Wer von euch

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Wer von euch

Beitrag von Tostan »

liest die STELLARIS nicht, obwohl er sich die EA als Heft kauft?
Und warum nicht?
Und was müsste passieren, damit ihr sie lest?

Und wer von euch liest die STELLARIS?
Warum?
Was gefällt euch?
Was gefällt euch nicht?
Was wollt ihr vermehrt lesen?

Ich mach hier bewusst keine "Ja, Nein, Vielleicht"-Anonym-Umfrage, sondern ich will eure nicknames und Begründungen ... :-)

Also, ich lese die STELLARIS-Geschichten, weil hier Otto-Normal-Verbraucher (wie ist davon eigentlich die weibl. Form in Deutschland?) der Held oder Anti-Held ist. Und ich lese die Stories, weil hier mehr Genres bedient werden können, als in der EA. Und ich lese die Stories, weil hier mehr auf den Alltag und das Umfeld geachtet wird.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch

Beitrag von Loborien »

Wer oder was ist Stellaris ? ^^

Klingt wie eine Version von Barbarella .. nur das der weibliche Char Stella heißt :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Tostan »

Loborien hat geschrieben:Wer oder was ist Stellaris ? ^^

Klingt wie eine Version von Barbarella .. nur das der weibliche Char Stella heißt :)
Ja, genau.

Und jetzt mal die ernste Antwort ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wer von euch

Beitrag von mastersmili »

Ich lese Stellaris nicht weil es mich nicht interessiert.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer von euch

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich würd's kaufen, wenn's mal gesammelt als eBook rauskommt. Was sich dafür ändern müsste, ist dass es mal gesammelt als eBook rauskommt.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch

Beitrag von Kreggen »

Ich hab noch eine Stellaris-Geschichte gelesen. Ich meine, die wären in den Ebooks auch nicht drin, oder?

Wenn sie drin wären, würde ich sicherlich auch mal eine lesen.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Wer von euch

Beitrag von Alraska »

Leider hast du den Threadtitel etwas verbaselt, "Wer von euch liest Stellaris?" hätte er lauten sollen, dann würde es wohl auch mehr Klicks geben.

Egal...
Ich lese Stellaris immer, weil es Alltagsgeschichten sind und daher eine gelungene Abwechslung/Ergänzung zum Perryversum ist. Sehr gut fand ich beide Geschichten von Michael G. Rosenberg, über den leider nur wenig bekannt ist. Bei der einen habe ich sofort gedacht: Klasse Schreibe, der sollte mal ins Autorenteam aufgenommen werden!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Wer von euch

Beitrag von Slartibartfast »

Ich lese sie weil sie einfach schön zu lesen sind. Gute Geschichten.
Viel mehr Details kann ich im Moment leider nicht beisteuern. :o(
Benutzeravatar
Sichu Dorksteiger
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 16:20
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Sichu Dorksteiger »

Tostan hat geschrieben:liest die STELLARIS nicht, obwohl er sich die EA als Heft kauft?
Und warum nicht?
Und was müsste passieren, damit ihr sie lest?

Und wer von euch liest die STELLARIS?
Warum?
Was gefällt euch?
Was gefällt euch nicht?
Was wollt ihr vermehrt lesen?

Ich mach hier bewusst keine "Ja, Nein, Vielleicht"-Anonym-Umfrage, sondern ich will eure nicknames und Begründungen ... :-)

Also, ich lese die STELLARIS-Geschichten, weil hier Otto-Normal-Verbraucher (wie ist davon eigentlich die weibl. Form in Deutschland?) der Held oder Anti-Held ist. Und ich lese die Stories, weil hier mehr Genres bedient werden können, als in der EA. Und ich lese die Stories, weil hier mehr auf den Alltag und das Umfeld geachtet wird.

:aa:

-O- Tostan -O-
Ich lese Stellaris sehr gerne, weil und wenn sie da ist, leider viel zu selten!
Immer vor der EA!

Mir gefällt: Die Storys sind eine willkommene und kuzweilige Auszeit aus der Realität.Mit alltäglichem Hintergrund und als Zugabe SF!
Eine in sich abgeschlossene Geschichte, der Schauplatz ist ein Frachter und sein Umfeld!
Meine Heldin >Sourou Gashi < mein Held, der die Stellaris auf Forderman bringt, der für die Maschienen zuständig ist.

Was mir nicht gefällt, habe ich verdrängt, oder vergessen.
Ach ja, dass sie dann oft, plötzlich zu Ende sind und ich gerne mehr hätte!

Das ist die Frage aller Fragen, wenn wir mehr Storys hätten?, würden wir auch mehr .... und öfter!

Ps: Ich vermute mal, Ottilie ist überall die weibliche Form von Otto
Zu den Sternen!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Wer von euch

Beitrag von ganerc »

Da wir eBook-Leser bezüglich Stellaris in der hintersten Reihe sitzen, können wir nicht viel zu dem Thread beitragen.

Es ist nicht so, dass wir diese Geschichten nicht lesen möchten und uns deshalb bewusst eBooks kaufen, damit wir überhaupt nicht in Versuchung kommen der Verlockung zu erliegen. Nö nö, so ist das nicht.

Wir würden die auch gerne lesen! Ganz ehrlich! :D

Aber als eBook-Leser ist man halt hinten in der Schlange, leider. :( :( :(
Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Wer von euch

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich würd's kaufen, wenn's mal gesammelt als eBook rauskommt. Was sich dafür ändern müsste, ist dass es mal gesammelt als eBook rauskommt.
Dito :st:
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Wer von euch

Beitrag von Rotti1961 »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Ich würd's kaufen, wenn's mal gesammelt als eBook rauskommt. Was sich dafür ändern müsste, ist dass es mal gesammelt als eBook rauskommt.
Dito :st:
Klares "Me too"
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
tomfried
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 22:19

Re: Wer von euch

Beitrag von tomfried »

Ich habe ein oder zwei Folgen gelesen, seit dem nicht mehr. Wenn ich Seifenopern sehen will,
gehe ich an die Glotze.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Wer von euch

Beitrag von idaho »

Die ersten ein oder zwei Geschichten hab' ich gelesen. Dann kam meine Lesepause ab 2428, danach hab' ich nie mehr 'reingeschaut. Und inzwischen das Gefühl, den Anschluss verloren zu haben. Gab es da nicht auch irgendeinen Zeitsprung? Ich weiß nicht, ob's bei den Geschichten 'nen roten Faden gibt oder sich fortentwickelnde Charaktere. Es ist auch so, dass mich das herzlich wenig interessiert. Das mag frustrierend für die Schreiber sein, ist aber so. Das Journal ist übrigens ein anderer Mittelteil, der micht Null interessiert

Generell interessieren mich "inoffizielle" Geschichten der "PR-Gegenwart" weniger. Alle offiziellen Nebenprodukte bis auf die Atlan-Serie, also die Heyne-Zyklen, Extras etc. spielten schon in dieser Zeit. Da brauchte ich nicht auch noch Kurzgeschichten aus/in dieser Ära. Das Nebenprodukte-Thema hat sich ja inzwischen erledigt, aber siehe oben (Anschluss).

Stattdessen lese ich lieber die TCE-Andromeda-Sachen oder (wenn ich denn eines Tages mal dazu kommen werde) die Atlan-Fan-Serie, Rätsel der Galaxien vom BHG (zeitlich nach Hirdobaan) habe ich genossen. Dorgon hab' ich mal angefangen, aber die ersten Folgen waren doch eher nicht mein Fall.

Die Länge der Geschichten ist ein weiterer Punkt, der mich nicht anspricht. Es sind keine knackig-kurzen Ultra-Short-Storys wie seinerzeit auf der LKS. Für meinen Geschmack sind die vier oder fünf Seiten (?) schon zu lang, als das ich mir die mal eben so zwischendurch reinpfeife. Andererseits aber wieder zu kurz, um mein Interesse zu wecken. Paradox? Ja, wahrscheinlich schon
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch

Beitrag von Laurin »

Ich lese EA, aber keine Stellaris - bin kein Kurzgeschichten-Fan.
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Wer von euch

Beitrag von Hofnarr »

Ich lese die Stellaris-Geschichten gerne. Sie geben mir zumindest einen anderen Blickwinkel, haben interessante Geschichten und die Personen sind nicht so aalglatt.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Wer von euch

Beitrag von erzkoenig »

Ich lese die Stellaris-Geschichten gerne, wenn auch selten sofort. Ich trenne sie heraus und sammle sie gesondert, so bleibt eine gewisse Konsistenz erhalten - bedingt natürlich, da es sich ja um Einzelepisoden handelt. Es werden halt Geschichten erzählt, und für mich lohnt es, sie zu verfolgen.

So brauche ich nicht unbedingt eine gesammelte Ausgabe, wenn gleich ich derlei begrüßen würde. :st:

Mir gefallen diese "Streiflichter" aus dem PR-Universum einfach.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Tostan »

mastersmili hat geschrieben:Ich lese Stellaris nicht weil es mich nicht interessiert.
Hm ... wie bringe ich dich dazu, mal reinzulesen?

Anzubieten gibt es Krimis, Thriller, Liebesgeschichte, Rätselstory, Todesphilosophien, Horror ... also alles, was das Leserherz begehrt.
Und es gibt immer wieder Ergänzungen zum Rhodan-Kosmos, zB wie eine Frachtlöschung funktioniert oder wie man an Bord eines Raumers einen blinden Passagier mit Deflektorfeld findet ...

Hier hast du alle Stories mit je einem Satz angerissen. Kannst ja mal reinschauen und mir sagen, ob dich nicht vielleicht doch die eine oder andere Story anspricht ... :)
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Stellaris_(Serie)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Tostan »

tomfried hat geschrieben:Ich habe ein oder zwei Folgen gelesen, seit dem nicht mehr. Wenn ich Seifenopern sehen will,
gehe ich an die Glotze.
Hihi ... als ob PR an sich keine Seifenoper wäre ... ;) :devil:

Da unterschiedliche Autoren am Werk sind, hast du auch eine große Bandbreite an Stories.

Hier sind alle Stories mit einem Satz angerissen, schau mal rein, vielleicht spricht die eine oder andere Folge zusätzlich an ...
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Stellaris_(Serie)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer von euch

Beitrag von Schnurzel »

Ich lese die Stellaris-Geschihcten auch ganz gerne, manchmal noch vor dem Roman, manchmal auch erst Tage später.

Irgendwann sollte man diese Geschichten in einem Buch, Taschenheft o.ä. zusammenfassen. Würde ich mir auch kaufen, denn die eine oder andere Geschichte ist es wert, noch einmal gelesen zu werden. Ein einzelnes Buch aus dem Regal zu ziehen, als in der perrypedia zu gucken, welche Geschichte in welchem Roman war und diesen dann in eine der Kisten zu suchen und zu finden, ist schon bequemer.

Irgendwo habe ich allerdings im Forum gelesen, dass dies aus rechtlichen Gründen schwierig bis unmöglich ist. Leider ist mir die Begründung hierfür entgangen. Kann mich jemand schlau machen? Danke!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Tostan »

idaho hat geschrieben:Die ersten ein oder zwei Geschichten hab' ich gelesen. Dann kam meine Lesepause ab 2428, danach hab' ich nie mehr 'reingeschaut. Und inzwischen das Gefühl, den Anschluss verloren zu haben. Gab es da nicht auch irgendeinen Zeitsprung? Ich weiß nicht, ob's bei den Geschichten 'nen roten Faden gibt oder sich fortentwickelnde Charaktere. Es ist auch so, dass mich das herzlich wenig interessiert. Das mag frustrierend für die Schreiber sein, ist aber so. Das Journal ist übrigens ein anderer Mittelteil, der micht Null interessiert

Generell interessieren mich "inoffizielle" Geschichten der "PR-Gegenwart" weniger. Alle offiziellen Nebenprodukte bis auf die Atlan-Serie, also die Heyne-Zyklen, Extras etc. spielten schon in dieser Zeit. Da brauchte ich nicht auch noch Kurzgeschichten aus/in dieser Ära. Das Nebenprodukte-Thema hat sich ja inzwischen erledigt, aber siehe oben (Anschluss).

Stattdessen lese ich lieber die TCE-Andromeda-Sachen oder (wenn ich denn eines Tages mal dazu kommen werde) die Atlan-Fan-Serie, Rätsel der Galaxien vom BHG (zeitlich nach Hirdobaan) habe ich genossen. Dorgon hab' ich mal angefangen, aber die ersten Folgen waren doch eher nicht mein Fall.

Die Länge der Geschichten ist ein weiterer Punkt, der mich nicht anspricht. Es sind keine knackig-kurzen Ultra-Short-Storys wie seinerzeit auf der LKS. Für meinen Geschmack sind die vier oder fünf Seiten (?) schon zu lang, als das ich mir die mal eben so zwischendurch reinpfeife. Andererseits aber wieder zu kurz, um mein Interesse zu wecken. Paradox? Ja, wahrscheinlich schon

Ja, es gab einen Zeitsprung, d.h. die Mannschaft wurde ausgetauscht. Jetzt sind mal die Hauptpositionen fix vorgegeben, die restl. Besatzun kann frei gewählt werden.

Den Ansschluss hast behalten, weil die Stories ja immer abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen (Ausnahme: Die Trilogie). Daher kannst jederzeit einsteigen. In manchen Stories gibt es zwei, drei Anspielungen auf Stories davor, das ist aber nur ein Goodie für die Alles-Leser.

Ob das Format anspricht, ist natürlich subjektiv. Selbiges gilt für "Gegenwartsliteratur" (btw: geil der Begriff in dem Zusammenhang :devil: ).

Auch hier wieder der links zum Ein-Satz Anreißer der einzelnen Stories. Vielleicht spricht dich ja doch die eine oder andere Story noch an ...
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Stellaris_(Serie)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Tostan »

Laurin hat geschrieben:Ich lese EA, aber keine Stellaris - bin kein Kurzgeschichten-Fan.
Das ist wie mit der Musik. Du bist zwar kein Fan einer bestimmten Gruppe, hörst aber doch den einen oder anderen Song :)

Hier der Einsatz-Anreißer der Stories. Vielleicht macht das ja doch Lust auf die eine oder andere Story ...
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Stellaris_(Serie)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Wer von euch

Beitrag von galorne »

Ich lese Stellaris, weil die Geschichten in der EA drin sind. :D (Bedeutet: wenn ich schon ein Heft kaufe, dann will ich es auch GANZ gelesen haben). :devil:

Ernsthaft: mir gefallen die Geschichten, weil sie kurz und abgeschlossen sind, ohne großen PR-historischen Hintergrund, aber mit hohem Unterhaltungswert.
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wer von euch

Beitrag von Tostan »

Danke an alle, die bislang gepostet haben.

Diese Plattform hier ist die einzige Chance für eine Rückmeldung für die Autoren/Redaktion, wie die Stories ankommen.

Ich hoffe, dass die restl. Forumsmitglieder auch noch posten ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch

Beitrag von Öffie »

Ich habe bislang erst eine Stellaris Geschichte gelesen und zwar die von Andreas Eschbach, die Ausnahmsweise auch im E-Book vorhanden war. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde auch alle anderen Geschichten lesen.

Mir gefallen Kurzgeschichten im PR-Universum, in denen es abseits der großen Politik um die "kleinen" Leute geht. Auch "746 Upper West Garnaru Road" - ebenfalls von Andreas Eschbach - hat mir sehr gut gefallen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“