Miniserie für die SOL-Mission

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Hopfi »

Dank der Energiekerne, die Kirmizz freundlicherweise von den Technikern der Terminalen Kolonne in die SOL einbauen ließ, kann der Hantelraumer mittlererweile sonstwo sein ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von hz3cdv »

Meinst Du jetzt, er könnte allerorten sein oder sogar gar nicht mehr verortbar, gewissermaßen atopisch? ;)
Zuletzt geändert von ganerc am 28. November 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf direkt vorangegangen Beitrag entfernt
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Goedda »

Unwahrscheinlich, es hiess doch, dass die Mission gescheitert sei. Mit Erreichen von Allerorten oder der Atopie hätte die SOL wohl ihr Missionsziel erreicht - oder zumindest ein vorläufiges Etappenziel.

<OT-Speku>
Ich vermute eher, dass die SOL im (n)irgendwann zwischen der Atopie und der ersten SI gestrandet ist...
</OT-Speku>
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Excalibur »

Eine atopische SOL, das wäre sowas wie ein Überschreiten des Ereignishorizontes der Serie !
Sagenhaft !
:st:

Die Geschichte beginnt viele Jahre nach dem Abzug TRAITORs.
Roi Danton hat seine Zeit als Dual überwunden und sucht nach neuen Herausforderungen.
In der Underground-Disco "Dantons Degen" tief unter Oberfläche des Neptun-Mondes Triton, wo sich regelmäßig die schlagenden Verbindungen des Sol-Systems zu illegalen Degen- und Schwert-Duellen treffen, spricht ihn eine der hübschesten Frauen an, die er seit Demeters Zeiten zu Gesicht bekommen hat. Er stellt sich heraus, daß es sich um die Enkelin von Fee Kellind handelt, die ihm nach dem obligatorischen Degen-Gefecht (bitte nicht zweideutig interpretieren!) von einer mysteriösen Begegnung ihrer Oma berichtet, die sie als Kommandantin der SOL während der Ereignisse beim Puls von DaGlausch hatte:
Kurz bevor die SOL sich auf die Zeitreise in den Megadom stürzte, habe sich ES höchstpersönlich und in vollster Geistes-Kraft in der Kabine der Kommandantin materialisiert. ES habe die Gestalt der alten Licht-Spirale angenommen, wobei einer ungeheuerliche Kraft von ihr ausging.
Kellind habe folgende Worte in ihrem Geiste vernommen: "Ihr Terraner werdet bald einen kleinen Teil meiner Geschichte erkunden können, einer Geschichte, an der Perry Rhodans kleiner Sohn unmittelbar beteiligt sein wird. Doch der größte Teil meiner Geschichte wird für euch noch im Verborgenen bleiben. Wisse, Fee, daß die Sporenwolke, aus der einst meine erste Existenz zusammen mit ESTARTU hervorgegangen war, eine unglaubliche Hinterlassenschaft der allerersten Superintelligenz des Multiversums ist, genannt SORRMO. In meiner Substanz liegen daher sporenhaft verborgen ungeheuerliche Weisheiten von den Anfängen und den Enden der Universen, nicht nur dieses Universums. Hier handelt es sich um ein Wissen, das nicht einmal den Kosmokraten bekannt ist, denn es hat mit dem Ursprung des GESETZES zu tun.
Wenn ich es schaffen würde, diese Wissens-Sporen zu aktivieren, könnte ich den Einfluß der Hohen Mäche für immer aus diesem Universum verbannen und Perry Rhodan könnte sein Erbe antreten.
Diese in meiner Substanz liegenden Sporen werden ihr Wissen aber nur preisgeben, wenn sie mit dem *Schlüssel der Atopischen Sphinx* aktiviert werden, der als Katalysator wirken wird.
Noch hat die SOL eine andere Mission, Fee Kellind. Ihr müßt zunächst meine momentane Existenz in die Wege leiten.
Aber in späteren Zeiten, wenn der gewaltige Heerwurm der Chaosmächte aus meiner Mächtigkeitsballung vertrieben sein wird, dann muß sich die SOL unter der Führung eines weiteren Rhodan-Sohnes aufmachen, um meine Bestimmung zu gewährleisten. So wird ein Rhodan-Sohn bald meine jetzt-zeitige Existenz sichern, und ein anderer Rhodan-Sohn wird meine jen-zeitige Existenz sichern, denn wenn ich die Sporen der ersten Superintelligenz in mir erwecke, bin ich nicht nur deren Erbe, sondern stehe jenseits von Raum und Zeit, in einer völligen Atopie, und werde somit in der Lage sein, die sogenannten Hohen Mächte in ihre Schranken zu verweisen.
Trage daher dafür Sorge, daß der rechte Mann zur rechten Zeit von diesem Auftrag erfährt. Berichte niemandem darüber, denn der Auftrag muß um jeden Preis geheim bleiben. Nur deinen Kindern und Kindeskindern erzähle von dieser Begegnung. Und dann lasse demjenigen, der sich angesprochen fühlt, ausrichten, daß im Mittelteil der SOL die Hinweise versteckt liegen, um die Atopische Sphinx zu finden, welche sich weder in Raum, noch in Zeit befindet, weder diesseits noch jenseits der Materiequellen, sondern am unaussprechlichsten Ort des Multiversums, der jedoch kein Ort ist, sondern ein Nicht-Ort."

Als Roi Danton diese Hinweise von der jungen Frau erfährt, bittet er sie, zu NATHAN nach Luna mitzukommen, um mit dem Riesen-Rechner persönlich - und nur mit diesem - den Geheimauftrag zu besprechen.
Als dies geschieht, sorgt NATHAN sofort dafür, daß Roi die SOL für eine Spezial-Mission erhält, die existenz-bestimmend für das Universum sei.
Die hübsche Kellind-Enkelin geht später als neue Lebensgefährtin von Danton mit an Bord, und die SOL startet ins Ungewisse.

Leider erfahren später die Onryonen durch die Okkupation von Luna und NATHAN von dieser Mission, welche an den Grundfesten ihrer Macht rütteln würde. So senden sie eine Depesche an die JenZeitigen Lande, von wo aus verhindert werden soll, daß die SOL je ihre Mission erfüllen wird. Genau zu diesem Zeitpunkt bricht aber der Kontakt zu den Atopischen Landen der JenZeit ab, was bedeuten muß, daß bereits Ereignisse in Gange gekommen sind, die das gesamte Raum-Zeit-Gefüge in Unordnung bringen, ja eine gigantische Ekpyrosis auslösen könnten, nicht nur in Ammanduul.
Alles deutet für die Onryonen darauf hin, daß die SOL tatsächlich die Atopische Sphinx gefunden hat und sich bereits auf dem Rückweg befindet, an Bord den Schlüssel zur Aktivierung der Sporen in ES !

In Wahrheit hat die SOL zwar tatsächlich nach sagenhaften Abenteuern in Raum und Zeit nicht nur den Ursprung der Sorrmo-Sporenwolke entdeckt und den Schlüssel der Sphinx gefunden, sondern auch das Wissen um den Initiator des GESETZES erlangt, was die gesamte Macht des Atopischen Tribunals und der Hohen Mächte augenblicklich annullieren würde, wenn es bekannt werden und angewendet werden würde.
Somit versuchten die diesZeitig gestrandeten Atopen - unter Billigung von Chaotarchen und Kosmokraten - eine uralte Gefahr allen Lebens wieder zu erwecken, deren einstige Quelle sie in der Southside der Milchstraße vermuten. Diese uralte Macht wäre imstande, nicht nur ganze Galaxien (wie die kosmokratischen Galaxienzünder) zu zerstören, sondern ganze Raum-Zeit-Sektoren des Universums vollständig zu annullieren. Der Erweckungs-Code dieser Uralt-Gefahr liegt wiederum auf dem Ursprungs-Planeten der Laren verborgen, wo er einst von der ersten larischen Zivilisation - nach erfolgreicher Ausschaltung der Gefahr - verborgen ward.
Diese Gefahr für alles Leben wäre dazu imstande, sowohl den immensen Macht-Zuwachs von ES zu verhindern, als auch die Terraner, und die Völker der Mächtigkeitsballung von ES auszuradieren.

In Andromeda entdecken die Onryonen eine mobile Zeitfalle der MdI, in welche sie die SOL auf deren Rückweg locken können.
Die SOL wird dadurch ans Erde aller Zeiten dieses Universums versetzt, dorthin, wo kein Zeitquant mehr greifen kann, weil es sich schon um Nicht-Zeit handelt, verbunden mit einem Nicht-Raum, weil der 3D-Raum bereits längst wieder in eine Singularität zusammengefallen ist.

Somit existiert die gesamte SOL in einer echten Atopie am Ende aller Zeiten, ohne jedoch bisher einen Rückweg gefunden zu haben.
Einigen Wissenschaftlern gelingt es zwar, ein Gerät zu konstruieren, das eine Verbindung zum Polyport-System aufzubauen vermag (dessen Existenz ja keinem an Bord der SOL bekannt ist - sie entdecken nur eine verzweigte universale Transport-Möglichkeit), doch dieses kommt dadurch komplett in Verwirrnis ... und wird bekanntlicherweise daraufhin abgeschaltet. Die geisterhaften Schemen, die Perry Rhodan einst im noch angeschalteten PP-System sah, waren also Besatzungsmitglieder der in eigener Atopie gestrandeten SOL, incl. seines Sohnes Mike, die sich ihm mitteilen wollten.

Als weiteren Versuch, wieder in die JetztZeit zurückzukehren, versuchen SENECA und die SOLaner eine atopische Stadt zu konstruieren, die sich quasi an jedem Ort und an jeder Zeit aufhalten wird.
SENECA wüßte es aber, wenn das nicht klappen würde.
Vom Ende aller Zeiten aus schicken sie einen Ableger der Idee zum Anfang aller Zeiten, woraus sich die Stadt Allerorten entwickelt, die jedoch im Laufe der Äonen ihren ursprünglichen Zweck (= die Rückkehr der SOL zu ermöglichen) vergessen hat.
Vielleicht wird aber von Quicksilver einst ein geheimer Raum gefunden, worin ein Zugang zur SOL aufgebaut werden kann. Vielleicht steckt der Zugang zur SOL sogar im Weißen Raum der JULES VERNE, die ja der SOL immerhin schon einmal in Hangay begegnet ist, quasi als kleines Schwesterschiff.
Dann könnte zumindest Roi Danton mit seiner inzwischen ebenfalls zeitlosen Gefährtin das Artefakt aus der Atopischen Sphinx in die JetztZeit bringen, das Tribunal dadurch hinwegfegen und ES zum Status der ERSTEN SI zu verhelfen, worauf das Multiversum in seinen Grundfesten erschüttert werden wird.

Klar daß Roi Danton dadurch der (bisher unbekannte) 3. Kardinal-Fraktor von Ammanduul wird, und die gesamten Helfer des AT die SOL in Zeit und NichtZeit zu jagen versuchen.

***

Weiterführenden Spekulationen der SOLaner des Forums (Haywood Floyd, Croco, Wanderer777, hz3cdv, Goedda, etc.etc.) sind hiermit Tür und Tor geöffnet.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Lumpazie »

Geile Speku Excalibur - gefällt mir sehr! :st: Sie könnte man die Story striken ;)

Ich hätte mir ja schon viel früher eine eigene SOL-Serie gewünscht - seinerzeit in den 80er Jahren, als die SOL aus der Serie geschrieben wurde und in die Ferne flog. Das hatte viel Potential für eine eigene Serie, neue Figuren, aber im PR-Universum. Aber zu diesen Zeiten wurden Serien eher eingestellt (z.B. Atlan, Terra-Astra), als neue ins Leben gerufen :unsure: Schade.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Richard »

Hopfi hat geschrieben:Dank der Energiekerne, die Kirmizz freundlicherweise von den Technikern der Terminalen Kolonne in die SOL einbauen ließ, kann der Hantelraumer mittlererweile sonstwo sein ...
Hm - irgendwelche Energieerzeuger hat man doch nach der Rueckeroberung der SOL in Hangay wieder ausgebaut weil man zu recht vermutete, dass dieses eine Art Falle von Kirmizz darstellten und die sind dann tatsaechlich auch explodiert.

Waren das nicht diese Energiekerne sondern andere/zusaetzliche "Energieerzeuger"?
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Excalibur »

Lumpazie hat geschrieben:Geile Speku Excalibur - gefällt mir sehr!
Danke :o(
Lumpazie hat geschrieben:Ich hätte mir ja schon viel früher eine eigene SOL-Serie gewünscht - seinerzeit in den 80er Jahren, als die SOL aus der Serie geschrieben wurde und in die Ferne flog. Das hatte viel Potential für eine eigene Serie, neue Figuren, aber im PR-Universum. ...
Ich traf in den 90er Jahren mal den PR-Autor Franziskowski (= HG Francis) an der Frankfurter Buchmesse. Da fragte ich ihn Ähnliches, warum denn dieses Potential (Reise der SOL mit den Solanern, und auch Atlans Aufenthalt hinter den Materiequellen) nie bearbeitet wurde.
Zur SOL sagte er sinngemäß, daß sie so ein "Rückhalt" sei, um immer wieder mal drauf zurückzukommen. Zu Atlans KK-Besuch kam eine interessante Antwort: keiner der Autoren traue sich bisher zu, dieses Thema wirklich zu schreiben, wie solle man auch etwas völlig "Jenseitiges" in Worte fassen.
Damals galten die Kosmokraten ja noch quasi als liebe, edle Halbgötter.

Interessant war auch Francis' Antwort, als ich frage, warum die Serie sich von der Voltz'schen Philosophie und Märchenhaftigkeit wieder abgewendet hätte, ob das nur mit seinem Tod zu tun habe? Er meinte sinngemäß, mit solchen Themen würde man heutzutage viel zu viele Leser vergraulen, das ließe sich nicht mehr verkaufen.

Na, um wieder zum Thread-Thema zu kommen: Rainer Nagels Aussagen über das Auftauchen der SOL lassen ja immerhin hoffen, daß dieser bisher unbekannten Mission doch viel Platz in der EA gewidmet werden wird.
Und ... Hand auf's Herz ... kaum etwas bringt alleine durch seine Geschichte und immer noch verborgenen Geheimnisse so viel SoW in die Serie, wie die SOL. Das könnte noch viel mehr angepackt werden. Gerade, was die Artefakten angeht. Sicher ist da bei der Überholung nich alles auf Luna gesichert worden.
Andererseits: vielleicht waren die Onryonen deshalb so scharf auf den Mond, weil sie eines der ehemaligen SOL-Artefakte dringendst gebraucht hätten. Das alles könnte unglaublich viel Stoll hergeben.
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben: Waren das nicht diese Energiekerne sondern andere/zusaetzliche "Energieerzeuger"?
Ausgebaut wurden die Supratron-Feldgeneratoren (Dunkelschirm und Fraktale Aufrissglocke), die Energiekerne waren noch drin.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SOL ... 1345_NGZ_2
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Richard »

Ok, danke fuers Raussuchen!
Hm, irgendwie spannend: da hat man mit den Energiekernen CT Technologie an Bord und mit dem Hypertaktantrieb ein KK Aggregat ... ;).

Wie ich bereits mal meinte: die SOL ist schon laengst nicht mehr ein Zeichen rein terranischer/galaktischer Schiffsbaukunst.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Elena »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Hmm, ja, im Titel steht dann "Perry Rhodan - leider ohne Perry Rhodan" und im Untertitel steht "Die Mission der SOL - leider zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie begonnen hat".
Was, ungeachtet der satirischen Übersteigerung, die beiden Gründe sind, weshalb es diese Serie wohl nicht geben wird. Wenn Atlan allein schon keine Serie mehr tragen kann, kann es Roi Danton schon einmal gar nicht. Wer mit Band 2700 eingestiegen ist, weiß praktisch nicht, wer das überhaupt ist. Zumal es eine SOL-Taschenheft-Serie gerade erst kürzlich nicht so weit gebracht hat. Das ist marktwirtschaftlich kein gutes Omen.

Ich vermute auch, dass die Geschichte innerhalb der Hauptserie erzähjlt wird, vielleicht tatsächlich in einem Viererband wie seinerzeit der geschichtliche Abriss über das Stardust-System nach Band 2500.

Gäbe es die Planetenromane noch, könnte man darain die Abenteuer der SOL bringen. Das hat ja Tradition - siehe das "Nachholen" des ausgefallenen Abschlusses der ATLAN-Serie. Aber das ist leider mangels Planetenromanen bloße Träumerei.

Rainer
Also so eine kleine Vorstellung innerhalb der Serie würde mir schon gefallen. Ich mochte Roi Danton immer gern, genauso wie Atlan! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Copperblade »

Wenn Atlan allein schon keine Serie mehr tragen kann, kann es Roi Danton schon einmal gar nicht.
Sehe ich auch so. Roi Danton war in dem Augenblick tot, als er Riechfläschchen und Puderquaste zur Seite legte. Das war
am Ende des M87-Zyklus, danach war er meist nur noch blasser Durchschnitt.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Elena »

Als Michael Rhodan, Perrys Sohn, mag ihn also keiner?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich jedenfalls nicht!
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Shyail »

Ich auch nicht!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde ihn auch verzichtbar. Aber nach dem Tekener getekenert wurde und Tifflor in anderen Sphären schwebt, muss er auch nicht zwangsläufig entsorgt werden. Er könnte ja in Zukunft ein wenig die Funktion eines der beiden übernehmen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Richard »

Roi war schon der "Vize" von Monkey bevor er wohl auf Grosse Fahrt mit der SOL ging. Tek hat also Roi beerbt.

Und welche Funktion Tiff hatte. bevor er mal ein paar Millionen Jahre spazieren ging ... naja, zuletzt war er doch LFT Vertreter im Galaktikum oder so was auf die Art? - Klingt eher langweilig, kann aber auch taeuschen....

Aber ich mag Roi bzw. Michael. Ich konnte mich immer schon mit der Figur, die gegen den uebermachtigen Vater gewissermassen rebellierte, identifizieren.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben: Und welche Funktion Tiff hatte. bevor er mal ein paar Millionen Jahre spazieren ging ... naja, zuletzt war er doch LFT Vertreter im Galaktikum oder so was auf die Art? - Klingt eher langweilig, kann aber auch taeuschen....
Er war Sonderbeauftragter des Galaktikums für die Hinterlassenschaften von TRAITOR und eventuelle Funde in den Hyperkokongebieten.
Vermutlich zwar trotzdem eher ein Schreibtischjob, aber wenigstens kein Botschafter-"Auftrag", bei dem man sich jahrzehntelang den Hintern breitsitzt. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Goedda »

Ist meiner Meinung nach genau so interessant wie "Grossadministrator", "Resident", "Imperator", "Polyport-Präfekt" und was unsere Protagonisten da sonst noch alles an Titel hielten.
Kommt halt darauf an, wie die Rolle von den Expokraten und Autoren geschildert wird und wie aktiv sie die Bürogummis in das Geschehen eingreifen lassen. ;)
Vivian-von-Avalon

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Macca hat geschrieben:
Jeder weiß, dass die Jungfernfahrt der TITANIC gescheitert ist. Dennoch sind Millionen ins Kino gerannt. Ich übrigens auch. Es kommt darauf an, wie man das Scheitern darstellt.
Die betreffende Aussage zur SOL-Mission sagt nicht viel aus. Worin lag eigentlich die Mission? Wer hat sie Roi Danton überhaupt vermittelt? Wo war die SOL unterwegs? Was haben die Besatzungsmitglieder erlebt? Wie hat sich die Situation an Bord entwickelt? Ist Roi noch an Bord? Ist er vielleicht ein neuer SOL-Diktator? Wo liegt die Bestimmung der SOL nach dem Scheitern? Gibt es die SOL noch in der Form, wie wir Leser sie kennen? Ich könnte noch mehr Fragen aufzählen, die Stoff für eine Miniserie bieten.
Im Gegensatz zur Stardust-Miniserie (das Thema hat mich null interessiert) würde ich die Hefte kaufen.
Auch eine Mission, die gescheitert ist, hat ihren literarischen Reiz - vielleicht sogar noch mehr als eine, die gelungen ist. Eben weil sie den Stoff für eine vielschichtigere Betrachtung bietet. Die Themen oben finde ich gut. Sehr interessant bei Roi ist auch seine emotionale Entwicklung. Man darf nämlich die Zeit vorher nicht übersehen. Roi ist nach seinen grausamen Erlebnissen bei und mit TRAITOR auf der SOL eingestiegen. Es dürfte ihm also, auch wenn er vielleicht ein wenig Abstand gewonnen hatte (was ich mir nicht gut vorstellen kann), nicht sehr gut gegangen sein, als er die Missionsleitung übernahm.

Zusätzlich hat er wahrscheinlich nur noch SOL-Geborene an Bord und dürfte dank seines ZAs der einzige überhaupt noch vorhandene auf der Erde geborene Terraner sein.

Ich würde eine solche Mini-Serie nicht nur kaufen, sondern mich sogar sehr darüber freuen.
Vivian-von-Avalon

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Goedda hat geschrieben:Hmm, ja, im Titel steht dann "Perry Rhodan - leider ohne Perry Rhodan" und im Untertitel steht "Die Mission der SOL - leider zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie begonnen hat". :susp:

Zum Thread

Ich persönlich könnte mich mit einer Miniserie oder einem Spin-off mit Roi Danton anfreunden, nicht so sehr mit der SOL. Grundsätzlich sind mir Charaktere lieber als Dinge wie z.B. die SOL, auch wenn es vielleicht das Raumschiff in der Serie mit dem meisten Charme ist.
Mir sind auch die Personen wichtiger, aber die Personen brauchen nun mal ihre Transportmittel. Und da hat die SOL auch so das gewisse Etwas ...
Vivian-von-Avalon

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Shyail hat geschrieben:Ich schließe mich Haywood an - Roi Danton habe ich damals gemocht, mit Mike Rhodan kann ich nix anfangen.
Gebt ihm ein würdiges Begräbnis! :devil:
Ich bin der Meinung, eine Identität liegt in der anderen begründet.
Versuche mich mal ganz, ganz kurz zu fassen (au weia, aber kann ich auch ;) ):
Roi Danton war und ist eine Identität von Michael Rhodan, die er zuerst zur Tarnung dringend brauchte, später immer mal wieder herausholt, weil er sein ganzes Leben irgendwie nie so richtig gewusst hat und weiß, wer er denn eigentlich war/ist. Michael braucht den Roi, um sich in ihn regelrecht flüchten zu können. Bedenkt bitte mal, was der Mann im Laufe seines Serienlebens alles erdulden musste. Einige meinen immer noch, er wäre überspannt und psychisch .... naja - wie soll ich es ausdrücken :???: nicht so richtig belastbar. Ich sehe es genau anders herum. Was er mitmacht, reicht bei einem Charakter, der eben NICHT seine psychische Stärke hat, für mindestens 2 x wahnsinnig.
Der Grund für sein lebenslanges Suchen liegt ganz einfach in seiner frühen Jugend, in seinem Vater, den er immer als "Übervater" wahrgenommen hat, an den er aus den verschiedensten Gründen nicht heranlangen kann. Das meint er, ich sehe es psychologisch anders. Für mich hat er Perry in so einigen Dingen sogar schon weit übertroffen.
Vivian-von-Avalon

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben: ...
Aber ich mag Roi bzw. Michael. Ich konnte mich immer schon mit der Figur, die gegen den uebermachtigen Vater gewissermassen rebellierte, identifizieren.
Genau so sehe ich es auch. Z.B. häte ich in der Situation, in der er war und von zu Hause "weglief", genauso gehandelt. Er musste gehen, sonst wäre seine Persönlichkeit verkümmert - und genau dabei wäre er mit Sicherheit zum Psychopathen geworden!

Ich konnte mit Roi/Michael von Anfang an etwas anfangen. Obwohl meine Einstellung zu ihm sich gewandelt hat.
Zuerst von ihm gelesen habe ich in der EA als ich 13 Jahre alt war (!). Da hat er mich fasziniert. Anschließend gab es mal so eine Zeit, da hatte der Held für mich gewisse Risse bekommen, eben weil die Autoren (sogar die alten, man staune) anfingen, ihn emotional etwas mehr auszuarbeiten.
Danach kam die Zeit, als ich selber mit meinem Psychologie-Studium begann. Da bekam Roi nicht nur seine alte Faszination für mich zurück, sondern sogar noch ein Stück mehr, eben weil ich sein Verhalten und seine Reaktionen immer mehr auch unter "inneren" Aspekten beleuchtete.

Heute ist er für mich ganz einfach genau wie Atlan eine der schillerndsten Personen der Serie. Ohne ihn würde etwas fehlen. Ich bedauere es sehr, dass er im Moment (noch, wie der Hinweis seiner Schwester auf Wanderer ja wohl eindeutig verrät) geparkt ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Hmm, ja, im Titel steht dann "Perry Rhodan - leider ohne Perry Rhodan" und im Untertitel steht "Die Mission der SOL - leider zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie begonnen hat".
Was, ungeachtet der satirischen Übersteigerung, die beiden Gründe sind, weshalb es diese Serie wohl nicht geben wird. Wenn Atlan allein schon keine Serie mehr tragen kann, kann es Roi Danton schon einmal gar nicht.

Rainer
Das klingt plausibel. Eine SOL-Miniserie ohne Mitwirkung von Perry Rhodan wäre mutig, aber recht unwahrscheinlich.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von Haywood Floyd »

Macca hat geschrieben: Jeder weiß, dass die Jungfernfahrt der TITANIC gescheitert ist. Dennoch sind Millionen ins Kino gerannt. Ich übrigens auch. Es kommt darauf an, wie man das Scheitern darstellt.
Oder dito Apollo 13! :rolleyes:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Miniserie für die SOL-Mission

Beitrag von astroGK »

Günther Drach hat geschrieben: Und ein Vorteil wäre: Perry würde nicht mitspielen.
Das GESETZ (von Rastatt) besagt:
"Keine Mini-Serie OHNE Rhodan" :angry: :-= ;)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“