Miniserie für die SOL-Mission

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Macca »

Aufgrund aktueller Infos (PR 2779) bekräftige ich mit diesem Thread: Die Mission der SOL mit Roi Danton ist es wert, als Miniserie gewürdigt zu werden!
Was meint ihr?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von hz3cdv »

Das Gleiche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Kardec »

Nachdem wir aber wissen dass sie scheitert.
Eine Mini-Serie ohne Happy-End?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Günther Drach »

Och, so ein Blaze of Glory hat schon was.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Macca »

Kardec hat geschrieben:Nachdem wir aber wissen dass sie scheitert.
Eine Mini-Serie ohne Happy-End?
Jeder weiß, dass die Jungfernfahrt der TITANIC gescheitert ist. Dennoch sind Millionen ins Kino gerannt. Ich übrigens auch. Es kommt darauf an, wie man das Scheitern darstellt.
Die betreffende Aussage zur SOL-Mission sagt nicht viel aus. Worin lag eigentlich die Mission? Wer hat sie Roi Danton überhaupt vermittelt? Wo war die SOL unterwegs? Was haben die Besatzungsmitglieder erlebt? Wie hat sich die Situation an Bord entwickelt? Ist Roi noch an Bord? Ist er vielleicht ein neuer SOL-Diktator? Wo liegt die Bestimmung der SOL nach dem Scheitern? Gibt es die SOL noch in der Form, wie wir Leser sie kennen? Ich könnte noch mehr Fragen aufzählen, die Stoff für eine Miniserie bieten.
Im Gegensatz zur Stardust-Miniserie (das Thema hat mich null interessiert) würde ich die Hefte kaufen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Günther Drach »

Macca hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Nachdem wir aber wissen dass sie scheitert.
Eine Mini-Serie ohne Happy-End?
Jeder weiß, dass die Jungfernfahrt der TITANIC gescheitert ist. Dennoch sind Millionen ins Kino gerannt. Ich übrigens auch. Es kommt darauf an, wie man das Scheitern darstellt.
Die betreffende Aussage zur SOL-Mission sagt nicht viel aus. Worin lag eigentlich die Mission? Wer hat sie Roi Danton überhaupt vermittelt? Wo war die SOL unterwegs? Was haben die Besatzungsmitglieder erlebt? Wie hat sich die Situation an Bord entwickelt? Ist Roi noch an Bord? Ist er vielleicht ein neuer SOL-Diktator? Wo liegt die Bestimmung der SOL nach dem Scheitern? Gibt es die SOL noch in der Form, wie wir Leser sie kennen? Ich könnte noch mehr Fragen aufzählen, die Stoff für eine Miniserie bieten.
Im Gegensatz zur Stardust-Miniserie (das Thema hat mich null interessiert) würde ich die Hefte kaufen.
Und ein Vortei wäre: Perry würde nicht mitspielen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Goedda »

Hmm, ja, im Titel steht dann "Perry Rhodan - leider ohne Perry Rhodan" und im Untertitel steht "Die Mission der SOL - leider zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie begonnen hat". :susp:

Zum Thread

Ich persönlich könnte mich mit einer Miniserie oder einem Spin-off mit Roi Danton anfreunden, nicht so sehr mit der SOL. Grundsätzlich sind mir Charaktere lieber als Dinge wie z.B. die SOL, auch wenn es vielleicht das Raumschiff in der Serie mit dem meisten Charme ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Richard »

Ich finde, dass man diese Thematik in einem 3 oder ev. auch mal wieder (ja, gab es schon ;) ) einen 4fach Roman eines Autors oder wenn man das doch nicht riskieren will in drei bis vier Romanen verschiedener Autoren behandeln sollte, nachdem man Roi und andere Leute von der SOL bzw. deren Nachkommen (?) gerettet hat.
Sprich ich denke, der Plot sollte direkt in der EA erscheinen und nicht in einer extra Miniserie.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Casaloki »

Roi Danton - Die neuen Abenteuer der SOL, Untertitel: Der Erbe vom Erbe des Universums.
Klar könnte man das machen. Wie lange ist die SOL denn schon unterwegs? Kann man genug Geschichten erzählen. Denkt mal an die alten Abenteuer der SOL, die spielten auch im Zeitraum bis zu Atlans Rückkehr in die EA. Ich würde mir dazu das NEO-Format wünschen, damit auch schön viel Platz ist, gute Geschichten auszuerzählen. :st:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tante Edith sagt: Moment, stop halt: Sind die Mom'Serimer noch an Bord? Abgelehnt! Stopt das Projekt! Oder schreibt sie raus. :help:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nochmal Tante Edith: Jetzt wird mir auch klar, warum Michael in Schwierigkeiten steckt. Oder warum wir so lange nix von der SOL gehört haben. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Thoromir »

Warum nicht mal wieder ein Perry Rhodan Extra? Ich weiß grad nicht: War der Aufbruch der SOL nicht auch in einem Extra erzählt worden?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von LaLe »

Nein, denn dann hätte man hoffentlich erwähnt, wohin die eigentlich unterwegs ist und wozu.
In den Extras gab es - so mich meine Erinnerung nicht trügt - nur zwei Romane zu den nervigen Mom´Serimern.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Rainer Nagel »

Goedda hat geschrieben:Hmm, ja, im Titel steht dann "Perry Rhodan - leider ohne Perry Rhodan" und im Untertitel steht "Die Mission der SOL - leider zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie begonnen hat".
Was, ungeachtet der satirischen Übersteigerung, die beiden Gründe sind, weshalb es diese Serie wohl nicht geben wird. Wenn Atlan allein schon keine Serie mehr tragen kann, kann es Roi Danton schon einmal gar nicht. Wer mit Band 2700 eingestiegen ist, weiß praktisch nicht, wer das überhaupt ist. Zumal es eine SOL-Taschenheft-Serie gerade erst kürzlich nicht so weit gebracht hat. Das ist marktwirtschaftlich kein gutes Omen.

Ich vermute auch, dass die Geschichte innerhalb der Hauptserie erzähjlt wird, vielleicht tatsächlich in einem Viererband wie seinerzeit der geschichtliche Abriss über das Stardust-System nach Band 2500.

Gäbe es die Planetenromane noch, könnte man darain die Abenteuer der SOL bringen. Das hat ja Tradition - siehe das "Nachholen" des ausgefallenen Abschlusses der ATLAN-Serie. Aber das ist leider mangels Planetenromanen bloße Träumerei.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Goedda »

Im Grunde genommen stimme ich Dir in praktisch allen Punkten absolut zu. Du hast es halt nur viel eloquenter ausgedrückt, als ich es hätte können. Deshalb vielleicht auch die satirische Übersteigerung, die den Schriftstellern manchmal genehm ist und die mir als nicht-Schriftsteller bzw. literarisch-linguistisch Unbedarften hoffentlich auch erlaubt sei, in meinem Kommentar.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Richard »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Zumal es eine SOL-Taschenheft-Serie gerade erst kürzlich nicht so weit gebracht hat. Das ist marktwirtschaftlich kein gutes Omen.
Da gabs aber auch Konkurrenz aus dem eigenen Haus, da der SOL Zyklus der klassischen Atlanserie ebenfalls erhaeltlich ist (ok, nur als eBook) und preislich betrachtet die eBook Variante der klassischen Serie deutlich billiger war/ist als die Neuauflage. Inhaltlich ist es meiner Ansicht nach durchaus schwieriger bereits erschienene Hefte erneut zu verkaufen als eine Serie mit voellig neue Handlung.

Und natuerlich stellt sich da jeweils die Frage wieviele verschiedene PR Produkte der Markt so vertraegt. Weiters macht es m.E. auch einen Unterschied ob man jetzt wie bei Stardust einen ueberschaubaren 12 Hefte Zyklus rausbringt oder den Grosszyklus der SOL Abenteuer der Atlanserie, der doch 175 Baende lang ist (beinhaltet 4 mehr oder minder abgeschlossene Teilzyklen).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:Und natuerlich stellt sich da jeweils die Frage wieviele verschiedene PR Produkte der Markt so vertraegt.
Mein Markt jedenfalls verträgt nur die Erstauflage - bin Fundamentalist... :devil:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Rainer Nagel »

Goedda hat geschrieben:Im Grunde genommen stimme ich Dir in praktisch allen Punkten absolut zu. Du hast es halt nur viel eloquenter ausgedrückt, als ich es hätte können. Deshalb vielleicht auch die satirische Übersteigerung, die den Schriftstellern manchmal genehm ist und die mir als nicht-Schriftsteller bzw. literarisch-linguistisch Unbedarften hoffentlich auch erlaubt sei, in meinem Kommentar.
Sie sei dir erlaubt. Und mach dir nichts draus, dass du kein Schriftsteller bist -ich bin auch keiner.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von hz3cdv »

Casaloki hat geschrieben:Roi Danton - Die neuen Abenteuer der SOL, Untertitel: Der Erbe vom Erbe des Universums.
Klar könnte man das machen. Wie lange ist die SOL denn schon unterwegs? Kann man genug Geschichten erzählen. Denkt mal an die alten Abenteuer der SOL, die spielten auch im Zeitraum bis zu Atlans Rückkehr in die EA. Ich würde mir dazu das NEO-Format wünschen, damit auch schön viel Platz ist, gute Geschichten auszuerzählen. :st:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tante Edith sagt: Moment, stop halt: Sind die Mom'Serimer noch an Bord? Abgelehnt! Stopt das Projekt! Oder schreibt sie raus. :help:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nochmal Tante Edith: Jetzt wird mir auch klar, warum Michael in Schwierigkeiten steckt. Oder warum wir so lange nix von der SOL gehört haben. :devil:
So schlimm waren die gar nicht. Was den letzten Nerv gezogen hat, war die Kombination aus Horst Hoffmann und Mon´Serimern. Ständig Zwerge mit Psychoproblemen, das war nicht mein Geschmack.
Rainer Nagel hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Hmm, ja, im Titel steht dann "Perry Rhodan - leider ohne Perry Rhodan" und im Untertitel steht "Die Mission der SOL - leider zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie begonnen hat".
Was, ungeachtet der satirischen Übersteigerung, die beiden Gründe sind, weshalb es diese Serie wohl nicht geben wird. Wenn Atlan allein schon keine Serie mehr tragen kann, kann es Roi Danton schon einmal gar nicht. Wer mit Band 2700 eingestiegen ist, weiß praktisch nicht, wer das überhaupt ist. Zumal es eine SOL-Taschenheft-Serie gerade erst kürzlich nicht so weit gebracht hat. Das ist marktwirtschaftlich kein gutes Omen.

Ich vermute auch, dass die Geschichte innerhalb der Hauptserie erzähjlt wird, vielleicht tatsächlich in einem Viererband wie seinerzeit der geschichtliche Abriss über das Stardust-System nach Band 2500.

Gäbe es die Planetenromane noch, könnte man darain die Abenteuer der SOL bringen. Das hat ja Tradition - siehe das "Nachholen" des ausgefallenen Abschlusses der ATLAN-Serie. Aber das ist leider mangels Planetenromanen bloße Träumerei.

Rainer
Wäre vielleicht eine Frage des Konzeptes. Bei einer Taschenheft-Serie (sagen wir mal 8 Bände) könnte man sich eine zweigleisige Handlungsführung vorstellen.
Ebene 1: Perry Rhodan an Bord der SOL oder auf der Suche nach der SOL. Gegenwartshandlung. Vielleicht mit stärkerem Actionanteil.
Ebene 2: Roi Danton und die Mission der SOL. Vergangenheitshandlung.
In Neo haben wir ja auch oft zwei Handlungsstränge in einem Heft.
Zuletzt geändert von Atlan am 26. November 2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Haywood Floyd »

Mir persönlich wär's dann am liebsten, wenn RD dann gleich im ersten Kapitel des ersten Hefts - meinetwegen gerne tragisch und heldenhaft - um's Leben kommt. Bitte mit Galaxien-Lichteffekt, damit man sich sicher sein kann: er IST tot und sein ZA IST im Nirwana. Ich würde dann einige Krokodilstränen vergießen ('... sooo jung und schon gestorben...') und das Thema abhaken! :devil:
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Loborien »

Haywood Floyd hat geschrieben:Mir persönlich wär's dann am liebsten, wenn RD dann gleich im ersten Kapitel des ersten Hefts - meinetwegen gerne tragisch und heldenhaft - um's Leben kommt. Bitte mit Galaxien-Lichteffekt, damit man sich sicher sein kann: er IST tot und sein ZA IST im Nirwana. Ich würde dann einige Krokodilstränen vergießen ('... sooo jung und schon gestorben...') und das Thema abhaken! :devil:

Dann wäre das doch ein perfektes Expose für MMT :P
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Shyail »

Ich schließe mich Haywood an - Roi Danton habe ich damals gemocht, mit Mike Rhodan kann ich nix anfangen.
Gebt ihm ein würdiges Begräbnis! :devil:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Rainer Nagel »

hz3cdv hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Frage des Konzeptes. Bei einer Taschenheft-Serie (sagen wir mal 8 Bände) könnte man sich eine zweigleisige Handlungsführung vorstellen.
Ebene 1: Perry Rhodan an Bord der SOL oder auf der Suche nach der SOL. Gegenwartshandlung. Vielleicht mit stärkerem Actionanteil.
Ich gehe davon aus, dass eben das EA-Thema wird.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von hz3cdv »

Rainer Nagel hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Frage des Konzeptes. Bei einer Taschenheft-Serie (sagen wir mal 8 Bände) könnte man sich eine zweigleisige Handlungsführung vorstellen.
Ebene 1: Perry Rhodan an Bord der SOL oder auf der Suche nach der SOL. Gegenwartshandlung. Vielleicht mit stärkerem Actionanteil.
Ich gehe davon aus, dass eben das EA-Thema wird.

Rainer
Um mal nach der ganzen Hand zu greifen, wenn mit dem Zeigefinger gewunken wird: wenn man ein so gutes Konzept hat, könnte man es ja für EA und ein, zwei Miniserien verwenden. :D Oder auch für drei plus einige PR-Extra. :devil:

Aber jetzt ernsthaft: kann man aus dieser Andeutung vielleicht gar schließen, dass die SOL nach Band 2850 (bzw. nach Band 2780, nur um die Frage für alle Eventualitäten abzusichern) und vor Band 2900 zu einem Hauptthema wird? :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Rainer Nagel »

Mir liegen keine Informationen vor, wann die SOL wieder in die Handlung zurückkehrt. Ich gehe aber davon aus, dass sie es tut. Sie ist ein zu wichtiges Handlungselement, um nicht in der EA thematisiert zu werden.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:Mir persönlich wär's dann am liebsten, wenn RD dann gleich im ersten Kapitel des ersten Hefts - meinetwegen gerne tragisch und heldenhaft - um's Leben kommt.
...
Ich sehe das wohl gerade anders rum als Du.
Mich wuerde es freuen, wenn Roi meinethalben sogar Atlan ueberlebt ;).
Allerdings wuerde es mich ueberhaupt nicht stoeren, wenn man im ersten Heft rund um das Schicksal der Mission bzw. Besatzung der SOL zwei ausgekuehlte SOL Zellen und einen zerschossenen MIttelteil der SOL findet um dann spaeter Roi mit samt den Nachfahren der urspruenglichen Besatzung findet.

Um das nochmal herauszustreichen: mir sind die mitspielenden Handlungstraeger deutlich wichtiger als irgendwelche alte Raumschiffe.

Die SOL ist auch nur ein Raumschiff und die kann man ersetzen, irgendwelche endgueltig aus der Handlung rausgeschriebene ehemalige Unsterbliche nicht so wirklich.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
...

Die SOL ist auch nur ein Raumschiff und die kann man ersetzen, irgendwelche endgueltig aus der Handlung rausgeschriebene ehemalige Unsterbliche nicht so wirklich.
Das sehe ich wieder genau anders herum. Ich unterteile in unersetzbares Serieninventar (Perry Rhodan, Atlan, Gucky, Reginald Bull, ES, Icho Tolot, die SOL, die kosmologische Struktur usw.) und ersetzbares Inventar (Roi Danton könnte durch einen anderen existierenden oder neuen ZA-Träger ersetzt werden, genauso wie Ronsld Tekener). Das unersetzliche Inventar darf man modifizieren, weiterentwickeln (was man jetzt bei Gucky macht) oder temporär aus der Serie entfernen (Atlan, die SOL), aber nicht zerstören.

Ich vermute, es wird für den einen oder anderen Öeser noch mehr unersetzliches Inventar geben (siehe die Reaktion auf Tekeners Tod), doch würde man Gucky, Atlan oder die SOL schreddern, ...
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“