Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014)

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Wie alt bis du?

Umfrage endete am 28. September 2014, 20:40

unter 15
1
0%
16 - 20
4
2%
21 - 25
3
1%
26 - 30
7
3%
31 - 35
17
8%
36 - 40
22
11%
41 - 45
28
14%
46 - 50
41
20%
51 - 55
35
17%
56 - 60
25
12%
61 - 65
15
7%
66 - 70
4
2%
71 - 75
0
Keine Stimmen
76 - 80
0
Keine Stimmen
81 - 85
0
Keine Stimmen
86 - 90
0
Keine Stimmen
älter als 90
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Richard »

Hm, bevor es ausartet schlage ich mal vor ev. doch einen anderen/eigenen Thread zum Themenbereich Rente/Pension aufzumachen.
Gerade beim Thema Renten/Pensionen habe ich das Gefuehl, dass das leicht mal etwas ausarten koennte, hat viel Streitpotential in sich.
.....

Was den Alterdurchschnitt betrifft: ich werde trotz allem das Gefuehl nicht los, dass kaum mal Jugendliche in die EA einsteigen. Irgendwie kann ich das ja auch verstehen, mehr als 2750 Romane Vorgeschichte ist schon heftig.

Deshalb wird das Durchschnittsalter eher mal steigen, ueber die Jahre betrachtet (meine These ;) ).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Elena »

Ich weiß nicht, ob das wirklich der Fall ist. Wir können nur vom Forum ausgehen und von denen, die sich in diesem Thread melden. Hier haben sich mit Sicherheit nicht alle Foristen gemeldet. Und selbst wenn, wer sagt denn, dass alle Leser Lust haben, hier ins Forum zu kommen? Vielleicht gibt es unter denen, die nicht im Forum sind, ja doch noch mehrere, die jünger sind. Wer weiß!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Roland_W »

Mein Besuch des letztjährigen Garching-Con hat mir die obige Statistik in etwa bestätigt. Auch in unserem PR-Stammtisch ist es kaum anders.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Elena »

Das wird dem Verlag dann wahrscheinlich aber gar nicht gefallen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von hz3cdv »

NEX hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:... Die Renten werden aus den Beiträgen der abhängig Beschäftigten bestritten, die Pensionen aus den Steuern der Allgemeinheit. Das heisst dann: auch Rentner müssen für die Pensionen von Beamten zahlen. ...
Das ist natürlich ein Totschlagargument! Das gesamte Gehalt der Beamten wir aus Steuermitteln gezahlt. Na und?

Das Prinzip der Beamtenbesoldung ist die Alimentation:
"Das Alimentationsprinzip zählt zu den hergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums (vgl. Art. 33 Abs. 5 GG). Es bezeichnet die Verpflichtung des Dienstherren, Beamten während des aktiven Dienstes, bei Krankheit und Dienstunfähigkeit und nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst aus Altersgründen einen angemessenen Lebensunterhalt zu zahlen. Die Alimentation begründet sich aus dem Treueverhältnis des Beamten gegenüber dem Staat und soll ihm die angemessene Amtsführung ohne wirtschaftliche Schwierigkeiten ermöglichen, die sein Amt erfordert.
Und:
Bei der Bemessung der Bezüge wurde berücksichtigt, dass Beamte – wegen ihrer Unkündbarkeit, des Anspruchs auf Beihilfe und wegen des späteren Pensionsanspruchs – keine eigenen Beiträge zu Sozialversicherungen leisten."
Quelle

Einfach nachlesen, Elena!

Was mir gewaltig auf den Senkel geht, sind solche Bemerkungen, wie sie Haywood in einem Nebensatz gegen eine ganze Berufsgruppe fallen lässt. So im Nebenbei noch jemandem eine mitgeben, obwohl es absolut nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.
Das ist jetzt ein Diskussionsthema mit viel Sprengstoff. Ich stelle bei mir selbst fest, daß ich, seit ein Lehrerehepaar mit einer Klage dafür gesorgt hat, das Renten besteuert werden, bei dem Wort Beamter einen gewissen Groll in mir aufsteigen spüre. Der wird noch verstärkt durch die Tatsache, dass der stetig anwachsende Berg an Beamtenpensionen zusammen mit der demografischen Entwicklung in absehbarer (also von mir noch erlebter) Zeit entweder zu drastischen Steuererhöhungen oder zum Staatsbankrott führen müsste. An die dritte Lösungsmöglichkeit, dass man die Pensionen beschneidet, glaube ich angesichts des Beamtenanteils in Parlamenten nicht. Man sieht ja auch in Griechenland, wie weit es mit einem Staat bergab geben muss, bevor da die Privilegien beschnitten werden.

Der Groll wird auch nicht dadurch geringer, dass ich objektiv weiss, dass es neben vielen gutverdienenden Beamten (Richter etc.) auch viele Beamte gibt (Polzisten im unteren Einkommensbeteich), wo Berufsrisiko und Entlohnung nicht im Gleichgewicht sind. Ist halt ein subjektives Gefühl.

Sollte aber vielleicht wirklich in den Politikbereich ausgegliedert werden.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Roland_W »

Elena hat geschrieben:Das wird dem Verlag dann wahrscheinlich aber gar nicht gefallen!
Ob der Verlag das weiß und ob ihm Perry Rhodan besonders wichtig ist, kann ich nicht sagen. Aber die Autoren, Expokraten und manchmal auch die Redaktion ist in solchen Cons und Stammtischen anwesend und machen sich wohl auch ihre Gedanken darüber. Ich an ihrer Stelle täte es jedenfalls.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Richard »

Vielleicht war auch das ein Grund, dass man mit NEO einen Neustart gemacht hat, bei dem man (auch) eine juengere Zielgruppe ansprechen will.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Elena »

Roland_W hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Das wird dem Verlag dann wahrscheinlich aber gar nicht gefallen!
Ob der Verlag das weiß und ob ihm Perry Rhodan besonders wichtig ist, kann ich nicht sagen. Aber die Autoren, Expokraten und manchmal auch die Redaktion ist in solchen Cons und Stammtischen anwesend und machen sich wohl auch ihre Gedanken darüber. Ich an ihrer Stelle täte es jedenfalls.
Da es nunmal um ihre Jobs geht, werden sie wohl ein Interesse an allem haben, was ihnen diese sichert. Der Verlag ist natürlich nur am Gewinn interessiert, das ist klar!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Altersdurchschnitt im Forum (Sept. 2013 - Sept. 2014

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:Vielleicht war auch das ein Grund, dass man mit NEO einen Neustart gemacht hat, bei dem man (auch) eine juengere Zielgruppe ansprechen will.
Das könnte durchaus so sein.
Bei der EA wird es etwas schwieriger, die Balance zwischen "Altleser" und erforderlichen "Neulesern" zu finden.
Die EA teilweise "NEOnisieren" zu wollen, hielte ich für keine gute Idee.

Der Altersdurchschnitt im Forum ist relativ hoch.
In früheren Jahren waren die Autoren älter als wir Leser.
Heute sind wir Leser (zu einem großen Teil) älter als die Autoren.
Die Zeit verändert alles. :unsure:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“