Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:Zu R.D. hab ich meine Zweifel ja schon geäussert (Positionierung) - aber die SOL betreffend hab ich meine Zweifel nach der Sinnhaftigkeit.

Die SOL ist mittlerweile technisch veraltet. Wenn man sie aufpoppt (Transprogeressortriebwerk, Aagenfeldtblitz etc., neuer Rechner, denn SENECA ist ja auch ein Museumsteil etc.) ist dann das noch die SOL die hier im Trööt gemeint ist?
Hm, ich habe mich hier schon ein paar Mal aehnlich ueber die SOL gaeussert.
Fuer mich hat die SOL spaetestens nach dem Umbau fuer Shabazza ihren urspruenglichen Charakter verloren.

Und ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum man Shabazza ausgerechnet die SOL als Flaggschiff gegeben und sie vorher noch voellig umgebaut hat.
Es wurde da die Aussenhuelle komplett getauscht, dann wurde SENECA defakto "abgeklemmt" und eine Syntronik eingebaut usw. ... Ich stelle mir das technisch betrachtet viel aufwendiger als einen kompletten Neubau vor.

Aktuell kommt bei der SOL noch dazu, dass man Huellenschaeden nicht mal mit dem gleichen Material ausbessern koennte. Ist irgendwie auch nicht ideal wie ich finde.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Goedda »

Es gab da mal einen LKS-Artikel... in dem wurde ausgesagt, dass die damaligen Expokraten sich für einen Umbau u.a. auch aus ästhetischen Gründen entschieden: Iirc war das Mittelstück zu kurz und hätte man die SOL realistisch abgebildet, hätte sie total komisch ausgesehen, mit viel zu grossen Kugeln.
Richard hat geschrieben:Und ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum man Shabazza ausgerechnet die SOL als Flaggschiff gegeben und sie vorher noch voellig umgebaut hat.
Nicht nur Shabazza, auch der designierte Chaotender-Pilot Kirmizz tat genau das gleiche im TRAITOR-Zyklus. Er liess die SOL mit Kolonnen-Technik aufrüsten, obwohl es wohl mehr als genug Kolonnenschiffe zur Auswahl gestanden hätten. Aber seine Begründung damals war, dass er so unabhängiger vom Progress-Wahrer und der Kolonne sein könne. Vielleicht hatte Shabazza ähnliche Motive als er die SOL auf MATERIA umbauen liess...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Goedda hat geschrieben:Es gab da mal einen LKS-Artikel... in dem wurde ausgesagt, dass die damaligen Expokraten sich für einen Umbau u.a. auch aus ästhetischen Gründen entschieden: Iirc war das Mittelstück zu kurz und hätte man die SOL realistisch abgebildet, hätte sie total komisch ausgesehen, mit viel zu grossen Kugeln.
Richard hat geschrieben:Und ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum man Shabazza ausgerechnet die SOL als Flaggschiff gegeben und sie vorher noch voellig umgebaut hat.
Nicht nur Shabazza, auch der designierte Chaotender-Pilot Kirmizz tat genau das gleiche im TRAITOR-Zyklus. Er liess die SOL mit Kolonnen-Technik aufrüsten, obwohl es wohl mehr als genug Kolonnenschiffe zur Auswahl gestanden hätten. Aber seine Begründung damals war, dass er so unabhängiger vom Progress-Wahrer und der Kolonne sein könne. Vielleicht hatte Shabazza ähnliche Motive als er die SOL auf MATERIA umbauen liess...
Bei Kirmizz spielte auch irgendwie mit, dass die SOL dank dem Hypertakttriebwerk die Navigierungsprobleme dank "Kruemmung" im Raum von Hangay ganz gut kompensieren konnte.
Und ja, es stimmt natuerlich, dass eine massstabgetreue Darstellung der Original-SOL in der Hinsicht etwas "eigen" gewirkt haette. Gerade Johnny Bruck hat bei TiBis mit der SOL den Mittelteil immer deutlich breiter gemacht als es dem eigentlichen Daten (halt bei massstabgetreuer Darstellung entsprochen haette).

Shabazza hat beim Umbau jedenfalls auch auf Material und Techniken von MATERIA zurueckgegriffen und somit war es nicht sonderlich weit her mit einer unabhaengigkeit von seinen Auftraggebern.
Bei Kirmizz war das was anderes, die "Energiekerne" waren zwar CT Technik aber ansonsten .. Triebwerke usw. blieben unveraendert.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Goedda »

Das mit den Navigieren in der Proto-Negasphäre hatte ich vergessen, stimmt natürlich. Kirmizz liess aber viel mehr als nur die Energiekerne einbauen: Sensoren, Funk, Potentialwerfer (nicht ganz sicher), Fraktale Aufrissglockenschirme, Dunkelschirme (nicht sicher) etc.

Shabazza und der Umbau der Sol: Nun, unabhängig war er mit der SOL schon, zumindest bei weitem unabhängiger als auf MATERIA oder einem anderen Kosmokratenraumer... Die kosmokratischen Rechner sorgten sicher dafür, dass Shabazza nicht gegen die Interessen der Kosmokraten handelte und die Carit-Beschichtung sponserten sie wohl auch nicht ganz uneigennützig, immerhin konnten sie mit Hilfe der SOL in das erste Thoregon eindringen und so THOREGON vernichten. Das wäre mit einem Kosmokratenraumer nie gelungen.

Totale Unabhängigkeit gibt es bei den KK und den CH ja nicht wirklich. Ich denke mit einem eigenen Raumer, an dem die hohen Mächte kein Interesse haben, erlangt man noch grösstmögliche Unabhängigkeit in den Diensten der hohen Mächte. In dem Sinne handelte sicher Kirmizz und könnte auch Shabazza gehandelt haben.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Excalibur »

Croco hat geschrieben:Excalibur, Deine Visionen sind immer wieder erfrischend! Das hat sich wirklich gut gelesen!
Danke :o(
Freut mich...
Die SOL ist für mich so'n Stück Nostalgie.
Es ist auch eigenartig ... die mit der SOL geschilderten Fern-Abenteuer waren immer von viel Mystik und S.o.W. geprägt, man konnte sich mit den Protagonisten und mit der Reise an sich wunderbar identifizieren. Eben SF pur.
Bei der RAS TSCHUBAI ist das irgendwie anders.
OK, es ist gut, daß die Terraner endlich mal wieder einen Fernraumer bauen.
Aber irgendwie werde ich mit der erzählten Geschichte nicht warm. Irgend eine Stimmung fehlt.
Ich vermag es nicht zu auszudrücken, ist wohl rein emotional.
Schon alleine die Tatsache, daß die Mannschaft bei intergalakt.Reisen in Tiefschlaf muß, nur wegen des kuriosen Triebwerks...
Und in Band 450 flog man mit pur terranischem Sextadim-Triebwerk in 1-2 Stunden zu den Cappins ... und bekam alles ganz genau mit ... und konnte die sensationellen optischen Eindrücke der Sextadimspur staunend bewundern.
Vielleicht fehlt dieses "Staunen" ... ich weiß nicht.
Na, ich hoffe jedenfalls, daß wir alle staunen werden, wenn die SOL wiederkommt.

***

Zum oben erwähnten Thema, warum Shabazza und auch Kirrmiz gerade auf die SOL so scharf waren:
Nun ... vielleicht trägt sie ein markantes Geheimnis an Bord, das sogar den Expokraten noch völlig unbekannt ist.
Wenn in der Basis schon so ein ... wie hieß das ?? ... Multiversum-Okular versteckt war, dann könnte doch in der SOL ein funktionierender atopischer Beichtstuhl in SENECA integriert sein, der den Bordrechner "atopisch" fühlen und kommunizieren lassen kann.
SENECA als Atopischer Beauftragter oder gar Richter. Hmmm....

Und wenn Roi dann zurück kommt, sagt er: "Papa, tut mir leid, ich muß nun das Urteil des AT vollstrecken. Komm mit mir 500 Jahre auf die SOL und fliege von einem Ende des Kosmos zum anderen. Nachher kannste immer noch ein Universum erben. Mein Bruder Delorian hat nämlich bald keine Lust mehr, als Universum-Chef zu agieren. Der Posten wäre dann frei."
;)
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Croco »

Excalibur hat geschrieben:Danke :o(
Freut mich...
Die SOL ist für mich so'n Stück Nostalgie.
Bitte, kam von Herzen!

Ja, die SOL war schon was, wobei natürlich der Plot an sich schon toll war. Irgendwo im Universum, verjagt von den eigenen Gefährten, orientierungslos, aber dennoch eine Chance durch dieses riesige Schiff vielleicht doch einen Weg nach Hause zu finden (wo dann das Konzil einen schon erwartet.

Wie grenzenlos optimistisch sich diese riesige Hantel in den Himmel reckte. Die Beschreibung, wie sie alle an Bord gingen um von diesem Schiff Besitz zu nehmen, um aber auch sich von der eigentlichen Heimat zu verabschieden, wow, das hatte schon was. :wub:

Natürlich wussten wir ja, dass Perry irgendwie eine Lösung für alle diese Probleme finden würde. Nur wie, dass war die spannende Frage, deren Auflösung wir von Band zu Band entgegenfieberten. Eigentlich hat mir die Aphilie ja gar nicht so gut gefallen, aber sie hat uns die SOL gebracht, also Schwamm drüber. Und die darauf folgenden Zyklen waren absolut first class, mit allem drum und dran! :st:

So genug geschwärmt. Die SOL kommt wieder, und zwar mit Knall-Effekt, so viel wissen wir ja schon. Komisch, schon wieder stellt sich uns die Frage "Ja, wir wissen, sie kommt, aber wie?"...

Lassen wir uns überraschen! ^_^

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Excalibur »

Croco hat geschrieben:...Eigentlich hat mir die Aphilie ja gar nicht so gut gefallen, ...
Es war ein etwas steriles Thema, obwohl sicher auf einer Tatsache aufgebaut.
Wer weiß, ob wir unter den Strahlungsaspekten fremder Sonnen nicht völlig andere Wesens-Eigenschaften entwickeln würden...
Croco hat geschrieben:....aber sie hat uns die SOL gebracht, also Schwamm drüber. Und die darauf folgenden Zyklen waren absolut first class, mit allem drum und dran!
Ich erinnere mich heute noch daran, wie ich Band 850 und 851 regelrecht verschlungen habe. War einer der absoluten Serienhöhepunkte!
Der Horizont des Perryversums wurde damals in die Unendlichkeit geöffnet.

Lieben Gruß nach Wien !
Excalibur
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Haywood Floyd »

Goedda hat geschrieben:Vielleicht muss die SOL auch gar nicht das technische Non-plus-ultra sein, um in der Serie bestehen zu können. Dafür gibt es die RAS TSCHUBAI und die YART FULGEN. Ich denke, die SOL sollte vor allem ein kosmisches Flair versprühen und mit originellen Eigenheiten wie SENECA aufwarten, dann hat sie sicher eine Chance der Serie noch länger erhalten zu bleiben.
Du sagst es!!! :wub:
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Excalibur »

Goedda hat geschrieben:...Ich denke, die SOL sollte vor allem ein kosmisches Flair versprühen und mit originellen Eigenheiten wie SENECA aufwarten, ...
Absolute Zustimmung!

Der Forist Beazep hat in einem anderen Faden geäußert:
Bizeps hat geschrieben:Aber ich möchte eben darauf hinweisen, daß es ein Leserpotential für echte SciFi gibt. Nur finden die keine Heimat mehr bei PR. Das bedaure ich, und zwar zutiefst.
Da könnte mit der SOL wieder ein Stückchen wahre SF und Mystery Einzug halten, worauf wir seit Beginn des Zyklus und all den initiierten Mosaiksteinchen sehnlichst warten.
Hoffe, das Rätsel um das Atopische Tribunal löst sich nicht dadurch, daß ein Agent des neuen MDI eine Zeitreise unternimmt und irgendwo in tiefer Vergangenheit ein einst edles universales "Richtertum" insofern pervertiert, daß alle Entwicklungen nun darauf hinsteuern, jenen GröMaz eines Tages als Chef eines neuen Konzils von wasweißichwieviel Galaxien zu krönen .... uff....
Dann muß die Serie umbenannt werden: "Vetris M. - Diktator des Universums"
:devil:
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Croco »

Excalibur hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:...Ich denke, die SOL sollte vor allem ein kosmisches Flair versprühen und mit originellen Eigenheiten wie SENECA aufwarten, ...
Absolute Zustimmung!
Dieses kosmische Flair konnte sie tatsächlich aufbauen, weil (im Perryversum) sie viel in kosmischer Mission unterwegs war und sie (in Real) genug Zeit hatte, sich entsprechend zu etablieren. Sie war natürlich auch sehr gut beschrieben und mit ein paar Gimmicks ausgestattet, die eine "Personalisierung" des Schiffs erlaubten. SENECA zum Beispiel mit seinen Macken ("...das wüsste ich aber!"). Bei ANANSI ist es halt ein "Wie geht es Dir", das als Running Gag eingesetzt wird, bisher aber eher erfolglos. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich ANANSI mal verweigert (aus guten Gründen) und mal das Heft in die Hand nimmt, dass müsste man aber sehr vorsichtig schreiben, damit keine Antipathie entsteht. Ich halte die RAS TSCHUBAI aber durchaus für ein Schiff mit großem Potential, falls es genug Zeit bekommt, sich in unsere Herzen zu "fliegen".
Excalibur hat geschrieben:Der Forist Beazep hat in einem anderen Faden geäußert:
Bizeps hat geschrieben:Aber ich möchte eben darauf hinweisen, daß es ein Leserpotential für echte SciFi gibt. Nur finden die keine Heimat mehr bei PR. Das bedaure ich, und zwar zutiefst.
Da könnte mit der SOL wieder ein Stückchen wahre SF und Mystery Einzug halten, worauf wir seit Beginn des Zyklus und all den initiierten Mosaiksteinchen sehnlichst warten.
Hoffe, das Rätsel um das Atopische Tribunal löst sich nicht dadurch, daß ein Agent des neuen MDI eine Zeitreise unternimmt und irgendwo in tiefer Vergangenheit ein einst edles universales "Richtertum" insofern pervertiert, daß alle Entwicklungen nun darauf hinsteuern, jenen GröMaz eines Tages als Chef eines neuen Konzils von wasweißichwieviel Galaxien zu krönen .... uff....
Dann muß die Serie umbenannt werden: "Vetris M. - Diktator des Universums"
:devil:
Vielleicht sind die Atopen ja da, um genau das zu verhindern. Bzw. um zu verhindern, dass sich Perry und VM so sehr in die Haare geraten, dass ein Weltenbrand entsteht. Bei welcher Gelegenheit würde Perry denn so weit gehen, wenn nicht bei einer Wiederkehr der MDI? Aber das ist ein interessanter Gedanke... :st:

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Croco hat geschrieben: Dieses kosmische Flair konnte sie tatsächlich aufbauen, weil (im Perryversum) sie viel in kosmischer Mission unterwegs war und sie (in Real) genug Zeit hatte, sich entsprechend zu etablieren. Sie war natürlich auch sehr gut beschrieben und mit ein paar Gimmicks ausgestattet, die eine "Personalisierung" des Schiffs erlaubten. SENECA zum Beispiel mit seinen Macken ("...das wüsste ich aber!"). Bei ANANSI ist es halt ein "Wie geht es Dir", das als Running Gag eingesetzt wird, bisher aber eher erfolglos. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich ANANSI mal verweigert (aus guten Gründen) und mal das Heft in die Hand nimmt, dass müsste man aber sehr vorsichtig schreiben, damit keine Antipathie entsteht. Ich halte die RAS TSCHUBAI aber durchaus für ein Schiff mit großem Potential, falls es genug Zeit bekommt, sich in unsere Herzen zu "fliegen".
Also das mit den "Macken" hat man meiner Ansicht schon fast zu weit getrieben.
Zuerst baute man so eine Macke in Seneca ein, dann - als man die SOL und damit Seneca vor etwa 100 Baenden auf "grosse Reise" geschickt hat (Uebergabe der SOL an die Solgeborenen) fuehrte man auf der BASIS mit Hamiller den naechsten Bordrechner mit einer gehoerigen Portion Eigenwilligkeit ein.

Bei Anasi .. naja, das wirkt auf mich wie eine hoefliche Art und Weise ein "Gespraech" zu beginnen. Aktuell sehe ich das noch nicht so wirklich als eine "Macke" in Sinne von Seneca & Hamiller.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Excalibur »

Croco hat geschrieben:.... sich Perry und VM so sehr in die Haare geraten, dass ein Weltenbrand entsteht. Bei welcher Gelegenheit würde Perry denn so weit gehen, wenn nicht bei einer Wiederkehr der MDI? Aber das ist ein interessanter Gedanke....
Der Gedanke ist unglaublich gut.
Mensch Meier, auf solch eine Zuspitzung könnte eine Teilhandlung tatsächlich hinauslaufen.
Vetris M. findet irgendwelche Hinterlassenschaften der MdI, Zeittransmitter, Superwaffen, gar eine Schablone von Mirona Thetin (in deren Armen dann Altan wiederzufinden ist... *smile*), und steigt noch raketenhafter weiter auf als zuvor.

Ein Schreckensregiment beginnt sich zu etablieren, gegen das die Monos-Ära noch harmlos war.

Ja, wie würde Perry Rhodan hier agieren?
Hat jetzt zwar nix mit dem THema des Fadens zu tun, dennoch wirklich sehr interessant....
Da macht dann diese ganze lange "Aufstiegs-Geschichte" von V.M. auch Sinn, ebenso die langatmigen Beschreibungen seiner immer umfangreicheren Machtübernahme, auch wenn's jetzt nicht unbedingt klassische SF ist...
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von NEX »

Excalibur hat geschrieben: Der Gedanke ist unglaublich gut.
Mensch Meier, auf solch eine Zuspitzung könnte eine Teilhandlung tatsächlich hinauslaufen.
Vetris M. findet irgendwelche Hinterlassenschaften der MdI, Zeittransmitter, Superwaffen, gar eine Schablone von Mirona Thetin (in deren Armen dann Altan wiederzufinden ist... *smile*), und steigt noch raketenhafter weiter auf als zuvor. ...
Es sind 2700 Jahre seit den MdI vergangen, dazu noch die HI. Was sollte von "Superwaffen" im Jahre 1517 NGZ noch UpToDate sein?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

NEX hat geschrieben: Es sind 2700 Jahre seit den MdI vergangen, dazu noch die HI. Was sollte von "Superwaffen" im Jahre 1517 NGZ noch UpToDate sein?
Das ist sicherlich eine gute Frage.
Funktionierende Multiduplikatoren, die auch "Hypereigenschaften" wie Mutantenfaehigkeiten "mitkopieren" waeren sicher eine heftige Sache. Man stelle sich zB eine ganze Armee "Schmerzteleporter" vor, fuer die auch 5 D Schutzschirme kein Hindernis darstellen.

Aber sonst... alle "hoeherwertigen" Waffen duerften auch unter der erhoehten Hyperimpedanz "leiden" und vermutlich laengst nicht mehr oder nicht mehr so effektiv wie frueher mal funktionieren.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Croco »

Gibt's eigentlich einen Thread über die "Superwaffen" der MDI und deren Herkunft? Ist nämlich ein interessantes Thema, nur zu diesem Thread hier OT... :unschuldig:

Liebe Grüße aus Wien!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Haywood Floyd »

Excalibur hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:.... sich Perry und VM so sehr in die Haare geraten, dass ein Weltenbrand entsteht. Bei welcher Gelegenheit würde Perry denn so weit gehen, wenn nicht bei einer Wiederkehr der MDI? Aber das ist ein interessanter Gedanke....
Der Gedanke ist unglaublich gut.
Mensch Meier, auf solch eine Zuspitzung könnte eine Teilhandlung tatsächlich hinauslaufen.
Vetris M. findet irgendwelche Hinterlassenschaften der MdI, Zeittransmitter, Superwaffen, gar eine Schablone von Mirona Thetin (in deren Armen dann Altan wiederzufinden ist... *smile*), und steigt noch raketenhafter weiter auf als zuvor.

Ein Schreckensregiment beginnt sich zu etablieren, gegen das die Monos-Ära noch harmlos war.

Ja, wie würde Perry Rhodan hier agieren?
Hat jetzt zwar nix mit dem THema des Fadens zu tun, dennoch wirklich sehr interessant....
Da macht dann diese ganze lange "Aufstiegs-Geschichte" von V.M. auch Sinn, ebenso die langatmigen Beschreibungen seiner immer umfangreicheren Machtübernahme, auch wenn's jetzt nicht unbedingt klassische SF ist...
Dem steht m.E. entgegen, dass, ohne das Erscheinen des AT, der gute VM samt seinem Möchtegern-Imperium wohl nie so groß geworden wäre, wie er es dank der Aktivitäten des AT wurde. Deshalb würde es diese skizzierte Zeitlinie (Weltenbrand wegen total eskaliertem Konflikt zwischen PR und VM) ohne das Erscheinen des AT in der Milchstraße auch gar nicht gegeben haben, womit es auch keinen Grund für das Eingreifen des AT zur Verhinderung dieses Weltenbrandes gegeben hätte.

Da das AT aber da ist und manipulativ die Gegenwart verändert, muss es in der (nun hypothetisch gewordenen) unveränderten Zukunft der Milchstraße (also der unmanipulierten Zeitlinie ohne mächtigen VM) einen Weltenbrand gegeben haben. Und der kann dann nichts mit VM oder seinen Machtbestrebungen zu tun haben.

Schließlich will das AT den Weltenbrand ja manipulativ verhindern und nicht erzeugen. Und da sie mutmaßlich wussten und wissen, wie und warum er entstanden ist, werden sie wohl keine Maßnahmen ergreifen, die erst zu seiner Verwirklichung führen.

Natürlich schließt das nicht aus, dass anstatt des verhinderten Weltenbrands nun aus anderem Grund - z.B. eben wegen VM's MdI-Ambitionen und PR's Gegenwehr - ein Weltenbrand ausbricht: 'gut gedacht' ist sehr häufig das Gegenteil von 'gut gemacht' und manchmal wirkt die Medizin schlimmer, wie die Krankheit selbst - blöd gelaufen... :mellow: :( :o

Es bleibt spannend!!! :wub:
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Croco »

Tja, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert... :devil:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:Bei Anasi .. naja, das wirkt auf mich wie eine hoefliche Art und Weise ein "Gespraech" zu beginnen. Aktuell sehe ich das noch nicht so wirklich als eine "Macke" in Sinne von Seneca & Hamiller.
wie wäre es mit der "Macke", einem hochentwickelten Rechner ein 5 jähriges Mädel als Avartar zu verpassen?

Die RT ist ein Trägerschiff, das durchaus in einen Kampfeinsatz geraten kann; wie reagiert denn der geneigte Raumsoldat, wenn ein helles Stimmchen "Hallo, ich hoffe dir gehts gut! Damit das so bleibt setz dich jetzt bitte ganz schnell ins nächste Rettungsboot" sagt?
Excalibur hat geschrieben:Vetris M. findet irgendwelche Hinterlassenschaften der MdI, Zeittransmitter, Superwaffen, gar eine Schablone von Mirona Thetin (in deren Armen dann Altan wiederzufinden ist... *smile*), und steigt noch raketenhafter weiter auf als zuvor.

Ein Schreckensregiment beginnt sich zu etablieren, gegen das die Monos-Ära noch harmlos war.
Meinst Du wirklich die gute Mirona ließe sich von so einem Ei wie VM instrumentalisieren? Selbst als Duplo hat sie 100x mehr Lebenserfahrung und Ego als er. Das selbe gilt übrigens IMHO auch für den Statuen-Zeno. Sollte der wirklich erwachen steht VM gaaanz schnell in der 2. Reihe.
"Echte Unsterbliche" sind ganz andere Kaliber als so junge Hüpfer.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Skörld hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Bei Anasi .. naja, das wirkt auf mich wie eine hoefliche Art und Weise ein "Gespraech" zu beginnen. Aktuell sehe ich das noch nicht so wirklich als eine "Macke" in Sinne von Seneca & Hamiller.
wie wäre es mit der "Macke", einem hochentwickelten Rechner ein 5 jähriges Mädel als Avartar zu verpassen?
Da stellt sich die Frage: haben das die Erbauer von Anasi gewollt so gemacht oder ist der Avatar auf Anasi selber zurueckzufuehren.
Ich muesste jetzt den Vorstellungsband durchsuchen .. aber ich glaube mich an eine Aussage zu erinnern, dass sich Anasi den Avatar selber ausgesucht hat.
Nun - die Begruendung war meiner Erinnerung nach, dass sie sich selbst als noch nicht sehr alt und wenig "lebenserfahren" empfindet und daher diesen jung gehaltenen Avatar gewaehlt hat. [/quote].
Skörld hat geschrieben: Die RT ist ein Trägerschiff, das durchaus in einen Kampfeinsatz geraten kann; wie reagiert denn der geneigte Raumsoldat, wenn ein helles Stimmchen "Hallo, ich hoffe dir gehts gut! Damit das so bleibt setz dich jetzt bitte ganz schnell ins nächste Rettungsboot" sagt?
.

Gibts eine Szene, in der die RT in einem Kampf verwickelt ist un Anasi ebenso mit "Hallo, wie gehts Dir" oder so aehnlich einen Dialog begonnen hat? - Wenn ja bitte nenne den Roman und und ungefaehre Stelle (ich lese eBooks, Seitenanzahl hilft mir da nur bedingt).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Croco »

Skörld hat geschrieben:Meinst Du wirklich die gute Mirona ließe sich von so einem Ei wie VM instrumentalisieren? Selbst als Duplo hat sie 100x mehr Lebenserfahrung und Ego als er. Das selbe gilt übrigens IMHO auch für den Statuen-Zeno. Sollte der wirklich erwachen steht VM gaaanz schnell in der 2. Reihe.
"Echte Unsterbliche" sind ganz andere Kaliber als so junge Hüpfer.
Das dachte ich mir auch schon, dass aus dem großen Maghan dann ganz plötzlich der kleine Igor wird... :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben: die Begruendung war meiner Erinnerung nach, dass sie sich selbst als noch nicht sehr alt und wenig "lebenserfahren" empfindet und daher diesen jung gehaltenen Avatar gewaehlt hat.

Gibts eine Szene, in der die RT in einem Kampf verwickelt ist un Anasi ebenso mit "Hallo, wie gehts Dir" oder so aehnlich einen Dialog begonnen hat?
Bis jetzt war das auch noch nicht nötig; Vielleicht hält sie sie sich ja bis dahin für etwas älter und jagt alle mit der Lederpeitsche raus :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Kardec »

Croco hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Thread über die "Superwaffen" der MDI und deren Herkunft?....
Die so ziemlich einzige interessante Hitec der MdI war der riesige Zeittransmitter auf Vario u. natürlich die Multiduplikatoren. Wo das Zeugs herkam wurde nie aufgeklärt.

Als die CREST III in Andromeda aufkreuzte, war die in den wesentlichen Punkten überlegen. Lediglich die Lineartriebwerke der Tefroder wiesen die besseren Werte auf.
Halbraumschirme, Gegenpolkanonen, Konverterkanonen - alles veraltet.
Man darf gar nicht länger drüber nachdenken, was für ein Unsinn von der seinerzeitigen Expokratur verzapft wurde :D
Akonen rückentwickelt, Arkoniden noch weiter rückentwickelt (standen kurz vor der Wiederentdeckung des Faustkeils), Tefroder nach 50.000 Jahren gleicher Technikstand.
Wie eine Zivilisation wieder vergisst, wie die Arkoniden Lineartechnik u. die geschenkte Konverterkanone, das hätte man mal darlegen sollen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Thread über die "Superwaffen" der MDI und deren Herkunft?....
Die so ziemlich einzige interessante Hitec der MdI war der riesige Zeittransmitter auf Vario u. natürlich die Multiduplikatoren. Wo das Zeugs herkam wurde nie aufgeklärt.

Als die CREST III in Andromeda aufkreuzte, war die in den wesentlichen Punkten überlegen. Lediglich die Lineartriebwerke der Tefroder wiesen die besseren Werte auf.
Halbraumschirme, Gegenpolkanonen, Konverterkanonen - alles veraltet.
Man darf gar nicht länger drüber nachdenken, was für ein Unsinn von der seinerzeitigen Expokratur verzapft wurde :D
Akonen rückentwickelt, Arkoniden noch weiter rückentwickelt (standen kurz vor der Wiederentdeckung des Faustkeils), Tefroder nach 50.000 Jahren gleicher Technikstand.
Wie eine Zivilisation wieder vergisst, wie die Arkoniden Lineartechnik u. die geschenkte Konverterkanone, das hätte man mal darlegen sollen.
Also das Anti Rematerialisierungsfeld von Tamanium hatte es auch in sich. Der Trick mit dem Hinfliegen der Bomben mittels Kleinraumer kann halt nur bei eher statischen Objekten wie einenm Planeten angewendet werden.
So Anti RM Felder um alle Raumer der Tefroder und die Solare Flotte hatte die Transformkanonen nicht mehr einsetzen koennen.

Die weiterentwickelten Gegenpolkanonen der MDI hingegen waren den Transformkanonen der Terraner gleichwertig wie man hier nachlesen kann.

Die Geschichte mit den Arkoniden wurde durch die Arachaischen Epochen halt wieder in Richtung Faustkeil zurueckgeschrieben weshalb sie dann eben keine Linarantriebe mehr kannten.
Interessant ist ja auch, dass scheinbar auch die Maahks beim Krieg gegen die Arkoniden keine Linearraumantriebe mehr kannten. Andernfalls haetten die Arkoniden sicherlich die Moeglichkeit gehabt bei erbeuteten Maahkraumer diese Technologie ebenfalls fuer sich zu nutzen - analog zur Konverterkanone, die die Maahks offensichtlich aus Raumschiffwracks der Arkonidischen Flotte erbeuteten.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Croco »

Na ja, das Schrumpf-Feld von Horror war ja auch nicht schlecht. Wie man das allerdings erklären soll, darüber möchte ich gar nicht nachdenken... :devil:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Rückkehr von Roi Danton sowie der SOL?

Beitrag von Atlantis »

Croco hat geschrieben:Na ja, das Schrumpf-Feld von Horror war ja auch nicht schlecht. Wie man das allerdings erklären soll, darüber möchte ich gar nicht nachdenken... :devil:

Hast Du noch nie Erlebt wie Wäsche in der Waschmaschine eingehen? :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“