Wo bleibt die SOL?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Sonnentransmitter »

mastersmili hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die SOL zurückkehren
Nö!!! :-=
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Wintermute »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die SOL zurückkehren
Nö!!! :-=
Den folgenden Satz habe ich versucht, als Nachbau des klassichen Seneca Zitats zu bauen (Google hat gehlfen, da ich kein Latein (ausser Asterix) hatte.

Ceterum censeo SOL esse redeundum! :)
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von DelorianRhodan »

Wintermute hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die SOL zurückkehren
Nö!!! :-=
Den folgenden Satz habe ich versucht, als Nachbau des klassichen Seneca Zitats zu bauen (Google hat gehlfen, da ich kein Latein (ausser Asterix) hatte.

Ceterum censeo SOL esse redeundum! :)
War das nicht Cato:
Ceterum censeo Carthaginem delendam esse? :gruebel:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Langschläfer »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die SOL zurückkehren
Nö!!! :-=
Den folgenden Satz habe ich versucht, als Nachbau des klassichen Seneca Zitats zu bauen (Google hat gehlfen, da ich kein Latein (ausser Asterix) hatte.

Ceterum censeo SOL esse redeundum! :)
War das nicht Cato:
Ceterum censeo Carthaginem delendam esse? :gruebel:
Ja, Cato der Ältere.

Wobei die einzige Quelle Plutarch ist, und der lebte mehr als 200 Jahre später... :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Wintermute »

Langschläfer hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:]

War das nicht Cato:
Ceterum censeo Carthaginem delendam esse? :gruebel:
Ja, Cato der Ältere.

Wobei die einzige Quelle Plutarch ist, und der lebte mehr als 200 Jahre später... :D
Jepp Cato der Ältere, mea culpa

Jetzt habe ich selbst die Originalquellen (Asterix) falsch im Kopf :o(
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit der SOL

Beitrag von Werner Fleischer »

Laurin hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Frage nach der SOL haben wir uns in der letzten Exposébesprechung ebenfalls gestellt.
Auf die Gefahr hin, dass ich da zuviel reininterpretiere, aber hätte man sich diese Gedanken nicht machen können als man die SOL vorübergehend rausschrieb? Ich verstehe nämlich auch nicht, warum noch nicht ein Satz darüber verloren wurde welcher Art die Mission der SOL ist/war und wohin sie diese führte/führen sollte (oder sollte ich da etwas überlesen haben?). Für mich liest sich das so, als ob man seinerzeit nicht wusste wohin mit dem ollen Kahn und auf die Idee (ich mag es kaum so nennen) kam, lass uns die doch auf einer Mission verschollen gehen. Wenn man die wieder braucht, kann man die ja mit ein, zwei Romanen in die Handlung zurückschreiben.
Ich geh mal davon aus, dass niemand weiß, auf welcher Mission die ist. Und zwar auch die Autoren und Expokraten. :lol:
Ja aber als Leser ist das sehr unbefriedigend. Ich würde schon erwarten dass so was wenigstens ansatzweise einigermaßen plausibel erklärt wird.

Genauso *beeb* finde ich es, dass Atlan eben mal bei ES/Talin urlaubt, während hier das Solsystem geklaut wird und alles den Bach runtergeht.

Oder wenn Tiff zum Jahrmillionenmarsch geschickt wird und danach nur noch weiße Wände anstarrt.

Die BASIS wird mal eben verwandelt und ist dann weg. Die Altmutanten ... *seufz*

H.G. Adams wurde im letzten Zyklus irgendwann schliicht 'vergessen' und ist seitdem storytechnisch verschollen.

Gefühlt wurde mit den älteren Elementen des Perryversums noch nie so schlecht umgegangen wie heute.

Darum war ein Schnitt auch so notwendig!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was ist mit der SOL

Beitrag von DelorianRhodan »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Frage nach der SOL haben wir uns in der letzten Exposébesprechung ebenfalls gestellt.
Auf die Gefahr hin, dass ich da zuviel reininterpretiere, aber hätte man sich diese Gedanken nicht machen können als man die SOL vorübergehend rausschrieb? Ich verstehe nämlich auch nicht, warum noch nicht ein Satz darüber verloren wurde welcher Art die Mission der SOL ist/war und wohin sie diese führte/führen sollte (oder sollte ich da etwas überlesen haben?). Für mich liest sich das so, als ob man seinerzeit nicht wusste wohin mit dem ollen Kahn und auf die Idee (ich mag es kaum so nennen) kam, lass uns die doch auf einer Mission verschollen gehen. Wenn man die wieder braucht, kann man die ja mit ein, zwei Romanen in die Handlung zurückschreiben.
Ich geh mal davon aus, dass niemand weiß, auf welcher Mission die ist. Und zwar auch die Autoren und Expokraten. :lol:
Ja aber als Leser ist das sehr unbefriedigend. Ich würde schon erwarten dass so was wenigstens ansatzweise einigermaßen plausibel erklärt wird.

Genauso *beeb* finde ich es, dass Atlan eben mal bei ES/Talin urlaubt, während hier das Solsystem geklaut wird und alles den Bach runtergeht.

Oder wenn Tiff zum Jahrmillionenmarsch geschickt wird und danach nur noch weiße Wände anstarrt.

Die BASIS wird mal eben verwandelt und ist dann weg. Die Altmutanten ... *seufz*

H.G. Adams wurde im letzten Zyklus irgendwann schliicht 'vergessen' und ist seitdem storytechnisch verschollen.

Gefühlt wurde mit den älteren Elementen des Perryversums noch nie so schlecht umgegangen wie heute.

Darum war ein Schnitt auch so notwendig!
So einen Schnitt gab es auch bei Nr. 1400, und wir hatten eine neue Serie!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Was ist mit der SOL

Beitrag von wepe »

Laurin hat geschrieben:...
Gefühlt wurde mit den älteren Elementen des Perryversums noch nie so schlecht umgegangen wie heute.
Ich habe das Gefühl, die kommen jetzt alle der Reihe nach dran ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Sandal Tolpatsch
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 1. Juli 2012, 15:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Sandal Tolpatsch »

Wer sich den aktuellen Daily Perry ansieht, weiß, wo die Sol geblieben ist... :devil:

Vielleicht ist sie ja an einem der dunklen Planeten zerschellt... }-D soll ja doch öfters vorkommen als gemeinhin bekannt ... :pfeif:

:herz2:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Fän »

Mich hat gestört, dass in einem der letzten Hefte Rhodan selber meint, die SOL sei auf unbekannter Mission.
Was soll das?

Wenn die Autoren es erstmal geheim halten wollen, dann kann man auch "auf Mission" oder meinetwegen "geheimer Mission" schreiben. Aber das Perry persönlich von unbekannter Mission spricht, wo sein Sohn noch Chef von dem Kahn ist, kommt irgendwie bescheuert rüber. Das klingt wirklich so, als hätten die Autoren selber noch keinen Plan, was die SOL gerade macht.
Das Problem dabei ist, dass mit jedem weiteren Fehlen der SOL die Mission in der sie sich befindet immer fantastischer und wichtiger werden muss, damit sich im Nachhinein rechtfertigen lässt, wieso das Schiff während dieser und jener Krise lieber durchs All geschippert ist, als daheim zu helfen.

Das gleiche Dilemma ergibt sich natürlich für alle anderen Figuren, die bei solch einer Krise eine Rolle spielen könnten, aber kommentarlos auf der Ersatzbank sitzen.

Oder man muss sich halt daran gewöhnen, dass die Autoren aus dem Pool der Akteure sich die raussuchen, die sie gerade gut unterbringen können - der Rest macht Urlaub.

Korrektur: es steht geschrieben "Mission mit unbekanntem Ziel" aber das kommt aus gleiche raus
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von DelorianRhodan »

Fän hat geschrieben:Mich hat gestört, dass in einem der letzten Hefte Rhodan selber meint, die SOL sei auf unbekannter Mission.
Was soll das?

Wenn die Autoren es erstmal geheim halten wollen, dann kann man auch "auf Mission" oder meinetwegen "geheimer Mission" schreiben. Aber das Perry persönlich von unbekannter Mission spricht, wo sein Sohn noch Chef von dem Kahn ist, kommt irgendwie bescheuert rüber. Das klingt wirklich so, als hätten die Autoren selber noch keinen Plan, was die SOL gerade macht.
Das Problem dabei ist, dass mit jedem weiteren Fehlen der SOL die Mission in der sie sich befindet immer fantastischer und wichtiger werden muss, damit sich im Nachhinein rechtfertigen lässt, wieso das Schiff während dieser und jener Krise lieber durchs All geschippert ist, als daheim zu helfen.

Das gleiche Dilemma ergibt sich natürlich für alle anderen Figuren, die bei solch einer Krise eine Rolle spielen könnten, aber kommentarlos auf der Ersatzbank sitzen.

Oder man muss sich halt daran gewöhnen, dass die Autoren aus dem Pool der Akteure sich die raussuchen, die sie gerade gut unterbringen können - der Rest macht Urlaub.

Korrektur: es steht geschrieben "Mission mit unbekanntem Ziel" aber das kommt aus gleiche raus
Vielleicht sollte man schreiben: "geheime Mission" oder "geheime Expedition"?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von LaLe »

DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht sollte man schreiben: "geheime Mission" oder "geheime Expedition"?
Nein, man hätte schreiben sollen wohin und warum. Verschollen gehen kann man dann immer noch.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Atlantis »

LaLe hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht sollte man schreiben: "geheime Mission" oder "geheime Expedition"?
Nein, man hätte schreiben sollen wohin und warum. Verschollen gehen kann man dann immer noch.
Da bin ich Deiner Meinung,für mich ist das schon fast ein Offenbarungseid der Autoren,
So schwer ein paar Sätze darüber zu schreiben ist es nicht.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Sonnentransmitter »

Sandal Tolpatsch hat geschrieben:Wer sich den aktuellen Daily Perry ansieht, weiß, wo die Sol geblieben ist... :devil:
Ja, sehr gut. Und daneben dann die "Good Hope" ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von ianmcduck »

Atlantis hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht sollte man schreiben: "geheime Mission" oder "geheime Expedition"?
Nein, man hätte schreiben sollen wohin und warum. Verschollen gehen kann man dann immer noch.
Da bin ich Deiner Meinung,für mich ist das schon fast ein Offenbarungseid der Autoren,
So schwer ein paar Sätze darüber zu schreiben ist es nicht.
Was das Ziel angeht, so kann dies im örtlichen Sinne durchaus "unbekannt" sein, solange der Sinn selbst den Verantwortlichen bekannt ist. Der Begriff des Ziels ist ja nicht nur an einen Ort gebunden. Wenn ich jemandem den Auftrag gebe, einen bestimmten Gegenstand oder ein bestimmtes Volk zu finden, weiß ich ja auch nicht vorher, wo ihn die Reise hinführt. Ansonsten wäre es ja keine Suche mehr.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Vincent Garron »

ianmcduck hat geschrieben:Was das Ziel angeht, so kann dies im örtlichen Sinne durchaus "unbekannt" sein, solange der Sinn selbst den Verantwortlichen bekannt ist. Der Begriff des Ziels ist ja nicht nur an einen Ort gebunden. Wenn ich jemandem den Auftrag gebe, einen bestimmten Gegenstand oder ein bestimmtes Volk zu finden, weiß ich ja auch nicht vorher, wo ihn die Reise hinführt. Ansonsten wäre es ja keine Suche mehr.
Du meinst also die SOL habe einen "atopischen Auftrag" ? :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Fän »

ianmcduck hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vielleicht sollte man schreiben: "geheime Mission" oder "geheime Expedition"?
Nein, man hätte schreiben sollen wohin und warum. Verschollen gehen kann man dann immer noch.
Da bin ich Deiner Meinung,für mich ist das schon fast ein Offenbarungseid der Autoren,
So schwer ein paar Sätze darüber zu schreiben ist es nicht.
Was das Ziel angeht, so kann dies im örtlichen Sinne durchaus "unbekannt" sein, solange der Sinn selbst den Verantwortlichen bekannt ist. Der Begriff des Ziels ist ja nicht nur an einen Ort gebunden. Wenn ich jemandem den Auftrag gebe, einen bestimmten Gegenstand oder ein bestimmtes Volk zu finden, weiß ich ja auch nicht vorher, wo ihn die Reise hinführt. Ansonsten wäre es ja keine Suche mehr.
Ich habe das "Ziel" gar nicht örtlich verstanden sondern als Zweck oder Missionsziel. Also der Zweck der Mission su unbekannt. Seine Interpretation macht vielleicht mehr Sinn. Dann hatten sie es aber anders formulieren sollen. Das die sol auf einer Mission sei und der Verbleib unbekannt ist oder so.

Oder sie haben es extra so unscharf ausgedrückt.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von DelorianRhodan »

Irgendwann kommt sie zurück, und zur Überrasschung aller ist Delorian an Bord (Kommandant?). :lol:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Wo bleibt die SOL?

Beitrag von DelorianRhodan »

Ist da an mir irgendwas vorbei gegangen?
Aber was ist mit der Sol?
Sie müsste doch allmählich wieder zurück kehren und in der Handlung wieder eine entscheidende Rolle übernehmen. :unsure:
Trevor Casalle 839

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ist da an mir irgendwas vorbei gegangen? Aber was ist mit der Sol? Sie müsste doch allmählich wieder zurück kehren und in der Handlung wieder eine entscheidende Rolle übernehmen. :unsure:
Bitte nicht. Zumindest nicht vor 2850.

Einen ersten Hinweis auf den Verbleib der Sol und von Roi Danton bekam Toio Zindher in 2779 von Suzan Rhodan (unter vier Augen) auf Wanderer, mit der Bitte, ihn an Perry Rhodan weiterzugeben. Das hat sie bislang aber nicht getan. Sie hat meines Wissens auch Bully nicht von dieser Wendung informiert.

Demnach sei die Expedition der SOL gescheitert und Roi Danton bedürfe der Hilfe seines Vaters.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Teumessia »

Und nein, es wurde nicht gesagt, was die Mission der SOL war.

Wen ich mich richtig erinnere, wurde in PR2500 erwähnt, dass sie auf grßer Fahrt war und in PR2600, dass sie als verschollen gilt.

Ich glaube es wurde irgenwo im Stardust-Zyklus kurz erwähnt, dass Dao-Lin H'ay auch an Bord war (aber ich muss wohl den kompletten Zyklus nochmal lesen um die Stelle zu finden).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Schnurzel »

Ich bin der Meinung, Dao-Lin-H'ay ist in Hangay. Ich kann mich aber auch täuschen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Thoromir »

Ich hätte die SOL auch gern wieder zurück. Aber nicht auf verkrampfte Weise, um des Zurückkommens willen. Das muss schon einen Sinn ergeben. Und wenn sich eben kein Sinn findet, dann bleibt sie eben auf alle Zeiten verschollen. Wäre nicht das erste Schiff, das spurlos verschwindet.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Poldi »

Eine SOL verschwindet nicht einfach spurlos. :nein:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Elena »

Schon gar nicht mit einem Michael Rhodan an Bord! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“