TEKENER-Sammelthread

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Elena »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Achtung!
An alle TEK-Freunde!!
Ich rufe euch auf für die Einreichung einer Pedition,
deren Inhalt lautet:
Sofortige Verbannung von MMT aus der PR Classic
und umgehende Abschiebung nach PR NEO, wo er als Co-Expokrat sein unheilvolles Wirken weiter entfalten kann! :unschuldig:
Stimme dagegen: Bei NEO lebt Tekener ja. Noch. :unsure:
Aber der Aufruf "Gebt uns Tek zurück!" war von Erfolg gekrönt.
Okay, anderes Perryversum, aber immerhin. :st:
Hilft den EA-Lesern nicht die Bohne. Nur wegen Tek lese ich keine andere Dauerserie. Es gibt ja auch noch andere wichtige Dinge im Leben.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Danke für den Hinweis, Tostan. Und ich finde das nicht okay von MMT. Okay, er sollte das schreiben. Es ist sein Beruf. Von daher okay. Aber sich über die Fans lustig machen, die diese Figur lieben und vermissen, finde ich mies. Mit sowas kann man auch Leser verlieren.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Ce Rhioton »

Elena hat geschrieben: Hilft den EA-Lesern nicht die Bohne. Nur wegen Tek lese ich keine andere Dauerserie. Es gibt ja auch noch andere wichtige Dinge im Leben.
Stimmt, das Forum zum Beispiel.
Und hier wird der Smiler bis in alle Ewigkeit Thema bleiben. Und darüber hinaus. :lol:
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Johannes Kreis »

Man sollte nie den Fehler machen, das eigene Publikum zu beleidigen (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Das Publikum sollte allerdings manchmal vielleicht etwas weniger empfindlich sein.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Eric Manoli »

Olle Kamellen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Johannes Kreis hat geschrieben:Man sollte nie den Fehler machen, das eigene Publikum zu beleidigen (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Das Publikum sollte allerdings manchmal vielleicht etwas weniger empfindlich sein.
Tja, und da sich beide Seiten selten an das halten, was vernünftig ist ... :pfeif:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Neuerdings tauchen ja auch jede Menge NDI wieder auf, die jahrtausendelang veborgen lebten.
Man kann auch eiine Galaxienerscheinung künstlich nachmachen, also faken, und Tek als in den Untergrund gegangen, beschreiben. Damit wäre er wieder da.Erzähltechnisch ist das einfach.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Richard »

Neider der Insel? ;)
Im Falle von Tek gabs allerdings Zeugen und er wurde im Kampfeinsatz getötet.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Es ist alles eine Frage des Wollens. Will man oder will man nicht. Tja, die PR-Macher wollen wohl nicht. Bei Michael Rhodan war der Aufstand wohl noch größer.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 2. April 2020, 23:25 Neider der Insel? ;)
Im Falle von Tek gabs allerdings Zeugen und er wurde im Kampfeinsatz getötet.
Nichtigkeiten der Insel ... oder Nichter der Insel ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben: 2. April 2020, 23:30 Es ist alles eine Frage des Wollens. Will man oder will man nicht. Tja, die PR-Macher wollen wohl nicht. Bei Michael Rhodan war der Aufstand wohl noch größer.
Scheer hätte gewollt!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Richard »

K.a. ob KHS Tek mochte ... immerhin hat WiVo Tek in die EA geholt, nicht KHS. KHS schuff sich seinen "eigenen" Galaktischen Spieler: Rabter Tostan bzw man gab KHS diese Figur um seine Vorlieben literarisch auszuleben als er eigentlich zum dritten Mal in die PR Serie einsteig.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. April 2020, 08:10
Elena hat geschrieben: 2. April 2020, 23:30 Es ist alles eine Frage des Wollens. Will man oder will man nicht. Tja, die PR-Macher wollen wohl nicht. Bei Michael Rhodan war der Aufstand wohl noch größer.
Scheer hätte gewollt!
Mag sein, AARN, nur leider weilt er nicht mehr unter uns.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Ce Rhioton »

Aus welchem Grund erwähnt KNF wohl hier:

viewtopic.php?f=87&t=11917&p=700436&hil ... lt#p700436

, dass die Parallelwelt im laufenden Zyklus noch eine wichtige Rolle spielen wird?
Welche legendäre Figur wird demnächst wieder smilen? Na? Naaaaaa? B-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Glaub ich nicht. Er sprach da von Personen, über die man bisher noch nichts erfahren hat. Das kann man von Tek nun wirklich nicht behaupten.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von R.B. »

Ich auch nicht. Tekener ist tot. Un wat fott es, es fott. Bitte keinen Duschen - Tek, das braucht nun wirklich niemand.

Außerdem will ich seit ein paar Jahrzehnten Iwan Iwanowitsch Goratschin wiederhaben. Der kommt auch nicht wieder...
😭😭😭😭
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Faktor10 »

Iwan Iwanowitsch Goratschin ist mir egal,ich will Mercant zurück. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben: 11. April 2020, 19:11 Ich auch nicht. Tekener ist tot. Un wat fott es, es fott. Bitte keinen Duschen - Tek, das braucht nun wirklich niemand.

Außerdem will ich seit ein paar Jahrzehnten Iwan Iwanowitsch Goratschin wiederhaben. Der kommt auch nicht wieder...
😭😭😭😭
Alles schon dagewesen ....

https://www.perrypedia.de/wiki/Der_dritte_Goratschin
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von R.B. »

Weiß ich. Hab ich sogar gelesen. Aber das war nur ein Roman und sas ist auch schon was her...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Ja ja, und jeder hat einen anderen Liebling, den es nicht mehr gibt und den er gerne wieder hätte und was passiert? Nix!

Mit Ausnahme von Michael Rhodan. Aber dafür liegt der jetzt schon seit Ewigkeiten auf Eis.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Richard »

Elena, du tust jetzt gerade so, als wäre Roi Danton/Michael Rhodan vor vergleichsweise kurzer Zeit wieder "zurückgeholt" worden.
Nur zur Verdeutlichung: Michael Rhodan starb am Ende des M87 Zyklusses und kehrte ca. 50 Baende später wieder in die EA zurück, das spielte sich 1969 (Tod) und 1970 (Rückkehr) ab. Die beteiligten Autoren bzw. Expokraten leben längst nicht mehr.
Und es gab immer wieder Stimmen in der Leserschaft, die meinten, dass die Rückkehr von Roi ein Fehler war, bzw. die Figur Roi Danton eher blass blieb nachdem er im M87 doch recht stark eingeführt wurde.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Ich wüsste nicht, dass ich so tue als ob, Richard. Vielleicht kommt Dir das so vor, war aber von mir nicht beabsichtigt, da ich sehr wohl weiß, dass das schon lange zurückliegt. Aber er war nunmal der Einzige, der zurückkehren durfte. Und dass sich die Einen darüber freuen und es Andere gibt, die das für einen Fehler halten, das wirst Du immer wieder finden. Dafür sind die Menschen einfach zu verschieden.

Ich z. B. finde es gut, dass Perry Rhodan nach dem Tod von Frau und Tochter nicht auch noch den Sohn verlor.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 11. April 2020, 22:46 Und es gab immer wieder Stimmen in der Leserschaft, die meinten, dass die Rückkehr von Roi ein Fehler war, bzw. die Figur Roi Danton eher blass blieb nachdem er im M87 doch recht stark eingeführt wurde.
Ich habe Michael Rhodan lange Zeit nie als besonders interessant wahrgenommen (trotz seiner Identität als Roi Danton).
Erst nach seiner Zeit als "Torric" (im Thoregon Großzyklus), als er eben nicht als Roi oder perfekter Sohn, sondern als gebrochener Mann dargestellt wurde, hatte die Figur meinen Respekt erworben.
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Unknown Immortal »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. April 2020, 23:17 Ich habe Michael Rhodan lange Zeit nie als besonders interessant wahrgenommen (trotz seiner Identität als Roi Danton).
Erst nach seiner Zeit als "Torric" (im Thoregon Großzyklus), als er eben nicht als Roi oder perfekter Sohn, sondern als gebrochener Mann dargestellt wurde, hatte die Figur meinen Respekt erworben.
Ich denke, der Reiz "interessanter" Figuren ergibt sich aus deren Vita. Ein "Sohn Rhodans" macht allein für sich wenig her, er muss eine eigene Funktionalität innerhalb einer Erzählung zugewiesen bekommen, z. B. als der Verstoße, der Widersacher, der Gescheiterte, der Hassende, der Nacheifernde, der sich emanzipierende...

... einiges davon hatte ja Michael Rhodan durchaus inkl. der Variation, sich zu verstellen und bewusst sich vor dem Vater zu verbergen! Es stimmt aber: nie war er als Figur so "plastisch" und zugänglich als in seiner "nach Torric-Zeit". Allerdings, das hat er m. E. mit Alaska gemeinsam, hat man ihm das Label des "Leidenden" oder "Gebrochenen" zu oft in zu kurzer Folge aufgestülpt (Torric --> PTBS-Rhodan in der USO --> Qual als Dualvorlage).

Alaska hab ich seiner Zeit ja den "Parasiten-Host" genannt... Cappin-Fragment, die Haut, Fragment-2....

... da kann man schon mal "zugeschriebene Eigenschaften" überstrapazieren.
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 11. April 2020, 22:46 Elena, du tust jetzt gerade so, als wäre Roi Danton/Michael Rhodan vor vergleichsweise kurzer Zeit wieder "zurückgeholt" worden.
Nur zur Verdeutlichung: Michael Rhodan starb am Ende des M87 Zyklusses und kehrte ca. 50 Baende später wieder in die EA zurück, das spielte sich 1969 (Tod) und 1970 (Rückkehr) ab. Die beteiligten Autoren bzw. Expokraten leben längst nicht mehr.
Und es gab immer wieder Stimmen in der Leserschaft, die meinten, dass die Rückkehr von Roi ein Fehler war, bzw. die Figur Roi Danton eher blass blieb nachdem er im M87 doch recht stark eingeführt wurde.
Hans Kneifel bemühte sich im Cappin-Zyxklus nach Band 450 noch etwas an ihm (Wiederauftauchen Band 447), aber er hatte als "zweiten Sarkasten" bereits Cascal etabliert. Der Wiederaufguss vomn Michael Rhodan als Danton funktionierte einfach nicht mehr.Das hatte sich überlebt.Er war ja auch nichr mehr als Freifahrer-"könig" funktionell in die Hierarchie der galaktischen Mächte eingebunden.Nur noch reine Privatperson. Ein wenig konturell gefiel er mir dann im Schwarmzyklus, wo seine Alltagsarbeit auf Twerra gut herausgearbeitet wird und seine Probleme gegfenüber Perry als Vater ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“