Michelle Stern übernimmt die LKS

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von dandelion »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ja, ich hoffe und wünsche sehr, dass sie ihre gesamte Energie und Kraft für die LKS verwendet! :devil:
Das ist ganz, ganz böse. Da reicht ein einziger Teufelskopf zur Beschwichtigung bei Weitem nicht aus.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6632
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von ganerc »

Ich würde mich freuen, wenn sie viele Hefte für die EA schreibt. Auch mal einen Viererblock vielleicht :)
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn sie viele Hefte für die EA schreibt. Auch mal einen Viererblock vielleicht :)
Vierebloecke ... hm. EV hat mal in den 900ern einen Vierblock geschrieben (Baende 939 - 942). In Summe war das eher mal Mittelmass, meiner Erinnerung nach.
Ich weiss jetzt nicht, ob es noch andere Viererblocke bei PR von einem Autor gab.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn sie viele Hefte für die EA schreibt. Auch mal einen Viererblock vielleicht :)
Vierebloecke ... hm. EV hat mal in den 900ern einen Vierblock geschrieben (Baende 939 - 942). In Summe war das eher mal Mittelmass, meiner Erinnerung nach.
Ich weiss jetzt nicht, ob es noch andere Viererblocke bei PR von einem Autor gab.
Anscheinend nicht:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Aut ... odan-Serie (runterscrollen zur Mehrfachband-Statistik)

Dreifach-Bände gab es noch insgesamt 6mal.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von AARN MUNRO »

Soiviel ich weiss, hat nur EV einen Viererblock gemacht...nicht mal XXX, der Vielschreiber :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von BrazoSurfat »

nanograinger hat geschrieben: Was das Layout angeht, so sehe ich noch Luft nach oben, ............ Die .... ! vor den Antworten stören mehr, als dass sie zur Übersichtlichkeit beitragen. Früher waren die Leserbriefe in normalen Font und die Antworten kursiv, jetzt ist es umgekehrt.
Ich habe heute 2767, die Engel der Schmiege fertiggelesen. Und, warum auch immer gerade jetzt, wusste ich, was mich an der neuen LKS gestört hat.

Ich kann nicht sofort (optisch) den Leserbrief von der Antwort trennen!
Und die Antwort ist im Verhältnis zum Leserbrief fast zu lang.

Klar, Michelle gibt sich bei den Antworten richtig Mühe.
In den Anfangszeiten war der Leserbrief das Medium des Lesers, den anderen Lesern seine Meinung kundzutun.
Und der LKS- Onkel hat diese Meinungen geschickt veröffentlicht, so daß eine kleine Kommunikation in Gang kam. (gut, brauchen wir heute wegen Forum nicht mehr).

Die Antworten von Michelle erklären schön Ihre Sicht der Dinge.
Für mich klingt das aber oft wie Rechtfertigung.

Und eigentlich wären mir mehr Lesermeinungen ( bei dem begrenzten Platz ) wichtig.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Grundfrage wäre ja, ob in Zeiten des Internets und angesichts des Galaktischen Forums eine LKS überhaupt noch Sinn macht... :devil:

*Provokationsmodis AUS*
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von AARN MUNRO »

Nun, eine Echtzeitkommunikation wie im Forum kann sie, die LKS, sicher nicht bieten. Aber viele Leser sind nicht hier aktiv und schreiben dennoch an die LKS (von uns notorischen Dauerschreibern dort und hier mal abgesehen). Eine langsamere Art der Info-und Meinungsübertragung hat auch ihren Reiz durch längere Überlegungszeiten und ich möchte die LKS wirklich nicht missen (auch wenn nach acht Wochen dort mitunter das wiedergekäut wird, was hier schon lange ausdiskutiert ist). Außerdem ist sie im Heft das deutliche Zeichen für Kommunikation zwischen Verlag/Autoren und Lesern. Das ist gut für Neukunden und-Fans. Während in den alten Atlan-Miniserien ja noch eine drin war, fehlt sie (aus bekannten Gründen natürlich) im STARDUST, was mich doch ein wenig gestört hat. Natürlich haben wir dafür hier den SD-Thread, aber eine LKS macht eine (Mini) -Serie doch immer ein bißchen "menschlicher" als die reine Literatur das kann. Ich lese sogar zuerst! die LKS, dann den Mittelteil, dann erst das Heft. :D
Wahr ist aber, mir fiel das auch auf, dass Michelles Antworten mitunter wie Verteidigungen der Serie klangen, nicht so gelassen und abgeklärt wie die vom alten "Kastenonkel".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Raktajino »

Mich verwirrt immer noch das Layout. Oder ich kriege es einfach nicht gebacken. Übliche Lesegewohnheit ist, dass Fragen oder Kommentare in kursiv erscheinen und Meinungen oder Stellungnahmen in Normalschrift. Auf der LKS ist es halt umgekehrt. Und ich tue mich damit richtig schwer.

Ja, ja, ja. Da isser mein erster ZAC!!!!! :D Ne Supi-Intelligenz ist nüscht dagegen. Gibt eh zuviel davon. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:Nun, eine Echtzeitkommunikation wie im Forum kann sie, die LKS, sicher nicht bieten. ...
Das Forum ist Echtzeitkommunikation? Was ist denn das für eine seltsame Ansicht?

Was die LKS angeht, stimme ich deinem Posting aber fast vollständig zu.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Nun, eine Echtzeitkommunikation wie im Forum kann sie, die LKS, sicher nicht bieten. ...
Das Forum ist Echtzeitkommunikation? Was ist denn das für eine seltsame Ansicht?

Was die LKS angeht, stimme ich deinem Posting aber fast vollständig zu.
Nun, mitunter zumindest fast Echtzeitkommunikation, da manche Foristen hier fast ununterbrochen online sind und "schnelle" Dialoge führen. Gegenüber den 8 Wochen der LKS ist aber auch ein Kommentar auf eine Antwort nach ein oder zwei Tagen im Forum schon schnell, und insofern "fast" EZK. Und natürlich, wenn Du es ganz genau nimmst, gibt es keine EZK wegen der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes und der endlichen Laufzeit. Instantan ist eben nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich les' die LKS, wie bereits erwähnt nie, weil die dort behandelten Themen dann, wenn sie veröffentlicht werden, eigentlich schon 'von gestern' sind. Zum Stil oder Stilwechsel kann ich deshalb auch nix sagen und wer nun die LKS aktuell betreut ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe! Für mich geht PR in der EA und hier im Forum ab und die Druckseiten der LKS würden besser für einige Seiten mehr Romaninhalt verwendet - aber das ist MEIN Standpunkt, den niemand sonst teilen muss... :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: ....
Nun, mitunter zumindest fast Echtzeitkommunikation, da manche Foristen hier fast ununterbrochen online sind und "schnelle" Dialoge führen. Gegenüber den 8 Wochen der LKS ist aber auch ein Kommentar auf eine Antwort nach ein oder zwei Tagen im Forum schon schnell, und insofern "fast" EZK.
...
Klar, das Usenet oder eben auch das Forum hier bietet eine weitaus raschere Reaktionsmoeglichkeit als die LKS.
Davon abgesehen gibts natuerlich schon ueber 20 Jahre die Moeglichkeit zu Realtimekommunikation im Internet.
IRC ist nur auf Realtime ausgelegt, BBSes bieten Realtime & auch "Foren" zum Posten (eigentlich ganz aehnlich wie das PR Forum nur halt in ASCII ;) ), MUDs sind zwar Spiele aber boten auch damals schon eine Chatfunktion ...
Wohlgemerkt: das sind Dinge, die es alles schon im Jahr 1994 gab.

Von diversen anderen Dingen wie beispielsweise den Mailboxen die es mal gab bzw. auch dem MausNet kann ich nicht viel sagen ausser dass in der WiKi da schon was von erster Logdatei aus dem Jahr 1984 (!) steht ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Michelle Stern übernimmt die LKS

Beitrag von Ce Rhioton »

Die LKS ist auf der Höhe der Zeit, Michelle Stern hat ihren Stil längst gefunden - sehr angenehm zu lesen.
Darüber hinaus meine ich, dass aktuell doch auch durchaus (gemäßigte) Kritik ihren Weg auf die LKS findet (Beispiel Band 2964).

Fazit: LKS beibehalten. :D
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“