Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Hoffentlich meinten meine geschätzten Vorschreiber nicht die berüchtigten Schnelllinsen! :D
Ein Zyklus sollte mindestens so lange sein, dass auch Wim wieder einen Gastroman schreiben kann. :gruebel:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Langschläfer »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Instant-Hefte, die man schon kaufen kann, bevor der Zyklus fertiggeschrieben ist? ;)




Wer den Bezug noch kennt, darf sich jetzt eine Runde echt alt fühlen. :P ;) :saus:
<Prollkappe aufsetz> "Hääääääähhhh...??? <kopfkratz überm Ohr>

Was für einen Bezug wohin? :???: Erklär Dich bitte!
Mel Brooks Film "Spaceballs".

"Instant-(Video)-Kassetten" - die man schon im Laden kaufen konnte, bevor der Film abgedreht war. ;)

(Und da die Spaceball I diese Kassette in der Bordvideothek vorrätig hatte, konnten sie Lone Star und Reisegruppe auch weiter verfolgen.)
http://www.myvideo.at/watch/8756074
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Haywood Floyd »

Langschläfer hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Instant-Hefte, die man schon kaufen kann, bevor der Zyklus fertiggeschrieben ist? ;)




Wer den Bezug noch kennt, darf sich jetzt eine Runde echt alt fühlen. :P ;) :saus:
<Prollkappe aufsetz> "Hääääääähhhh...??? <kopfkratz überm Ohr>

Was für einen Bezug wohin? :???: Erklär Dich bitte!
Mel Brooks Film "Spaceballs".

"Instant-(Video)-Kassetten" - die man schon im Laden kaufen konnte, bevor der Film abgedreht war. ;)

(Und da die Spaceball I diese Kassette in der Bordvideothek vorrätig hatte, konnten sie Lone Star und Reisegruppe auch weiter verfolgen.)
http://www.myvideo.at/watch/8756074
<Groschen langsam aber laut scheppernd fall> - DANKE! :o(
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Lyrressa »

Moonbiker hat geschrieben:
Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?
Bis er fertig ist.

Günther
Stimme vollumpfänglich zu
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
HARNO
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 27. Juni 2012, 15:18

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von HARNO »

Laut Perrypedia soll der AT-Zyklus nun 150 Hefte lang werden.

Weiss jemand mehr dazu?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Schnurzel »

Tatsächlich. Ich hab's jetzt auch gesehen. Nein, ich habe keinerlei Ahnung. Ich bin nur mal gespannt, was die Expokraten mit Band 2800 vorhaben.
Nach der Aufweichung der Viererblöcke nun eine Aufweichung der Zykluslängen? Ich hätte nichts dagegen!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Mi.Go »

Die Länge spielt keine Rolle, Hauptsache er ist spannend u. unterhaltsam. B-)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Haywood Floyd »

So, wie der Zyklus momentan vorankommt - nämlich laaaaangsam - kann er unter normalen Bedingungen (also ohne deus es machina in 2787 :nein: ) nicht vernünftig bis 2799 zu Ende gebracht werden! Dazu sind viel zu viele Fäden auf viel zu vielen Handlungsebenen offen.

Ich halte ein Zyklusende bis 2849 (oder später) für wahrscheinlich. :P

Vielleicht sieht aber die Expokratur den Begriff 'Zyklus' lockerer und löst einige Handlungsebenen bis 2799 auf, und andere bis 2849 oder 2899...

- Larengalaxis / RAS TSCHUBAI sucht & findet PR: bis 2799
- Milchstraße / VM / Posbis: bis 2849
- Expedition der RT in die Jenzeitigen Lande: ab 2800
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Mi.Go »

Haywood Floyd hat geschrieben:... nicht vernünftig bis 2799 zu Ende gebracht werden! Dazu sind viel zu viele Fäden auf viel zu vielen Handlungsebenen offen.
..
Ich hab' den Eindruck, es werden immer neue Fässer aufgemacht.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Langschläfer »

Haywood Floyd hat geschrieben: - Larengalaxis / RAS TSCHUBAI sucht & findet PR: bis 2799
Zumindest der Teil scheint nach den vorliegenden Titeln ja wesentlch schneller zu gehen ("2766 - Ein Rhodan zuviel")
Was noch fehlt ist die Suche nach Atlan.
Und in den Jenzeitigen Landen könnte es, je nachdem werwaswannundwarum Einfluss auf die Atopen nehmen oder die nötigen Informationen-für-Arschtritte geben kann, auch recht schnelll gehen.
(Ich glaube nämlich nicht, das man da mit Hochenergie-Waffen was erreichen wird. Da wird eher mit Wort-Waffen gefochten.)

In der Milchstraße und in Lahartoon aufzuräumen... in Lahartoon können das die Laren gefälligst selber machen, und in der MS müssen nur die Posbis (wieder?) auf der Seite Terras sein, dann ist das Arschtreten schneller erledigt, als der Richter den passenden Verbots-Paragraphen rezitieren kann. ;)

Ich hatte es auch eher so verstanden, dass wir mit den Nachwirkungen der Taten des AT noch länger was zu tun haben werden (Arkon, Maghan und Co.). Selbst wenn das AT schon weg ist.
Vielleicht bleiben uns ja auch die Onions erhalten, die "MIssionsgeborenen" auf Luna zum Beispiel und die auf den Dunbkelwelten werden vermutlich bleiben wollen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Kardec »

Langschläfer hat geschrieben:..............Ich hatte es auch eher so verstanden, dass wir mit den Nachwirkungen der Taten des AT noch länger was zu tun haben werden (Arkon, Maghan und Co.). Selbst wenn das AT schon weg ist.
Vielleicht bleiben uns ja auch die Onions erhalten, die "MIssionsgeborenen" auf Luna zum Beispiel und die auf den Dunbkelwelten werden vermutlich bleiben wollen...
Zustimmung! So verstand ich es auch.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von kingfisher »

Maximal ein Jahr lang - also etwa 50 Bände. Ausnahmen dürften dann auch die Regel bestätigen.

Bitte denkt dran, dass der eine oder andere nicht nur PR liest, sondern sich gerne auch mal andere
Welten einverleibt oder Schwerpunkte auf ein anderes Hobby verlegt; wenn auch nur zeitweise ;)

Mir geht es meistens so, dass ich bei XL-Zyklen irgendwann mal den Überblick verliere oder mit dem
Lesen nicht nachkomme...ähem, oder auch die Lust irgendwo in der Mitte verloren habe.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Haywood Floyd »

Langschläfer hat geschrieben: Ich hatte es auch eher so verstanden, dass wir mit den Nachwirkungen der Taten des AT noch länger was zu tun haben werden (Arkon, Maghan und Co.). Selbst wenn das AT schon weg ist.
Vielleicht bleiben uns ja auch die Onions erhalten, die "MIssionsgeborenen" auf Luna zum Beispiel und die auf den Dunbkelwelten werden vermutlich bleiben wollen...
Ich glaube nicht, dass das AT - genauer gesagt, die dahinter stehenden Atopen - so schnell "weg" sein werden. Damit würden die Expokraten ja die - nach Meinung vieler - beste und 'tiefste' Handlungsidee der letzten 25 Jahre vergeben. Ich glaube eher, dass mit 2700 eine völlig neue Ära begonnen hat, in der die Atopen über viele, viele Zyklen hinweg eine maßgebliche Rolle spielen werden - so wie es die SI'en und Hohen Mächte über viele Zyklen taten und davor die arrivierten galaktischen Spezies (Arkoniden, Akonen, Springer, Aras, Antis usw.)

Wenn das so ist, hat mit Band 2700 quasi die Neuzeit der Serie begonnen. :st: Eingeleitet durch die Renaissance (Wiedergeburt!) klassischer Handlungsträger (Laren, Lemurer/Tefroder...) und Vorgehensweisen (mehr Bodenständigkeit, weniger fantasylastiges Geschwurbel, Aufgabe starrer 4er Blöcke usw.), sowie das Abschneiden mittelalterlicheralter Zöpfe...

Davor war zuerst die kampfbetonte Antike von Band 1 bis 999 (?), dann das wundergläubige Mittelalter* von Band 1000 (?) bis 2699.

Für diese Neuzeit fällt mir noch kein Attribut ein - die Zukunft der Serie muss zeigen, welches dafür später mal rückwirkend dafür als passend erachtet werden wird...

----------------------------

* vielleicht einteilbar in Früh-, Hoch-, und Spätmittelalter, aber da ich vom Ende der Antike direkt in die Neuzeit (Renaissance) gesprungen bin, kann ich dazu wenig bis nichts aussagen!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Mi.Go »

Haywood Floyd hat geschrieben: ... hat mit Band 2700 quasi die Neuzeit der Serie begonnen. ...
Man könnte den Umschwung auch als "Atopischer Frühling" bezeichnen. :devil:
Die Ähnlichkeiten zum realen Leben wären da. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von kingfisher »

Mi.Go hat geschrieben:Die Ähnlichkeiten zum realen Leben wären da. ;)
Ey, ich will keine Realität, wenn ich PR lese! B-)
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Mi.Go »

kingfisher hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:Die Ähnlichkeiten zum realen Leben wären da. ;)
Ey, ich will keine Realität, wenn ich PR lese! B-)
Na gut, :D
dann nenn' ich es halt Zeitgeist :saus:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Kosmochaot »

Am liebsten wären mir variable Zykluslängen ohne vorherige Ansage. Dann entfallen langatmige Füllnummern und Endspurte. Es wird einfach so lange am Zyklus geschrieben, bis er endet.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von erzkoenig »

Kosmochaot hat geschrieben: langatmige Füllnummern und Endsputt.
Das hat mich vor allem am MdI-Zyklus gestört, wurde aber immer wieder wiederholt. :-=
Zuletzt geändert von jogo am 12. Juli 2014, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert. Zitat muss mit [quote="Name"] beginnen und nicht [quote="Name"
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von hz3cdv »

erzkoenig hat geschrieben:
Kosmochaot hat geschrieben: langatmige Füllnummern und Endsputt.
Das hat mich vor allem am MdI-Zyklus gestört, wurde aber immer wieder wiederholt. :-=
Nein, das kann nicht sein, das war "die gute, alte Zeit, als alles viel besser war als heute". Damals gab es weder langatmige Romane noch Füllromane. Damals saß jeder Satz perfekt. Damals brachte jedes zweite Wort eine überraschende Wendung im Handlungsablauf, selbst die Satzzeichen versprühten ein Feuerwerk an Ideen und von dem kosmischen Feeling, das die Werbung verbreitete will ich hier jetzt gar nicht anfangen zu reden. :D
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Goedda »

hz3cdv hat geschrieben:
erzkoenig hat geschrieben:
Kosmochaot hat geschrieben: langatmige Füllnummern und Endsputt.
Das hat mich vor allem am MdI-Zyklus gestört, wurde aber immer wieder wiederholt. :-=
Nein, das kann nicht sein, das war "die gute, alte Zeit, als alles viel besser war als heute". Damals gab es weder langatmige Romane noch Füllromane. Damals saß jeder Satz perfekt. Damals brachte jedes zweite Wort eine überraschende Wendung im Handlungsablauf, selbst die Satzzeichen versprühten ein Feuerwerk an Ideen und von dem kosmischen Feeling, das die Werbung verbreitete will ich hier jetzt gar nicht anfangen zu reden. :D
:) :st:

... und die Zykluslänge wurde damals noch nach dem sogenannten komplex-heuristischen System, kurz KHS, berechnet. :D
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Mi.Go »

hz3cdv hat geschrieben:... , selbst die Satzzeichen versprühten ein Feuerwerk ...
Bild
Das ist also der Grund warum die alten Hefte vergilbt sind.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Loxagon »

kingfisher hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:Die Ähnlichkeiten zum realen Leben wären da. ;)
Ey, ich will keine Realität, wenn ich PR lese! B-)
Perry Rhodan sprang im Minirock über die Berge und jodelte dem Bergdoktor laut zu. Dieser jodelte zurück.
Seine Assistentin, eine zwölfköpfige Mausbiberin aus Holland, ließ einige Küchenmaschinen durch die Luft fliegen und sah zudem noch ihre Lieblingsseifenoper im TV.
>>Das musst du dir ansehen, Perry! Folge 100000 von "Gute Mausbiber, schlechte Mausbiber". Heute werden wir endlich erfahren ob Mirona Canneloni den Antrag von Altan Funghi oder den von Enzo Thetin annimmt!<<

...unreal genug? :o)
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Hofnarr »

Loxagon hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:Die Ähnlichkeiten zum realen Leben wären da. ;)
Ey, ich will keine Realität, wenn ich PR lese! B-)
Perry Rhodan sprang im Minirock über die Berge und jodelte dem Bergdoktor laut zu. Dieser jodelte zurück.
Seine Assistentin, eine zwölfköpfige Mausbiberin aus Holland, ließ einige Küchenmaschinen durch die Luft fliegen und sah zudem noch ihre Lieblingsseifenoper im TV.
>>Das musst du dir ansehen, Perry! Folge 100000 von "Gute Mausbiber, schlechte Mausbiber". Heute werden wir endlich erfahren ob Mirona Canneloni den Antrag von Altan Funghi oder den von Enzo Thetin annimmt!<<

...unreal genug? :o)
Auszug aus dem Roman 3218 "Gut getarnt durch die Alpen"
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von kingfisher »

Loxagon hat geschrieben:Perry Rhodan sprang im Minirock über die Berge und jodelte dem Bergdoktor laut zu. Dieser jodelte zurück.
Seine Assistentin, eine zwölfköpfige Mausbiberin aus Holland, ließ einige Küchenmaschinen durch die Luft fliegen und sah zudem noch ihre Lieblingsseifenoper im TV.
>>Das musst du dir ansehen, Perry! Folge 100000 von "Gute Mausbiber, schlechte Mausbiber". Heute werden wir endlich erfahren ob Mirona Canneloni den Antrag von Altan Funghi oder den von Enzo Thetin annimmt!<<

...unreal genug? :o)
Weiß nicht so recht: viel zu real. Und nach Douglas Adams‘ Anhalter sind fliegende Bergdoktoren und
Küchenmaschinen im Minirock eher out.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Haywood Floyd »

Loxagon hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:Die Ähnlichkeiten zum realen Leben wären da. ;)
Ey, ich will keine Realität, wenn ich PR lese! B-)
Perry Rhodan sprang im Minirock über die Berge und jodelte dem Bergdoktor laut zu. Dieser jodelte zurück.
Seine Assistentin, eine zwölfköpfige Mausbiberin aus Holland, ließ einige Küchenmaschinen durch die Luft fliegen und sah zudem noch ihre Lieblingsseifenoper im TV.
>>Das musst du dir ansehen, Perry! Folge 100000 von "Gute Mausbiber, schlechte Mausbiber". Heute werden wir endlich erfahren ob Mirona Canneloni den Antrag von Altan Funghi oder den von Enzo Thetin annimmt!<<

...unreal genug? :o)
Nöööö! :devil:

Im Gegenteil: sehr real! Insbesondere die darin implizierte Kritik an unserer Mediengesellschaft und die geschickt in fiktive Namen verpackte Angst vor den unvorhersehbare Entschlüssen des italienischen EZB-Chefs konterkariert die dekandente Überhandnahme der Benutzung von Maschinen und Geräten in unserer immer artifizieller werdenden Welt. Das auch im aktuellen PR-Band 2762 thematisierte Jodeln als alpines Not- und Kommunikationssignal zeigt, dass Rhodan - entgegen dem von seiner Assistentin verkörperten gedankenlosen Mainstream - die alten Werte schätzt und fördert (Minirock) und insbesondere Wert auf die Gesundheit seiner Terraner (der Bergdoktor...) legt.. Natürlich kommt die Mausbiberin aus Holland und hat 12 Köpfe - dies symbolisiert und karikiert, wie unschwer zu erkennen ist, die Unterlegenheit des holländischen WM-Teams (11 Spieler + 1 Trainer = 12 Köpfe) in seiner köstlich-ironischen Schilderung als kleinwüchsiger(Mausbiber), verspielter (Küchengeräte-Jonglage) und mediensüchtiger(Soap) Archetypus des unkritischen Konsumenten. Per Saldo eine hervorragende Realsatire auf unsere Gesellschaftsstrukturen auf dem Gipfel (deshalb das alpine Ambiente) ihrer Ausprägung des Seienden!

Solche Worte sind das Produkt profunder und tieferschürfender innerer Auseinandersetzung mit den Zuständen und Befindlichkeiten unserer real existierenden Gesellschaft! :unschuldig:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“