Die Halle des Ruhmes

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

Tennessee hat geschrieben:
so schön der Gedanke auch ist, so halte ich die Durchführung aus mehreren Gründen für schwierig...

Ten
Mein Grundgedanke ist, gute und schöne Dinge nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Über die Modalitäten der Auswahl kann und sollte man sicher eingehend diskutieren. Es gibt aber genug Beispiele aus anderen Bereichen, die man sich zurecht basteln könnte. Ausschließen möchte ich eine einfache Leserbefragung, denn die wird mit Sicherheit von "wohlmeinenden" Zeitgenossen manipuliert. Persönlich sehe ich zwar das Ganze nicht so bierernst, aber auf das Niveau von Abstimmungen in der Art von "Deutschland sucht den Superdeppen" sollte man sich nicht begeben.

Natürlich zeigt sich die Bedeutung eines Heftes für die Serienentwicklung erst mit genügendem Abstand. Das sollte kein Hindernis sein, wenn man festlegt, daß Romane erst nach Ende des jeweiligen Zyklus aufgenommen werden können.

Tekeners Tod ist ein gutes Beispiel. Der dieses Ereignis betreffende Roman ist wahrscheinlich im laufenden Zyklus am meisten diskutiert worden. Aber wie bedeutsam ist das endgültige Aus einer Figur, die jahrzehntelang immer wieder in der Handlung aufgetaucht ist, für das Gesamtbild? Ich bin mir da nicht sicher, während ich Thoras Tod, wie bereits geschrieben, schon in meine private Liste aufgenommen habe.

@nanograinger
Da habe ich Dich allerdings falsch verstanden. Deine Idee, für jeden Autoren einen oder vielleicht auch mehrere Romane zu suchen, die für ihr Werk kennzeichnend sind, finde ich sehr reizvoll. Ich werde das mal versuchen, auch wenn mir der große Überblick fehlt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Vielleicht sollte man anstatt einer Hall of Fame für die ganze 53-jährige Serie die Sache ein bisschen aufteilen, z.B. in Autoren oder Jubibände oder innerhalb abgeschlossener Zyklen
Über die Autoren habe ich auch nachgedacht, aber da würde es wohl eher darum gehen, wer nicht aufgenommen wird.
Nee, ich meinte ganz einfach, die besten Romane der einzelnen Autoren auflisten, also der beste Scheer, Darlton, Mahr, Voltz...,
zumindest bei den verstorbenen Autoren über einer gewissen Anzahl von Romanen (bei Shepherd ist es ja trivial :D ).
Bei Harvey Patton wäre das Ergebnis noch eindeutiger. :D

Aber es gab mal etwas ähnliches wie eine Hall of Fame, die Gold Edition des HJB-Verlags. Ich hatte mir immer mal überlegt, mir die zu kaufen, bis dann der HJB-Verlag sein Produktportfolio in einen Bereich erweiterte, der in mir ein unangenehmes Gefühl erzeugte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von nanograinger »

hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nee, ich meinte ganz einfach, die besten Romane der einzelnen Autoren auflisten, also der beste Scheer, Darlton, Mahr, Voltz...,
zumindest bei den verstorbenen Autoren über einer gewissen Anzahl von Romanen (bei Shepherd ist es ja trivial :D ).
Bei Harvey Patton wäre das Ergebnis noch eindeutiger. :D
Ich meinte eigentlich Patton, mein Fehler. Shepherd (Konrad Schaef) hat ja immerhin drei Romane geschrieben, da kann man sich schon streiten... :D
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

hz3cdv hat geschrieben:
Aber es gab mal etwas ähnliches wie eine Hall of Fame, die Gold Edition des HJB-Verlags. Ich hatte mir immer mal überlegt, mir die zu kaufen, bis dann der HJB-Verlag sein Produktportfolio in einen Bereich erweiterte, der in mir ein unangenehmes Gefühl erzeugte.
Ich habe mir die entsprechende Seite im HJB-Shop angesehen. 23 Titel sind aufgeführt, überwiegend Jubiläumsbände, aber auch andere Nummern quer durch die Serie. Interessant sind sicher die Nachworte von Michael Thiesen zu den jeweiligen Romanen. Ich glaube, ich versuche es mal.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von wepe »

dandelion hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Aber es gab mal etwas ähnliches wie eine Hall of Fame, die Gold Edition des HJB-Verlags. Ich hatte mir immer mal überlegt, mir die zu kaufen, bis dann der HJB-Verlag sein Produktportfolio in einen Bereich erweiterte, der in mir ein unangenehmes Gefühl erzeugte.
Ich habe mir die entsprechende Seite im HJB-Shop angesehen. 23 Titel sind aufgeführt, überwiegend Jubiläumsbände, aber auch andere Nummern quer durch die Serie. Interessant sind sicher die Nachworte von Michael Thiesen zu den jeweiligen Romanen. Ich glaube, ich versuche es mal.
Ich nehme an, diese Nachworte sind zum Teil aus den Zeitraffern enstanden und verorten den jeweiligen Einzelroman. Da wäre auch eine Alternative zu dem (mir ebenfalls mittlerweile nicht sympathischen) Verlag, mal in diese Zeitraffer zu schauen und sich die Romanehefte günstig woanders zu bestellen.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nee, ich meinte ganz einfach, die besten Romane der einzelnen Autoren auflisten, also der beste Scheer, Darlton, Mahr, Voltz...,
zumindest bei den verstorbenen Autoren über einer gewissen Anzahl von Romanen (bei Shepherd ist es ja trivial :D ).
Bei Harvey Patton wäre das Ergebnis noch eindeutiger. :D
Ich meinte eigentlich Patton, mein Fehler. Shepherd (Konrad Schaef) hat ja immerhin drei Romane geschrieben, da kann man sich schon streiten... :D
Und wie. Die Romane sind zwar schon lange her und es dürft sich kaum noch jemand an sie erinnern. Aber das muss sich ja nicht negativ auf die Eloquenz der Argumentation auswirken.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von wepe »

Um auch mal in die jüngeren Zyklen reinzugreifen, für mich war ein Doppelband von Marc ganz großes Kino!

2598: Tod einer Superintelligenz
und
2599: Der letzte Tag

Der scheinbare Tod von ES, fast schon der Sieg von VATROX-VAMU, dann die Aufteilung der SI in Talin und ES mit der Umwandlung von Gleam, die vielen Pfade, die dort zusammengeführt wurden ... ein toller Zyklusabschluss!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

wepe hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Aber es gab mal etwas ähnliches wie eine Hall of Fame, die Gold Edition des HJB-Verlags. Ich hatte mir immer mal überlegt, mir die zu kaufen, bis dann der HJB-Verlag sein Produktportfolio in einen Bereich erweiterte, der in mir ein unangenehmes Gefühl erzeugte.
Ich habe mir die entsprechende Seite im HJB-Shop angesehen. 23 Titel sind aufgeführt, überwiegend Jubiläumsbände, aber auch andere Nummern quer durch die Serie. Interessant sind sicher die Nachworte von Michael Thiesen zu den jeweiligen Romanen. Ich glaube, ich versuche es mal.
Ich nehme an, diese Nachworte sind zum Teil aus den Zeitraffern enstanden und verorten den jeweiligen Einzelroman. Da wäre auch eine Alternative zu dem (mir ebenfalls mittlerweile nicht sympathischen) Verlag, mal in diese Zeitraffer zu schauen und sich die Romanehefte günstig woanders zu bestellen.
Mir geht es hier nicht so sehr um den Inhalt der Romane, die meisten davon habe ich in Heftform, sondern um die Aufmachung. Bei den Nachwörtern stelle ich mir eine Betrachtung/Bewertung des Inhaltes mit Erklärung des Handlungsumfeldes vor. Etwa so wie es Rainer Nagel bei den Planetenromanen macht. Wichtig fände ich auch beine Begründung, warum der jeweilige Roman in die Reihe aufgenommen wurde.

Die Idee dieser Gold Edition geht in die Richtung, die ich mir zur Würdigung herausragender Romane vorstelle. Über die Auswahl und die Reihenfolge (chronologisch ja/nein) könnte man sicher diskutieren.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von LaLe »

Was die Nachworte zu den Gold-Editionen angeht, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Schau mal hier nach: Band 850,
oder hier: Band 851,
oder auch hier: Band 300.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

LaLe hat geschrieben:Was die Nachworte zu den Gold-Editionen angeht, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Schau mal hier nach: Band 850,
oder hier: Band 851,
oder auch hier: Band 300.
Danke. Das ist wohl das, was ich mir vorstelle, auch wenn ich wegen der Komplexität erst einmal nur einen "Überflug" gemacht habe. Das geht natürlich weit über die im Zeitraffer enthaltenen Informationen hinaus, zumindest bei Nr. 300. Den Zeitraffer für die 800er-Bände habe ich nicht.

Ich denke, diese Nachworte allein sind mir die Anschaffung einiger Bände der Gold-Edition wert.

Zum Thema Ruhmeshalle hat es ja schon eine Menge Nennungen gegeben. Da ich selbst nur die Hefte bis etwa Nr. 700 einigermaßen einschätzen kann, wäre ich (und vielleicht auch andere Leser) interessiert, welche Gründe für die Nennungen ausschlaggebend waren. Einige Foristen haben das ja schon gemacht.

Eine lange Liste hat z.B. hixrie geliefert, in der auch die Nummern 122 bis 125 enthalten sind. Das fällt auf, nicht etwa weil ich die Hefte für ungeeignet halte, aber vier aufeinanderfolgende Romane in den Rhodanolymp aufzunehmen, finde ich zumindest ungewöhnlich.

Also hixrie, wäre es Dir möglich noch eine kleine Erklärung zu liefern. Dies gilt selbstverständlich auch für die Beiträge anderer Foristen.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von HixRie »

dandelion hat geschrieben:
Eine lange Liste hat z.B. hixrie geliefert, in der auch die Nummern 122 bis 125 enthalten sind. Das fällt auf, nicht etwa weil ich die Hefte für ungeeignet halte, aber vier aufeinanderfolgende Romane in den Rhodanolymp aufzunehmen, finde ich zumindest ungewöhnlich.

Also hixrie, wäre es Dir möglich noch eine kleine Erklärung zu liefern. Dies gilt selbstverständlich auch für die Beiträge anderer Foristen.
Ich habe versucht ( und bei 122-125 ist das der Fall ) kleinere zusammenfassende Handlungen auch zusammen aufzuführen. Für eine wirkliche Hall of Fame mit den Besten der Besten ist das sicherlich nicht die optimale Vorgehensweise. Ich habe diese Liste erstellt um eine Übersicht zu haben, was ich irgendwann nocheinmal lesen möchte, dabei habe ich dann kleine Handlungbögen zusammen aufgeführt.

Jeden einzeln zu begründen sprengt bei meiner Liste wohl den Rahmen. Allerdings finde ich die Idee einer Forums Hall of Fame wirklich gut und würde da auf jeden Fall mitmachen! :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von nanograinger »

Hallo Dandelion,

es ist dein Thread, aber ich empfehle dir, dass du in der Erstellung der Liste in Stufen vorgehst, etwa so.
1) Wähl dir einen Autor aus und frage nach den besten Romane dieses einen Autors. Vielleicht mit der Vorgabe, dass nur ein Jubiband genannt werden sollte (wobei die Frage ist, ob z.B. die x50-Bände Jubibände sind.) Maximal drei-fünf Romane sollten genannt werden, mit kurzer Begründung.
2) Du wählst aus den Nennungen eine Auswahl aus und lässt abstimmen. Der Top-Roman schafft es in die Hall of Fame.
3) Wähle den nächsten Autor aus.....

N) Wenn du alle Autoren durch hast, kann man unter den Romanen der HoF nochmals abstimmen.

Nur ein Vorschlag....
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

Danke für die konkreten Vorschläge, aber ich denke, ich muß noch eine kurze Erklärung liefern.

Über meine Motivation habe ich schon weiter oben geschrieben. Ich sehe das Ganze als ein Thema das alle Fans angeht, denen Perry Rhodan mehr bedeutet als nur die wöchentliche Lektüre eines Romanheftes. Das dies auf alle Leser zutrifft, die sich am Gedankenaustausch im Forum beteiligen, nehme ich als gegeben an.

Wie schon geschrieben, schwebt mir eine dauerhafte Einrichtung vor, die von Zeit zu Zeit erweitert wird. Das bedeutet, daß ein fester Standort im Netz gefunden werden muß, der ohne lange Sucherei aufgerufen werden kann. Das Forum ist dafür wohl nicht der richtige Platz.

Ich habe so gut wie keine Erfahrung in diesen Dingen, aber neben der PP oder der Verlagsseite, die ich schon früher erwähnt habe, käme vielleicht auch die PR-Fanzentrale in Frage. Mit der SOL stände da auch ein gedrucktes Sprachrohr zur Verfügung.

Nachdem ich in Fanbelangen ein ziemliches "Greenhorn" bin, wie Sam Hawkens es ausdrücken würde, sehe ich für mich wenig Möglichkeiten gestalterisch tätig zu werden. Ich habe keine Anbindung an bestehende Strukturen und keine Kontakte, die ich aber für unbedingt notwendig erachte, wenn das Ganze mehr werden soll, als eine kurzfristige Abstimmung im Forum. Zur Mitarbeit bin ich natürlich gerne bereit, auch weil ich unabhängig von einer Realisierung auf alle Fälle meine private Ruhmeshalle weiter ausbauen werde. Im größeren Kreis würde es natürlich mehr Spaß machen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von nanograinger »

dandelion hat geschrieben:Wie schon geschrieben, schwebt mir eine dauerhafte Einrichtung vor, die von Zeit zu Zeit erweitert wird. Das bedeutet, daß ein fester Standort im Netz gefunden werden muß, der ohne lange Sucherei aufgerufen werden kann. Das Forum ist dafür wohl nicht der richtige Platz.

Ich habe so gut wie keine Erfahrung in diesen Dingen, aber neben der PP oder der Verlagsseite, die ich schon früher erwähnt habe, käme vielleicht auch die PR-Fanzentrale in Frage. Mit der SOL stände da auch ein gedrucktes Sprachrohr zur Verfügung.
Hast du zu diesen Vorschlägen eine Antwort bekommen?

Deine Idee einer Hall of Fame verläuft vermutlich im Sande, wenn du nicht konkret dran bleibst.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich stimme mit vielen Vorschlägen hier überein. von mi, falls noch nicht erwähnt : "Der Terraner und der Gläserne" Sehr gute Schilderung a la "Enemy Mine".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von MHR »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich stimme mit vielen Vorschlägen hier überein. von mi, falls noch nicht erwähnt : "Der Terraner und der Gläserne" Sehr gute Schilderung a la "Enemy Mine".
Stimmt, das war einer der besten Voltz-Romane. Band 447 wurde fast 10 Jahre vor Barry B. Longyears Novelle veröffentlicht. »Der Terraner und der Gläserne« erschien am 13. März 1970. »Enemy Mine« hingegen erschien im Original im September 1979, in Deutschland in »Isaak Asimov’s Science Fiction Magazin 7« im Jahr 1980 in Heyne SF 3761. Beides sind sehr gute Geschichten.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

nanograinger hat geschrieben: Hast du zu diesen Vorschlägen eine Antwort bekommen?

Deine Idee einer Hall of Fame verläuft vermutlich im Sande, wenn du nicht konkret dran bleibst.
Nein und ja, so wird es sein.

Meine eigene Halle werde ich aber, wie schon gesagt, weiterführen. Ich habe in zwischen eine weitere Abteilung eröffnet. Sie ist den Figuren gewidmet, die sich nur in einem oder wenigen Heften am Serienleben erfreuen konnten. Diese Personen sind schnell wieder aus der Handlung verschwunden, weil sie entweder um ihr fiktives Leben kamen oder weil das sie betreffende Abenteuer zu Ende ging und sich keine weitere Verwendung fand. Zuvor aber hatten sie einen wichtigen Betrag zum Bau des Rhodanuniversums geleistet.

Als Beispiel nenne ich Don Kilmacthomas aus Heft 168. Der Name tauchte ja vor kurzem auch in der aktuellen Handlung auf.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, nach Autoren geordndet gäbe das eine schöne Liste. Da wird viel Voltz und Scheer drin sein bei den frühen Autoren (und wenns nach mir geht, auch Mahn!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von Hamiller »

Ich finde die Idee interessant, jeweils die besten Romane eines Autors auszuwählen. Der Vergleich von Autor zu Autor ist doch stark geschmacksabhängig und oft ein Vergleich sehr unterschiedlicher Stile.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von nanograinger »

Hamiller hat geschrieben:Ich finde die Idee interessant, jeweils die besten Romane eines Autors auszuwählen. Der Vergleich von Autor zu Autor ist doch stark geschmacksabhängig und oft ein Vergleich sehr unterschiedlicher Stile.
Jo, dann lass uns das doch machen ! Wo wir dann die Resultate permanent zugänglich machen, können wir ja immer noch klären.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von DelorianRhodan »

Hamiller hat geschrieben:Ich finde die Idee interessant, jeweils die besten Romane eines Autors auszuwählen. Der Vergleich von Autor zu Autor ist doch stark geschmacksabhängig und oft ein Vergleich sehr unterschiedlicher Stile.
Bei Harvey Patton ist die Auswahl seines besten PR-Romanes einfach. Er hat aber auch in ATLAN und auch woanders geschrieben. Zumindest in ATLAN gab es ein paar gute "Atlan-Exclusiv"-Romane.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von Faktor10 »

Band 204 Das Drung.
Toller Roman mit Icho Tolot
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von DelorianRhodan »

hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Vielleicht sollte man anstatt einer Hall of Fame für die ganze 53-jährige Serie die Sache ein bisschen aufteilen, z.B. in Autoren oder Jubibände oder innerhalb abgeschlossener Zyklen
Über die Autoren habe ich auch nachgedacht, aber da würde es wohl eher darum gehen, wer nicht aufgenommen wird.
Nee, ich meinte ganz einfach, die besten Romane der einzelnen Autoren auflisten, also der beste Scheer, Darlton, Mahr, Voltz...,
zumindest bei den verstorbenen Autoren über einer gewissen Anzahl von Romanen (bei Shepherd ist es ja trivial :D ).
Bei Harvey Patton wäre das Ergebnis noch eindeutiger. :D

Aber es gab mal etwas ähnliches wie eine Hall of Fame, die Gold Edition des HJB-Verlags. Ich hatte mir immer mal überlegt, mir die zu kaufen, bis dann der HJB-Verlag sein Produktportfolio in einen Bereich erweiterte, der in mir ein unangenehmes Gefühl erzeugte.
Soweit ich weiß, ist das vorbei.
Die "schlimmen Sachen" wurden (wegen Leserprotests???) inzwischen eingestellt.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von dandelion »

Ich habe mir einige Nummern der Gold Edition besorgt und bin vor allem von den Nachworten von Michael Thiesen begeistert. So stelle ich mir eine Rundum-Information über Bedeutung und Einordnung des ausgewählten Romanes vor.

Die äußere Gestaltung könnte man aber aus meiner Sicht noch verbessern und auch einige Daten über den Autor des jeweiligen Heftes wären nicht schlecht. Mir fehlt der Rhodankopf im Innenteil und Vorwort und Hauptpersonen könnten in gefälligerer Form präsentiert werden. Auch ein Rückseitentext würde sich gut machen.

Das sind natürlich nur Kleinigkeiten, die hinter der Edition stehende Idee finde ich überragend gut. Das verlangt einfach nach Fortsetzung, wobei dann auch Romane aus der Atlanserie einbezogen werden könnten.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Die Halle des Ruhmes

Beitrag von Clark Flipper »

2341: "Die Ratten der Jersey City" von Frank Böhmert

Ist immer noch einer meiner Lieblinge. Ich persönlichen hätte
gern mehr solcher Geschichten in der Serie.

Wer ihn nicht kennt, bitte lesen.
Zyklus Kenntnisse sind nicht nötig, stören aber auch nicht.

Bei readfy ist er kostenlos im Onlinemodus verfügbar.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“