Telefonbuch der Galaxis

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Duncan »

Hidden-X hat geschrieben: Es wird nach den MdI geschrieben, nach Naupaum, nach Gruelfin, selten aber nach Alashan, Tradom oder Linguiden.
Ich möchte nicht auf alles einen Deckel haben der es abschliest oder weitererzählt. Ein sachlimmes Beispiel sind die Cynos, für mich grundlos zu Ende erzählt. Offene Fäden können auch noch nach Band 3000, wenn es den gibt, selten weiter erzählt werden. Sonst ist irgendwann die Offene-Fäden-Liste leer. :(
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Faktor10 »

Slartibartfast hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Leider habe ich viele dieser Zyklen in den Nachauflagen gelesen und da muss man irgendwie was im Text redigiert haben, so dass mir nicht aufgefallen ist, um wie viel besser die Romane - verglichen mit den heutigen - waren.

^_^ ^_^
:st:
Mit- :st:
BildBild
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Vincent Garron »

Duncan hat geschrieben:Ich möchte nicht auf alles einen Deckel haben der es abschliest oder weitererzählt.
Seh ich genauso. Manches sollte einfach im Dunkeln bleiben !
Duncan hat geschrieben:Sonst ist irgendwann die Offene-Fäden-Liste leer. :(
Oh, ich glaube das ist eine Sorge, die du bei PR vernachlässigen kannst :lol:


Grundsätzlich denke ich, muss man unterscheiden ob eine Geschichte abgeschlossen oder zu Ende erzählt ist. Irgendwo hatte jemand was von Alashan geschrieben, das finde ich ein gutes Beispiel. Denn die Geschichte der Nation Alashan ist ebenso ganz sicher noch nicht abgeschlossen (die existieren ja noch, die Alashaner), aber genauso ganz sicher zu Ende erzählt ! Was willste da noch großartig erzählen ?? Die hatten ihren Höhepunkt, besser kanns nicht mehr werden. Weder stehen die Alashaner in irgendeinem kosmischen Brennpunkt, noch wollen sie kosmische Geschichte schreiben, die wollen einfach nur leben.
Da könnte man mal ein Taschenbuch drüber schreiben (Entwicklung nach THOREGON, Höhlenexpedition, urzeitliche Funde, usw. usw. bla bla), aber einen Zyklus brauchts nicht wirklich.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Rainer Nagel »

Jo, Alashan hatte seinen "Abschluss" (in PR #2048): als "Reserve-Keimzelle" der Menschheit, falls mal in der eigentlichen Mächtigkeitsballung was schiefgehen sollte. Solange da nichts schiefgeht, braucht man Alashan auch nicht.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von nanograinger »

Ziska hat geschrieben:
Ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Fragen wie "Was macht Bostich?"/"Was tun die Ekhoniden?" einerseits und "Wo ist die SOL?"/"Was ist mit Naupaum?" andererseits. Sollte man m.E. nicht so einfach über einen Kamm scheren.
Ich finde, dass es auch einen Riesenunterschied zwischen "Wo ist die SOL?" (oder "Was macht die SOL?") und "Was ist mit Naupaum" gibt.

Natürlich muss man seinen Blick auf das aktuelle Geschehen konzentrieren. Und alte Hüte (wie Naupaum) vorzuholen, nur um mal zwei Foristen zu befrieden, ist auch sinnfrei.

Aber die SOL inkl. Roi Danton auf "Mission" zu schicken, ohne dass auch irgendeine Plausibilisierung gegeben wird, ist einfach schlechtes Handwerk.

Apropos Telefonbuch: Eine Enkelin Perrys ins Spiel zu bringen, Perry mehrere Romane lang über sie sinnieren zu lassen, aber kein Wort über ihre Eltern zu verlieren, das ist ziemlich frech. Hier geht es ja um Personen, die unmittelbar zum aktuellen Geschehen gehören, die darf man nicht einfach ignorieren.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von nanograinger »

Höllengeier hat geschrieben:Jo, Alashan hatte seinen "Abschluss" (in PR #2048): als "Reserve-Keimzelle" der Menschheit, falls mal in der eigentlichen Mächtigkeitsballung was schiefgehen sollte. Solange da nichts schiefgeht, braucht man Alashan auch nicht.

Rainer
Und nach Stardust schon gar nicht mehr...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ziska »

nanograinger hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Fragen wie "Was macht Bostich?"/"Was tun die Ekhoniden?" einerseits und "Wo ist die SOL?"/"Was ist mit Naupaum?" andererseits. Sollte man m.E. nicht so einfach über einen Kamm scheren.
Ich finde, dass es auch einen Riesenunterschied zwischen "Wo ist die SOL?" (oder "Was macht die SOL?") und "Was ist mit Naupaum" gibt.
Was ich meinte, war ja nur, dass man von dem Zeug, das direkt vor der Nase der Handlungsträger existiert, schon erwarten kann, dass es auftaucht, während weiter Entferntes eine ganz andere Sache ist. Aber du hast schon Recht; genau genommen sind es ja vier Fälle:

1) Bostich u.ä. - eine wichtige Persönlichkeit in der Milchstraße; man kann also mit Recht erwarten, dass der Mann bei passenden Thematiken eine Rolle in der Handlung spielt.

2) Ekhoniden u.ä. - ein Milchstraßenvolk; man kann also mit Recht erwarten, dass es ab und an zumindest beiläufig erwähnt wird.

3) SOL u.ä. - ein Handlungselement, das schon seit tausenden von Bänden immer mal wieder aus der Handlung entschwindet und dann wieder zurückkehrt; man kann also mit gutem Recht erwarten, dass es irgendwann wieder kommt, umso mehr, wenn da ein ZA-Träger beteiligt ist.

4) Naupaum u.ä. - ein abgehakter, weit entfernter Schauplatz; man kann also gar nix erwarten, obwohl das natürlich nicht heißt, dass nicht irgendein Expokrat irgendwann eine zündende Idee hat und Naupaum dann doch wieder eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Rainer Nagel »

Aber stell dir vor, sowohl die Milchstraße als auch Anthuresta fallen aus ... Dann gibt's noch Alashan. Und Kalkutta-Nord bei den Nonggo.

Und die Entwicklung in ihren jeweiligen neuen Heimatgalaxien sollen die ja auch stimulieren. Aber auch das ist nichts, was zwingend in der EA geschildert werden müsste.

Rainer

P.S.: Zu Fahryes Eltern kommen wir noch, keine Panik.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Tanuki »

Ziska hat geschrieben: 2) Ekhoniden u.ä. - ein Milchstraßenvolk; man kann also mit Recht erwarten, dass es ab und an zumindest beiläufig erwähnt wird.
Naja, wieviel x000 Milchstrassenvoelker gibt es? Da ist es schwierig, jedes immer mal wieder zu erwaehnen.
Ziska hat geschrieben: 4) Naupaum u.ä. - ein abgehakter, weit entfernter Schauplatz; man kann also gar nix erwarten, obwohl das natürlich nicht heißt, dass nicht irgendein Expokrat irgendwann eine zündende Idee hat und Naupaum dann doch wieder eine Rolle spielt.
Ok. Stimmt. Ich erwarte auch nicht. Ich wuensche nur. :lol:
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ziska »

Tanuki hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: 2) Ekhoniden u.ä. - ein Milchstraßenvolk; man kann also mit Recht erwarten, dass es ab und an zumindest beiläufig erwähnt wird.
Naja, wieviel x000 Milchstrassenvoelker gibt es? Da ist es schwierig, jedes immer mal wieder zu erwaehnen.
Immer mal wieder heißt ja nicht alle zwei Hefte. Und bislang schafft die Serie es doch recht gut.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ziska »

Höllengeier hat geschrieben:Aber stell dir vor, sowohl die Milchstraße als auch Anthuresta fallen aus ... Dann gibt's noch Alashan. Und Kalkutta-Nord bei den Nonggo.
Und die Alteraner in Ambriador ... und die Bevölkerung von Ovarons Planet, falls es die noch gibt ... und so weiter ... :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von nanograinger »

Höllengeier hat geschrieben:
P.S.: Zu Fahryes Eltern kommen wir noch, keine Panik.
Ich habe keine Panik :)

Ich finde es nur vollkommen unplausibel, dass Attila Lecore Perry in 2700 was von der Enkelin erzählt und Perry nicht sofort frägt "Und wer sind ihre Eltern?" Hallo ???

Dafür lesen wir dann über mehrere Romane, wie er sich an Farye "annähert" ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Das ist ja schön und recht, aber hier wird der vierte Schritt vor dem ersten gemacht.

Ich habe überhaupt nichts gegen kreatives Weglassen von Details, aber das kann man nur bis zu einem gewissen Grad machen, bevor es die Glaubwürdigkeit der handelnden Personen untergräbt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Lumpazie »

Ziska hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Aber stell dir vor, sowohl die Milchstraße als auch Anthuresta fallen aus ... Dann gibt's noch Alashan. Und Kalkutta-Nord bei den Nonggo.
Und die Alteraner in Ambriador ... und die Bevölkerung von Ovarons Planet, falls es die noch gibt ... und so weiter ... :)
Bei der Bevölkerung von Ovarons Planet bin ich besonders stinkig - da wäre im Tradom-Zyklus die beste Gelegenheit gewesen, mal vorbei zu schauen :burn: Glegenheit verpasst.... Grmmbffff...... :nein:
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ziska »

Lumpazie hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Aber stell dir vor, sowohl die Milchstraße als auch Anthuresta fallen aus ... Dann gibt's noch Alashan. Und Kalkutta-Nord bei den Nonggo.
Und die Alteraner in Ambriador ... und die Bevölkerung von Ovarons Planet, falls es die noch gibt ... und so weiter ... :)
Bei der Bevölkerung von Ovarons Planet bin ich besonders stinkig - da wäre im Tradom-Zyklus die beste Gelegenheit gewesen, mal vorbei zu schauen :burn: Glegenheit verpasst.... Grmmbffff...... :nein:
Ja, das fand ich auch äußerst ärgerlich! Wenn man doch eh schon vor der Haustür ist ... :burn:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Werner Fleischer »

Das war halt die Arbeitsweise von Robert Feldhoff. Anstatt auf interessantes Liegengebliebenes zurückzugrieifen schuf er seltsame Zyklen mit einem Universum in dem die Bewohner im Grunde Schmerzensgeld für Ihren Aufenthalt bekommen müssen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7899
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ce Rhioton »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Nach Naupaum frag ich ja schon seit Jahren! Jahrzehnten!

Rainer
:st: :st: :st:
Bild
Und wir werden noch in Jahren danach fragen! In Jahrzehnten! :st:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Nach Naupaum frag ich ja schon seit Jahren! Jahrzehnten!

Rainer
:st: :st: :st:
Bild
Und wir werden noch in Jahren danach fragen! In Jahrzehnten! :st:
Und keine Antwort bekommen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“