Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von dee »

Hideo hat geschrieben: .... Im Aktuellen Zyklus ist er wesentlich aktiver (find ich gut), gerade als im Tekener gestorben ist, und sein Innenleben wird sehr viel differenzierter und schon etwas emotionaler dargestellt (weiß ich noch nicht so recht, wie ich das finden soll, aber spannend ist es schon). Allerdings finde ich, das diese Entwicklung fast etwas zu schnell ging/geht. Für mich braucht es da eigentlich mehr Zeit, als im jetzigen Zyklus verwendet wird.
Für mich stellt sich hier die Frage, ob sich Monkey wirklich so stark verändert, und, wenn ja, ob es in Konsistenz zur Figur steht, wie sie bisher beschrieben wurde.
ich teile deinen Eindruck teilweise.
Diese Wendung zu einer emotionaleren Persönlichkeit sehe ich allerdings mit Unbehagen. Monkey ist eine Figur mit Alleinstellungsmerkmal: emotional unzugänglich, unverständlich, sperrig. Ein schwieriger Charakter, der mich immer wieder zum Nachdenken gebracht hat, obwohl er selten auftauchte. Weil ich nicht nachempfinden konnte, was ihn antreibt. Manchmal schien er mir geradezu verstörend fremd, wenn ich seine Ziele positiv sehen konnte, nicht aber die Mittel, die er einsetzte - oder die er (eventuell) einzusetzen bereit gewesen wäre.
Und dabei kam ich der Figur nie nahe, sie blieb mir in ihrer Gedankenwelt nicht fassbar, fast etwas autistisch. Selbst kleine Episoden wie die Zurückweisung durch seinen Okrill nach dem Implantieren der Kameraaugen zeigten nur den Zipfel einer mir fassbaren emotionalen Reaktion.

Monkey war unnahbar. Und das fand ich immer das geniale an dem Charakter. Quasi ein Joker, bei dem ich nicht weiß, was mich erwartet.
Es gibt für meinen Geschmack genug rumreflektierende Protagonisten in der Serie. Oft habe ich den Eindruck, das Stilmittel wird dann eingesetzt, wenn ich Leser Sympathie für diese Figur aufbauen soll weil sie gerade storytechnisch in eine prekäre Lage gebracht wird.

Nun gibt es momentan als Gesicht der USO nur Monkey. Ausgerechnet jemand, der bisher nicht gerade viele Leserherzen erobern konnte, ist jetzt Teil eines wichtigen Handlungsabschnitts.
Ich wünschte, er würde trotzdem dieser sperrige, unverständliche Chara bleiben dürfen als den ich ihn immer gesehen habe. Wahrscheinlich ist es dann schwieriger, ihn durch eine Handlung zu führen, in der Anteil genommen wird an seinem Wohlergehen. Ihn allerdings jetzt an den Mainstream anzupassen und mit 08/15-fassbaren Emotionen zu behängen fände ich sehr schade.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Croco »

Nun, in Shivas Faust war er ja - zumindest beim Finale - wieder schön eiskalt. Cool, wie er den tefrodischen Mutanten unter Druck gesetzt hat, als der aufgeben wollte.

Meintest Du so in der Art?

Liebe Grüße aus Wien!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von hz3cdv »

Dee hat meine Sicht der Dinge eigentlich sehr gut beschrieben. Man sollte Monkey nicht zu sehr "vermenschlichen". Die Art wie er ist, ist sein Alleinstellungsmerkmal und unterscheidet ihn von Feld-Wald-und-Wiesen-Unsterblichen wie Danton und (früher) Tifflor.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von dee »

Croco hat geschrieben:Nun, in Shivas Faust war er ja - zumindest beim Finale - wieder schön eiskalt. Cool, wie er den tefrodischen Mutanten unter Druck gesetzt hat, als der aufgeben wollte.
Meintest Du so in der Art?
:unsure: ich meinte eher die Vorstellung des Innenlebens. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand auf die Idee käme, einen Monkey zu schildern, der mit Wattebäuschchen nach seinen Gegnern wirft ;) Eiskalt passt da schon im Außenverhältnis.
hz3cdv hat geschrieben:Dee hat meine Sicht der Dinge eigentlich sehr gut beschrieben. Man sollte Monkey nicht zu sehr "vermenschlichen". Die Art wie er ist, ist sein Alleinstellungsmerkmal und unterscheidet ihn von Feld-Wald-und-Wiesen-Unsterblichen wie Danton und (früher) Tifflor.
:st: so meinte ich es. Vermenschlichen trifft es gut. Vermenscheln.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Alexandra »

Vermenscheln - ich verstehe dich jetzt mal im Zusammenhang jener Werteverlagerung, die wir schon mal andiskutiert hatten.

Relativierung des großen moralischen Gebäudes, in dem sich über die Jahre auch viele Traditionen aus Gewohnheit angesammelt hatten: vertraute Helden und Problembären, bekannte Geschichten, aus jugendlichen Leserzeiten vertraut, und doch mehr oder minder klare Zeichnung des Sympathischen, bekannte Topologie.
Abgelöst durch eine Konfrontation von Wertewelten, die erstens zur Wertigkeit von Gedankenspielen abrutschen, mit Effekten in Szene gesetzt und immer wieder auch widersprüchlich ausgearbeitet. In dem verwirrte Lebewesen ihre eigene Gefühligkeit ausbreiten, Leute, für die man schon im eigenen Leben kaum Verständnis hätte, das man eben auch durchzieht mit allen Pflichten und Sachzwängen, in dem man einfach mal machen muss statt rumzuempfinden.

Und dann die Sache mit der Projektionsfläche, die eine zwiespältige und emotional per se "leere" Figur wie Monkey oder Tekener dem eigenaktiven Leser bietet: Einen Punkt zu haben, an dem man sich reibt, an dem man die eigenen Vorstellungen durchspielen und hinterfragen kann. Ein bisschen so, wie man sich in der Natur erholt, weil die Bäume nicht aus einen einplappern.
So dass der Leser passiver wird.

Vermenscheln - Klüngelei statt Prinzipen - wobei "Prinzipien" nicht automatisch "gute Prinzipien" heißt, aber solche, an denen man sich reiben kann.
Was im Betrieb den Mitarbeiter passiv macht (also, das Klügeln und Menscheln) und beim Lesen den Leser. Ja?
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Croco »

Hallo!

Ich glaube, bei den letzten Einblicken in sein Seelenleben geht es nicht darum, ihn zu vermenschlichen, sondern darum, dass die Leser sich mit ihm beschäftigen, ihn sich einprägen. Als zwielichtige Figur auf der Seite der "Guten" ist er jetzt der Nachfolger von Tek. Derzeit fällt mir keine vergleichbare Figur ein bei den Guten (und ehrlich gesagt auch nicht bei den Bösen, Vetris Morlaud ist schon anders, Toio Zindher nicht in der selben Liga).

Ihn als Handlungsträger des ersten Rangs zu etablieren, da reicht es halt nicht, wenn er ab und zu mal einen Planeten in die Luft jagt und ansonsten nur als unbewegter Klotz beschrieben wird. Auch stahlharte Kerle haben eine Geschichte und eine Psyche.

Er kann ja gerne ein Seelenleben entwickeln, dass für uns nachvollziehbar ist, und bei Bedarf trotzdem ein gnadenloser Killer sein. Wie bedrohlich er sein kann (und das er immer noch kein Weichei ist) wurde ja im letzten Roman - wie ich finde - sehr eindrucksvoll beschrieben. Vielleicht wird seine Gefährlichkeit dadurch sogar noch intensiver spürbar, dass man ihm auch menschliche Regungen zutraut.

Mutig ist nicht der, der keine Angst hat, sondern der, der seine Angst überwindet.

Umgelegt auf Monkey: vor einem Monkey, der vielleicht den einen oder anderen Skrupel entwickelt, diesen bei Bedarf dann aber doch eiskalt ausblendet, nun, vor so einem hätte ich mehr Angst, als vor einem Soziopathen. Letzterer ist glaube ich berechenbarer als ein Monkey mit (etwas) Gefühsleben (nicht zu viel natürlich, als Pausenclown beim Kindergeburtstag will ich ihn nicht haben). Monkey bleibt unberechenbar, auch mit Seelenleben.

Nur meine Meinung natürlich...

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Scanter Thordos »

Ich mag Monkey, er ist für mich eine typische Figur der 90er Jahre. Damals ersetzten in der amerikanischen Populärkultur zynische Figuren, denen es nichts ausmacht, die Leute reihenweise umzulegen (Pulp Fiction, The Crow, Blade; vieles was in der Comicszene passierte wie Frank Miller) die positiven Helden aus den 80er Jahren. Die mähten zwar auch alles um (Indiana Jones, Han Solo, Stallone), waren aber eher edlen Gemüts. RF interessierte sich ja immer sehr für Aktuelles...in den 2000ern war dann eh überall alles meist "düster".

Mich würde ein Rückblick auf seine ZA-Verleihung interessieren; wurde damals in Band 2000 nur flüchtig erwähnt. Wenn dies in einen grösseren Rahmen eingebaut wird, könnte man die Figur anschliessend auch aus der Serie nehmen.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Alexandra »

Scanter Thordos hat geschrieben: RF
Wer oder was ist das?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von hz3cdv »

Robert Feldhoff.
Zuletzt geändert von ganerc am 14. Dezember 2014, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat auf direkt vorherigen Beitrag entfernt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Ce Rhioton »

dee hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Aber das Team hat sich für die andere Variante entschieden und mein Eindruck ist jetzt, das Monkey eher etwas in den Vordergrund rückt.
das war zu erwarten. Nicht nur, dass er einfach in den Vordergrund tritt: er wurde auch emotional involvierter und involvierender geschildert als zuvor. Wenn ein Leser um eine Figur bangen soll ist es hilfreich, wenn die Figur ihn nicht völlig kalt lässt.
Ich stimme zu. Ergo sollten wir uns ab sofort große Sorgen um Monkey machen. :mellow:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Glaub ich nicht. Du hast da auf ein 4 Jahre altes Posting geantwortet .....
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:Glaub ich nicht. Du hast da auf ein 4 Jahre altes Posting geantwortet .....
Ja, aber der Punkt, auf den ich hinauswollte:
Die Figur Monkey hat in den vergangenen Jahren (besonders im aktuellen Zyklus) an Profil gewonnen - und daher würde sein Verlust heute schmerzen. ;)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Clark Flipper »

Und das dies passiert, ist für dich in wie weit wahrscheinlich?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Ce Rhioton »

Durchaus. Wobei interessant scheint, dass du diese Befürchtung offensichtlich teilst.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Clark Flipper »

:nein: Daher meine Frage.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Ce Rhioton »

Sicherlich. Wobei deine gegenteilige Auffassung ja ebenfalls auf einer Annahme beruht. :nixweis:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Clark Flipper »

Deren Inhalt bzw. Basis du aber nicht teilen willst oder kannst.
Leider enden so die meisten deiner Einwürfe.
Man könnte auf die Idee kommen, das sie nur einen Zweck dienen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben: 7. Dezember 2014, 08:38 So viel ich weiß, war Monkey doch eine Figur von Robert Feldhoff. Das dieser wohl noch einiges mit ihm vor hatte, dafür spricht die Verleihung des Zellaktivatorchip. Doch irgendwie gelang es meiner Meinung nach nie, Monkey richtig Profil zu geben. Nach dem plötzlichen Tod von Robert, hatte ich die Hoffnung, das Monkey auch den Tod in der Serie findet. Für mich ist Monkey einer der entbehrbarsten Unsterblichen.
Ich sehe das eigentlich zu 100 Prozent genau so. Im aktuellen Zyklus spielt er anscheinend eine große Rolle, aber ich kann mich an keinen guten Roman mit Monkey erinnern und frage mich, was Robert Feldhoff mit Monkey vorhatte bzw. was die neuen Autoren mit Monkey vorhaben.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Soulprayer »

Hat Monkey eigentlich einen oxtornischen Ehrennamen wie Ortokur oder Tulocky?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Ce Rhioton »

Yman hat geschrieben: 29. April 2020, 18:51 Ich sehe das eigentlich zu 100 Prozent genau so. Im aktuellen Zyklus spielt er anscheinend eine große Rolle, aber ich kann mich an keinen guten Roman mit Monkey erinnern
Band 2943
viewtopic.php?f=135&t=10067&hilit=Savant
was aber nun nicht in erster Linie Monkey zuzuschreiben war.
und frage mich, was Robert Feldhoff mit Monkey vorhatte bzw. was die neuen Autoren mit Monkey vorhaben.
Die neuen Autoren werden Monkey vermutlich tekenern, bostichen, dorksteigern (Stop - Sichu lebt zum Zeitpunkt dieses Postings ja noch).
Aber Monkey ist nun mal der Mann für's Grobe. Wenn man nun versucht, dieser Figur Emotionen aufzustülpen, kann das m.E. nur schiefgehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Soulprayer hat geschrieben: 29. April 2020, 19:03 Hat Monkey eigentlich einen oxtornischen Ehrennamen wie Ortokur oder Tulocky?
Die gabs meiner Erinnerung nach nur von HGE fuer diese (mE eher unnoetigen) "Ueberlebensspezialisten" .
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2565
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Dr Neru »

Das Team Monkey + Alaska fand ich sehr gut.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von WillyR »

Richard hat geschrieben: 6. Dezember 2014, 14:22 Hm, ich kann mich nicht erinnern, in der EA gelesen zu haben was das fuer ein Unfall war. Aber vielleicht stand da mal was in einem Spinn Off ..?
In der Perrypedia heißt es hierzu: "Während seiner Dienstzeit erlitt Monkey einen schweren Unfall, über den er mit niemandem sprach. Bei diesem Unfall verlor er beide Augen. Durch seinen extrem widerstandsfähigen oxtornischen Metabolismus war es nicht möglich, den Verlust durch biologisch gleichwertige Replikate auszugleichen. Stattdessen trug Monkey nun zwei schwarze Kameraobjektive."

Meines Wissens tauchte Monkey erstmals in Heft 1926 "Rekruten für Zophengorn" von Robert Feldhoff auf, wobei er da bereits seine Kameraaugen hatte.
DON'T PANIC
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“