Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgesprochen

Beitrag von Alraska »

Im Prinzip war die Aussprache unser Helden ja lange Zeit nur eine Kopfsache, jeder hat sie so gelesen, wie es einem passt. Mit Aufkommen der Hörspiele und –bücher musste man nun so langsam einen Konsens finden. Aber war/ist das auch der richtige?

Perry Rhodan
Roudn oder Rodahn oder Roudän? (unterstrichen ist die betonte Silbe)
Ich war bislang der festen Meinung, er würde Rodahn ausgesprochen, bis mich Chef Klaus (KNF) in einem anderen Thread eines besseren belehrt hatte bzw. belehren wollte:
"Eigentlich spricht man's »Roudn« aus. Ernsthaft."
Das hatte mir nun keine Ruhe gelassen und so hab ich mal ein bisschen im Netz gestöbert und habe (ebenfalls von Klaus *hihi*) folgenden Artikel aus dem Jahre 2003 gefunden:
Perry Rhodan - "Wie spricht man Herrn Rhodan eigentlich an?" - von Klaus N. Frick

Wie spricht man Herrn Rhodan eigentlich an? Die Frage, wie denn eigentlich die Namen aller Hauptpersonen in der PERRY RHODAN-Serie ausgesprochen werden, beschäftigt Fans, Autoren und Außenstehende schon seit Jahrzehnten.
(...)
Sagen wir's so: Ich halte mich an die Vorgaben unserer Gründerväter. Schon Walter Ernsting alias Clark Darlton und K.H. Scheer haben Perry Rhodan nämlich deutsch ausgesprochen, nicht amerikanisch. Auch wenn der Romanheld ja eigentlich ein amerikanischer Astronaut ist, der zum Mond fliegt und dort die Außerirdischen trifft.

An diese »deutsche Aussprache« hielten sich in den letzten vierzig Jahren fast alle PERRY RHODAN-Mitarbeiter. Die einzige Ausnahme, an die ich mich erinnern kann, war Kurt Mahr. Er wohnte bekanntlich in Florida, war also Amerikaner mit deutscher Herkunft, und er sprach immer von »Perry Rhoudäään«. Mit gedehntem »äh« am Ende also.
(...)
Bei Perry selbst gilt, dass ich ihn deutsch ausspreche, weil wir eben eine deutschsprachige Serie schreiben. Die meisten unserer Namen werden deutsch ausgesprochen. »Atlan« ist eben »Atlan« und nicht »Atlän«, »Gucky« heißt so, weil er so lieb »guckt«, und »Icho Tolot« wird auch schlicht und ergreifend in deutscher Sprache formuliert.

Richtig wäre im Fall von Perry allerdings eine englische Form. So wird es wohl auch im Film gesprochen: »Perry« mit amerikanisch gerolltem »r« und »Rhouden« mit kurzem »en« am Ende. Darauf haben wir uns beispielsweise schon im großen und ganzen mit den Kollegen von Casascania geeinigt, die den PERRY RHODAN-Film vorbereiten.

Begriffe, die ganz eindeutig aus der englischen Sprache kommen, werden selbstverständlich englisch ausgesprochen. Bully heißt »Redschinäld« und nicht »Reh-gie-nald« wie in einigen Hörbüchern ... Dasselbe gilt für »Don Redhorse« oder »Homer G. Adams«. Alaska Saedelaeres Nachname wird »Sädelär«.

Quelle: http://www.hoernews.de/PerryRhodan/PR_name.html
Da schien ich ja doch nicht so ganz falsch zu liegen ;)

Gucky
Gucki oder Gacki?
Scheer soll einmal gesagt haben: " Ich nannte ihn wegen seiner großen, schönen Augen Gucky. " Das spricht also für ein 'u' statt 'a'. Aber warum dann nicht Gucki? Also mit 'i' statt 'y'? Sollte es vielleicht doch englisch ausgesprochen werden, also quasi einmal um die Ecke gedacht? Zumindest ein Autor (und ein Chefredakteur) dachte wohl auch so, denn in Heft 451 stand: "Nichts wird Lucky ohne Gucky ". Autor war H.G. Ewers. (Danke 'AARN MUNRO' für den Hinweis!)

Icho Toloht oder Tollot?
Also da bin ich ganz klar für die erste Version.

Wie sprecht Ihr denn die 3 aus?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Schnurzel »

Zu Icho Tolot guckstu in den Thread "Fremdsprachige Begriffe in der Serie", mein Post vom Mo 28. Jan 2013, 11:49 und die Erwiderungen darauf.

Gucky wie Gacki auszusprechen wäre albern.

Und zu Rouden oder Rhodahn gibt es verschiedene Philosophien. Ich bevorzuge die deutsche Variante.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Papageorgiu »

In der Ursprungsserie wird Rhodan deutsch ausgesprochen (weil er deutsche Vorfahren hat), in NEO englisch. Daran halten sich zumindest alle Hörbuch-Sprecher...
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Wulfman »

Ich habe Klaus ebenfalls einmal im alten Forum danach gefragt und er hat mir geantwortet, dass sie im Autorenkreis die deutsche Aussprache, also nach Deiner Definition: "Rodahn" verwenden.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Rohdan
ganz klar. ist ne deutsche Serie, folglich: Deutsch ausgesprochen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von dandelion »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Rohdan
ganz klar. ist ne deutsche Serie, folglich: Deutsch ausgesprochen.
Ich habe den Namen immer nur deutsch ausgesprochen, betone aber die erste Silbe.
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Chuv »

Als wir Perri Rhodn vor 30 Jahren mal in der Schule durchgenommen haben, wurde der Name immer englisch ausgesprochen. Die Logik mit der deutscgen Serie entzieht sich mir etwas. Er ist ja nun mal Amerikaner.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Atlantis »

Rhodan le. :rolleyes: :D
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Vincent Garron »

Chuv hat geschrieben:Die Logik mit der deutscgen Serie entzieht sich mir etwas. Er ist ja nun mal Amerikaner.
Der Satz macht absolut Sinn, gleichwohl: Es hält sich kaum jemand dran :D

Bei mir heißen die Rhodahn, Gu(u)cky, Tolo(o)t, aber: Retschinald Bu(u)ll (irgendwer hat mal geschrieben, bei den Hörbüchern gibts tatsächlich welche, die das "Rehgienald" aussprechen. Is ja gruselig ^^

Und ihr habt noch was vergessen, meine Lieblingsfigur. Die heißt natürlich EEEEEEEEEEEEEEEEEEES :wub:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Alraska »

Vincent Garron hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Die Logik mit der deutscgen Serie entzieht sich mir etwas. Er ist ja nun mal Amerikaner.
Der Satz macht absolut Sinn
Ähm... jein... er ist ja ein Enkel deutscher Auswanderer. Aber ok, in Amerika groß geworden, also werden die Amerikaner ihn vermutlich englisch aussprechen, seine Eltern vielleicht aber nicht und damit auch innerhalb der Familie nicht.
Ich denke aber, der Amerikaner würde Roudän sagen (ähnlich wie die engl. Aussprache von 'Sudan') und nicht Roudn.

Sei's drum, für mich (und wohl auch viele Autoren und Klaus(?) ) bleibt's bei Rodahn :)
und Gacki *wegduck*
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Sokrat »

Ich mein ich hätte mal gelesen der Name Rhodan wurde nach einem japanischem Filmmonster (Godzilla vs Rhodan, oder so) und danach wird es wirklich Roodaan ausgesprochen. Ich muss es wissen, habe als Kind alle Godzillafilme gesehen :lol: .
Immer samstags für 1,50 DM in der Kindervorstellung :D
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Langschläfer »

Sokrat hat geschrieben:Ich mein ich hätte mal gelesen der Name Rhodan wurde nach einem japanischem Filmmonster (Godzilla vs Rhodan, oder so) und danach wird es wirklich Roodaan ausgesprochen. Ich muss es wissen, habe als Kind alle Godzillafilme gesehen :lol: .
Immer samstags für 1,50 DM in der Kindervorstellung :D
:rofl:

Nein, der Menschenknochen-und-ein-Damenschuh-Rodan hat afaik damit nichts zu tun.

Das mit dem darauf basierenden Piktogramm kam aber gut im letzten Zyklus. :D :D :D :D :D


http://de.godzilla.wikia.com/wiki/Rodan ... _von_Osaka

Menschenknochen und ein Damenschuh - Rodan muß in der Nähe sein!
Zuletzt geändert von Langschläfer am 6. November 2013, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Vincent Garron »

Alraska hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Die Logik mit der deutscgen Serie entzieht sich mir etwas. Er ist ja nun mal Amerikaner.
Der Satz macht absolut Sinn
Das is aber nich nett, meinen Satz ohne es kenntlich zu machen in der Mitte abzubrechen und dann das, was ich dahinter schrieb und was die eigentliche Kernaussage des ganzen Satzes war, zu unterschlagen...
Vincent Garron hat geschrieben:Der Satz macht absolut Sinn, gleichwohl: Es hält sich kaum jemand dran :D
*nurmalsoanmerk*
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Chuv »

Vincent Garron hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Die Logik mit der deutscgen Serie entzieht sich mir etwas. Er ist ja nun mal Amerikaner.
Der Satz macht absolut Sinn, gleichwohl: Es hält sich kaum jemand dran :D

Bei mir heißen die Rhodahn, Gu(u)cky, Tolo(o)t, aber: Retschinald Bu(u)ll (irgendwer hat mal geschrieben, bei den Hörbüchern gibts tatsächlich welche, die das "Rehgienald" aussprechen. Is ja gruselig ^^

Und ihr habt noch was vergessen, meine Lieblingsfigur. Die heißt natürlich EEEEEEEEEEEEEEEEEEES :wub:


Retschinald Bu(u)ll :D Bestens!!!
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Alraska »

@Vincent

Sorry, es war nicht meine Absicht, dich in irgendeiner Art und Weise zu ärgern oder absichtlich irgendwas zu unterschlagen.
Mir ging es nur darum, dass mir die von dir zitierte Aussage von Chuv eben nicht unbedingt sinnvoll erscheint. Okay? *dackelblick* :knuddel:
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von GruftiHH »

Für mich liegt die Betonung auch auf dem ersten Teil Rhodan. Ich meine, dass das auch bei den ersten Europa Hörspielen so war. Kann mich aber auch irren.

Nein ich betone das RRRRRRRRRRRRRRRRR nicht wie Caroline Reiber :lol:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von old man »

Sokrat hat geschrieben:Ich mein ich hätte mal gelesen der Name Rhodan wurde nach einem japanischem Filmmonster (Godzilla vs Rhodan, oder so) und danach wird es wirklich Roodaan ausgesprochen. Ich muss es wissen, habe als Kind alle Godzillafilme gesehen :lol: .
Immer samstags für 1,50 DM in der Kindervorstellung :D
Ich auch. :D Ich glaube, das haben viele von uns getan. Bei mir war es immer Sonntags um 3.

Perry wird selbstverständlich englisch ausgesprochen, wenn ich - wie z.B. in der Doku - unsere Macher die deutsche Version benutzen höre, kriege ich Schwindelgefühle. Es wirkt auf mich provinziell und ...äh ... etwas dümmlich.
Ich selbst habe mich ja immer dem Fandom ferngehalten, aber immer, wenn ich jemanden getroffen habe, der das Wort Rhodan in den Mund nahm, seien es Verkäuferinnen, oder andere Leser, hat man die englische Aussprache verwendet, meist mit leicht badischem Akzent, wie es hier üblich isch B-) . Ich war ehrlich verwundert, als ich in Interviews von KHS und anderen Machern die deutsche Aussprache gehört habe.

Julian + Reginald spreche ich jedoch deutsch aus, fragt mich nicht warum. Michael und Suzan jedoch englisch.
Betty heisst Taffri, Änn heisst Sloun.

Die Aliens sind allesamt Deutsche. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Vincent Garron »

Alraska hat geschrieben:@Vincent

Sorry, es war nicht meine Absicht, dich in irgendeiner Art und Weise zu ärgern oder absichtlich irgendwas zu unterschlagen.
Mir ging es nur darum, dass mir die von dir zitierte Aussage von Chuv eben nicht unbedingt sinnvoll erscheint. Okay? *dackelblick* :knuddel:
Is doch schon ok, ich war zu keinem Zeitpunkt verärgert, aber mit dieser Zitiermethode hättest du bei einer evtl. von dir zu schreibenden Doktorarbeit früher oder später ein Problem (ein Aspekt, dem man sich im Jahr 2013 in Deutschland nicht ganz verschliessen kann :D )
:knuddel:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von dandelion »

old man hat geschrieben: Perry wird selbstverständlich englisch ausgesprochen, wenn ich - wie z.B. in der Doku - unsere Macher die deutsche Version benutzen höre, kriege ich Schwindelgefühle. Es wirkt auf mich provinziell und ...äh ... etwas dümmlich.

Julian + Reginald spreche ich jedoch deutsch aus, fragt mich nicht warum. Michael und Suzan jedoch englisch.
Betty heisst Taffri, Änn heisst Sloun.

:D
Sooo selbstverständlich finde ich das nicht. Wenn mich jemand wegen meiner Aussprache für provinziell hält, so ist das wohl in Ordnung. Ich wohne schließlich in einer ländlichen Gegend und nicht in einer Umgebung, in der in jedem 2. Satz LAA´s vorkommen müssen, um die Weltläufigkeit zu beweisen. Nicht in Ordnung finde ich aber, deswegen für ... äh ... etwas dümmlich gehalten zu werden.

Dem zweiten Absatz entnehme ich, daß Du die gleichen Schwierigkeiten mit der Aussprache von Namen und Bezeichnungen hast, wie die meisten von uns. Jeder hat sich eben seine besondere Sprechweise zurecht gelegt und würde sich auch kaum von einer "offiziellen" Version davon abbringen lassen. Interessant finde ich aber schon, welche Unterschiede und Begründungen es gibt.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Vincent Garron »

dandelion hat geschrieben:Ich wohne schließlich in einer ländlichen Gegend und nicht in einer Umgebung, in der in jedem 2. Satz LAA´s vorkommen müssen, um die Weltläufigkeit zu beweisen.
Wenn ich mich jetzt frage warum in manchen Gegenden in jedem 2. Satz ein Lehramtsanwärter vorkommen muss, disqualifiziert mich das für irgendwas ? :unsure:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von dandelion »

Vincent Garron hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Ich wohne schließlich in einer ländlichen Gegend und nicht in einer Umgebung, in der in jedem 2. Satz LAA´s vorkommen müssen, um die Weltläufigkeit zu beweisen.
Wenn ich mich jetzt frage warum in manchen Gegenden in jedem 2. Satz ein Lehramtsanwärter vorkommen muss, disqualifiziert mich das für irgendwas ? :unsure:
Diese Frage würde ich mir auch stellen. Aber wie Du sicher weißt, sind die von mir gemeinten LAA´s keine Lehramts- oder sonstigen -anwärter. Gemeint sind natürlich keine Personen, sondern ... :???:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Sonnentransmitter »

old man hat geschrieben:Perry wird selbstverständlich englisch ausgesprochen, wenn ich - wie z.B. in der Doku - unsere Macher die deutsche Version benutzen höre, kriege ich Schwindelgefühle.

Julian + Reginald spreche ich jedoch deutsch aus, fragt mich nicht warum. Michael und Suzan jedoch englisch.
Betty heisst Taffri, Änn heisst Sloun.
Perry (englische Aussprache) Rhodan (deutsche Aussprache)
Reginald (englische Aussprache) Bull (deutsche Aussprache) / Bully (ebenfalls deutsche Aussprache)
Betty (englische Aussprache) Toufry (französische Aussprache)
Roi (deutsche Aussprache) Danton (französische Aussprache)
Anne Sloanne, Homer G. Adams, (komplett englische Aussprache)
Julian Tifflor, Icho Tolot, Eritrea Kush (komplett deutsche Aussprache)
Ronald (war englische Aussprache) Tekener (war deutsche Aussprache)
Gucky (ganz klar deutsche Aussprache - im englischen würde ich schaudernd an gackernde Hühner denken...)
Monkey (englische Aussprache)
Toufec (französische Aussprache)
Shanda (englische Aussprache) Sarmotte (französische Aussprache)
Alaska (deutsche Aussprache) Saedelaere (als Sädelär gesprochen)
Attila Leccore (komplett italienische Aussprache)
Dao Lin H'ay, Cai Cheung (komplett chinesische Aussprache - wenn ich denn nur Mandarin sprechen könnte ... )

Ansonsten folge ich der Aussage von "Old Man": alle sonstigen nicht-terranischen Menschen, Lemurerabkömmlinge und Aliens werden deutsch ausgesprochen....
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Schnurzel »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Perry wird selbstverständlich englisch ausgesprochen, wenn ich - wie z.B. in der Doku - unsere Macher die deutsche Version benutzen höre, kriege ich Schwindelgefühle.

Julian + Reginald spreche ich jedoch deutsch aus, fragt mich nicht warum. Michael und Suzan jedoch englisch.
Betty heisst Taffri, Änn heisst Sloun.
Perry (englische Aussprache) Rhodan (deutsche Aussprache)
Reginald (englische Aussprache) Bull (deutsche Aussprache) / Bully (ebenfalls deutsche Aussprache)
Betty (englische Aussprache) Toufry (französische Aussprache)
Roi (deutsche Aussprache) Danton (französische Aussprache)
Anne Sloanne, Homer G. Adams, (komplett englische Aussprache)
Julian Tifflor, Icho Tolot, Eritrea Kush (komplett deutsche Aussprache)
Ronald (war englische Aussprache) Tekener (war deutsche Aussprache)
Gucky (ganz klar deutsche Aussprache - im englischen würde ich schaudernd an gackernde Hühner denken...)
Monkey (englische Aussprache)
Toufec (französische Aussprache)
Shanda (englische Aussprache) Sarmotte (französische Aussprache)
Alaska (deutsche Aussprache) Saedelaere (als Sädelär gesprochen)
Attila Leccore (komplett italienische Aussprache)
Dao Lin H'ay, Cai Cheung (komplett chinesische Aussprache - wenn ich denn nur Mandarin sprechen könnte ... )

Ansonsten folge ich der Aussage von "Old Man": alle sonstigen nicht-terranischen Menschen, Lemurerabkömmlinge und Aliens werden deutsch ausgesprochen....
Jetzt musst du nur noch den Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Aussprache von "Betty" erklären. :P
Ansonsten bin ich bei dir. Nur Roi Danton spreche ich englisch aus, also Roy Danton (Däntn). Dao Lin H'ay, Cai Cheung spreche ich so aus wie geschrieben. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie die Chinesen das aussprechn würden...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von old man »

dandelion hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Perry wird selbstverständlich englisch ausgesprochen, wenn ich - wie z.B. in der Doku - unsere Macher die deutsche Version benutzen höre, kriege ich Schwindelgefühle. Es wirkt auf mich provinziell und ...äh ... etwas dümmlich.

Julian + Reginald spreche ich jedoch deutsch aus, fragt mich nicht warum. Michael und Suzan jedoch englisch.
Betty heisst Taffri, Änn heisst Sloun.

:D
Sooo selbstverständlich finde ich das nicht. Wenn mich jemand wegen meiner Aussprache für provinziell hält, so ist das wohl in Ordnung. Ich wohne schließlich in einer ländlichen Gegend und nicht in einer Umgebung, in der in jedem 2. Satz LAA´s vorkommen müssen, um die Weltläufigkeit zu beweisen. Nicht in Ordnung finde ich aber, deswegen für ... äh ... etwas dümmlich gehalten zu werden.
Nicht in den falschen Hals kriegen: Es wirkt auf mich so. Und das sagt einer, der an seinem badischen Dialekt stur festhält und deshalb nördlich des Mains ("du bist Schwabe, nicht wahr?") (und ganz schlimm war es an der Uni) belächelt wird. Aber ich bin ein einzelner Spinner vom Dorf. Perry Rhodan ist die größte Heftserie der Welt. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Roudn oder Rodahn? Wie werden die Hauptakteure ausgespro

Beitrag von Laurin »

Bei mir wird Rhodan und Gucky deutsch ausgesprochen und dabei bleibts.
:)
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“