Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivatoren?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Schnurzel »

Hat seinerzeit nicht NATHAN unter den zig Zellgeduschten diejenigen ausgewählt (oder geholfen, dies zu tun), die für einen ZA in Frage kamen?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Langschläfer »

Höllengeier hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Ovaron bekam seinen von Gucky geschenkt. Durfte der das überhaupt?
Laut Rhodan nicht. Deshalb wurde Gucky ja inhaftiert und musste sein Ehrenwort geben, nicht aus der Zelle zu teleportieren.
Wobei Gucky wiederum sagt, das der ZA nach den Gesetzen des Solaren Imperiums ihm gehört und er entsprechend damit machen kann was er will.
Und dem widerspricht Perry auch gar nicht. Er hat nur ein Problem mit der unabgesprochenen Weitergabe.
Und dann kamen die Gnadengesuche per Rohrpost.
Pfft! Pfft! Pfft!
:D :D :D :D :D
(Auch interessant zu wissen - die Mannschaftskabinen haben eigene Barmixer. Wo kämen wir denn hin, wenn Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere gemeinsam saufen würden... ;) )
Davon abgesehen, stabilisieren ZAs Mächtigkeitsballungen, wenn mich nicht alles täuscht.

Rainer
Müsste man nur noch wissen, ob Gruelfin zur ES-MB oder irgend einer anderen gehört...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Waspinator2000
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Waspinator2000 »

...weil es damals schon von den Autoren den "Langzeitplan" gab und auch noch gibt.

.... nur kennt ihn keiner mehr, darum nippeln die ZAC-Träger ja auch nach und nach ab... :P ;)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Wanderer777 »

Waspinator2000 hat geschrieben:...weil es damals schon von den Autoren den "Langzeitplan" gab und auch noch gibt.

.... nur kennt ihn keiner mehr, darum nippeln die ZAC-Träger ja auch nach und nach ab... :P ;)

Das mit dem Galaktischen Rätsel stößt einen ja meiner Meinung ohne Frage auf einen Langzeitplan hin. Und wie ich K.H.Scheer kenne (das ist vielleicht etwas übertrieben formuliert) hat er nicht nur aus erzählstrategischen Gründen das gesetzt was er gesetzt hat. Er hat sicherlich weiter gedacht. Auch wenn man in den Exposés nichts stichhaltig dafür sprechendes finden kann,
(ich kann da noch nicht wirklich mitreden, leider :( )
hat man schon das Gefühl, dass alle Autoren bei ihrer Schreibe weit in solche mögliche zukünftige Entwicklungen gedacht, gefühlt und geschrieben haben.

Das ist m.E. der Unterschied zwischen den alten und neuen Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum:
Früher klopfte allen das Herz höher und man schaute in schwindelerregende Höhen der Entwicklung, derzeit ist alles durch Vernunft und Übersicht geprägt und lässt solch romantische Ideen zwar zu, aber kann sie nicht so, vorbei am Verstand, ins Gemüt setzen.
Finde ich.


Vielleicht kann diese Betrachtungsweise durch Kommentare untermauert, aber auch zerbröckelt werden? :unschuldig:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Kardec »

Ist ein wenig unromantisch :D - aber wenn ich mich an die Äußerungen der Autoren/Redaktion zurückerinnere, hat man nicht über Heft Nr. 50 vorausgedacht.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:Ist ein wenig unromantisch :D - aber wenn ich mich an die Äußerungen der Autoren/Redaktion zurückerinnere, hat man nicht über Heft Nr. 50 vorausgedacht.
Als Autor ist man doch nicht nur einer der damit schnöde Geld verdienen möchte. Ein SF-Autor ist doch erst dann ein guter Autor wenn er romantisch und idealistisch in die Zukunft schauen kann. Bloss Unterhaltung mit technischen SchnickSchnack machen ist vielleicht jetzt eher dem Zeitgeist entsprechend. Zur Zeit wo ich noch ein Leser war, in den Sechzigern, ging es mir (und natürlich auch den Autoren die ich als gut empfand) nicht um Unterhaltung sondern um einen Blick in die Zukunft!

Ist jetzt nicht ein Angriff auf die Leute die sich unterhalten wollen und zu dem beschriebenen Zeitgeist zugerechnet werden können!
Ist grundsätzlich nicht persönlich gemeint.

Nur wenn man nicht über die Grenzen des eigenen Wissens und der eigenen Möglichkeiten hinausdenken will, dann sollte man keine SF lesen!
(Wiederum kein persönlicher Angriff auf irgendjemand. Hier im Forum gibt es ja Leute die einen sofort persönlich angreifen wollen. Aus leidvoller Erfahrung: Das hier ist sachlich gemeint, ok?)

Klar, hat man nicht gerechnet, dass Perry Rhodan weit über Band 50 gehen wird. Klar ist auch, dass daher hier nicht ein Langzeitplan im Sinne eines geschriebenen Papiers vorgelegen ist. Aber im Herzen schon, und wenn man sich die Mühe macht, hier mit einer wissenschaftlichen Methode des Vergleichs heranzugehen, wird man feststellen, dass die Autoren ihre unterschiedlichen Träume von der Zukunft hier hineinpackten, hineinpacken konnten, weil es kein Orientierungspapier dazu gab. Damals gab es keinen Rainer Castor, wo man nachfragen konnte/musste.

Also: auch wenn man nicht für die Schreibe weit hinausgedacht hat über die nächsten Folgen, so hat man doch individuell, jeder für sich, weiter gedacht. Sehr viel weiter gedacht. Man braucht ja die alten Geschichten nur "genau" sich vornehmen.

Man muss ja nicht einen Weg vorschreiben um ihn zu gehen. Vielleicht ist das jetzt so, weil ja das was heutzutage geschieht wenig bis gar nichts mit einem persönlichen Idealismus zu tun hat (jeder Autor möge das nicht wortwörtlich nehmen und mir Unverständnis zeihen), eben das wirtschaftliche Kalkül stärker vorherrscht als damals. Als damals? Klar waren die vom Verlag vielleicht noch stärker wirtschaftlich orientiert. Aber das ging nun mal nicht bis hinunter zu jedem Autor. K.H.Scheer usw. hatten noch einen größeren Freiraum, wo sie machen konnten was sie wollten, und der nicht in dieser Weise vorgeschrieben war wie jetzt. Vorgeschrieben? Vorgeschrieben von den letzten 50 Jahren Schreibe, natürlich nicht von marktorientierten Verlagsmitarbeitern.

Also ich habe keine Mitarbeiter des Verlags (weder Autoren noch Redaktion) beleidigt, habe allerdings auch nicht die Leser beleidigt, die eben andere Sichtweisen und Gewohnheiten haben als ich. Auch Kardec habe ich hier keineswegs beleidigt.

Was ich will ist, dass das auch mal ernsthaft aus dieser hier vorgeschlagenen Sicht betrachtet wird.
Wozu gibt es das Forum eigentlich ansonsten, als dass man solches "in den Raum" stellt und zur Diskussion stellt?
;)
Zuletzt geändert von Wanderer777 am 8. November 2013, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von DelorianRhodan »

Elena-Gucky hat geschrieben:Und seit Anfang an frage ich mich wofür Tifflor den seinen bekam :devil:
Der hatte viel vor, z. B. einen langen Marsch! ^_^
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Mir hätte ehemals völlig genügt, wenn nur Perry die Unsterblichkeit von ES verliehen bekommen hätte.
Hat er doch auch. Die anderen Zellaktivatoren wurden von Perry verliehen. :lol:
Doch nicht der für Atlan!
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von ianmcduck »

Faktisch gesehen hat ES die aktuellen ZA-Träger ausgewählt. Und zwar in Band 1599. Rhodan wurde zwar aufgefordert, mit den neuen ZA-Trägern nach Wanderer zu kommen, aber ES hat die schlußendliche Auswahl getroffen. Schließlich wurden ein paar von Rhodans Kandidaten abgelehnt und dafür andere festgelegt. Und seitdem hat Es bzw. Lotho Keraete die ZAs verteilt und nicht Rhodan, auch wenn Rhodan bei Lotho für Bostich ein gutes Wort einlegen sollte, weil Bostel überzeugt war, dass das klappt. Aber das letzte Wort hatte seit dem Linguiden-Zyklus immer ES.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Wanderer777 »

ianmcduck hat geschrieben:Faktisch gesehen hat ES die aktuellen ZA-Träger ausgewählt. Und zwar in Band 1599. Rhodan wurde zwar aufgefordert, mit den neuen ZA-Trägern nach Wanderer zu kommen, aber ES hat die schlußendliche Auswahl getroffen. Schließlich wurden ein paar von Rhodans Kandidaten abgelehnt und dafür andere festgelegt. Und seitdem hat Es bzw. Lotho Keraete die ZAs verteilt und nicht Rhodan, auch wenn Rhodan bei Lotho für Bostich ein gutes Wort einlegen sollte, weil Bostel überzeugt war, dass das klappt. Aber das letzte Wort hatte seit dem Linguiden-Zyklus immer ES.
Die zuständige Superintelligenz auf der nächsten Zwiebelschale muß natürlich für die Kosmokraten hier darauf schauen, dass der Langzeitplan gut angelegt ist und nix aus dem Ruder läuft!!
:st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Schnurzel »

Wanderer777 hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Faktisch gesehen hat ES die aktuellen ZA-Träger ausgewählt. Und zwar in Band 1599. Rhodan wurde zwar aufgefordert, mit den neuen ZA-Trägern nach Wanderer zu kommen, aber ES hat die schlußendliche Auswahl getroffen. Schließlich wurden ein paar von Rhodans Kandidaten abgelehnt und dafür andere festgelegt. Und seitdem hat Es bzw. Lotho Keraete die ZAs verteilt und nicht Rhodan, auch wenn Rhodan bei Lotho für Bostich ein gutes Wort einlegen sollte, weil Bostel überzeugt war, dass das klappt. Aber das letzte Wort hatte seit dem Linguiden-Zyklus immer ES.
Die zuständige Superintelligenz auf der nächsten Zwiebelschale muß natürlich für die Kosmokraten hier darauf schauen, dass der Langzeitplan gut angelegt ist und nix aus dem Ruder läuft!!
:st:
Hm. Stichwort Zwiebelschalenmodell: Wie heißt das eigentlich bei Völkern, die keine Zwiebeln kennen? :unschuldig:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Negasphäre »

Schnurzel hat geschrieben:Hm. Stichwort Zwiebelschalenmodell: Wie heißt das eigentlich bei Völkern, die keine Zwiebeln kennen? :unschuldig:
Schalottenschalenmodell! B-)

SCNR :P
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von bssh »

Kardec hat geschrieben: War ein rasanter Kurzzyklus (7 Romane) als ES nach Verweigerung der Zelldusche 25 Zellaktivatoren in der Milchstraße verstreute, mit dem Hinweis, dass er dem Finder zustand. Die meisten wurden gefunden, einer sogar für 10 Mio Solar angekauft und vom Hernn Großadministrator verteilt.
Weiß noch jemand, warum ES die Zelldusche verweigerte?
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von dandelion »

bssh hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: War ein rasanter Kurzzyklus (7 Romane) als ES nach Verweigerung der Zelldusche 25 Zellaktivatoren in der Milchstraße verstreute, mit dem Hinweis, dass er dem Finder zustand. Die meisten wurden gefunden, einer sogar für 10 Mio Solar angekauft und vom Hernn Großadministrator verteilt.
Weiß noch jemand, warum ES die Zelldusche verweigerte?
Soweit ich mich erinnere, floh ES vor einer übermächtigen Gefahr, die sich später als das sternenverschlingende Suprahet herausstellte.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Langschläfer »

dandelion hat geschrieben:
bssh hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: War ein rasanter Kurzzyklus (7 Romane) als ES nach Verweigerung der Zelldusche 25 Zellaktivatoren in der Milchstraße verstreute, mit dem Hinweis, dass er dem Finder zustand. Die meisten wurden gefunden, einer sogar für 10 Mio Solar angekauft und vom Hernn Großadministrator verteilt.
Weiß noch jemand, warum ES die Zelldusche verweigerte?
Soweit ich mich erinnere, floh ES vor einer übermächtigen Gefahr, die sich später als das sternenverschlingende Suprahet herausstellte.
Tatsächlich war es ein Rechenfehler bei der Zeit - ES floh nicht vor dem Suprahet (das ja relativ leicht weggepustet werden konnte, paar Schiffsladungen Gravitationsbomben plus die Oldtimer-Einrichtungen auf Impos...), sondern vor dem Schwarm.
Heft 517, Kapitel 7.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Kardec »

Genau!

Ich glaub in all den Jahren des Lesens hat mich keine Schilderung so verzaubert wie die des "Planetariums" :D von Impos.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Werner Fleischer »

Na so ganz weit weggeflohen ist ES ja nun nicht. Wir treffen ES in Andromeda, es gibt einige kleine Auftritte im 400er Bereich. Seltsame flucht!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Hidden-X »

Werner Fleischer hat geschrieben:Na so ganz weit weggeflohen ist ES ja nun nicht. Wir treffen ES in Andromeda, es gibt einige kleine Auftritte im 400er Bereich. Seltsame flucht!
Wann war ES denn nicht seltsam?
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Werner Fleischer »

ES wurde ab Band 2000 kaputt geschrieben!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Rotti1961 »

Kardec hat geschrieben:Genau!

Ich glaub in all den Jahren des Lesens hat mich keine Schilderung so verzaubert wie die des "Planetariums" :D von Impos.
:st:

Und da gab es noch die Frühstücksorgien eines Phlegmatikers ... (und ich hab ein wenig Sorge, dass das beim Nochmal-Lesen auch "entzaubert" wird - wie einiges von dem alten Kram).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Langschläfer »

Rotti1961 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Genau!

Ich glaub in all den Jahren des Lesens hat mich keine Schilderung so verzaubert wie die des "Planetariums" :D von Impos.
:st:

Und da gab es noch die Frühstücksorgien eines Phlegmatikers ... (und ich hab ein wenig Sorge, dass das beim Nochmal-Lesen auch "entzaubert" wird - wie einiges von dem alten Kram).
Tyll Leyden?

Der ist mir später in den Taschenbüchern ziemlich übel aufgestoßen... in den Heften fand ich ihn damals nicht schlecht bis manchmal gut...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Rotti1961 »

Langschläfer hat geschrieben:Tyll Leyden.
Genau den. Als Schüler fand ich seinen "Eile mit Weile" Ansatz durchaus (positiv) bemerkenswert. Die Taschenbücher mit ihm habe ich nicht gelesen.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von ianmcduck »

Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Hm. Stichwort Zwiebelschalenmodell: Wie heißt das eigentlich bei Völkern, die keine Zwiebeln kennen? :unschuldig:
Schalottenschalenmodell! B-)

SCNR :P
Das Parfait-Modell. Wissen wir seit Shrek, dass die auch Schichten haben. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Faktor10 »

Die Personen bekamen die Eier weil die Autoren dies wollten und wir sollen nun erforschen warum diese, diese bekamen?
Nö, mache ich nicht.
Ich weis nur wer ihn wegbekommen sollte wenn schon einer abnippeln muß. :D :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warum haben unsere Zellaktivatorträger ihre Zellaktivato

Beitrag von Faktor10 »

Werner Fleischer hat geschrieben:ES wurde ab Band 2000 kaputt geschrieben!
Ich glaube es fing schon früher an.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“