Wo bleibt die SOL?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Richard »

Wenn es nach mir geht ...:
Roi/Mike soll wieder auftauchen; die SOL kann ruhig zu Bruch gehen. Fuer mich hat sie ihren alten Charme schon verloren, als sie Shabazza abgenommen wurde ...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Haywood Floyd »

Und wenn es nach mir geht:

Die SOL bitte wieder zurück in die Handlung, aber möglichst ohne RD aka MRR - für den kann ja gerne ein 'tragisches Schicksal' im Hintergrund ablaufen, aber die Handlung braucht ihn nicht (wenn sie ihn denn je gebraucht haben sollte... :devil: )
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von jogo »

Du meinst... Roi Danton mutiert zur schwangeren Richterin und die beiden ungleichmäßig großen Kugeln sind das, was von der SOL übrig blieb? :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von R.B. »

Haywood Floyd hat geschrieben:Die SOL bitte wieder zurück in die Handlung, aber möglichst ohne RD aka MRR - für den kann ja gerne ein 'tragisches Schicksal' im Hintergrund ablaufen, aber die Handlung braucht ihn nicht (wenn sie ihn denn je gebraucht haben sollte... :devil: )
Die SOL gehört zu den klassischen PR - Elementen. Gut, dass sie nicht immer und stets vorhanden ist, aber ganz weg darf sie nicht. Ähnlich wie Alaska S: Irgendwie weg, aber doch irgendwie da. Es muss ein guter Handlungsrahmen her, dann passt sie auch wieder.

Ähnlich mit RD: Wenn er gut eingebaut werden kann und Persönlichkeit zeigt, gehört er zur Serie. Als Staffage ist er zu schade. Ich werde den Roman aus der Traitor - Geschichte nicht vergessen, wo er in der Mitte durchgeschnitten werden sollte und dann war natürlich das Ende des Bandes erreicht.....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von DelorianRhodan »

jogo hat geschrieben:Du meinst... Roi Danton mutiert zur schwangeren Richterin und die beiden ungleichmäßig großen Kugeln sind das, was von der SOL übrig blieb? :o)
Ganz bestimmt meint er das nicht!
Vielmehr kommt die SOL nach großer Fahrt, auf der sie in weit entfernten kosmischen Regionen auch für die lokale Gruppe für das gesamte Universum drohende Gefahren abgewehrt hat, wieder nach Hause! :st:
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16671
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Lord Valium »

jogo hat geschrieben:Du meinst... Roi Danton mutiert zur schwangeren Richterin und die beiden ungleichmäßig großen Kugeln sind das, was von der SOL übrig blieb? :o)
:gruebel: Also nicht gerade schwanger;aber vielleicht hat es die SOL in die Jenzeitigen Lande verschlagen,wer weiß wie,und Mike Rhodan ist Richter von
den Atopen zum Richter gemacht worden... :unsure:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Vivian-von-Avalon

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Lord Valium hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Du meinst... Roi Danton mutiert zur schwangeren Richterin und die beiden ungleichmäßig großen Kugeln sind das, was von der SOL übrig blieb? :o)
:gruebel: Also nicht gerade schwanger;aber vielleicht hat es die SOL in die Jenzeitigen Lande verschlagen,wer weiß wie,und Mike Rhodan ist Richter von
den Atopen zum Richter gemacht worden... :unsure:
Hmm ... das wäre echt was - an so eine Idee habe ich noch gar nicht gedacht. Michael als Atopischer Richter - fragt sich dann, wie er zu seinem Vater, zu Atlan und zu den Galaktikern an sich steht ... ob er noch "er selbst" ist.

Könnte es nicht auch sein, dass er der dritte "Kardinal-Fraktor" ist, von dem immer mal wieder die Rede ist, der aber noch nie benannt wurde, noch nicht einmal in Form eines vagen Verdachts? - Oder habe ich was übersehen? Wenn ja, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Alexandra »

Beide Möglichkeiten wären konsistent.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von ParaMag »

Elena hat geschrieben:Schon gar nicht mit einem Michael Rhodan an Bord! ;)
Richtig, mit der Geschichte und diesem Hintergrund gehört er einfach zu der Serie.

Seit den 300er Romanen einer meiner Lieblingsstenze, eine Figur mit einem solch faszinierendem Lebenslauf gehört einfach dazu. Obwohl seine Rückkehr etwas weit hergeholt war, nachdem er Ende der 300er verschwand. Die Wandlungen die diese Figur mitgemacht hat, waren für mich einfach gut. Es wäre schade wenn er einfach in der Versenkung verschwinden würde.
Es braucht natürlich einen guten Hintergrund und eine fundierte Story.

Die Sol, da braucht man gar nicht groß zu reden ist einfach im Perryversum eine Legende. Sie sollte wieder eine etwas grössere Rolle spielen und nach einer Weile kann Sie wieder auf große Fahrt gehen. So ala Francis Drake. Nicht als Kaperschiff sondern in großen Reisen mit großem Auftrag.

Was ihren jetzigen gescheiterten Auftrag betrifft tappe ich auch im dunkeln. Meines Wissens war Sie in unbekanntem Auftrag unterwegs. War Auftraggeber/Überbringer nicht Es oder einer seiner Boten.

Unbekannt deshalb um den Expokraten (im Zwiebelmodel gaaanz oben) eine einfache Möglichkeit zu geben wieder SOW zu verbreiten.
Ich vermute das Schiff wird so eingebaut das sie mitte/ende 2800er erscheint, wichtige Handlungsträger/-technik oder Infos bringt und mithilft die Geschichte abzuschliessen mit 2899 (ganz große Hoffnung!!! Bis 2999 halt ich nicht durch).
Falls die große Langeweile/Langatmigkeit nicht wieder zuschlägt und meine Lust weiterzulesen erschlägt.
Vivian-von-Avalon

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

ParaMag hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Schon gar nicht mit einem Michael Rhodan an Bord! ;)
Richtig, mit der Geschichte und diesem Hintergrund gehört er einfach zu der Serie.

Seit den 300er Romanen einer meiner Lieblingsstenze, eine Figur mit einem solch faszinierendem Lebenslauf gehört einfach dazu. Obwohl seine Rückkehr etwas weit hergeholt war, nachdem er Ende der 300er verschwand. Die Wandlungen die diese Figur mitgemacht hat, waren für mich einfach gut. Es wäre schade wenn er einfach in der Versenkung verschwinden würde.
Es braucht natürlich einen guten Hintergrund und eine fundierte Story.

Die Sol, da braucht man gar nicht groß zu reden ist einfach im Perryversum eine Legende. Sie sollte wieder eine etwas grössere Rolle spielen und nach einer Weile kann Sie wieder auf große Fahrt gehen. So ala Francis Drake. Nicht als Kaperschiff sondern in großen Reisen mit großem Auftrag.

Was ihren jetzigen gescheiterten Auftrag betrifft tappe ich auch im dunkeln. Meines Wissens war Sie in unbekanntem Auftrag unterwegs. War Auftraggeber/Überbringer nicht Es oder einer seiner Boten.

Unbekannt deshalb um den Expokraten (im Zwiebelmodel gaaanz oben) eine einfache Möglichkeit zu geben wieder SOW zu verbreiten.
Ich vermute das Schiff wird so eingebaut das sie mitte/ende 2800er erscheint, wichtige Handlungsträger/-technik oder Infos bringt und mithilft die Geschichte abzuschliessen mit 2899 (ganz große Hoffnung!!! Bis 2999 halt ich nicht durch).
Falls die große Langeweile/Langatmigkeit nicht wieder zuschlägt und meine Lust weiterzulesen erschlägt.
Sehe ich genauso und fiebere schon der Rückkehr - hauptsächlich von Michael/Roi entgegen! Hauptsächlich bin ich gespannt, welche Wandlungen er während seiner Reise mit der SOL durchgemacht hat.
Was er schon auf "Expokraten-/Autoren-Verordnung" mitgemacht hat, reicht für so einige Leben.
Ich denke auch, dass die Story seiner Rückkehr damals etwas - naja - mit der heißen Nadel gestrickt war. Ich denke mal, da haben einfach zu viele Leser protestiert - und er musste schnell wieder eingebaut werden. Gut durchdacht war die Story sicherlich nicht. Aber mir war es damals und ist es heute egal - Hauptsache, Roi war wieder mit dabei.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Langschläfer »

Hm.
Man könnte Roi natürlich finden,irgendwo auf einem abgelegenen Planeten... und noch ein paar andere Überlebende...
Und was das Schiff angeht...
Spoiler:
"Perry, wir hatten beim Einflug ins System eine dünne, aber immer noch klar feststellbare Gaswolke geortet..."
"Weiß ich, Sichu. Was ist damit?"
"Die Analyse ist jetzt da. Sie besteht aus Solonium-Gas, Perry. Nach der Masse der Wolke zu gehen, war das einmal die SOL..."
:P :saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Faktor10 »

:(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Langschläfer »

Für mich ist die SOL seit dem Umbau auf Materia mehr oder weniger "verbrannt". Sie hatte noch ein paar gute Szenen, aber danach...
Die Geschichte der damals deportierten Solaner könnte noch etwas hergeben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Vivian-von-Avalon

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Langschläfer hat geschrieben:Für mich ist die SOL seit dem Umbau auf Materia mehr oder weniger "verbrannt". Sie hatte noch ein paar gute Szenen, aber danach...
Die Geschichte der damals deportierten Solaner könnte noch etwas hergeben.
Hmm, hmm ... soweit zum Schiff ...

Und was ist mit dem Expeditionsleiter, Roi bzw. Michael???????
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Laurin »

Ich finde die SOL ist ein faszinierendes Schiff, eine Legende ... und es würde mich ja wirklich freuen. irgendwann wieder darüber zu lesen - aber bitte erst wenn die Autoren die Manie begraben, alles mögliche 'entsorgen' oder 'verändern' zu wollen. Das mit der BASIS hat mir gereicht ...
-_-
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Elena »

Dann hoffen wir mal, dass sie diese "Manie" sehr schnell begraben, denn ich würde mich über die Rückkehr der SOL und von Michael Rhodan ebenfalls sehr freuen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:Für mich ist die SOL seit dem Umbau auf Materia mehr oder weniger "verbrannt". Sie hatte noch ein paar gute Szenen, aber danach...
Die Geschichte der damals deportierten Solaner könnte noch etwas hergeben.
Stimmt, dass ist jetzt ein seit ca. 950 Baenden offener Punkt, der irgendwann mal angegangen werden koennte.
Vielleicht findet man ja mal einen kosmokratischen Strafplaneten, auf dem die ehemaligen Solaner ausgesetzt oder eben gefangen gehalten wurden bzw. werden.

Betreffend der SOL scheinen wir offenbar gleicher Meinung zu sein (ok, im Gegensatz zu den offenbar sehr zahlreichen SOL Anhaengern).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Richard »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Hmm, hmm ... soweit zum Schiff ...

Und was ist mit dem Expeditionsleiter, Roi bzw. Michael???????
Langschlaefer hat ja nur spekuliert bzw. seine Meinung zur SOL geschrieben.

Wenn es nach mir geht ... mir sind die ueberlebenden Besatzungsmitglieder bzw. wohl gerade auch Roi/Michael viel wichtiger als ein Raumschiff. Von der urspruenglichen Besatzung - zumindest was "normale" Terraner betrifft - duerfte eigentlich nur mehr Roi am Leben sein - die rund 150 Jahre, die die SOL jetzt bereits unterwegs bzw. mittlerweile halt verschollen ist, stellen meiner Erinnerung nach die in der Handlungsgegenwart durchschnittliche Lebensdauer von Terranern dar.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von hz3cdv »

Ich denke mal, die SOL könnte eher was für nach 2900 oder nach 3000 sein. Auf Danton kann ich dagegen verzichten. Man kann ihn ja mit einem schadhaften Raumanzug aussteigen lassen oder auf einer Bananenschale ausrutschen lassen. Irgendwas kurzes und schmerzloses, nichts aufwändiges.

:unschuldig:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Goedda »

Du Anti-Tiuphore... du. Wenn du Danton schon beseitigen willst, dann zelebriere das wenigstens auch angemessen. Man könnte z.B. gezielt mehrere Löcher in die Wand der SOL schiessen, damit Rhodan nur noch der Weg zum nächsten Raumanzug bleibt. Und dann im richtigen Moment mit dem Bananenwerfer die Schale unter Rhodans Füsse pfeffern, damit er mit einem doppelten Rückwartssalto und dreifacher Schraube auf dem 2. Halswirbel landet und sich das Genick bricht.
Anschliessend könnte man ja die ÜBSEF-Konstante in das neu errichtete Sextadim-Banner der SOL integrieren. Die integrierten ÜBSEF-Konstanten geben Klagelaute von sich, die man zu Ehren der ersten ÜBSEF-Konstante der Einfachheit halber "Dan-Ton" nennt. Von da an fliegt die SOL durchs Universum, bekannt als "der 6D-Heuler".
Vivian-von-Avalon

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

R.B. hat geschrieben: ...
Ähnlich mit RD: Wenn er gut eingebaut werden kann und Persönlichkeit zeigt, gehört er zur Serie. Als Staffage ist er zu schade. Ich werde den Roman aus der Traitor - Geschichte nicht vergessen, wo er in der Mitte durchgeschnitten werden sollte und dann war natürlich das Ende des Bandes erreicht.....
Ja, ich denke auch, als Staffage ist er zu schade. Gerade nach seinem Leid durch TRAITOR und der langen Zeit, ich glaube ca. 150 Jahre als Expeditionsleiter der SOL dürfte die Person viel Raum für psychologische Tiefe und Empathie bieten.

Wäre schön, wenn die Expokraten sich mal so ein ganz klein wenig zum Zeitrahmen äußern würden oder wenn man mal irgendwo "Buschtrommeln" hören würde, wann denn Roi wieder in die Serie zurückkehrt.

Darf ich an dieser Stelle mal die Recherche-Gurus hier im Forum um Hilfe bitten?

Ich kenne nur die beiden Hinweise bzgl. der SOL und Roi, dass er als Expeditionsleiter in unbekanntem Auftrag eingestiegen ist und dass die SOL als verschollen gilt.
Gibt es da noch einen anderen Hinweis, dass die Mission z.B. durch den Boten von ES "beauftragt" wurde oder so? Wenn ja, wo steht das? Ich finde es irgendwie nicht ...

Vielen Dank schon mal im voraus ...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von ParaMag »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
..... Ich kenne nur die beiden Hinweise bzgl. der SOL und Roi, dass er als Expeditionsleiter in unbekanntem Auftrag eingestiegen ist und dass die SOL als verschollen gilt.
Gibt es da noch einen anderen Hinweis, dass die Mission z.B. durch den Boten von ES "beauftragt" wurde oder so? Wenn ja, wo steht das? Ich finde es irgendwie nicht ...

Vielen Dank schon mal im voraus ...
Kurz nachgesehen und auch in der Erinnerung geforscht über Auftraggeber, Motivation, Ziel und Auftrag steht meines Wissens nichts geschrieben.
im Perrypedia steht nur

....Am Kampf gegen die Frequenz-Monarchie war Roi Danton nicht beteiligt. Er war kurz nach 1369 NGZ in bisher unbekannter Mission mit der SOL gestartet und galt im Jahre 1469 NGZ ebenso wie die SOL als verschollen. (PR 2600, S. 15)

Also erst nach 100 Jahren als vermisst gemeldet, irgendwo sollte doch dann eine Kurznotiz stehen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von Langschläfer »

Es gab dann noch die Szene auf Wanderer, in der das Scheitern der Mission der SOL erwähnt wird.

2779, Kapitel 16:
»Und sag Dad zu gegebener Zeit, dass die Mission der SOL gescheitert ist. Michael braucht seine Hilfe. Mein Bruder braucht seine Hilfe.«
Auftraggeber und Ziel der Mission werden dort aber auch nicht erwähnt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von NEX »

ParaMag hat geschrieben:...Also erst nach 100 Jahren als vermisst gemeldet, irgendwo sollte doch dann eine Kurznotiz stehen.
Das kann man so einfach nicht schließen. "Er galt im Jahre 1469 BGZ als verschollen" trifft keine Aussage, ab wann er als verschollen galt.
Amelia Earhart gilt im Jahre 2015 auch als verschollen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wo bleibt die SOL?

Beitrag von DelorianRhodan »

Wir wissen nur, dass die SOL Hilfe braucht!
Und keine kommt!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“