Biographisches beim Lesen und Schreiben von PR

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

ovaron29 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Du musst meine Beiträge schon richtig lesen. Es geht nicht darum, ob und wie sich die Handlung geändert hätte, sondern darum, dass wesentliche Serien-relevante Hintergrundinformationen nicht gegeben wurde. Ich gehören nicht zhu den Foristen, die sich nur gut unterhalten lassen wollen, sondern denke ein wenig über die Handlung nach. So habe ich mich schon gefragt, warum über Talanis nicht Unterstützung erbeten wurde z. B. in Form von Funkenmutanten, hochwertige Hyperkristalle, potentielle Nachschubbasis, falls das SOL-System isoliert wird, militärische Unterstützung oder einen Versuch der Kontaktaufnahme zu ES/TALIN oder oder oder.
Unglaubwürdig ist, dass sich die Terraner an niemanden, auch nicht an die Posbis, um Hilfe gewendet haben. Ich glaube, dass sich die Expokraten von der alten Serie, soweit möglich, lösen wollen.
Falls das stimmt - und den Eindruck kann man ja schon stellenweise bekommen - fände ich das sehr schade.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Laurin hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Du musst meine Beiträge schon richtig lesen. Es geht nicht darum, ob und wie sich die Handlung geändert hätte, sondern darum, dass wesentliche Serien-relevante Hintergrundinformationen nicht gegeben wurde. Ich gehören nicht zhu den Foristen, die sich nur gut unterhalten lassen wollen, sondern denke ein wenig über die Handlung nach. So habe ich mich schon gefragt, warum über Talanis nicht Unterstützung erbeten wurde z. B. in Form von Funkenmutanten, hochwertige Hyperkristalle, potentielle Nachschubbasis, falls das SOL-System isoliert wird, militärische Unterstützung oder einen Versuch der Kontaktaufnahme zu ES/TALIN oder oder oder.
Unglaubwürdig ist, dass sich die Terraner an niemanden, auch nicht an die Posbis, um Hilfe gewendet haben. Ich glaube, dass sich die Expokraten von der alten Serie, soweit möglich, lösen wollen.
Falls das stimmt - und den Eindruck kann man ja schon stellenweise bekommen - fände ich das sehr schade.
Meiner Ansicht nach wollen die aktuellen Expokraten jedenfalls allen möglichen "Ballast" los werden.
Wobei hier wohl die Frage ist, was man so als Ballast betrachtet.
Ich habe es eigentlich schon ziemlich hart gefunden, als man im TRAITOR Zyklus Drorah entsorgt hat:
Immerhin wurde hier die Hauptwelt eines der ältesten lemuridischen Volkes entsorgt. Wer weiss, welche interessanten Daten noch in den Altdatenspeichern der Positroniken der Akonen vorhanden gewesen wären.
Aus aktueller Sicht war das schon der erste grössere Bruch mit der Vergangenheit der PR Serie.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man an einer mehr als 50 Jahre alten Historie mitunter verzweifeln kann.
Aber wenn man damit nicht mehr weiter machen will soll man halt was anderes beginnen.
Vielleicht wird ja NEO als diese neue Chance betrachtet. In NEO geht man ohnehin immer mehr einen
eigenen Weg und ich habe immer wieder das Gefühl gehabt, dass in NEO zwar gerne mal wieder einige
Namen altbekannter EA Figuren eingeführt werden (auch wenn die in der EA erst deutlich später auftauchen)
aber ansonsten diese Figuren teilweise deutlich anders charakterisiert, aus zumindest freundlich gesinnten
Figuren offenbar Gegner macht (bei Ganerc in NEO hatte ich das Gefuehl, dass er eher mal gegen die Menschheit bzw. zumindest gegen ES gerichtet ist). In der EA hatte ich nie diesen Eindruck.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Du musst meine Beiträge schon richtig lesen. Es geht nicht darum, ob und wie sich die Handlung geändert hätte, sondern darum, dass wesentliche Serien-relevante Hintergrundinformationen nicht gegeben wurde. Ich gehören nicht zhu den Foristen, die sich nur gut unterhalten lassen wollen, sondern denke ein wenig über die Handlung nach. So habe ich mich schon gefragt, warum über Talanis nicht Unterstützung erbeten wurde z. B. in Form von Funkenmutanten, hochwertige Hyperkristalle, potentielle Nachschubbasis, falls das SOL-System isoliert wird, militärische Unterstützung oder einen Versuch der Kontaktaufnahme zu ES/TALIN oder oder oder.
Unglaubwürdig ist, dass sich die Terraner an niemanden, auch nicht an die Posbis, um Hilfe gewendet haben. Ich glaube, dass sich die Expokraten von der alten Serie, soweit möglich, lösen wollen.
Falls das stimmt - und den Eindruck kann man ja schon stellenweise bekommen - fände ich das sehr schade.
Meiner Ansicht nach wollen die aktuellen Expokraten jedenfalls allen möglichen "Ballast" los werden.
Wobei hier wohl die Frage ist, was man so als Ballast betrachtet.
Ich habe es eigentlich schon ziemlich hart gefunden, als man im TRAITOR Zyklus Drorah entsorgt hat:
Immerhin wurde hier die Hauptwelt eines der ältesten lemuridischen Volkes entsorgt. Wer weiss, welche interessanten Daten noch in den Altdatenspeichern der Positroniken der Akonen vorhanden gewesen wären.
Aus aktueller Sicht war das schon der erste grössere Bruch mit der Vergangenheit der PR Serie.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man an einer mehr als 50 Jahre alten Historie mitunter verzweifeln kann.
Aber wenn man damit nicht mehr weiter machen will soll man halt was anderes beginnen.
Vielleicht wird ja NEO als diese neue Chance betrachtet. In NEO geht man ohnehin immer mehr einen
eigenen Weg und ich habe immer wieder das Gefühl gehabt, dass in NEO zwar gerne mal wieder einige
Namen altbekannter EA Figuren eingeführt werden (auch wenn die in der EA erst deutlich später auftauchen)
aber ansonsten diese Figuren teilweise deutlich anders charakterisiert, aus zumindest freundlich gesinnten
Figuren offenbar Gegner macht (bei Ganerc in NEO hatte ich das Gefuehl, dass er eher mal gegen die Menschheit bzw. zumindest gegen ES gerichtet ist). In der EA hatte ich nie diesen Eindruck.
Wenn Du mit Deiner Einschätzung Recht hast, gehen die Autoren/Expokraten ein hohes Risiko ein, ihre Stammleser, die ja gerade das Original lieben, zu verlieren, denn ich glaube nicht, dass alle Stamm-Leser Neo-Fans sind. Ich habe es gerade wegen der charakterlichen Veränderungen der von mir liebgewonnen Figuren niemals gelesen und werde mir das auch garantiert nicht antun, nicht einmal, wenn Neo das einzige ist, was mir als Romanmaterial von Perry Rhodan bliebe. Dann würde ich lieber ganz verzichten, aber garantiert nicht wissentlich und gewollt meine eigenen Vorlieben zerstören - und ich könnte mir vorstellen, dass so eventuell auch Andere denken und wenn das viele sind, die so denken, dann tut das weh, vor allem finanziell. Aber noch hoffe ich! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:[

Meiner Ansicht nach wollen die aktuellen Expokraten jedenfalls allen möglichen "Ballast" los werden.
Wobei hier wohl die Frage ist, was man so als Ballast betrachtet.
Ich habe es eigentlich schon ziemlich hart gefunden, als man im TRAITOR Zyklus Drorah entsorgt hat:
Immerhin wurde hier die Hauptwelt eines der ältesten lemuridischen Volkes entsorgt. Wer weiss, welche interessanten Daten noch in den Altdatenspeichern der Positroniken der Akonen vorhanden gewesen wären.
Aus aktueller Sicht war das schon der erste grössere Bruch mit der Vergangenheit der PR Serie.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man an einer mehr als 50 Jahre alten Historie mitunter verzweifeln kann.
Aber wenn man damit nicht mehr weiter machen will soll man halt was anderes beginnen.
Vielleicht wird ja NEO als diese neue Chance betrachtet. In NEO geht man ohnehin immer mehr einen
eigenen Weg und ich habe immer wieder das Gefühl gehabt, dass in NEO zwar gerne mal wieder einige
Namen altbekannter EA Figuren eingeführt werden (auch wenn die in der EA erst deutlich später auftauchen)
aber ansonsten diese Figuren teilweise deutlich anders charakterisiert, aus zumindest freundlich gesinnten
Figuren offenbar Gegner macht (bei Ganerc in NEO hatte ich das Gefuehl, dass er eher mal gegen die Menschheit bzw. zumindest gegen ES gerichtet ist). In der EA hatte ich nie diesen Eindruck.
Wenn Du mit Deiner Einschätzung Recht hast, gehen die Autoren/Expokraten ein hohes Risiko ein, ihre Stammleser, die ja gerade das Original lieben, zu verlieren, denn ich glaube nicht, dass alle Stamm-Leser Neo-Fans sind. Ich habe es gerade wegen der charakterlichen Veränderungen der von mir liebgewonnen Figuren niemals gelesen und werde mir das auch garantiert nicht antun, nicht einmal, wenn Neo das einzige ist, was mir als Romanmaterial von Perry Rhodan bliebe. Dann würde ich lieber ganz verzichten, aber garantiert nicht wissentlich und gewollt meine eigenen Vorlieben zerstören - und ich könnte mir vorstellen, dass so eventuell auch Andere denken und wenn das viele sind, die so denken, dann tut das weh, vor allem finanziell. Aber noch hoffe ich! :)
Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben: Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Ja, das könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Da sich der Geschmack von damals zu heute doch geändert hat, passt das. Und wenn der Versuch klappt, umso besser. Ich bin ja auch schon etwas älter und deshalb ja auch EA-Leserin. ;)
Ich meine nur, man kann doch beides haben. Dafür muss man dann aber auch mit der EA den Geschmack der Stamm-Leser bedienen. Warum eins aufgeben, wenn beides zusammen den größeren Erfolg, auch finanzieller Art, verspricht? :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Ja, das könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Da sich der Geschmack von damals zu heute doch geändert hat, passt das. Und wenn der Versuch klappt, umso besser. Ich bin ja auch schon etwas älter und deshalb ja auch EA-Leserin. ;)
Ich meine nur, man kann doch beides haben. Dafür muss man dann aber auch mit der EA den Geschmack der Stamm-Leser bedienen. Warum eins aufgeben, wenn beides zusammen den größeren Erfolg, auch finanzieller Art, verspricht? :)
Vielleicht lootet unser Expokratenduo auch aus, welche Änderungen man noch machen kann ohne dass da gleich zu viele Leser abspringen.
Warum ich das dem aktuellen Expokraten zurtrauen würde:

Es ist ja nun so, dass die Autoren zwar auch älter werden aber dann auch mal aufhören zu schreiben und neue/jüngere Autoren kommen nach.

Ad hoc würde ich jetzt mal sagen, dass knapp die Hälfte der EA Teamautoren noch keine 15 Jahre in der EA mitschreiben. Also kann ich mir da schon vorstellen, dass sie nicht unbedingt immer im gleichen vorgegebenen Rahmen bleiben wollen und fangen an etwas umzukrempeln.

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche trifft das auch auf unser Expokratenduo zu; bei Wim bin ich mir fast sicher, dass er weniger als 10 Jahre Teamautor ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass in so einem Fall das Umkrempeln der Serie leichter fällt als wenn das AE machen müsste, der schon ca. 30 Jahre PR Romane schreibt.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Ja, das könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Da sich der Geschmack von damals zu heute doch geändert hat, passt das. Und wenn der Versuch klappt, umso besser. Ich bin ja auch schon etwas älter und deshalb ja auch EA-Leserin. ;)
Ich meine nur, man kann doch beides haben. Dafür muss man dann aber auch mit der EA den Geschmack der Stamm-Leser bedienen. Warum eins aufgeben, wenn beides zusammen den größeren Erfolg, auch finanzieller Art, verspricht? :)
Vielleicht lootet unser Expokratenduo auch aus, welche Änderungen man noch machen kann ohne dass da gleich zu viele Leser abspringen.
Warum ich das dem aktuellen Expokraten zurtrauen würde:

Es ist ja nun so, dass die Autoren zwar auch älter werden aber dann auch mal aufhören zu schreiben und neue/jüngere Autoren kommen nach.

Ad hoc würde ich jetzt mal sagen, dass knapp die Hälfte der EA Teamautoren noch keine 15 Jahre in der EA mitschreiben. Also kann ich mir da schon vorstellen, dass sie nicht unbedingt immer im gleichen vorgegebenen Rahmen bleiben wollen und fangen an etwas umzukrempeln.

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche trifft das auch auf unser Expokratenduo zu; bei Wim bin ich mir fast sicher, dass er weniger als 10 Jahre Teamautor ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass in so einem Fall das Umkrempeln der Serie leichter fällt als wenn das AE machen müsste, der schon ca. 30 Jahre PR Romane schreibt.
Ich weiß zwar jetzt nicht, wer AE ist, aber okay, Jüngere sind experimentierfreudiger und sicherlich eher in der Lage, etwas zu verändern. Auch die Leser von PR werden sicherlich bereit sein für Änderungen, da es sonst ja auch für sie langweilig wird. Aber mit Veränderungen ist das so eine Sache. Verändert Du zu wenig, langweilt man sich trotzdem noch, veränderst Du zuviel auf einen Schlag, gibts Geschrei. Veränderst Du das Falsche, Liebgewonnene, gibts auch Geschrei. Herauszufinden, wo die Grenze liegt, was der Mensch als Gewohnheitstier noch mitmacht und wo er sagt, jetzt reichts, tschüss, macht Euern Kram alleine, das ist ein schmaler Grat. Deswegen ist es gefährlich, beliebte Personen nicht zu parken, sondern zu töten. Parkst Du sie, kannst Du sie zurückholen, wenn es Geschrei gibt. Sind sie tot, ist das schon schwierig, sich eine gute Geschichte auszudenken, wieso sie doch noch am Leben sind und zurück kommen können und manchmal ist das auch einfach nicht mehr möglich und dann hast Du das Problem.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
...

Meiner Ansicht nach wollen die aktuellen Expokraten jedenfalls allen möglichen "Ballast" los werden.
Wobei hier wohl die Frage ist, was man so als Ballast betrachtet.
Ich habe es eigentlich schon ziemlich hart gefunden, als man im TRAITOR Zyklus Drorah entsorgt hat:
Immerhin wurde hier die Hauptwelt eines der ältesten lemuridischen Volkes entsorgt. Wer weiss, welche interessanten Daten noch in den Altdatenspeichern der Positroniken der Akonen vorhanden gewesen wären.
Aus aktueller Sicht war das schon der erste grössere Bruch mit der Vergangenheit der PR Serie.

...
Interessant, wie sich die Wünsche unterscheiden.

Ich finde dieses "Ballast loswerden" bzw. diese "Brüche" - ich selbst spreche da von "Veränderungen" oder "Entwicklungen" - gut. Ich mag sie. Sie gehörten auch lange Zeit zum Grundrepertoire der Serie: das Solare Imperium wurde nach 650 entsorgt, der Großteil der Mutanten in 400, die gesamte galaktische Gesellschaft in 1400, Arkon III in 199 usw. Erst unter Feldhoff kam der sogenannte Reset rein, wo am Zyklusende alles wieder auf Start gesetzt wurde: die Motana verschwanden ins Ahandaba, Trokan verschwand und der Mars wurde herbeikonstruiert usw. Mich hat das fürchterlich genervt, da ging ein Reiz der Serie verloren, ein wichtiges Spannungselement, wenn immer alles beim alten blieb.

Auch in der Realität ändert sich alles: weder das alte Ägypten, noch das Römische Reich existieren noch. Auch das Heilige Römische Reich ist seit mehr als 200 Jahre Geschichte.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von GREK987 »

Richard hat geschrieben:.. snip ..

Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Ja, und die wenigen jungen PR (EA) Leser werden als Teamautoren oder Exposeautoren der kaufenden Leserschaft entzogen und damit direkt in das PR-Universum assimiliert ^_^ :saus:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

GREK987 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:.. snip ..

Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Ja, und die wenigen jungen PR (EA) Leser werden als Teamautoren oder Exposeautoren der kaufenden Leserschaft entzogen und damit direkt in das PR-Universum assimiliert ^_^ :saus:
Schlechte Verkaufsstrategie! :lol: :lol: :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:
Interessant, wie sich die Wünsche unterscheiden.

Ich finde dieses "Ballast loswerden" bzw. diese "Brüche" - ich selbst spreche da von "Veränderungen" oder "Entwicklungen" - gut. Ich mag sie. Sie gehörten auch lange Zeit zum Grundrepertoire der Serie: das Solare Imperium wurde nach 650 entsorgt, der Großteil der Mutanten in 400, die gesamte galaktische Gesellschaft in 1400, Arkon III in 199 usw. Erst unter Feldhoff kam der sogenannte Reset rein, wo am Zyklusende alles wieder auf Start gesetzt wurde: die Motana verschwanden ins Ahandaba, Trokan verschwand und der Mars wurde herbeikonstruiert usw. Mich hat das fürchterlich genervt, da ging ein Reiz der Serie verloren, ein wichtiges Spannungselement, wenn immer alles beim alten blieb.

Auch in der Realität ändert sich alles: weder das alte Ägypten, noch das Römische Reich existieren noch. Auch das Heilige Römische Reich ist seit mehr als 200 Jahre Geschichte.
Nun, Arkon III war nie die Hauptwelt der Arkoniden und insofern auch nicht so wichtig wie Drohra.
Tja, die Mutanten wurden entsorgt aber um sie dann wieder als "Altmutanten" in einem eigenen Zyklus wieder reinzuholen. Ich vermute, dass das aufgrund diverser Leserreaktionen auf das Verschwinden der Mutanten erfolgte.
Das Verschwinden von Trokan fand ich auch nicht gut aber ebenso stoerte mich damals, dass man den ursprünglichen Mars entsorgt hat - weil hier der Austausch noch viel eigenwilliger war wie der zumindest technisch erklärte Tausch von Trokan und Mars.
Tja und ich stimme Dir zu: ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn die Motana zumindest in der Lokalen Gruppe geblieben wären.
Hier wäre halt ein weiteres Volk bzw. weitere Völker eingeführt und nicht etwas völlig mutwillig zerstört worden.

Auch wenn er oft schon als "Überlebensretter" der Serie bezeichnet wurde - ganz so toll fand ich den Cantaro Zyklus auch wieder nicht. Er hatte zwar seine interessanten "Seiten" aber letztlich war er mir zu sehr actionlastig.
In der PR Newsgroup wurde mal der von "Langweiliger Action" gesprochen - das Gefühl habe ich auch, so im Rückblick auf den Cantarozyklus.

Mich interessieren mehr Stories um kosmische Zusammenhänge als die xte Raumschlacht in der beispielsweise die Cantaro mal wieder eine Widdertruppe abschiesst.

Aber wenn das aktuelle Autorenteam der Meinung wäre, sie wollen mit den letzten 50 Jahren nichts mehr zu tun haben sollen sie versuchen ein möglichst ansprechendes, positives Ende der EA zu schreiben und dann eben mit NEO oder etwas komplett anderem weiter machen. - Nicht, dass ich mir das wünschen würde aber mir wäre das lieber als wenn ich in ein paar Jahren eine EA lese, in der ich nur mehr die Namen erkenne aber mir alle Handlungen total out of Character vorkommen.

Was das Ende des SI betrifft: Das bisherige Handlungsschema hatte sich mE schon im Cappinzyklus etwas abgenutzt - daher motzte man es beispielsweise mit ausgedehnten Zeitreisen auf.
Danach kam man mehr und mehr mit Kosmischen Geheimnissen in Berührung und das SI wurde verlor eher an Bedeutung wie ich finde. Es sollte eher mal Platz für eine grosse Völkergemeinschaft geschaffen werden, die ja dann mit der GAVÖK auch kam.
Die Handlungsweise von PR & Co war da zumindest nachvollziehbar.
Aber aktuell ... ich würde es als Regierungschef der LFT nicht erlauben, dass Forscher feindlicher Völker in der Sonne meines Heimatsystems eine Forschungsreise unternehmen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Elena hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Meiner Ansicht nach wollen die aktuellen Expokraten jedenfalls allen möglichen "Ballast" los werden.
Wobei hier wohl die Frage ist, was man so als Ballast betrachtet.
(.....)
Ich kann mir schon vorstellen, dass man an einer mehr als 50 Jahre alten Historie mitunter verzweifeln kann.
Aber wenn man damit nicht mehr weiter machen will soll man halt was anderes beginnen.
Wenn Du mit Deiner Einschätzung Recht hast, gehen die Autoren/Expokraten ein hohes Risiko ein, ihre Stammleser, die ja gerade das Original lieben, zu verlieren, denn ich glaube nicht, dass alle Stamm-Leser Neo-Fans sind. Ich habe es gerade wegen der charakterlichen Veränderungen der von mir liebgewonnen Figuren niemals gelesen und werde mir das auch garantiert nicht antun, nicht einmal, wenn Neo das einzige ist, was mir als Romanmaterial von Perry Rhodan bliebe. Dann würde ich lieber ganz verzichten, aber garantiert nicht wissentlich und gewollt meine eigenen Vorlieben zerstören - und ich könnte mir vorstellen, dass so eventuell auch Andere denken und wenn das viele sind, die so denken, dann tut das weh, vor allem finanziell. Aber noch hoffe ich! :)
Elena: nicht nur die Stammleser wir Dich, auch wiedergewonnene Altleser, wie mich... :(
Aber das tun die nicht: die kennen doch auch - genau wie die Sozen, die Alterspyramide und wissen, dass viele Ältere da sind und wenig junge nachwachsen. Also setzen sie mit der EA primär auf die älteren Stamm- und Wiederleser und mit dem Spinoff NEO dafür auf die jüngeren Leser und die "ich-lese-alles-wo-PR-draufsteht" Leser: eine weise und marktgerechte Strategie! :-Q
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Meiner Ansicht nach wollen die aktuellen Expokraten jedenfalls allen möglichen "Ballast" los werden.
Wobei hier wohl die Frage ist, was man so als Ballast betrachtet.
(.....)
Ich kann mir schon vorstellen, dass man an einer mehr als 50 Jahre alten Historie mitunter verzweifeln kann.
Aber wenn man damit nicht mehr weiter machen will soll man halt was anderes beginnen.
Wenn Du mit Deiner Einschätzung Recht hast, gehen die Autoren/Expokraten ein hohes Risiko ein, ihre Stammleser, die ja gerade das Original lieben, zu verlieren, denn ich glaube nicht, dass alle Stamm-Leser Neo-Fans sind. Ich habe es gerade wegen der charakterlichen Veränderungen der von mir liebgewonnen Figuren niemals gelesen und werde mir das auch garantiert nicht antun, nicht einmal, wenn Neo das einzige ist, was mir als Romanmaterial von Perry Rhodan bliebe. Dann würde ich lieber ganz verzichten, aber garantiert nicht wissentlich und gewollt meine eigenen Vorlieben zerstören - und ich könnte mir vorstellen, dass so eventuell auch Andere denken und wenn das viele sind, die so denken, dann tut das weh, vor allem finanziell. Aber noch hoffe ich! :)
Elena: nicht nur die Stammleser wir Dich, auch wiedergewonnene Altleser, wie mich... :(
Aber das tun die nicht: die kennen doch auch - genau wie die Sozen, die Alterspyramide und wissen, dass viele Ältere da sind und wenig junge nachwachsen. Also setzen sie mit der EA primär auf die älteren Stamm- und Wiederleser und mit dem Spinoff NEO dafür auf die jüngeren Leser und die "ich-lese-alles-wo-PR-draufsteht" Leser: eine weise und marktgerechte Strategie! :-Q
Wäre zumindest sehr vernünftig, allerdings bin ich auch kein Stammleser, sondern Wiedereinsteiger, von daher schon komisch, dass ich meine eigene Gruppe vergessen habe. Ich glaub, ich werd alt! :pfeif: :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:

...


Nun, Arkon III war nie die Hauptwelt der Arkoniden und insofern auch nicht so wichtig wie Drohra.

...

Was das Ende des SI betrifft: Das bisherige Handlungsschema hatte sich mE schon im Cappinzyklus etwas abgenutzt - daher motzte man es beispielsweise mit ausgedehnten Zeitreisen auf.

...

Aber aktuell ... ich würde es als Regierungschef der LFT nicht erlauben, dass Forscher feindlicher Völker in der Sonne meines Heimatsystems eine Forschungsreise unternehmen.
Arkon III war das ursprüngliche Arkon, auf dem sich die Arkoniden niederließen, nachdem sie sich von den Akonen abspalteten. . Erst in den archaischen Perioden siedelte der Imperator auf das spätere Arkon I um. Außerdem war es der militärisch wichtigste Planet des grossen Imperiums. Mit der Vernichtung von Arkon III war auch das Imperioum passe.

Bei Band 400 war in der Tat das alte Handlungsschema ausgereizt. Man begann dann mit Band 500 vorsichtig umzusteuern und Volz vollzog dann zwischen 650 und 700 den notwendigen Bruch. Genau so eine Situation wie bei Band 400 haben wir, meiner Meinung nach, auch am Ende der Ära Feldhoff gehabt. Die Handlungsschemata, die die letzten 500 Hefte getragen haben, hatten sich abgenutzt. Uwe Anton begann dann vorsichtig umzusteuern (eigentlich schon Feldhoff im Traitor-Zyklus, als nach langer Zeit der Reset am Zyklusende ausblieb), allerdings meiner Meinung nach zu vorsichtig. Das jetzige Expokratendual vollzieht den Schwenk deutlich energischer.

Die solare Premier wurde über den Tisch gezogen, die Terraner manipuliert. Das wurde ja explizit in der Handlung ausgeführt.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Richard hat geschrieben: Mit NEO will man doch auch gerade Leute ansprechen, die die EA nicht lesen. Und vermutlich wollte/will man mit NEO wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen als mit der EA.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Anteil der Leser der EA unter 30 sehr gering ist. - Es dürften deutlich mehr Leute gegen Ende 40/ Anfang 50 die EA lesen als zwischen 20 und 25. - Das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir aber gabs da nicht mal die Aussage, dass das PR (EA) Publikum immer älter wird und kaum junge Leser nachkommen?
Jedenfalls deckt sich das mit meinen Erfahrungen; die Leute, die ich PR kaufen sah, wirkten auf mich nicht unbedingt wie Studienanfänger frisch von der Schule.
Wir sind eine Gruppe von PR-Fans in Wien und Berlin. Wir stehen persönlich oder per E-Mail in Kontakt. Keiner von uns ist unter 40Jahre.
In meinem Freundes- und Verwandtenkreis liest nur mein junger Neffe Perry Rhodanromane. :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben: Arkon III war das ursprüngliche Arkon, auf dem sich die Arkoniden niederließen, nachdem sie sich von den Akonen abspalteten. . Erst in den archaischen Perioden siedelte der Imperator auf das spätere Arkon I um. Außerdem war es der militärisch wichtigste Planet des grossen Imperiums. Mit der Vernichtung von Arkon III war auch das Imperioum passe.

Bei Band 400 war in der Tat das alte Handlungsschema ausgereizt. Man begann dann mit Band 500 vorsichtig umzusteuern und Volz vollzog dann zwischen 650 und 700 den notwendigen Bruch. Genau so eine Situation wie bei Band 400 haben wir, meiner Meinung nach, auch am Ende der Ära Feldhoff gehabt. Die Handlungsschemata, die die letzten 500 Hefte getragen haben, hatten sich abgenutzt. Uwe Anton begann dann vorsichtig umzusteuern (eigentlich schon Feldhoff im Traitor-Zyklus, als nach langer Zeit der Reset am Zyklusende ausblieb), allerdings meiner Meinung nach zu vorsichtig. Das jetzige Expokratendual vollzieht den Schwenk deutlich energischer.

Die solare Premier wurde über den Tisch gezogen, die Terraner manipuliert. Das wurde ja explizit in der Handlung ausgeführt.
Deine Auflistung gefällt mir gut. Aber dass die beiden "jetztigen" den Schwenk mit der Keule machten, genau darum kritisiere ich den akt. Zyklus.
PS: Sind die beiden letzten Sätze gar eine Kritik von dir? :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Richard hat geschrieben: ... Aber wenn das aktuelle Autorenteam der Meinung wäre, sie wollen mit den letzten 50 Jahren nichts mehr zu tun haben sollen sie versuchen ein möglichst ansprechendes, positives Ende der EA zu schreiben und dann eben mit NEO oder etwas komplett anderem weiter machen. - Nicht, dass ich mir das wünschen würde aber mir wäre das lieber als wenn ich in ein paar Jahren eine EA lese, in der ich nur mehr die Namen erkenne aber mir alle Handlungen total out of Character vorkommen. ...
Interessanter Gedanke - ich spitze das mal ketzerisch zu, allerdings mit der Betonung auf das "wenn" :

"Aber wenn das aktuelle Autorenteam der Meinung wäre, sie wollen mit den letzten 50 Jahren nichts mehr zu tun haben" ... (was man ja manchmal durchaus meinen könnte) ... würde ich mich ehrlich gesagt fragen, wieso sie überhaupt für PR schreiben.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:

...


Nun, Arkon III war nie die Hauptwelt der Arkoniden und insofern auch nicht so wichtig wie Drohra.

...

Was das Ende des SI betrifft: Das bisherige Handlungsschema hatte sich mE schon im Cappinzyklus etwas abgenutzt - daher motzte man es beispielsweise mit ausgedehnten Zeitreisen auf.

...

Aber aktuell ... ich würde es als Regierungschef der LFT nicht erlauben, dass Forscher feindlicher Völker in der Sonne meines Heimatsystems eine Forschungsreise unternehmen.
Arkon III war das ursprüngliche Arkon, auf dem sich die Arkoniden niederließen, nachdem sie sich von den Akonen abspalteten. . Erst in den archaischen Perioden siedelte der Imperator auf das spätere Arkon I um. Außerdem war es der militärisch wichtigste Planet des grossen Imperiums. Mit der Vernichtung von Arkon III war auch das Imperioum passe.

Bei Band 400 war in der Tat das alte Handlungsschema ausgereizt. Man begann dann mit Band 500 vorsichtig umzusteuern und Volz vollzog dann zwischen 650 und 700 den notwendigen Bruch. Genau so eine Situation wie bei Band 400 haben wir, meiner Meinung nach, auch am Ende der Ära Feldhoff gehabt. Die Handlungsschemata, die die letzten 500 Hefte getragen haben, hatten sich abgenutzt. Uwe Anton begann dann vorsichtig umzusteuern (eigentlich schon Feldhoff im Traitor-Zyklus, als nach langer Zeit der Reset am Zyklusende ausblieb), allerdings meiner Meinung nach zu vorsichtig. Das jetzige Expokratendual vollzieht den Schwenk deutlich energischer.

Die solare Premier wurde über den Tisch gezogen, die Terraner manipuliert. Das wurde ja explizit in der Handlung ausgeführt.
Ad Arkon III: auch wenn das mal die ursprüngliche Wohnwelt war - zum Zeitpunkt der Zerstörung war sie die Kriegswelt und damit wohl nicht unbedingt kulturell betrachtet so wichtig. Da der Robotregent zu dem Zeitpunkt bereits zerstoert war duerften sich die wichtigsten Langzeitspeicher und Positroniken eher nicht mehr auf Arkon III befunden haben.

Der typische "Reset" von RF war wohl wirklich etwas, dass ich nicht gut fand. Ich glaube, die Aarus sind eins der wenigen Überbleibsel aus frühren RF Zyklen in der Milchstrasse.

Was aktuell die Solare Premier betrifft: genau das finde ich eben auch nicht gut. Wozu hat man gewählte Volksvertreter wenn man diese Entscheidungen dann doch nicht von den gewählten Vertretern getroffen werden; meiner Ansicht nach war das eine typische Krisensituation auch wenn jetzt nicht akut rumgeballert wurde. Da hätte man auch gleich eine Volksbefragung machen können ob man den Kristallschirm aktiviert oder doch nicht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Laurin hat geschrieben:
Interessanter Gedanke - ich spitze das mal ketzerisch zu, allerdings mit der Betonung auf das "wenn" :

"Aber wenn das aktuelle Autorenteam der Meinung wäre, sie wollen mit den letzten 50 Jahren nichts mehr zu tun haben" ... (was man ja manchmal durchaus meinen könnte) ... würde ich mich ehrlich gesagt fragen, wieso sie überhaupt für PR schreiben.
:rolleyes:
Weil die EA im Vergleich immer noch gute Verkaufszahlen hat und damit ein einigermassen stabiles Grundeinkommen für das Autorenteam garantiert?
Es muss nicht jeder PR Teamautor ein Fan der Serie sein. - Ich habe auf Youtube mal ein Interview von Ernst Vleck gesehen, in dem er neben der damals aktuellen Handlung (Thoregon ..) über divese andere Dinge plauderte. U.a. erzählte er auch, dass er sich erst später, als er schon länger Autor war, intensiver mit PR & dessen Historie beschäftigt hat. EV stieg im Schwarmzyklus ein - da gabs noch nicht so viel Historie zum Nachlesen/holen wie für aktuelle Neueinstiger.
Vermutlich hat EV sich dann später durchaus intensiver und wohl auch mit mehr Herzblut mit PR auseinandergesetzt. Immerhin war er auch mal LKS Onkel und Exposeautor :).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

Richard hat geschrieben:

Weil die EA im Vergleich immer noch gute Verkaufszahlen hat und damit ein einigermassen stabiles Grundeinkommen für das Autorenteam garantiert?
Grundeinkommen dürfte das Stichwort sein. Allgemein sinken die Verkaufszahlen im Buch- und Heftebereich. Da dürfte es für einen Autor heute schwer bzw. fast unmöglich sein nur von PR zu leben. Da müssen dann noch andere Einkommensquellen her und da darf man keinem Autor den Vorwurf machen, er sei nicht für PR engagiert. Dieses Gefühl kann ich übrigens auch nicht teilen, wenn ich sehe wie sich viele Autoren engagieren, sei es hier, bei Facebook, Twitter, in Blogs, auf Cons,Stammtischen Lesungen usw. . Zeigt mir eine Serie wo das noch so ist, wo der zuständige Redakteuer quasi 24 Stunden am Tag die Werbe- und Informationstrommel rührt, und dann noch manchmal mit Vorwürfen leben muss, es komme zu wenig.
Zuletzt geändert von jogo am 22. April 2014, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Rainer1803 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:

Weil die EA im Vergleich immer noch gute Verkaufszahlen hat und damit ein einigermassen stabiles Grundeinkommen für das Autorenteam garantiert?
Grundeinkommen dürfte das Stichwort sein. Allgemein sinken die Verkaufszahlen im Buch- und Heftebereich. Da dürfte es für einen Autor heute schwer bzw. fast unmöglich sein nur von PR zu leben. Da müssen dann noch andere Einkommensquellen her und da darf man keinem Autor den Vorwurf machen, er sei nicht für PR engagiert. Dieses Gefühl kann ich übrigens auch nicht teilen, wenn ich sehe wie sich viele Autoren engagieren, sei es hier, bei Facebook, Twitter, in Blogs, auf Cons,Stammtischen Lesungen usw. . Zeigt mir eine Serie wo das noch so ist, wo der zuständige Redakteuer quasi 24 Stunden am Tag die Werbe- und Informationstrommel rührt, und dann noch manchmal mit Vorwürfen leben muss, es komme zu wenig.
Man kann Fan sein und sich für etwas engagieren oder auch nicht. Und umgekehrt kann man sich sehr wohl auch für was engagieren und muss deshalb noch lange kein Fan sein; für Engagement gibts durchaus mehrere Gründe.
Ich meine das jetzt wirklich ganz allgemein, bei mir selber gibts wohl auch für die drei von mir genannten Möglichkeiten Beispiele.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Eins steht fest, wer für PR schreibt, um damit einen Teil seines Einkommens zu bestreiten, muss zwar nicht zwangsläufig auch ein Fan sein, aber er hat/sollte ein berechtigtes Interesse haben, dass es der Serie gut geht und sie viel gekauft wird. Wird sie eingestellt, bricht nämlich ein Einkommen weg.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Alexandra »

Laurin hat geschrieben: Interessanter Gedanke - ich spitze das mal ketzerisch zu, allerdings mit der Betonung auf das "wenn" :

"Aber wenn das aktuelle Autorenteam der Meinung wäre, sie wollen mit den letzten 50 Jahren nichts mehr zu tun haben" ... (was man ja manchmal durchaus meinen könnte) ... würde ich mich ehrlich gesagt fragen, wieso sie überhaupt für PR schreiben.
:rolleyes: ...Ernst Vlcec...
Erstens schreiben die meisten Autoren für mehr als eine Serie oder sie schreiben PR und eigenes, natürlich entstehen Interferenzen und persönliche Vorlieben fließen ein, außerdem geht es bei allen Berufsautoren auch um die regelmäßigen Einkünfte dabei, um Aufträge, Deadlines etc. Zwischen gern für eine Serie schreiben und jederzeit ein glühender Fan sein gibt es sicher Abstufungen. Wobei man schon PR schreiben sollte, wenn man dafür bezahlt wird - was PR ist, davon gibt es aber ebenfalls viele abgestufte Auffassungen. Merkt man schon bei den paar diskutierenden Foristen.
Man stellt auch immer wieder fest, dass Autoren kleine autobiographische Erlebnisse ebenso einfließen lassen wie Dauerfans autobiographisch lesen, also Kauf und Lesen mit ihrer eigenen Tagesbiographie verweben. Das ist ein dynamischer Prozess, den ich für meinen Teil, solange er nicht überhand nimmt, geradezu als den Lebensnerv der Serie sehe.

Zweitens bin ich bei meinen Untersuchungen von Aufbau und Feinstruktur der Texte immer wieder überrascht, wie viel altes Material drinsteckt, gerade z.B. bei Leo Lukas, den ich vorher immer als exaltiert und progressiv ohne Rücksicht auf Verluste eingestuft hatte, der aber in Wirklichkeit unheimlich viel Material von früher und vom Kollegen aufgreift. Ich habe den Eindruck, die meisten "jüngeren" *hüstel* Autoren sind ebenso eingefleischte Altfans wie viele Foristen, und haben dann aber auch "ihre" Ideen darüber, was "ihre" Serie ausmacht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Tja, und da nunmal jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was denn nun PR ausmacht, hört der "Streit" niemals auf!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2747: Neu-Atlantis von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Alexandra hat geschrieben: Man stellt auch immer wieder fest, dass Autoren kleine autobiographische Erlebnisse ebenso einfließen lassen wie Dauerfans autobiographisch lesen, also Kauf und Lesen mit ihrer eigenen Tagesbiographie verweben. Das ist ein dynamischer Prozess, den ich für meinen Teil, solange er nicht überhand nimmt, geradezu als den Lebensnerv der Serie sehe.
Interessante Betrachtungsweise. Die ich allerdings nicht teile. 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“