Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Tiberius »

Andreas Möhn hat geschrieben:Nun ist der Name auch nicht Interkosmo...
Das ist richtig. Da aber immer Interkosmo geredet wird, wird der Name eben in Interkosmo ausgesprochen. :D
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Andreas Möhn »

Loborien hat geschrieben:In den Europa Hörspielen der 80er Jahre wurde er immer "Perry Rouden" ausgesprochen und so halte ich es auch schon seit über 30 Jahren :)
Und seinen Vater? Jakob Edgar Rhodan?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von NEX »

Das ist die Frage
Papa oder Daddy?
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Andreas Möhn »

Tiberius hat geschrieben:
Andreas Möhn hat geschrieben:Nun ist der Name auch nicht Interkosmo...
Das ist richtig. Da aber immer Interkosmo geredet wird, wird der Name eben in Interkosmo ausgesprochen. :D
Das bezweifle ich manchmal. Selbst Kurt Mahr zögerte, Namen wie Douc Langur laut auszusprechen, weil die einen Fans auf deutsche Aussprache bestanden und die anderen auf englische. (Der Wortursprung ist Englisch, wie er mir lexikalisch belegte.) Oder was ist den Namen aus Willi Voltz' Bilingualer Periode? Maylpancer wie Mail und Panzer? Plondfair = blond und fair? Ganz zu schweigen von Aachthor, der ja eigentlich nur ein legasthenischer Achter ist . "Achter von Sieben" hätten die Borg wohl zu ihm gesagt.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von LaLe »

Ich spreche die meisten Namen eher intuitiv aus ohne mir große Gedanken darüber zu machen. Perrys Nachnamen habe ich deshalb immer englisch betont bis ich mal zu hören bekam, dass die hintere Silbe nicht verschluckt sondern analog einem der zwölf Stämme Israels auszusprechen sei. Fand ich schon immer merkwürdig und kann deshalb mit der Änderung wunderbar leben.

Mit dem Nachnamen Alaskas hatte ich immer sehr viel größere Schwierigkeiten bis ich mir von einem belgischen Kollegen mal erklären ließ, wie man das wohl ausspricht. Dazu gab es im (alten?) Forum mal eine ausführlichere Diskussion.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Kritikaster »

Andreas Möhn hat geschrieben:. Die Rhodan=Ruadan-Hypothese ist da schon glaubhafter.
Wozu brauchst du überhaupt irgendwelche grundlosen Hypothesen? Die Namensentstehung wurde doch von den Verantwortlichen hinlänglich erläutert. Rhodan war die Verdenglischung des Radon aus dem japanischen Film und Perry wurde von der beliebten Krimifigur Mason entliehen.
Witzig fand ich tatsächlich die japanischen Namen diverser Mutanten, die einem Namenslexikon entnommen wurden, von dem die Autoren allerdings möglicherweise anfänglich nicht wussten, dass es sich um die Bezeichnungen längst verstorbener Ritterfamilien handelte. Tako Kakuta muss man sich also so vorstellen wie etwa Walther von der Vogelweyde. Wenn man das weiß, wird die Aussprache ziemlich nebensächlich. 8-)
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Andreas Möhn »

Längst verstorben? Die Schriftstellerin Mitsuyo Kakuta ist jünger als ich!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von Mentro Kosum »

Aus aktuellem Anlass (Band 3067) möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, wie denn der Name Tipa Riordan korrekt ausgesprochen wird?
Englisch, also etwa: Teipah Reiarden? :gruebel:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von Andreas Möhn »

Der Nachname wird "Rierden" ausgesprochen. Er ist irischen Ursprungs, abgeschliffen aus Rioghbhardain mit der Bedeutung "Hofbarde", und wurde sicher von Ernsting eingebracht. Manche Namensträger schreiben ihn auch anglisiert Rearden. Hier ein akustisches Beispiel:
https://de.forvo.com/word/riordan/
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von Mentro Kosum »

Ah ja ... Danke!
Ich hatte sie früher tatsächlich immer englisch ausgesprochen (also mit Betonung auf der ersten Silbe = "Rei") - wieder etwas gelernt. :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 12. Juni 2020, 22:28
Andreas Möhn hat geschrieben: 12. Juni 2020, 22:19 Der Nachname wird "Rierden" ausgesprochen. Er ist irischen Ursprungs, abgeschliffen aus Rioghbhardain mit der Bedeutung "Hofbarde", und wurde sicher von Ernsting eingebracht. Manche Namensträger schreiben ihn auch anglisiert Rearden. Hier ein akustisches Beispiel:
https://de.forvo.com/word/riordan/
Ah ja ... Danke!
Ich hatte sie früher tatsächlich immer englisch ausgesprochen (also mit Betonung auf der ersten Silbe = "Rei") - wieder etwas gelernt. :st:
Interessant. Walter Ernsting hatte ja eine Weile in Südirland gelebt, passt also :)

Wenn jetzt noch jemand mit einer ähnlichen Erklärung für den Nachnamen Rhodan ankommt... ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von Kardec »

PR ist ja als deutschstämmig beschrieben.
In D gibt es die Namen Rhodan, Rhoden u. Rodan.
Da sind wir jetzt nicht schlauer :D

Glaub KNF hat mal sinngemäß gesagt "phonetisch wie in deutsch geschrieben" - also Roodaan.
Wie isses in den Hörbüchern?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von Eric Manoli »

Da kann geholfen werden...

https://youtu.be/iU9eYMaiksw
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“