Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Pisanelli »

Wie findet Ihr eigentlich die Tatsache, dass ein Zyklus seit langer Zeit immer hundert Hefte lang sein muss? Muss das so sein? In der Vergangenheit gab es ja auch mal kürzere Zyklen. Ich persönlich bin da nicht immer ein Freund von den 100-ern Zyklen. Denn manchmal scheint sich so ein Zyklus mit einigen Füllromanen doch sehr in die Länge zu ziehen, außerdem ist es höchst unspannend, wenn man weiß, dass zum Zyklusende die Spannung kommen soll. Besser wäre doch, man wüsste gar nicht, wo ein Zyklus zuende geht, dann wüßte man auch nicht, wo die Dramakurve steigt - oder warum sie steigt - oder eben nicht... wie seht Ihr das denn?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Richard »

Nun, gerade in den Baenden von ca. 700 - 1000 waren die Zyklusuebergaenge eher fliessend und auch davor gab es mit dem Schwarmzyklus und den Altmutanten schon Zyklen, die quasi "ungerade" lang waren.

Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht gab es dazu mal die Aussage, dass sich die Mehrheit der Leser jeweils fuer ein Zyklusende zu einem "runden" Band wuenschten. - Sprich also eher mal 100er oder gegebenenfalls auch mal einen 50iger Zyklus.

Ich habe jetzt nichts gegen eher mal fliessendere Uebergaenge - die gab es ja beispielsweise auch nach Band 1000; der erste Zeitsprung erfolgte da mit dem GdN Zyklus was es ermoeglichte auch normalsterbliche Handlungstraeger ueber einen langen Reallzeitraum in der Handlung zu halten. Allerdings habe ich auch die Erwartungshaltung zumindest zu jedem 100er Band einige Loesungen/Hintergrundinformationen zu bekommen.
Andreas
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 10. November 2013, 18:00
Wohnort: Stadt Allerorten

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Andreas »

Ein Zyklus sollte 50, 100 oder 150 Romane haben.

1. Neue Leser und Rückkehrer brauchen einen Einstieg.

2. E-Book - Pakete (50 Romane)

Wären 3 zusammenhängende Zyklen mit je 50 Romanen eine Alternative? (zum Beispiel Nr. 1. - Nr. 149)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Andreas hat geschrieben:Ein Zyklus sollte 50, 100 oder 150 Romane haben.

1. Neue Leser und Rückkehrer brauchen einen Einstieg.

2. E-Book - Pakete (50 Romane)

Wären 3 zusammenhängende Zyklen mit je 50 Romanen eine Alternative? (zum Beispiel Nr. 1. - Nr. 149)
Bravo! Das liebt der Fan. Immer klare Sache und Orientierung! Passend dazu wäre die 4er Block-Gliederung! Das erleichtert dann ungemein den Einkauf und schont deb kleinen Geldbeutel! :D :D
Weiß gar nicht, warum wir davon abgekommen sind. :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von jogo »

Wie willst du aus 149 Bänden ein 4er Block Festival machen? Das fehlende Heft mit einem langgezogenen Äh bestaunen? :devil:

100 Bände halte ich für OK. Damit hat die Geschichte Zeit sich zu entwickeln . Kann auch weniger sein, oder mehr. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass man Spaß am Lesen hat.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Wie willst du aus 149 Bänden einen 4er Block Festival machen? Das fehlende Heft mit einem langgezogenen Äh bestaunen? :devil:
Okay. Dann sprechen wir mal über die wirklich wichtigen Dinge! Früher wurde der Stand im Zyklus durch eine entsprechende Nummer angegeben. Heft 2345, Zyklusnummer 46. Das hat mein Ästhetikgefühl (ja, auch so was habe ich) immer gestört. Warum hatte man nie den 1. Band als Eröffningsband bezeichnet und dann zählgleich mit der Nummer den Fortschritt des Zyklus dargestellt? Nur weil es jetzt nicht mehr so praktiziert wird, muss man nicht darüber etwa nicht sprechen?

:devil:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Kapaun »

Pisanelli hat geschrieben:Wie findet Ihr eigentlich die Tatsache, dass ein Zyklus seit langer Zeit immer hundert Hefte lang sein muss? Muss das so sein? In der Vergangenheit gab es ja auch mal kürzere Zyklen. Ich persönlich bin da nicht immer ein Freund von den 100-ern Zyklen. Denn manchmal scheint sich so ein Zyklus mit einigen Füllromanen doch sehr in die Länge zu ziehen, außerdem ist es höchst unspannend, wenn man weiß, dass zum Zyklusende die Spannung kommen soll. Besser wäre doch, man wüsste gar nicht, wo ein Zyklus zuende geht, dann wüßte man auch nicht, wo die Dramakurve steigt - oder warum sie steigt - oder eben nicht... wie seht Ihr das denn?
Praktisch gibt es ja ohnehin nur 50er. Echte 100er sind doch sehr selten. Gab es überhaupt schon welche?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ein Zyklus sollte 50, 100 oder 150 Romane haben.

1. Neue Leser und Rückkehrer brauchen einen Einstieg.

2. E-Book - Pakete (50 Romane)

Wären 3 zusammenhängende Zyklen mit je 50 Romanen eine Alternative? (zum Beispiel Nr. 1. - Nr. 149)
Bravo! Das liebt der Fan. Immer klare Sache und Orientierung! Passend dazu wäre die 4er Block-Gliederung! Das erleichtert dann ungemein den Einkauf und schont deb kleinen Geldbeutel! :D :D
Weiß gar nicht, warum wir davon abgekommen sind. :devil:
Versteh ich auch nicht.

Viererblöcke :wub:

Hiermit fordere ich ultimativ die Wiedereinführung von Viererblöcken. :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Kapaun hat geschrieben:Praktisch gibt es ja ohnehin nur 50er. Echte 100er sind doch sehr selten. Gab es überhaupt schon welche?
Das nennt man nur Marketing. :D
Oder willst du etwa behaupten, ab 2750 beginnt ein neuer Zyklus? :D
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von dandelion »

Pisanelli hat geschrieben: Besser wäre doch, man wüsste gar nicht, wo ein Zyklus zuende geht, dann wüßte man auch nicht, wo die Dramakurve steigt - oder warum sie steigt - oder eben nicht... wie seht Ihr das denn?
Eine interessante Idee, die sicher die Spannung erhöhen würde. Aber die Vermarktung von runden Nummern und neuen Zyklen wäre nicht mehr so einfach möglich und ich fürchte, das hat Priorität.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

dandelion hat geschrieben:
Pisanelli hat geschrieben: Besser wäre doch, man wüsste gar nicht, wo ein Zyklus zuende geht, dann wüßte man auch nicht, wo die Dramakurve steigt - oder warum sie steigt - oder eben nicht... wie seht Ihr das denn?
Eine interessante Idee, die sicher die Spannung erhöhen würde. Aber die Vermarktung von runden Nummern und neuen Zyklen wäre nicht mehr so einfach möglich und ich fürchte, das hat Priorität.
Stell dir vor, der Zyklus ist zu Ende und keiner merkt es. :devil:
Da bin ich einfach konservativ. :lol:
Na ja, ich zähle dann voll auf KNF und seine Vorankündigungen. :o)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Atlantis »

Ein Zyklus könnte auch nach 75 Bänden fertig sein.Danach ein Kurz Zyklus von 25 Bänden. :st:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Loxagon »

Pisanelli hat geschrieben:Besser wäre doch, man wüsste gar nicht, wo ein Zyklus zuende geht, dann wüßte man auch nicht, wo die Dramakurve steigt - oder warum sie steigt - oder eben nicht... wie seht Ihr das denn?
+1

Vor allem sollten die Macher da mal wirklich flexibel werden. So könnte der nächste Zyklus, der vermutlich mit 2800 beginnt, einfach mal mit 2814 enden. Immer feste Zahlen? Das ist auf Dauer doch total öde.
Es ist einfach bekloppt einen Zyklus auf 100 Bände zu dehnen, wenn er ebenso gut in 60 Bände passen würde. (Neuroversum!)

Logisch gesehen werden die Autoren ja sicherlich schon beim Beginn wissen wie der Zyklus endet und was die wichtigsten Höhepunkte sind. Wäre ja bescheuert, wenns anders wäre. Halt wie in einer Weekly-Soap. Da steht ja auch in der Regel der Staffelcliffhanger vorher fest, damit man darauf hinarbeiten kann. Zumindest auf das, was man sieht. Die Auflösung(en) selbst, arbeitet man ja in der Staffelpause aus. Da gibt's auf der Fanseite zu Falcon Crest massig Infos. Da wussten die Autoren zwar meistens wie die Staffel enden soll, aber wie alles aufgelöst wird, wurde erst im Laufe der Zeit überlegt. Erst einmal wollte man auf das Finale hindrehen. Bei Bedarf wurde eine Staffel länger oder kürzer als geplant ... Und genau so sollte es in Romanserien wie Perry sein.

Natürlich sollte bei Perry bei Nullnumern ein neuer Zyklus beginnen, andererseits könnte ein Zyklus auch mal von zB xx95 bis xx22 gehen und die xx00 wird Einsteigerfreundlich verfasst, sodaß Neulinge alles wichtige mitbekommen, aber auch so, dass alte Hasen einen Handlungsfortschritt haben.

Aber immerhin sind wir die hirnverbrannten Viererblöcke los. Die haben mich echt NUR gestört. Da ging jede Ebene nur alle paar Jubelmonate weiter.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Also mir genügte schon, er hätte einfach die r i c h t i g e Länge. :D
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Moonbiker »

Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?
Bis er fertig ist.

Günther
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Oceanlover »

Moonbiker hat geschrieben:
Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?
Bis er fertig ist.

Günther
Jau, ohne langweilige Lückenfüllromane und ohne Hefte, in die die Handlung von gefühlt einem halben Dutzend Romanen hineingepresst worden ist.

Mit anderen Worten, schön flexibel, durchaus mit Handlungssträngen, die fließend in den nächsten Zyklus übergehen. Perry Rhodan ist sowieso open end. Also wegen mir kann man den alten Zopf mit den an eine bestimmte Heftanzahl gebundenen Zyklen ruhig abschneiden. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Moonbiker hat geschrieben:
Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?
Bis er fertig ist.

Günther
Nun manchem oder mancher kann er wohl nicht lang genug sein. :übel: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Die Gschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. :o)
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Aristipp »

Wie lang muss ein Zyklus sein? Nette Frage. Vermutlich wohl, so lang, wie er sein muss, um die Geschichte, die er erzählt halbwegs dicht zu erzählen. Wobei Abschweifungen und Vertiefungen dann dazu gehören. Ob das dann immer hundert Hefte sein müssen, es nicht auch mal 87 oder 98 oder gar 103 sein können... Vielleicht auch nur 23 oder siebenunddreißig. Kein Ahnung. Dass es aber keinen rationalen und schon gar keinen erzähltechnischen Grund für die derzeitige Verfahrensweise gibt, das ist wohl sicher. Hier plant einzig und allein das Marketing.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Langschläfer »

Raktajino hat geschrieben: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Instant-Hefte, die man schon kaufen kann, bevor der Zyklus fertiggeschrieben ist? ;)




Wer den Bezug noch kennt, darf sich jetzt eine Runde echt alt fühlen. :P ;) :saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Langschläfer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Instant-Hefte, die man schon kaufen kann, bevor der Zyklus fertiggeschrieben ist? ;)
Okay, es ist nicht ganz deine Ecke. Aber du musst unterscheiden, ob der Zyklus fertig oder fertisch ist. :devil:
Benutzeravatar
Florymonth
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2014, 16:34
Wohnort: Westfalen

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Florymonth »

Finde die Beschränkungen die durch die 100er Blöcke enstehen manchmal etwas nervig (Füllromane, zum Ende geht es plötzlich super hektisch zu Ende) aber noch schlimmer fand ich die 4er Blöcke die waren z. Teil echt öde und haben mich dazu bewogen im Forum Spoiler zu lesen um den ganzen Block zu überspringen.
In den 500ern ging es doch auch. Wäre ja mal erfrischend andere Wege zu gehen.
Meine 5 Cent
"Ich habe mir ein Ziel gesetzt und ich werde es erreichen oder beim Versuch sterben! "
Reporter: "Jetzt bin ich aber neugierig geworden was ist so erstrebenswert? "
"Unsterblichkeit "
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von erzkoenig »

Ein Zyklus sollte 23, 47, 87 oder 143 Bände umfassen. Warum immer "gerade" Zahlen"? So wäre es sicher unterhaltsamer. :devil:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Wintermute »

Florymonth hat geschrieben:Finde die Beschränkungen die durch die 100er Blöcke enstehen manchmal etwas nervig (Füllromane, zum Ende geht es plötzlich super hektisch zu Ende) aber noch schlimmer fand ich die 4er Blöcke die waren z. Teil echt öde und haben mich dazu bewogen im Forum Spoiler zu lesen um den ganzen Block zu überspringen.
In den 500ern ging es doch auch. Wäre ja mal erfrischend andere Wege zu gehen.
Meine 5 Cent
Die 4er Blöcke sind seit 2700 Geschichte.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Raktajino »

Langschläfer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Instant-Hefte, die man schon kaufen kann, bevor der Zyklus fertiggeschrieben ist? ;)




Wer den Bezug noch kennt, darf sich jetzt eine Runde echt alt fühlen. :P ;) :saus:
Es ist sehr unhöflich, einen derart alten Herren so einfach im Regen stehen zu lassen. Oder ist er echt so alt? :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wie lang soll/muss ein Zyklus sein?

Beitrag von Haywood Floyd »

Langschläfer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Andere mögen ihn fertig. :ciao:
Instant-Hefte, die man schon kaufen kann, bevor der Zyklus fertiggeschrieben ist? ;)




Wer den Bezug noch kennt, darf sich jetzt eine Runde echt alt fühlen. :P ;) :saus:
<Prollkappe aufsetz> "Hääääääähhhh...??? <kopfkratz überm Ohr>

Was für einen Bezug wohin? :???: Erklär Dich bitte!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“