunden-Woche.

Und die Kosten wären heute vielviel höher als 2011.

(Wer übrigens mal ein wenig in die Vergangenheit gucken mag und dabei die rosarote Brille runternimmt: Was heute die Fans in Garching stemmen, ist der Hammer! Das ist weitaus mehr, als beispielsweise 1980 aufgeboten wurde. Ich würde sagen, dass Trudering 2018 mehr Arbeit war als Saarbrücken 1986 ...)
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Wulfman »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Wer übrigens mal ein wenig in die Vergangenheit gucken mag und dabei die rosarote Brille runternimmt: Was heute die Fans in Garching stemmen, ist der Hammer!
Diese Leistung wollte ich damit keinesfalls schmälern.
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von GECP »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Einen WeltCon wie 2011 sehe ich nicht. Ich wüsste nicht, wer ihn organisieren sollte. Noch einmal: Ich hatte damals über Monate hinweg eine Hundert-Stunden-Woche.
Das will ich auch gar nicht kleinreden, aber ein "rundes Jubiläum" gibt es nur alle 20 Jahre. Und ob wir noch Band 4000 erleben werden? Na ja, also ich würde nicht darauf wetten.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Soulprayer »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Darum geht es gar nicht.
Die Verlagsleitung hat so viel zu tun, dass die Organisation eines WeltCon zu einem 12 Std Tag wird.
Nicht die Verlagsleitung. Die bekam vom WeltCon nur die Kosten nicht. Die Redaktion hat sich fast totgeschuftet, zumindest einige.
Hups, meinte damit ja euch, manchmal komm ich mit Begriffen aus der Presse durcheinander. :unschuldig:
Danke für die Richtigstellung.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ein Sprung über ein paar hundert Jahre stattfinden wird. Maximal 100 Jahre, denn im Logbuch steht, dass wir viele bekannte Handlungsträger im neuen Zyklus wiederfinden werden. Da die Lebenszeit begrenzt ist, darf der Zeitsprung nicht zu groß sein.
Außer natürlich wir haben so etwas wie in Band 1400, wo die Protagonisten selbst einen großen Zeitsprung ...
Entweder das - oder die ZA-Verteilungsaktionen der Gemeni verfolg(t)en doch noch ein ganz bestimmtes Ziel ...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

Der Zeitsprung könnte ja subjektiv (für die erwähnten Handlungsträger) überschaubar kurz sein (zB. wiel sie sich in einer Zeitblase oder gottweißwo aufhalten, aber objektiv (für das Universum und den ganzen Rest) ganz schön lang (weil sie den 'langen Weg' gehen müssen).

Also einige Monate oder Jahre subjektiv - einige Jahrtausende - oder noch viel, viel länger - objektiv!

Außerdem kann man das alles, wenn's dann doch net passt, am Zyklusende wieder korrigieren: Zeitsprung, Parallelunivetsum, Scherung, Act of God (https://en.wikipedia.org/wiki/Act_of_God) oder sonstwas... ! B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Infotransmitter hat geschrieben:... Perry Rhodan, der von Bord seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI auf eine ferne Welt blickt, die er nicht mehr kennt ...
Fern. Vermutlich zeitlich fern.
Aus welchem Grund kennt er sie nicht mehr? Hat sich die ferne Welt verändert? Oder hat sich Perry Rhodan verändert?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Infotransmitter hat geschrieben:... Perry Rhodan, der von Bord seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI auf eine ferne Welt blickt, die er nicht mehr kennt ...
Fern. Vermutlich zeitlich fern.
Aus welchem Grund kennt er sie nicht mehr? Hat sich die ferne Welt verändert? Oder hat sich Perry Rhodan verändert?
Vielleicht ein Blick von Perry Rhodan aus dem 16. Jhd. NGZ in die ferne Zukunft auf eine Erde, die sich völlig verändert hat?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Vielleicht ein Blick von Perry Rhodan aus dem 16. Jhd. NGZ in die ferne Zukunft auf eine Erde, die sich völlig verändert hat?
Du meinst, es wird zur Aufgabe, diese ferne Zukunft zu verhindern, um den Mythos Erde zu bewahren?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Vielleicht ein Blick von Perry Rhodan aus dem 16. Jhd. NGZ in die ferne Zukunft auf eine Erde, die sich völlig verändert hat?
Du meinst, es wird zur Aufgabe, diese ferne Zukunft zu verhindern, um den Mythos Erde zu bewahren?
Das könnte eine Möglichkeit sein.
Allerdings erinnert mich das an den Zyklus "Das Atopische Tribunal" und den zu verhindernden Weltenbrand, wäre also eine Wiederholung.
Also kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Das könnte eine Möglichkeit sein.
Allerdings erinnert mich das an den Zyklus "Das Atopische Tribunal" und den zu verhindernden Weltenbrand, wäre also eine Wiederholung.
Also kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht.
Wohl wahr. Wiederholungen in der Serie gab es noch nie.
Es sei denn, die RAS TSCHUBAI samt Besatzung wird es am Ende von Band 2999 ins Thezversum verschlagen haben.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“