Neuling

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
boomer85
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 3. August 2012, 07:56

Neuling

Beitrag von boomer85 »

Hallo zusammen
Ich lese neuerdings Perry Rhodan Neo und würde gerne wissen ob es sich lohnt jetzt mitten im Zyklus auch bei Perry Rhodan einzusteigen. Oder werde ich da nur Bahnhof verstehen? Nachlesen möchte ich nicht unbedingt, dazu fehlt mir die Zeit und bis zum nächsten Zyklus dauert es ja auch noch. Was meint ihr?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neuling

Beitrag von LaLe »

Erst einmal :welcome: bommer85!

Als ich seinerzeit in die Serie einstieg, gab es noch 4 Auflagen die ich parallel zueinander las und bei denen ich auch nicht erst auf Jubiläumsbände gewartet habe. Einstiegspunkte waren die 380er, 620er oder 630er (?), 888 und 1469. Mit ein wenig Geduld kommt man wohl auch heute noch in die Handlung rein. Alternativ oder zusätzlich könntest Du die 5. Auflage antesten. Da nimmt der Linguidenzyklus seit ein paar Wochen eine interessante Wendung.

Das Nachlesen könntest Du übrigens auf den Seiten der Perrypedia mit vergleichsweise wenig Zeitaufwand nachholen. Da gibt es zu allen Heften Handlungszusammenfassungen. Die ersetzen die Romane zwar nicht aber für einen Überblick sind die bestens geeignet.

Berichte beizeiten mal, wie Du vorgegangen bist.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neuling

Beitrag von Pangalaktiker »

boomer85 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich lese neuerdings Perry Rhodan Neo und würde gerne wissen ob es sich lohnt jetzt mitten im Zyklus auch bei Perry Rhodan einzusteigen. Oder werde ich da nur Bahnhof verstehen? Nachlesen möchte ich nicht unbedingt, dazu fehlt mir die Zeit und bis zum nächsten Zyklus dauert es ja auch noch. Was meint ihr?
Nicht Bahnhof, höchstens Polyporthof. ;)

Also ersteinmal: In ein so reichhaltiges Universum einfach mal ohne Plan reingeworfen zu werden hat seinen Reiz, jedenfalls ging mir das so bei Band 400, kurz vor Band 1200 und bei meiner Geburt eigentlich auch. :) Man ist aber sehr schnell drin in der Geschichte.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, mit einem Zyklusbeginn anzufangen und dann etwas langsamer aufzuholen, wenn Dir die Zeit fehlt. Man will die Geschichte ja nicht nur verstehen, sondern auch uneingeschränkt genießen, und da sollte man meines Erachtens schon den Zyklus als Ganzes gelesen haben. Jedenfalls empfehle ich Dir das dann, wenn Du die eBooks liest, die ja immer verfügbar sind.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von Thoromir »

Von den Heften abgesehen sind auch die Silberbände eine gute Möglichkeit ins Perryversum einzusteigen - gerade wenn die Zeit knapp ist.
Die Silberbände sind die überarbeitete und etwas geraffte Handlung der Hefte. Im September startet mit Silberband 119 ein neuer Zyklus, und dort ist der Einstieg wohl so leicht wie bei kaum einem anderen Zyklusbeginn.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Neuling

Beitrag von Mr Frost »

Willkommen im Forum! :)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Neuling

Beitrag von Vishna »

Wenn du wirklich nicht die Zeit hast, ab 2600 zu lesen (besser ab 2500), dann lies halt mal ab 2600 die Heft-Zusammenfassungen auf Perrypedia und schau, wie du klarkommst. Perrypedia liest sich ganz gut auf einem Tablet. Und du kannst sofort dort auch fast Alles nachschlagen, was du nicht verstehst. Kostet ja nix. Wenn du dann noch glaubst, einsteigen zu können, kauf dir das ebook Abo 2650-2700 oder eben die Hefte aktuell.
Ansonsten bis 2600 warten, da wird es wohl einen größeren Themenwechsel geben, auch wenn der Großzyklus bis 3000 eigentlich schon begonnen haben sollte.

Silberbände ist eine Möglichkeit nachzuholen. Aber ich verstehe, daß du das nicht willst, sondern in die aktuelle EA einsteigen. Wir sind fast alle irgendwann eingestiegen. Manche wie ich zu den unmöglichsten Zeitpunkten mitten im Zyklus. Und uns hats trotzdem gepackt. Sonst wären wir nicht mehr hier.
Zuletzt geändert von Vishna am 3. August 2012, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16672
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Neuling

Beitrag von Lord Valium »

:welcome:
Du kannst es auch ganz einfach halten und guckt nach einer Zyklenübersicht,da wird beschrieben
was passiert ist!!!
Wo...? Glaube auf der PR Homepage oder Perrypedia!
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Neuling

Beitrag von Vishna »

Die Zyklus-Zusammenfassung zu Neuroversum ist auf Perrypedia erwartungsgemäß noch sehr rudimentär. Das eignet sich eher, um abgeschlossene, vergangene Zyklen schnell zu rekapitulieren. Aber die Zusammenfassungen für Einzelhefte sind schon recht vollständig und aktuell.

Man könnte so etwa 2500-2600 schnell nachlesen, da einiges aus dem aktuellen Zyklus daraus übernommen wurde. Aber je komprimierter eine Zusammenfassung ist, desto verwirrender ist sie auch.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Neuling

Beitrag von Kantor »

Ich bin mit 1715 mitten in einen laufenden Großzyklus eingestiegen und habe mich nach einer Weile ganz gut zurechtgefunden (war allerdings durch die Silberbände schon "vorbelastet" :) ). Heutzutage gibt es ja auch die Perrypedia, wo man schnell Begriffe oder Handlungszusammenfassungen nachschlagen kann, also sollte das noch besser möglich sein.

Optimal ist der Einstieg bei Zyklusbeginn natürlich schon, aber wie schon gesagt sind es noch ca. 40 Wochen bis zur 2700 - das ist noch verdammt lang...

Durch die ständig verfügbaren EBooks kann man sich ja auch seinen eigenen Zeitplan machen und z. Bsp. mit dem (kostenlosen) 2500er oder 2600er einsteigen und die Nachfolgebände Zug um Zug nachkaufen - irgendwann wird man, je nach Lesetempo, Interesse und Budget, die Erstauflage eingeholt haben. Da ich selber erst bei 2550 bin, weiss ich allerdings nicht, ob 2500 oder 2600 der bessere Einstiegspunkt wäre - Zyklusstartbände sind alle beide.

Schön finde ich übrigens auch, dass NEO doch bei Einigen das Interesse an der Hauptserie weckt, so soll es sein! :st:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Neuling

Beitrag von Ein Terraner »

:welcome:

Hier gibt es einen Wiedereinstiegsthread viewtopic.php?f=3&t=371
Dort sind Bände aufgeführt die für einen Einstieg gehen, ich würde aber persöhnlicheinfach zu den Silberbänden greifen und bei 1 anfangen und als zweite Schiene bei einem neuen Zyklus einsteigen.

grüße
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Sokrat »

:welcome:
Ich würde es einfach mal probieren. Meiner Meinung nach kann man auch mitten im Zyklus einsteigen. Es wird zwar das ein odewr andere geben, dass sich einem nicht sofort erschließt, aber eigentlich stört es nicht. Ich selbst bin vor 12 Jahren (glaub ich zumindest) wieder eingestiegen und zwar ebenfalls mitten im Zyklus. Da ich ebenfalls keine Zeit und keine Lust habe großartig nachzulesen gibt es halt sogar heute noch das ein oder andere was nicht ganz klar ist.
Und was soll ich sagen, macht überhaupt nichts :)
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Neuling

Beitrag von old man »

Hallo boomer85!
Lauter gute Ratschläge hier, gell? Sehr verwirrend. Lass uns hier noch weiter den besten Weg suchen, und währenddessen fängst Du einfach an zu lesen. :D .
Ich persönlich würde ja mit Band 1985 einsteigen, was denkt ihr, Jungs?Bild
Kantor hat geschrieben: Schön finde ich übrigens auch, dass NEO doch bei Einigen das Interesse an der Hauptserie weckt, so soll es sein! :st:
Ja, fällt solangsam auf, nicht wahr? B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Neuling

Beitrag von NAN »

Würde es erstmal einfach versuchen.

Als ich seinerzeit angefangen hatte PR zu lesen, war das auch nicht am Anfang eines Zyklus. Dieses neue, unbekannte Universum Roman für Roman zu entdecken hatte einen nicht unerheblichen Teil des Reizes ausgemacht.

Wenn Du dann doch feststellst, dass Du lieber gleich wissen willst, worum es geht, steht ja z.B. die Perrypedia als Nachschlagewerk bereit. :)
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Sokrat »

Wie wärs mit Band 1962 :)
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Neuling

Beitrag von Ziska »

Lohnt sich auf jeden Fall! Ich bin seinerzeit auch mitten in einem Zyklus in die EA eingestiegen. Klar gibt es da Dinge, die man nicht weiß - aber wenn etwas wirklich unklar ist, hat man heute immerhin die Perrypedia. Die gab's damals nicht, und es ging auch. :)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neuling

Beitrag von Tanuki »

Ziska hat geschrieben:Lohnt sich auf jeden Fall! Ich bin seinerzeit auch mitten in einem Zyklus in die EA eingestiegen. Klar gibt es da Dinge, die man nicht weiß - aber wenn etwas wirklich unklar ist, hat man heute immerhin die Perrypedia. Die gab's damals nicht, und es ging auch. :)
Ich muss sogar sagen, dass PR etwas verloren hat, als ich anfing es regelmaessig zu lesen. Als Kind hatte ich andere Interessen und weniger Geld. Da holte ich mir PR oft 2nd hand. Zum einen habe ich mir da zuerst bestimmte rausgepickt, z.B. die mit Gucky, zum anderen konnte ich immer nur das nehmen, was gerade da war. Damit hatte ich immer einiges an Luecken. Schon damals hat es mir viel Spass gemacht, zu spekulieren und die Luecken im Kopf zu fuellen oder zu raetseln. Jetzt gibt es nur noch die Luecken, die die Autoren absichtlich lassen. Manchmal bedaure ich das etwas.... werde aber trotzdem nicht anfangen Hefte absichtlich zu ueberspringen. :lol:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neuling

Beitrag von Slartibartfast »

Hi boomer85, willkommen im Forum! :)


Meine Meinung: Anfangs wirst Du viel Bahnhof verstehen. Ähnlich wie bei einem Einstieg mitten in eine der (späteren) TV-Staffeln von Scrubs, How I Met You Mother, Star Trek Deep Space 9 oder Dr. House, "24", Heroes. Bist Du noch jung bzw. hältst Dich für jung, wist Du Dich mit etwas Geduld jedoch einlesen und einfinden können. Allerdings sind die Unterschiede in der Komplexität nicht zu verachten. Vielleicht wie zwischen Kampfstern Galactica 1978 und Battlestar Galactica 2005. PR-NEO ist noch sehr grün hinter den Ohren im Vergleich zur 50 Jahre gereiften Erstauflage. :D
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Neuling

Beitrag von Regulus »

Gerade weil du die Reihe PR-NEO kennst, empfehle ich dir zum Vergleich die ersten Silberbände. (Das sind die zusammengefassten und gestrafften Heftromane in Buchform). Du wirst erstaunt sein, wie viele Parallelen und dennoch große Unterschiede es hier gibt.

Anschließend (oder parallel dazu) kannst du ja dann in den aktuellen Zyklus einsteigen. Evtl. kannst du dir bei Ebay die Hefte ab 2600 nachkaufen, dann bist du bald auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Neuling

Beitrag von ernie »

Herzlich willkommen im Forum.

Für den Einstieg bei PR ist ein E-Book Reader von großen Vorteil.
Ich empfehle - neben den Silberbänden - den Einsteig etweder bei 2500.

Viel Spaß dabei
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling

Beitrag von Öffie »

Da Boomer ja primär PR-NEO liest und gern mal in die aktuelle EA reinschauen möchte, ohne viele Romane nachlesen zu wollen, würde ich die Silberbände schon mal weg lassen. Falls ein E-Book-Reader oder ein Tab im Hause ist, würde ich mir mal das kostenlose Heft 2600 anschauen und bei gefallen weiterlesen. Oder halt einfach mal das aktuelle Heft am Kiosk kaufen und dann weitersehen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Neuling

Beitrag von Axo »

Willkommen im Forum. Du solltest keine Angst haben, den Sprung von NEO zur Erstauflage zu wagen. Natürlich wirst Du ein paar Verständnisschwierigkeiten haben, aber schließlich hat jedes Perry Rhodan-Heft eine mehr oder weniger abgeschlossene Handlung und sollte, auch ohne dass man 2600 Hefte im Kopf hat, verstanden werden können. Mit der Zeit kommt dann auch die "Komplexität" dazu, wenn man mehr von den Hintergründen verstanden hat.
Also: einfach mal probieren und bei der ersten Schwierigkeit nicht gleich aufgeben. Bild
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
boomer85
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 3. August 2012, 07:56

Re: Neuling

Beitrag von boomer85 »

wow. Vielen Dank für die ganzen Antworten und die hilfreichen Tips. Ich lese tatsächlich auf einem Tablet und somit denke ich, dass ich Neben Neo mal in den Band 2600 reinschnuppern werde. Ich würde ja gerne alles lesen aber wie soll man das bei einer Serie machen, die schon solange läuft^^ Ich habe vor einigen Monaten mit Neo angefangen und soweit alles aufgeholt. Ich habe ebenfalls angefangen andere "Groschenromane" zu lesen und bin bei Maddrax mittendrin eingestiegen falls das jemand hier kennt. Aber ich denke, dass dies weitaus einfacher war, weil PR doch schon um ein vielfaches komplexer zu sein scheint :D Nun, ich werde es versuchen und danke euch nochmal für die vielen Tips.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Neuling

Beitrag von Regulus »

Kleiner Trost:

Die wenigsten PR-Fans haben alle Romane gelesen.

Jeder von uns ist irgendwann eingesteiegen. Oft auch wieder aus- und nach ein paar Jahren erneut eingestiegen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Neuling

Beitrag von Vishna »

boomer85 hat geschrieben:wow. Vielen Dank für die ganzen Antworten und die hilfreichen Tips. Ich lese tatsächlich auf einem Tablet und somit denke ich, dass ich Neben Neo mal in den Band 2600 reinschnuppern werde. Ich würde ja gerne alles lesen aber wie soll man das bei einer Serie machen, die schon solange läuft^^
Keine Bange, man muss nicht Alles gelesen haben. Einfach anfangen und sich durchwühlen. Solange es Spass macht, ist es doch egal, wieviel da noch ist. Ist es nicht schön zu wissen, daß einem die nächsten Jahrzehnte der Lesestoff nicht ausgehen wird?

2500 halte ich auch für den besten Einstieg. Da ist ein klarer Bruch nach der Invasion der Chaotarchen und mit dem Polyportsystem beginnt was Neues. Und 150 Romane bis zur aktuellen EA wird man in endlicher Zeit nachgeholt haben.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1086
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Loxagon »

Wie man alles lesen soll?

Einfach bei Band 1 anfangen :D
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“