Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.

Wollt ihr Neues von Hornschrecken und Schreckwürmern lesen?

Ja, Peterle und Co waren vor rund 50 Jahren schon spannend, das müsste doch auch heute die Leser begeistern!
9
16%
Ja, mit den Suprahet-Wesen haben die Onryonen und Atopen echt nicht gerechnet, die Wiederauferstehung der Schreckwürmer kann alle offenen Zyklus-Fragen zufriedenstellend lösen!
11
19%
Nur dann, wenn eine überzeugende Wiedereinführung der Schreckwürmer erarbeitet und in zeitgleichen Kommentaren erläutert wird, ähnlich wie bei denen, deren Namen man nicht ausspricht ...
11
19%
Nur dann, wenn auch die Oldtimer mal wieder in der EA mitspielen!
7
12%
Sonstige Ja - bitte im Beitrag weiter ausführen
3
5%
Nein, ich mag generell keine aufgewärmten Würmer!
12
21%
Nein, aber ich möchte anonym bleiben!
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3444
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von wepe »

Ihr nehmt mich nicht ernst ... :sad:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Elena »

Ob das wohl hier dran liegen könnte? ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Langschläfer »

wepe hat geschrieben:Ihr nehmt mich nicht ernst ... :sad:
Du hast doch wohl nicht allen ernstes was anderes erwartet? :blink:
;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Alexandra »

Doch, doch, wir nehmen dich ernst.
Wir werden die Petition mit den Schrechwürmern uneingeschränkt unterstützen. Der erste soll Wepele heißen, der zweite Dusselmum.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Laurin »

Schreck lass nach!

(Ich habe 3x mit JA und 1x mit NEIN abgestimmt)

:o(
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Rotti1961 »

Alexandra hat geschrieben:Der erste soll Wepele heißen, ...
Wepele find ich gut. Aber daß der das Restprodukt der Käseherstellung "in einem Zug" trinkt (Molk-Ex), das ist doch wohl Science Fiction B-)
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Elena »

Man könnte auch das Molkex wieder ins Spiel bringen und die Schreckwürmer weglassen! :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von dee »

wepe hat geschrieben:Ihr nehmt mich nicht ernst ... :sad:
und wie ernst wir dich nehmen! Mit Würmern ist schließlich nicht zu spaßen.

4x ja und einmal mit Begründung hier: es ist für den neuen Zyklus unbedingt nötig, dass Atlan und Co. ein Transportschiff in die Jenzeitigen Lande bekommen, das mit atopisch-katalytischem Extrakt - kurz Atopkex genannt - beschichtet ist. Ohne Atopkex läuft, geht und fliegt gar nix in der/in die Jenzeitigkeit. Und woher sollte Atopkex kommen, wenn nicht aus einem zeitentrückten Bereich - genannt Kosmoglobus Vermis - in dem die Ur-Hornschrecken gezüchtet werden?
Schreckwürmer. Die Serie braucht wieder Schreckwürmer!
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Loborien »

Könnte man nicht einen Wüstenartigen Planeten einbauen auf dem die letzten Schreckwürmer eine Heimat gefunden haben und die eine besondere Droge absondern.. (Paratau ?) mit deren Hilfe Navigatoren Interdimensionale Raumflüge machen können.. um so in die Heimat des Tribunals vor zu stoßen :) ?
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von hz3cdv »

Loborien hat geschrieben:Könnte man nicht einen Wüstenartigen Planeten einbauen auf dem die letzten Schreckwürmer eine Heimat gefunden haben und die eine besondere Droge absondern.. (Paratau ?) mit deren Hilfe Navigatoren Interdimensionale Raumflüge machen können.. um so in die Heimat des Tribunals vor zu stoßen :) ?
Wenn, dann bitte nur in NEO. :devil:

Ich will Schreckwürmer pur. Keine moralisierenden Kriechtiere mit Psychoproblemen, sondern echte Kerle.

Wobei, waren die Schreckwürmer eigentlich Ers, Sies oder Esse? Na, egal, Peterle war jedenfalls ein männlicher Name und Wepele ist es auch.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Early Bird »

Soll Wepele eigentlich auch einen weißen Bart bekommen? :unschuldig:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Atlantis »

hz3cdv hat geschrieben:Das ist einfach nur der normale Schweinezyklus. Kennt man ja von der Schweinezucht, der Lehrerausbildung usw.

Foristen sagen: wir wollen mehr Lebensgeschichten
Autoren schreiben: mehr Lebensgeschichten
Foristen sagen: nicht so viele Lebensgeschichten
Autoren schreiben: weniger Lebensgeschichten
Foristen sagen: wir wollen mehr Lebensgeschichten
usw. usf.
Alles nachzulesen über die Jahre in diesem Forum und seinen Vorgängern.

Die aktuelle Variante:
Foristen sagen: wir wollen mehr von alten Völkern hören
Autoren schreiben: mehr von alten Völkern
Foristen sagen: nicht so viel Wiederaufwärmen von alten Völkern, wir wollen neue Ideen
In dieser Phase des Schweinezyklus sind wir gerade und jetzt rate mal jeder, wie es weitergehen wird.

:unschuldig:



Ich freue mich jedenfalls schon auf die Phase, wo die SOL in die Handlung zurückkehrt - und bin gespannt darauf, welche Foristen laut schreien werden: "keine SOL mehr, ich will neue Schiffe, gehen euch denn die Ideen aus".
Also Schweineställe auf den Schiffen. :st:
Oder fliegende Schweineställe als Schiffe. :gruebel: :rofl:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3444
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von wepe »

Geht nicht, wegen der eindrucksvollen Feuerspeierei!
Guck dir mal die alten TiBis an! Da waren Schreckwürmer noch geifernde Drachen ...

Early, Wurm mit angesengtem Bart - das sähe ja aus wie von den IS-Videos entsprungen! Das geht gar nicht. :rolleyes:

Die Idee mit einem beschichteten Richterschiff ist genial, denn unsere Helden müssen ja mit dem hoffentlich bald eroberten Kahn besonders kampffähig sein! Aber an dem Namen Atopkex muss noch kräftig gefeilt werden, das klingt ja gruselig.

Ist es eigentlich schonmal vorgekommen, dass unsere Helden mit nur einem Schiff ein komplettes fremdes Herrschaftssystem in einem megafernen Land umkrempelten? :lol:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Das ist einfach nur der normale Schweinezyklus. Kennt man ja von der Schweinezucht, der Lehrerausbildung usw.

Foristen sagen: wir wollen mehr Lebensgeschichten
Autoren schreiben: mehr Lebensgeschichten
Foristen sagen: nicht so viele Lebensgeschichten
Autoren schreiben: weniger Lebensgeschichten
Foristen sagen: wir wollen mehr Lebensgeschichten
usw. usf.
Alles nachzulesen über die Jahre in diesem Forum und seinen Vorgängern.

Die aktuelle Variante:
Foristen sagen: wir wollen mehr von alten Völkern hören
Autoren schreiben: mehr von alten Völkern
Foristen sagen: nicht so viel Wiederaufwärmen von alten Völkern, wir wollen neue Ideen
In dieser Phase des Schweinezyklus sind wir gerade und jetzt rate mal jeder, wie es weitergehen wird.

:unschuldig:



Ich freue mich jedenfalls schon auf die Phase, wo die SOL in die Handlung zurückkehrt - und bin gespannt darauf, welche Foristen laut schreien werden: "keine SOL mehr, ich will neue Schiffe, gehen euch denn die Ideen aus".
Also Schweineställe auf den Schiffen. :st:
Oder fliegende Schweineställe als Schiffe. :gruebel: :rofl:
Genau, das Richterschiff Swinetrek. Ich wollte schon immer ein Crossover zur Muppets-Show.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von dee »

wepe hat geschrieben: Die Idee mit einem beschichteten Richterschiff ist genial, denn unsere Helden müssen ja mit dem hoffentlich bald eroberten Kahn besonders kampffähig sein! Aber an dem Namen Atopkex muss noch kräftig gefeilt werden, das klingt ja gruselig.
A'top'kex? Oder notfalls mit einem der Jenzeitigkeit geopferten p? Klingt Atokex geschmeidiger? :gruebel:
Ist es eigentlich schonmal vorgekommen, dass unsere Helden mit nur einem Schiff ein komplettes fremdes Herrschaftssystem in einem megafernen Land umkrempelten? :lol:
:unschuldig:
Außerdem ist "megafern" für diese Lande keine korrekte Bezeichnung. Etwas, das nirgendwo verortet ist, ist weder nahe noch fern. Es ist eigentlich ... nirgendwo, weshalb die Beschreibung der Reise dahin interessant sein sollte. Theoretisch könnte Atlan in einem Richterschiff einen Schalter umlegen und er plumpst mitsamt Schiff direkt dorthin. Einem Richtungsvektor dürfte das nicht entsprechen, eher einer Art von Hinkatapultieren ins Undenkbare unter Zuhilfenahme eines zu diesem Zweck entworfenen Mittels.
:st: Womit ich wieder bei den neuen Schreckwürmern bin. Die Kombination aus fünfdimensional arbeitendem Hyperfunkgehirn und dem atopisch-katalytischen Extrakt macht sie zur Geheimwaffe.
Eigentlich könnte Atlan gleich auf einem Schreckwurm in die Jenzeitigen Lande reiten :saus:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16675
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Lord Valium »

dee hat geschrieben: Womit ich wieder bei den neuen Schreckwürmern bin. Die Kombination aus fünfdimensional arbeitendem Hyperfunkgehirn und dem atopisch-katalytischen Extrakt macht sie zur Geheimwaffe.
Wieso krieg ich jetzt den Gedanken an eine Wurmkur nicht mehr aus dem Kopf? :unsure:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Mi.Go »

Wenn die Atopen mal merken, daß im Jenzeits der Wurm drin ist,
werden sie einen gehörigen Schreck bekommen.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Richard »

Also ... wenn schon sollte man sich eher mal die Cobb-Web Theorie ansehen, die liefert den theoretischen Hintergrund fuer den Schweinezyklus ;).

Was Raumschiffe betrifft: aus meiner Sicht muss die SOL erst gar nicht mehr auftauchen, ich brauche sie nun wirklich nicht, habe das auch schon hier im Forum erwaehnt.
Wichtiger sind mir die Handlungstraeger; selbst wenn die MARCO POLO oder meinethalben die CREST IV oder die wieder in den Originalzustand zurueckgefuehrte BASIS auftauchen wuerden ...ohne die entsprechenden Handlungstraeger sind diese Raumer auch nur Nutzfahrzeuge.
Ich habe ja die Theorie, dass zumindest ein guter Teil der SOL Liebhaber auch einen Teil ihrer Jugenderinnerungen damit verbinden (was bei mir jedenfalls nicht der Fall ist). Klar, ist ja nichts schlechtes aber ich denke, da sollte man auch konsequenterweise die entsprechenden Romane ab Band 700 raussuchen :).
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Waringer »

Die terranische Spielzeugindustrie unterstützt diesen Vorschlag ausdrücklich. Die Plüsch-Guckys sind mittlerweile in die Jahre gekommen, die Klon-Elefanten lagen wie Blei in den Regalen, da müssen neue Produkte her. Warum nicht Schreckwürmer. Es muß nur noch geklärt werden, wo die Knöpfe mangels Ohren angebracht werden. :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Alexandra »

Jeder Wurm hat zwei Enden, und durch eins passt der Knopf.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Troll Incorporation »

Bei Recherchen gerade entdeckt:
PR 0420 - Die Rätsel der Vergangenheit
In aller Ruhe berichtete Rhodan nun von dem, was vor mehr als einer Million Jahren geschehen war. Es war, als erlebe er alles noch einmal; und noch stärker als zuvor fühlte er, welche Gefahr durch die Accalauries heraufbeschworen werden konnte. Denn noch immer gab es Schreckwürmer und Hornschrecken in der Milchstraße, und noch immer erzeugten sie Molkex.
Watt nun? "Immer noch" oder "ausgelöscht"? :???:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von lichtman »

Troll Incorporation hat geschrieben:Bei Recherchen gerade entdeckt:
PR 0420 - Die Rätsel der Vergangenheit
... Denn noch immer gab es Schreckwürmer und Hornschrecken in der Milchstraße, und noch immer erzeugten sie Molkex.
Watt nun? "Immer noch" oder "ausgelöscht"? :???:
Das ist aber eine schöne Textstelle/Fundstelle :)

Die war mir gar nicht bewusst.

Band 178 klang zwar so, als hätten die Autoren bzw die Todeskandidaten von Akon die Schreckwürmer aus der Serie eleminiert, aber vorher brachten die Terraner Schreckwürmer zur Eiablage in die Hießeballung!

Ca 2928 nach 600 Jahren - oder früher weg der Strahlungsverhältnisse in der Hießeballung - hätten die Hornschrecken auf den Brulab-Welten schlüpfen sollen.

Auch die Gataser haben eventuell nachdem Lemy indirekt den Hyperstoßwellengenerator der Apasos auf Eysal ausgelöst hat, weitere Schreckwürmr zur Eiablage von Tombstone abgeholt.

Vielleicht schlüpften nach dem Impuls des Hyperstoßwellengenerators auch nicht aus allen Eiern Hornschrecken. Bei manchen Gelegen lag die Eiablage vielleicht noch nicht lange genug zurück.

In den Wirren der beginnenden Bruderkriege, haben Gataser und Apasos vielleicht auch manche Schlüpfwelten übersehen/vergessen.

Die Schreckwürmer stürzten sich in den Atombrand auf Tombstone und explodierten. Explodierten? Vielleicht waren das nur begleiterscheinungen einer Transition ähnlich wie beim Neo-Molkex das im Mahlstrom der Sterne landete.

An THOREGONs Stelle hätte ich etwas Neo-Molkex von Gragh-Schanath abgezweigt, um es zu Schreckwürmern reifen zu lassen.

Ein Teil des Neo-Molkex landete ja in der Sonne Whilor im Opposite-System. Dort lebten auf Whilor IV die verwandten Dancer. Deren Geschichte wurde in 197/198 nur angerissen.

Wenn es nach Clark Darlton/Walter Ernsting ginge, hätte Peterle - z.B. auf diplomatischer Mission - sicherlich überlebt. In 178 wurde er m.E. nicht explizit erwähnt.

Bei RC hätte ES Peterle - und eventuell andere Schreckwürmer - aufgenommen.
wepe hat geschrieben: Eine meiner ersten Lieblingsfiguren aus der EA war Peterle, der Schreckwurm! Von ihm, von seinesgleichen und den Hornschrecken würde ich gerne wieder etwas lesen.
Ich begrüße das/unterstütze das :)

Prinzipiell is die Hypermaterie Molkex schon ein sehr bizarres Konzept aus den Frühzeiten der Serie: hunderte von Metern dicke kontinentale Kruste wird in einen höchstens millimeterdicken Film von Molkex - Spiegel des Grauens - verwandelt.

Aber Schreckwürmer, Suprohet und mit Band 420 Accalauries und ihr Mini-Antimaterieuniversum gehören zur Serienhistorie und Vernetzungen bieten sich an.

Hat z.B. Bardioc das laut TB 101 zwischen Andromeda und Milchstrasse eingebettete Accalaurie-Universum als Schutzschild für Algostermaht bzw. die PAN-THAU-RA benützt?

Ist der Suprahet nicht eine höhere Entität. Wenn er frisst eine Materiesenke, aber wenn er das Accalaurie-Universum schafft eine Materiequelle?

Noch eine Textstelle aus 420:

Es [das Suprahet] verschlang eine uns unbekannte Zahl von Galaxien und Sonnensystemen, bis es endlich unsere eigene Milchstraße erreichte.

Nach Lage der Dinge wohl unbekannte Satellitengalaxien der Milchstrasse. Vielleicht sind die Gulver-, Twin- und Horror-Sonnen Überbleibsel.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Richard »

Die Aussage von Band 420 kann aber auch ein Autorenfehler sein (v.w. Schreckwürmer existieren noch ...).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Raktajino »

Blues ja, Schreckwürmer nein.
Wir haben doch schon Halloween! B-)
By the way: was ist denn ein Schreckwurm! :lol: :saus:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Bitte auch wieder Schreckwürmer!

Beitrag von Haywood Floyd »

Schreckwürmer sind ein 'Mythos'...? :unsure:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“