TEKENER-Sammelthread

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:
Nevis hat geschrieben: Tek, du bist der Beste!!! Deine Partie ist noch nicht zu Ende...
Ich würde noch weiter gehen. Man sollte vielleicht in diese Liste noch mit aufnehmen:

Elvis, Michael Jackson, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morris, Alexandra ....
Streich bitte Elvis aus der Liste.

Der lebt noch.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Honor_Harrington »

old man hat geschrieben:
Nevis hat geschrieben:Danke für das Lob!

Es ist wie du schreibst: Es gibt genügend blasse Charaktere, die man hätte über den Jordan gehen lassen können. Aber nein, man sucht sich eine der schillerndsten Figuren aus. Anscheinend gibt es im Perryversum einfach zu viele davon [Sarkasmus-Mod aus]. Eine für mich völlig unverständliche Entscheidung.

Aber ich gebe wie Drenshoor die Hoffnung nicht auf.
Eine blasse Figur, die stirbt, juckt keinen. Die (zum Teil sehr emotionalen) Reaktionen hier im Forum zeigen mir, dass die Expokraten alles richtig gemacht haben. Genial, uns noch ein paar Hefte lang den kantigen Tek zu zeigen, und ihn dann umzulegen. Genauso geht das.
Der eh schon ziemlich gute neue Zyklus hat damit seinen ersten Höhepunkt. Weiter so. :st:
So ist es. :st:
Die ebenfalls am verblassen zum Nichts tendierende Figur Tek wurde nochmal richtig "aufpoliert", um einen -seiner Entwicklung und Design entsprechenden - würdigen dramatischen Abgang zu verschaffen, als dass er nun im Sternenhimmel der Heroen glänzen darf.
Es werden hier schlicht Ursache und Wirkung verkannt und den bisherigen siechenden Status der Figur negiert.
Statt hier zu jammern und zu klagen sowie herumzuhecheln und zu trotzen wäre eine angemessenes hohelied voller dankbarkeit anzustimmen,
dass dieser Abgang so genial inziniert worden ist, um diesen Chara in bleibender positiver Erinnerung zu behalten.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von hz3cdv »

Honor_Harrington hat geschrieben:
...

Die ebenfalls am verblassen zum Nichts tendierende Figur Tek wurde nochmal richtig "aufpoliert", um einen -seiner Entwicklung und Design entsprechenden - würdigen dramatischen Abgang zu verschaffen, als dass er nun im Sternenhimmel der Heroen glänzen darf.
Es werden hier schlicht Ursache und Wirkung verkannt und den bisherigen siechenden Status der Figur negiert.
Statt hier zu jammern und zu klagen sowie herumzuhecheln und zu trotzen wäre eine angemessenes hohelied voller dankbarkeit anzustimmen,
dass dieser Abgang so genial inziniert worden ist, um diesen Chara in bleibender positiver Erinnerung zu behalten.
Ich hoffe nur, das das Expokraten-Dual (Vandellon oder Montimaan?) die starke Kritik im Forum nicht dergestalt interpretiert, dass wir in Zukunft nur noch Abgänge a la Mercant oder Demeter erleben.

Nebensatz in Heft 3002 (Titel: Rückkehr der SOL): ... und im 15 Jahr der Mission öffnete Roi die Innenschleuse, ohne sich vorher zu vergewissern, das die Außenschleuse nicht offen stand.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Raktajino »

Was mich interessieren würde - seit wann stand Tek eigentlich auf der Abschussliste? Ist das ein Wunsch der Neuen oder gab es diese Idee schon länger? Ein Job für Höllengeier!

Im Neuroversum-Zyklus tauchte er ja hin und wieder auf. Da hätte man ihn schon vom zurückkehrenden Solsystem plätten können. :devil:

Sein Auftritt beim Neuroversum sehr nichtssagend.

Es war eigentlich irgendwie schon immer bzarr, wenn Tek und Monkey die Bühne betraten. Ganz schlimm, wenn Roi Danton dann noch mitmischte. Da waren dann immer zu viele ZACs am Werk.

Na ja, zum Schluss hin wurde die Figur so richtig noch mal ausgelebt und aufgehübscht.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von ianmcduck »

Raktajino hat geschrieben: Na ja, zum Schluss hin wurde die Figur so richtig noch mal ausgelebt und aufgehübscht.
Diese "Aufhübschungen" erfüllen mich inzwischen schon ein wenig mit Grausen. Denn jedesmal, wenn das geschieht, springt derjenige kurz danach über die Klinge. Da reicht die Kreativität wahrscheinlich nur noch für ein kurzes Aufbäumen der Figur, aber nicht mehr für eine langfristige Belebung.

Ich bin zwar auch gegen eine Wiederbelebung Tekeners, sowas hatten wir schließlich schon öfter (Moment, war das nicht jedesmal Roi Danton? ;) ). Aber die Autoren sollten sich lieber vorher überlegen, wie sie die wenigen (auch laut Rhodans Aussage im aktuellen Band) ZA-Träger besser in die Handlung einbringen können, statt diese effekthaschend über die Klinge springen zu lassen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Shyail »

Honor_Harrington hat geschrieben: Die ebenfalls am verblassen zum Nichts tendierende Figur Tek wurde nochmal richtig "aufpoliert", um einen -seiner Entwicklung und Design entsprechenden - würdigen dramatischen Abgang zu verschaffen, als dass er nun im Sternenhimmel der Heroen glänzen darf.
Es werden hier schlicht Ursache und Wirkung verkannt und den bisherigen siechenden Status der Figur negiert.
Statt hier zu jammern und zu klagen sowie herumzuhecheln und zu trotzen wäre eine angemessenes hohelied voller dankbarkeit anzustimmen,
dass dieser Abgang so genial inziniert worden ist, um diesen Chara in bleibender positiver Erinnerung zu behalten.
Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
Wozu eine Figur aufpolieren, um sie dann umzubringen? Ich spüle ja auch keine altes Geschirr, bevor ich es in den Müll werfe!
Wenn es doch möglich ist, einem Charakter wieder soviel Leben einzuhauchen, wie es bei Tek gelungen ist, warum ging das nicht schon vorher und ohne Mordabsichten?
Das hätte ich sehr begrüßt.
Deshalb nochmal, wenn Charaktere blass und langweilig sind, liegt das nicht an den Charakteren.
Die sind nur Phantasieprodukte.
Es liegt an den Autoren, denen ihre Geschöpfe nicht mehr liegen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von wepe »

Groucho hat geschrieben:Wenn ich mir die ganzen "interessanten" Reaktionen der Leser auf die letzten Romane so anschaue, wäre ich gerne bei der nächsten Autorenkonferenz dabei. Wollen wir spekulieren, ob das Ganze in die Rubrik "was hat geklappt" oder eher der Rubrik "was hat nicht geklappt" zugeordnet werden wird? :devil:
Ich halte das weniger für eine Frage der mehr oder weniger gelungen Aufregung - das hat sicher geklappt, auch wenn man über die Qualität der dramaturgischen Strategie heftigst streiten könnte - als um die Frage, mit welchem langfristigen Schaden man sich diesen kurzfristigen Erfolg erkauft hat.
Tafelsilber kann man nur einmal aus dem Fenster werfen, dann ist es weg.

Deshalb: Tekener ist tot - Friede seinen zerfledderten Überresten!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Koet Peranat »

Honor_Harrington hat geschrieben:Liebe Leut´-
euch ist doch nicht der Hamster ermordert worden oder gar die Katze ertränkt.
Irgendwie scheint bei einige Lesern eine leichte Hysterie zu wachsen. :nixweis
NEIN, aber der einzige Charakter dieses bisherigen Zyksus, der KONTUREN gewonnen hat und nicht der WEGDUCK-Fraktion angehörte!
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben: Tafelsilber kann man nur einmal aus dem Fenster werfen, dann ist es weg.
Widerspruch! Thora und Mirona leben immer noch! :rolleyes:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Honor_Harrington »

Shyail hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Die ebenfalls am verblassen zum Nichts tendierende Figur Tek wurde nochmal richtig "aufpoliert", um einen -seiner Entwicklung und Design entsprechenden - würdigen dramatischen Abgang zu verschaffen, als dass er nun im Sternenhimmel der Heroen glänzen darf.
Es werden hier schlicht Ursache und Wirkung verkannt und den bisherigen siechenden Status der Figur negiert.
Statt hier zu jammern und zu klagen sowie herumzuhecheln und zu trotzen wäre eine angemessenes hohelied voller dankbarkeit anzustimmen,
dass dieser Abgang so genial inziniert worden ist, um diesen Chara in bleibender positiver Erinnerung zu behalten.
Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
Wozu eine Figur aufpolieren, um sie dann umzubringen? Ich spüle ja auch keine altes Geschirr, bevor ich es in den Müll werfe!
Wenn es doch möglich ist, einem Charakter wieder soviel Leben einzuhauchen, wie es bei Tek gelungen ist, warum ging das nicht schon vorher und ohne Mordabsichten?
Das hätte ich sehr begrüßt.
Deshalb nochmal, wenn Charaktere blass und langweilig sind, liegt das nicht an den Charakteren.
Die sind nur Phantasieprodukte.
Es liegt an den Autoren, denen ihre Geschöpfe nicht mehr liegen.
Hmm, erstens war ja Tek kein altes Geschirr, welches als Gegenstand in die Tonne getreten wurde,
sondern ein mehr oder weniger liebgewonnener mensch, den man in Erinnerung behalten möchte -
und darum auch das Ende mit entsprechender Hingabe und Sorgfalt inziniert wurde.

Darüber dies: betrachte ich die bisherigen 22 Bände, dann ist über die geaamtlänge hinweg der Figur besonderer Aufmerksam geschenkt worden
und das gesamte setting genau entsprechend abgestimmt worden, damit dieser chara überragend zur geltung kommt.
So etwas kann man in jeder Hinsicht gar nicht durchhalten; weder diese spezielle Aufmerksanmkeit noch das maßgeschneiderte setting.
Das ist eine Illusion - und kann nur enttäuschend, weil natürlich der gesamte Zyklus auch andere Aspekte und Figuren brauchen wollen.
Allein um angemessen neue gute wie böse charas aufzubauen.
Und das beisst sich: der Sonderagent Tek passt nicht zu den Erforscher der Dunkelplaneten Tolot...
und jene, die Gucky wieder ins Rampenlicht haben wollen...
Gar Atlan!
Jeder Zyklus hat zum einem nur einen begrenzten Raum an Erzählvolumen und zum anderen müssen bestimmte unterschiedliche setting auch entsprechen vorbereitet, auf den Höhepunkt getrieben und wieder (hoffentlich) vernünftig abgeschlossen werden.

Was bleibt ist der Wunsch, dass bestimmte figuren im allgemeinen und ZAC-Träger im besonderen unterschiedlich "wichtig" sind und entsprechend rausgeschrieben werden könnten (dem Fluss des Lebens folgen). gerade weil Tek für viele (?) eine gewisse "Wichtigkeit" hatte, haben sich die Expokraten und Autoren solche Mühe gegeben. und das - als Mechnaismen des Erzählstrang - sollte nach meiner Meinung anerkannt werden.
Gerade deswegen - um die Relation zu verdeutlichen - reicht es beim nächsten Mal, dass im Roman die Medienanstalt "Terra Nova" die traurige Nachricht verbreitet, dass das allseitsgeliebte Finanzgenie Homer von einem schnöden Straßenräuber aufgelauert, ausgeraubt und beiläufig ermordertet worden ist.
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 27. Oktober 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Rainer Nagel »

Shyail hat geschrieben:Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
Wozu eine Figur aufpolieren, um sie dann umzubringen? Ich spüle ja auch keine altes Geschirr, bevor ich es in den Müll werfe!
Aber vorher zeigst du dein altes, frisch glänzendes Geschirr noch einmal stolz in der Nachbarschaft herum?

Der Tod soll die Leser um so stärker treffen, wenn die Figur vorher noch einmal eine prominente Rolle eingenommen hat. Das ist eine ziemlich einfache - und ziemlich alte - literarische Technik. Eine Figur umzubringen, die keine Konturen hat, die nicht im Herzen der Leser ist, erzielt keine emotionale Wirkung.

Meines Wissens nach handelt es sich um einen Plan der neuen Exposé-Autoren.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Roi Danton »

ianmcduck hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Na ja, zum Schluss hin wurde die Figur so richtig noch mal ausgelebt und aufgehübscht.
Diese "Aufhübschungen" erfüllen mich inzwischen schon ein wenig mit Grausen. Denn jedesmal, wenn das geschieht, springt derjenige kurz danach über die Klinge. Da reicht die Kreativität wahrscheinlich nur noch für ein kurzes Aufbäumen der Figur, aber nicht mehr für eine langfristige Belebung.

Ich bin zwar auch gegen eine Wiederbelebung Tekeners, sowas hatten wir schließlich schon öfter (Moment, war das nicht jedesmal Roi Danton? ;) ). Aber die Autoren sollten sich lieber vorher überlegen, wie sie die wenigen (auch laut Rhodans Aussage im aktuellen Band) ZA-Träger besser in die Handlung einbringen können, statt diese effekthaschend über die Klinge springen zu lassen.
Schon wieder eine Figur, die ich liebe weg! :devil: Knirsch. Wenn ihr auch noch Roi Danton verbannt, Anturesta vergesst und das Polyportsystem wegzaubert, dann muss ich meinen uralten Grundsatz: Semper Fi, überdenken.

Nein nicht Friede seiner Asche! :(

Allen Tek und Danton-Fans, ein Versprechen. Im GC-U werden diese Persönlichkeiten, natürlich unter anderm Namen eine Wiederaufstehung feiern. ;) Roi Danton heißt dort übrigens Liam Roy "Lord" Dunmare. :rolleyes:

Böse Expokraten. :-=
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von bssh »

hz3cdv hat geschrieben: Nebensatz in Heft 3002 (Titel: Rückkehr der SOL): ... und im 15 Jahr der Mission öffnete Roi die Innenschleuse, ohne sich vorher zu vergewissern, das die Außenschleuse nicht offen stand.
Hätte doch was. Wie viele beim Ausrutschen im Bad oder durch Sturz von der Leiter, also banal bei Alltagsdingen?
Vielleicht stellt das einige hier zufrieden? Keine Ahnung :???:
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von bssh »

ianmcduck hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Ich bin zwar auch gegen eine Wiederbelebung Tekeners, sowas hatten wir schließlich schon öfter (Moment, war das nicht jedesmal Roi Danton? ;) ). Aber die Autoren sollten sich lieber vorher überlegen, wie sie die wenigen (auch laut Rhodans Aussage im aktuellen Band) ZA-Träger besser in die Handlung einbringen können, statt diese effekthaschend über die Klinge springen zu lassen.
Das haben sie sich sicher überlegt und entschieden, dass Tek weg soll. Punkt aus. Danach haben sie sich dann überlegt, wie man ihm einen guten Abgang verschafft. Das ist doch eine nette Geste, oder? Man hätte ihn auch so nebenbei entsorgen können: "Monkey stand neben Tekener, verlor das Gleichgewicht und fiel auf den armen Smiler, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Der galaktische Spieler wurde danach aufgerollt und diese Rolle feierlich beerdigt". :unschuldig:
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Shyail »

Höllengeier hat geschrieben: Aber vorher zeigst du dein altes, frisch glänzendes Geschirr noch einmal stolz in der Nachbarschaft herum?

Der Tod soll die Leser um so stärker treffen, wenn die Figur vorher noch einmal eine prominente Rolle eingenommen hat. Das ist eine ziemlich einfache - und ziemlich alte - literarische Technik. Eine Figur umzubringen, die keine Konturen hat, die nicht im Herzen der Leser ist, erzielt keine emotionale Wirkung.

Meines Wissens nach handelt es sich um einen Plan der neuen Exposé-Autoren.

Rainer
Nein, ich zeige ganz bestimmt kein altes Geschirr herum, höchstens das neue :P

Und mir ist die Taktik der Autoren schon klar, es ist nur so, dass ich mir einen so faszinierenden Umgang mit den Personen, wie Tek sie zuletzt erfahren hat, öfters wünschen würde.
Honor_Harrington hat geschrieben: Hmm, erstens war ja Tek kein altes Geschirr, welches als Gegenstand in die Tonne getreten wurde,
sondern ein mehr oder weniger liebgewonnener mensch, den man in Erinnerung behalten möchte -
und darum auch das Ende mit entsprechender Hingabe und Sorgfalt inziniert wurde.

Darüber dies: betrachte ich die bisherigen 22 Bände, dann ist über die geaamtlänge hinweg der Figur besonderer Aufmerksam geschenkt worden
und das gesamte setting genau entsprechend abgestimmt worden, damit dieser chara überragend zur geltung kommt.
So etwas kann man in jeder Hinsicht gar nicht durchhalten; weder diese spezielle Aufmerksanmkeit noch das maßgeschneiderte setting.
Das ist eine Illusion - und kann nur enttäuschend, weil natürlich der gesamte Zyklus auch andere Aspekte und Figuren brauchen wollen.
Allein um angemessen neue gute wie böse charas aufzubauen.
Und das beisst sich: der Sonderagent Tek passt nicht zu den Erforsdcher der Dunkelplaneten Tolot...
und jene, die Gucky wieder ins Rampenlicht haben wollen...
Gar Atlan!
Jeder Zyklus hat zum einem nur einen begrenzten Raum an Erzählvolumen und zum anderen müssen bestimmte unterschiedliche setting auch entsprechen vorbereitet, auf den Höhepunkt getrieben und wieder (hoffentlich) vernünftig abgeschlossen werden.

Was bleibt ist der Wunsch, dass bestimmte figuren im allgemeinen und ZAC-Träger im besonderen unterschiedlich "wichtig" sind und entsprechend rausgeschrieben werden könnten (dem Fluss des Lebens folgen). gerade weil Tek für viele (?) eine gewisse "Wichtigkeit" hatte, haben sich die Expokraten und Autoren solche Mühe gegeben. und das - als Mechnaismen des Erzählstrang - sollte nach meiner Meinung anerkannt werden.
Gerade deswegen - um die Relation zu verdeutlichen - reicht es beim nächsten Mal, dass im Roman die Medienanstalt "Terra Nova" die traurige Nachricht verbreitet, dass der allseitsgeliebte Finanzgenie von einem schnöden Straßenräuber aufgelauert, ausgeraubt und beiläufig ermordertet worden ist.
Genauso ist mir klar, dass die Autoren sich nicht nur auf einen Chara konzentrieren können, dann hieße die Serie schließlich nicht Perry Rhodan sondern Ronald Tekener. Es ist ja auch gar nicht nötig, denn dass Personen immer mal wieder pausieren, wenns mit dem Plot grade nicht passt, war schon seit jeher gang und gäbe.
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Roi Danton »

Nevis hat geschrieben:Der (angebliche) Tod von Tek macht mich echt fertig!!!!

Um unseren Helden angemessen zu ehren, habe ich ein kleines Fanvideo erstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ft2T9IoGdXM

Und diesen Mann wollt ihr sterben lassen?

Dazu ein ganz klares NEIN! :D

Tek, du bist der Beste!!! Deine Partie ist noch nicht zu Ende...

Wer genauso denkt wie ich, soll sich hier eintragen. Die "Tek soll nicht wieder auferstehen"-Fraktion macht um diesen Thread bitte einen großen Bogen. Eine seeeeehr großen Bogen :lol:
Habe erst eben dein Requim angesehen und ich musste tatsächlich schlucken. Toller Link. :st: :st:
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von bssh »

Honor_Harrington hat geschrieben: Gerade deswegen - um die Relation zu verdeutlichen - reicht es beim nächsten Mal, dass im Roman die Medienanstalt "Terra Nova" die traurige Nachricht verbreitet, dass das allseitsgeliebte Finanzgenie Homer von einem schnöden Straßenräuber aufgelauert, ausgeraubt und beiläufig ermordertet worden ist.
Der älteste noch lebende Mensch soll sterben? Der einzige Nicht-Kämpfer unter den unsterblichen Menschen? Der einizige mit einem körperlichen Makel? Nein, das kann doch keiner wollen, oder? Ups, habe vergessen, dass hier viele sind, die echte kernige Kerle wollen, Helden wie sie Scheer einst schuf und weniger normale Menschen :unsure:

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu!
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von bssh »

Höllengeier hat geschrieben:Eine Figur umzubringen, die keine Konturen hat, die nicht im Herzen der Leser ist, erzielt keine emotionale Wirkung.
Ich hoffe es bringt was, wenn der Höllengeier sowas sagt. ich meinte das auch schon, aber es heißt dann immer nur "böse Autoren, bringen liebgewordene Figur um, wäre nicht nötig gewesen usw." Dein Gewicht ist größer, ich hoffe das bringt jetzt etwas :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Faktor10 »

Raktajino hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Tafelsilber kann man nur einmal aus dem Fenster werfen, dann ist es weg.
Widerspruch! Thora und Mirona leben immer noch! :rolleyes:
Das wüsste ich aber. :D
:st: :unschuldig: :clap:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von bssh »

Faktor10 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Tafelsilber kann man nur einmal aus dem Fenster werfen, dann ist es weg.
Widerspruch! Thora und Mirona leben immer noch! :rolleyes:
Das wüsste ich aber. :D
:st: :unschuldig: :clap:
Gut, wandeln wir es ab: Thora ist tot, Mirona ist unsterblich. Die getötete Kopie ist nur eine von vielen. Besser?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Faktor10 »

Viel beser. :knuddel: :knuddel: :juhu:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nevis
Siganese
Beiträge: 39
Registriert: 1. Juli 2012, 00:15

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Nevis »

Honor_Harrington hat geschrieben: Darüber dies: betrachte ich die bisherigen 22 Bände, dann ist über die geaamtlänge hinweg der Figur besonderer Aufmerksam geschenkt worden
und das gesamte setting genau entsprechend abgestimmt worden, damit dieser chara überragend zur geltung kommt.
So etwas kann man in jeder Hinsicht gar nicht durchhalten; weder diese spezielle Aufmerksanmkeit noch das maßgeschneiderte setting.
Das ist eine Illusion - und kann nur enttäuschend, weil natürlich der gesamte Zyklus auch andere Aspekte und Figuren brauchen wollen.
Allein um angemessen neue gute wie böse charas aufzubauen.
Einspruch!

Es wäre durchaus möglich. Das ganze Team sitzt vor Zyklusstart zusammen und dann überlegt man sich, welchem der Helden man in dem nächsten Zyklus besondere Aufmerksamkeit schenken möchte. Und anschließend wird parallel zur Hauptstory eine entsprechende Storyline für den ausgesuchten Charakter entwickelt. Alles machbar und kein Ding der Unmöglichkeit.

Einige hier sind ja der irrigen Meinung, daß aufgrund der vorangegangen tollen Romane rund um Tekener sein Tod jetzt unausweichlich gewesen sei. Quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung. Dazu eine Gegenfrage: Wenn Tek jetzt nicht gestorben wäre, hätte das den Zyklus qualitätsmäßig nach unten gezogen? Hätte das die Qualität der vorangegangenen Tekener-Romane geschmälert? Mitnichten!
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Koet Peranat »

bssh hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Gerade deswegen - um die Relation zu verdeutlichen - reicht es beim nächsten Mal, dass im Roman die Medienanstalt "Terra Nova" die traurige Nachricht verbreitet, dass das allseitsgeliebte Finanzgenie Homer von einem schnöden Straßenräuber aufgelauert, ausgeraubt und beiläufig ermordertet worden ist.
Der älteste noch lebende Mensch soll sterben? Der einzige Nicht-Kämpfer unter den unsterblichen Menschen? Der einizige mit einem körperlichen Makel? Nein, das kann doch keiner wollen, oder? Ups, habe vergessen, dass hier viele sind, die echte kernige Kerle wollen, Helden wie sie Scheer einst schuf und weniger normale Menschen :unsure:

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu!
Nur zur Vollständigkeit, gerade Scheer hat den Charakter Adams geschaffen :st:
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Koet Peranat »

bssh hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Tafelsilber kann man nur einmal aus dem Fenster werfen, dann ist es weg.
Widerspruch! Thora und Mirona leben immer noch! :rolleyes:
Das wüsste ich aber. :D :st: :unschuldig: :clap:
Gut, wandeln wir es ab: Thora ist tot, Mirona ist unsterblich. Die getötete Kopie ist nur eine von vielen. Besser?
Ganz genau so ist es :devil:
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Aufruf: Gebt uns Tek zurück!!!

Beitrag von Koet Peranat »

Honor_Harrington hat geschrieben: Hmm, erstens war ja Tek kein altes Geschirr, welches als Gegenstand in die Tonne getreten wurde,
sondern ein mehr oder weniger liebgewonnener mensch, den man in Erinnerung behalten möchte -
und darum auch das Ende mit entsprechender Hingabe und Sorgfalt inziniert wurde.
Darüber kann man auch anderer Ansicht sein, in der Miliärterminologie würde man "von sinnlos verheizt" sprechen :(
Honor_Harrington hat geschrieben: Darüber dies: betrachte ich die bisherigen 22 Bände, dann ist über die geaamtlänge hinweg der Figur besonderer Aufmerksam geschenkt worden und das gesamte setting genau entsprechend abgestimmt worden, damit dieser chara überragend zur geltung kommt.
So etwas kann man in jeder Hinsicht gar nicht durchhalten; weder diese spezielle Aufmerksanmkeit noch das maßgeschneiderte setting.
Überleg Dir mal, was Du damit aussagst!
Wenn das stimmen würde, dann wäre das tatsächlich ein Armutszeugnis für Expro und Autoren. Ich hoff mal, dass das nicht zutrifft und dass das nur ein Schuss ins eigene Bein war!
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“