Telefonbuch der Galaxis

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Wer Romane schreibt, simuliert einen Ausblick auf die Wirklichkeit.« Einige Gedanken von mir zum Thema »welche Völker und Figuren muss man in der Serie erwähnen« ... Hier im PERRY RHODAN-Blog:
http://bit.ly/113W16V
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Slartibartfast »

[...] Übrigens: Was machen eigentlich gerade die Ekhoniden? Wie hat sich die Situation in Naupaum entwickelt? Und wo ist eigentlich Skill Morgenstern abgeblieben?
Genau! :o
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Rainer Nagel »

Nach Naupaum frag ich ja schon seit Jahren! Jahrzehnten!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich frage heute auch nicht nach jedem Urlaubsort, an dem ich mal war. Selbst bei manchen nicht, wo ich Körper und Gehirn dabeihatte!
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Faktor10 »

Höllengeier hat geschrieben:Nach Naupaum frag ich ja schon seit Jahren! Jahrzehnten!

Rainer
:st: :st: :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Elena-Gucky »

Faktor10 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Nach Naupaum frag ich ja schon seit Jahren! Jahrzehnten!

Rainer
:st: :st: :st:
Bild
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Heiko Langhans »

Ekhoniden? Die werden immer wieder mal erwähnt.

Naupaum? Da hätte es an der Großen Leere Gelegenheiten gegeben - nun ja ... per Polyport vielleicht?

Skill Morgenstern? Fragen wir doch mal den Herrn Eschbach ...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ziska »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ekhoniden? Die werden immer wieder mal erwähnt.

Naupaum? Da hätte es an der Großen Leere Gelegenheiten gegeben - nun ja ... per Polyport vielleicht?
Ja ...

Ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Fragen wie "Was macht Bostich?"/"Was tun die Ekhoniden?" einerseits und "Wo ist die SOL?"/"Was ist mit Naupaum?" andererseits. Sollte man m.E. nicht so einfach über einen Kamm scheren.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Vincent Garron »

Ziska hat geschrieben:Ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Fragen wie "Was macht Bostich?"/"Was tun die Ekhoniden?" einerseits und "Wo ist die SOL?"/"Was ist mit Naupaum?" andererseits. Sollte man m.E. nicht so einfach über einen Kamm scheren.
Find ich auch. Dass man das nicht über einen Kamm scheren sollte. Zum einen bräuchts da einen sehr großen Kamm, zum anderen: Wie sieht die SOL denn aus, wenn man sie über diesen riesengroßen Kamm schert ? Das gibt doch Kratzer.....

Heiko Langhans hat geschrieben:Naupaum? Da hätte es an der Großen Leere Gelegenheiten gegeben
Halt stop !
Du schreibst das so als gäbs da einen Zusammenhang. Und wenn DU das schreibst, dann schreibst du das nicht ohne Grund. Mir will da aber partout kein passender Grund einfallen ^^
Gibts da was das ich überlesen hab oder wie bist du auf die Herleitung gekommen ? :rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Ziska »

Vincent Garron hat geschrieben:Wie sieht die SOL denn aus, wenn man sie über diesen riesengroßen Kamm schert ? Das gibt doch Kratzer.....
Taugt halt alles nix mehr, seit aus dem schönen Carit schnödes Solonium geworden ist ... :rolleyes: :lol:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Faktor10 »

Sie SOL fliegt nach Naupaum :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
rikecathleen
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2012, 20:27

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von rikecathleen »

Gayt-Coor, Zeno und am besten: Torytrae.
Unvergessene Lesestunden.
Aber eben Vergangenheit :(
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Faktor10 »

:ciao: :sauf: :sauf:
rikecathleen hat geschrieben:Gayt-Coor, Zeno und am besten: Torytrae.
Unvergessene Lesestunden.
Aber eben Vergangenheit :(
Aber lesen möchte ich noch mal was von ihnen, besonders von Gayt-Coor, und Torytrae. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Heiko Langhans »

Von Vincent Garron:
Heiko Langhans hat geschrieben:Naupaum? Da hätte es an der Großen Leere Gelegenheiten gegeben
Halt stop !
Du schreibst das so als gäbs da einen Zusammenhang. Und wenn DU das schreibst, dann schreibst du das nicht ohne Grund. Mir will da aber partout kein passender Grund einfallen ^^
Gibts da was das ich überlesen hab oder wie bist du auf die Herleitung gekommen ? :rolleyes:
---

Einen echten, sprich: erwähnten Zusammenhang gibt es nicht - nur eben den, dass der Abstand zwischen Naupaum und der Nachbargalaxis Catron in einem Roman mit 104 Millionen Lichtjahren angegeben ist.

Das ist aber immerhin eine Zahl, die für die an der Großen Leere gehandelten Entfernungsangaben oassend erscheint. Meine Theorie ging also dahin, das N & C irgendwo an der Großen Leere liegen. Und dann hätte man ja ... :unschuldig:

Hat man aber nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Tanuki »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Das ist aber immerhin eine Zahl, die für die an der Großen Leere gehandelten Entfernungsangaben oassend erscheint. Meine Theorie ging also dahin, das N & C irgendwo an der Großen Leere liegen. Und dann hätte man ja ... :unschuldig:

Hat man aber nicht. :rolleyes:
Ja, genau. Warum sollte man haben? Vielleicht liegt Naupaum ja genau in der anderen Richtung?
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Vincent Garron »

Heiko Langhans hat geschrieben:.
Aaaaaaah... ok, jetzt hab ichs. Soweit um die Ecke hatte ich nicht gedacht :D
Danke, dass du mir über die Straße geholfen hast :st:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Tanuki »

Wenn ich es mir recht ueberlegen... Vielleicht ist ja Naupaum in diesem Weltenbrand 'verbrannt'? Der Brand soll in der Zukunft liegen? Na und? Vielleicht liegt ja auch Naupaum in der Zukunft? Wer weiss, wie das Geraet arbeitete, welches Perrys Bregen nach Naupaum versetzte? Perrys Handeln dort hat die Situation nach seiner 'Abreise' doch nicht entspannt, sondern doch noch zur Explosion gebracht. Dann liegt der Brand zwar in der Zukunft, aber Perry hat schon jetzt schon schuldig gemacht.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Faktor10 »

ach ne, komm so nicht :unsure:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Hidden-X »

Tanuki hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:
Das ist aber immerhin eine Zahl, die für die an der Großen Leere gehandelten Entfernungsangaben oassend erscheint. Meine Theorie ging also dahin, das N & C irgendwo an der Großen Leere liegen. Und dann hätte man ja ... :unschuldig:

Hat man aber nicht. :rolleyes:
Ja, genau. Warum sollte man haben? Vielleicht liegt Naupaum ja genau in der anderen Richtung?
Vielleicht gab es Naupaum ja nur als Phantasiewelt, die Anti-ES in Rhodans Geist projiziert hat. Er hat Rhodans Gehirn ggf. nur in sein Bewusstseinspool entführt. Könnte alles sein.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Hidden-X »

Was mir bei solchen Retro-Diskussionen immer auffällt: es werden meist Dinge aus der Anfanszeit der Serie zurückgewünscht. selten neuere Themen.
Es wird nach den MdI geschrieben, nach Naupaum, nach Gruelfin, selten aber nach Alashan, Tradom oder Linguiden.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Rainer Nagel »

Hidden-X hat geschrieben: Vielleicht gab es Naupaum ja nur als Phantasiewelt, die Anti-ES in Rhodans Geist projiziert hat. Er hat Rhodans Gehirn ggf. nur in sein Bewusstseinspool entführt. Könnte alles sein.
Ne, ne, ne. Naupaum lebt!

Rainer

(Und was interessieren mich die Ekhoniden oder SKill Morgenstern? Oder Tradom?)
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von hz3cdv »

Hidden-X hat geschrieben:Was mir bei solchen Retro-Diskussionen immer auffällt: es werden meist Dinge aus der Anfanszeit der Serie zurückgewünscht. selten neuere Themen.
Es wird nach den MdI geschrieben, nach Naupaum, nach Gruelfin, selten aber nach Alashan, Tradom oder Linguiden.
Da war eben die "gute alte Zeit, in der alles besser war als heute". Die Hefte waren länger, die Schrift größer. die Autoren besser. Die Handlung fehlerfreier und spannender, die Exposes sowieso viel, viel besser und ... was war noch alles besser ... ach ja, natürlich ... die Kommentare des LKS-Onkels waren viel besser als heute und überhaupt ... auch die Leserbriefe ... kein Vergleich mit heute.

Damals waren Männer noch echte Männer (vor allem man selbst), die Sommer noch richtige Sommer (so mit Hizefrei), die Jahre auf dem Kopf mehr und, und, und ...

Leider habe ich viele dieser Zyklen in den Nachauflagen gelesen und da muss man irgendwie was im Text redigiert haben, so dass mir nicht aufgefallen ist, um wie viel besser die Romane - verglichen mit den heutigen - waren.

^_^ ^_^
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Rotti1961 »

hz3cdv hat geschrieben:
Leider habe ich viele dieser Zyklen in den Nachauflagen gelesen und da muss man irgendwie was im Text redigiert haben, so dass mir nicht aufgefallen ist, um wie viel besser die Romane - verglichen mit den heutigen - waren.

^_^ ^_^
:st:
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Rainer Nagel »

Hidden-X hat geschrieben:Was mir bei solchen Retro-Diskussionen immer auffällt: es werden meist Dinge aus der Anfanszeit der Serie zurückgewünscht. selten neuere Themen.
Es wird nach den MdI geschrieben, nach Naupaum, nach Gruelfin, selten aber nach Alashan, Tradom oder Linguiden.
Soll ich jetzt ganz laut "Ahandaba!" schreien?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Telefonbuch der Galaxis

Beitrag von Slartibartfast »

Rotti1961 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Leider habe ich viele dieser Zyklen in den Nachauflagen gelesen und da muss man irgendwie was im Text redigiert haben, so dass mir nicht aufgefallen ist, um wie viel besser die Romane - verglichen mit den heutigen - waren.

^_^ ^_^
:st:
Mit- :st:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“