Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ besser?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Welche Tibis gefallen Dir am besten? (Großversionen sind im Thread)

Bild
11
14%
Bild
14
18%
Bild
6
8%
Bild
11
14%
Bild
3
4%
Bild
6
8%
Bild
6
8%
Bild
9
11%
Bild
14
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Jercygehl An »

Chris hat geschrieben:1100 ist das beste in der Serie. Es ist farblich das interessanteste. Das Rot vom Raumschiff wird im Hintergrund und in den Weltraumkorallen wieder aufgenommen, ansonsten dominiert irgendein diffuses Blaugrau. Dadurch entsteht eine Komposition. Der Rot-Grau Kontrast ist ein sehr starker Kontrast mit hoher emotionaler Wirkung.

Leider leidet das Bild an der Krankheit, die Brucks Bildideen sehr häufig zerstört: Zu viele Objekte.
Was den Farbkontrast und seine Wirkung betrifft, gebe ich dir absolut recht. Das Bild gab es ja (ich glaube, als Incentive für damalige Neuabonnenten der gerade gestarteten 5. Auflage) auch als "Wallpaper" im wörtlichen Sinne (2,50m x 3,50m). Der Vater eines Schulfreundes hatte mit dem Ding eine Wand seines Partykellers tapeziert, und ich fand das damals (da war ich gerade 13) schwer beeindruckend.... :o
Aber noch schlimmer als die überflüssigen Objekte sind die völlig abstrusen Proportionen: Den Mittelzylinder der SOL hat Bruck ja über Jahre hinweg grundsätzlich zu lang und zu schmal gestaltet, aber vergleicht man darüber hinaus die anderen Objekte (insbesondere die Türme rechts im Bild!) mit den 2,5 Kilometer (sic!) durchmessenden Kugelzellen der SOL, dann wird's endgültig albern...
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Frank Chmorl Pamo

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Von einem umlaufenden Jubibandtibi erwarte ich mir immer ein opulentes Planeten- bzw. Weltraumbild. #2800 entspricht dem wohl nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von hz3cdv »

Jercygehl An hat geschrieben:
...

Aber noch schlimmer als die überflüssigen Objekte sind die völlig abstrusen Proportionen: Den Mittelzylinder der SOL hat Bruck ja über Jahre hinweg grundsätzlich zu lang und zu schmal gestaltet, aber vergleicht man darüber hinaus die anderen Objekte (insbesondere die Türme rechts im Bild!) mit den 2,5 Kilometer (sic!) durchmessenden Kugelzellen der SOL, dann wird's endgültig albern...
Das Problem mit den Proportionen der alten SOL war: der damals kurze Mittelzylinder wäre bei korrekter Darstellung in so gut wie jeder Perspektive von einer der Kugeln verdeckt worden. Außer in der Seitenansicht hätte man also nie eine Hantel gesehen, sondern immer nur eine Doppelkugel. Deshalb waren aus ästhetischen Gründen Verzerrungen der Proportionen notwendig.

Vielleicht war das ja der wahre Grund für die Verlängerung des Mittelteils durch die Kosmokraten. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56426
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Moonbiker »

hz3cdv hat geschrieben: ...
Das Problem mit den Proportionen der alten SOL
...
http://dreamsofspace.blogspot.de/2010/1 ... -1964.html

Günther
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von jogo »

Es ist ganz einfach: Die Zeiten ändern sich. Wir ändern uns. Früher fand ich diese TiBi richtig gut. Heute mag ich anderes.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von M13 »

100: Geheimnisvoll, sehr guter Schattenwurf, ausdrucksstark!
300: Einfach nur witzig. Humor muss sein! Sehr gut.
400: Kosmisch. Auch wenn das Motiv geklaut sein sollte.

Uwe
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Klaus N. Frick »

jogo hat geschrieben:Es ist ganz einfach: Die Zeiten ändern sich. Wir ändern uns.
Exakt so ist es. Heute würde man Titelbilder wie das von Band 700 – ich liebe es, das ist mein Favorit! – nicht mehr als zeitgemäß empfinden.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Von einem umlaufenden Jubibandtibi erwarte ich mir immer ein opulentes Planeten- bzw. Weltraumbild. #2800 entspricht dem wohl nicht.
Zum Glück.

Es ist seit einiger Zeit üblich, auf Titelbildern eine kleine, stimungsvolle Vorschau auf den kommenden Zyklus zu geben, indem man wichtige Handlungsträger oder Völker vor einem bunten Hintergrund anordnet. Die Meisten Doppelnuller der letzten Jahre passen in diese Kategorie.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Mr Frost »

Slartibartfast hat geschrieben:um nicht den 2800er-Faden zu verzetteln...

viewtopic.php?p=377194#p377194
Re: Titelbild 2800
Mr Frost-Ranicki hat geschrieben:Von solchen Meisterwerken wie "Der Terraner" oder "Ordoban" ist man jedoch leider schon seit Jahren qualitativ weit entfernt...
Arr. Was war daran Meisterwerk? Und was "Qualität"? Wer definiert "Qualität"? Bild

Nun ja. MIR haben diese TiBis damals zugesagt. ICH halte sie im Rahmen von PR für "meisterlich". Und wir können gerne über Definitionen unendlich lang diskutieren. Persönlicher Geschmack läßt sich so aber wohl kaum "messen" und das werde ich auch nicht versuchen... -_-. Es geht mir um "Gefallen" und nicht um ein Oberseminar... :o) .
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Von einem umlaufenden Jubibandtibi erwarte ich mir immer ein opulentes Planeten- bzw. Weltraumbild. #2800 entspricht dem wohl nicht.
Zum Glück.

Es ist seit einiger Zeit üblich, auf Titelbildern eine kleine, stimungsvolle Vorschau auf den kommenden Zyklus zu geben, indem man wichtige Handlungsträger oder Völker vor einem bunten Hintergrund anordnet. Die Meisten Doppelnuller der letzten Jahre passen in diese Kategorie.
Ich seh immer nur Rhodan plus Alien oder Rhodan plus "Sexbombe" (seit 2300). Wenig "stimmungsvoll" aus meiner Sicht. Und auch wenn es "üblich" ist (-wer sagt das?-) kann man gerne mal wieder was "Unübliches" machen. Meine ich.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben: Die heutigen Zeichner haben natürlich die besseren technischen Möglichkeiten. Aber auch ihnen sind schon Meisterwerke gelungen.


Hier bin ich voll dabei. Ich finde allerdings eher nicht bei den Jubiläumsbänden. Es gab im letzten Zyklus Meisterwerke. Unabhängig davon waren die 100er-Bände zuvor aber selten sonderlich prickelnd (was die Tibis und leider auch die Romane betrifft)...Ich sach nur "Zielzeit" (2400)....oder "Projekt Saturn" (2500). Da lobe ich mir Band 1000 oder 1100 !!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Von einem umlaufenden Jubibandtibi erwarte ich mir immer ein opulentes Planeten- bzw. Weltraumbild. #2800 entspricht dem wohl nicht.
Zum Glück.

Es ist seit einiger Zeit üblich, auf Titelbildern eine kleine, stimungsvolle Vorschau auf den kommenden Zyklus zu geben, indem man wichtige Handlungsträger oder Völker vor einem bunten Hintergrund anordnet. Die Meisten Doppelnuller der letzten Jahre passen in diese Kategorie.
Ich seh immer nur Rhodan plus Alien oder Rhodan plus "Sexbombe" (seit 2300). Wenig "stimmungsvoll" aus meiner Sicht. Und auch wenn es "üblich" ist (-wer sagt das?-) kann man gerne mal wieder was "Unübliches" machen. Meine ich.
Krater mit Raumschiff drin?

:saus:

Im Ernst: Titelbilder von Jubiläumsbänden haben nur ganz selten (z.B. 200) eine Szene aus dem Heft dargestellt. Sie haben fast immer Standardszenen dargestellt (Krazerlandschaft, Raumschiff) oder Personen und Völker dargestellt. Die (legitimen) Kriterien sind werbewirksamkeit und gutes Aussehen. Und was letzteres angeht, ist der Geschmack vermutlich ein anderer als vor dreißig Jahren und "coole Figuren und Farbschlieren" auf den Titelbild reißen halt mehr als "packende Krater auf Atmosphärelosen Himmelskörpern".

Noch ernster: ich weiß nicht, ob es bei mir irgendein Jubiäumsbandtitelbild unter die Top 10 der Titelbilder schaffen würde. Wohl eher nicht. 1000 und 2000 ganz sicher nicht.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von idaho »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Es ist ganz einfach: Die Zeiten ändern sich. Wir ändern uns.
Exakt so ist es. Heute würde man Titelbilder wie das von Band 700 – ich liebe es, das ist mein Favorit! – nicht mehr als zeitgemäß empfinden.
Man könnte jetzt einwerfen, dass die PR-Serie an sich ja auch nicht mehr zeitgemäß ist - und ihre Haupt-Leserschaft ebensowenig ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Roland_W »

"Besser" waren sie nicht. Sie waren nur "anders" als heute. Der kusthandwerliche Stil und dessen damals möglichen Werkzeuge waren anders als in den letzten zehn Jahren. Hätte Jonny Bruck einen Apple mit Photoshop zur verfügung gehabt, seine Bilder wären auch anders gewesen. Jeder grafische Handwerker ist ein "Kind" seiner Zeit. Wirkliche "Kunst" sind die TiBis sowieso noch nie gewesen, da sie nichts wirklich neues dargestellt haben. Sie sind lediglich "kunsthandwerklich" gemacht, mal begabter und mal weniger begabt, je nach "Bildersteller".
Was den "aktuellen Zeitgeschmack" der Bild-Konsumenten betrifft, so ist der eben das Ergebnis, was die Grafiker ihnen gerade aktuell anbieten können, zu halbwgs akeptablen Gehältern.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Haywood Floyd »

Roland_W hat geschrieben: Hätte Jonny Bruck einen Apple mit Photoshop zur verfügung gehabt, seine Bilder wären auch anders gewesen.
Aber ihm reichte ein Fotokopierer und eine Schere. :devil:

Allenfalls noch Farbe und Pinsel um die Schnittkanten zu entschärfen. :(

Für Copyrightvermerke blieb ihm schon keine Zeit mehr... :o
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Roland_W »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben: Hätte Jonny Bruck einen Apple mit Photoshop zur verfügung gehabt, seine Bilder wären auch anders gewesen.
Aber ihm reichte ein Fotokopierer und eine Schere. :devil:
Allenfalls noch Farbe und Pinsel um die Schnittkanten zu entschärfen. :(
Für Copyrightvermerke blieb ihm schon keine Zeit mehr... :o
Viel anders ist das heute auch nicht. Ein Bezahl-Account bei ein bis zwei Stock-Photo Anbietern genügt. Schon kann man aus hunderttausenden von Bildern und Brushes seine Photoshop-Datei zusammenbasteln, ganz legal. Eine eigene Cam und 'ne hübsche Freundin ist auch sehr gut! Mit ein paar Grunge-Texturen das Bild verwischen. Ein paar Ebenen mit weißen Strichen, "negativ Multiplizieren" verrechnen lassen und schon hat man die tollen Lichteffekte.
Tibis dürfen nicht viel kosten und somit auch nur wenig Arbeit machen. Das war bei Jonny so und auch heute. Da hat sich rein gar nichts geändert, weder zum "Besseren" noch zum "Schlechteren".
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Garko der Starke »

Roland_W hat geschrieben:Tibis dürfen nicht viel kosten und somit auch nur wenig Arbeit machen.
Sie müssen aber schon nach was aussehen, denn sie sind ein nicht unerheblicher Kaufanreiz....... ;)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Richard »

Also ich glaube, dass fuer Stammleser das TiBi jetzt nicht den Kaufanreiz ausmacht, eher mal fuer Laufkundschaft / Neukunden.

Ich lese PR als eBook; bei mir spielt das TiBi nun wirklich keine grosse Rolle hinsichtlich Kaufanzreiz.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Roland_W »

Garko der Starke hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Tibis dürfen nicht viel kosten und somit auch nur wenig Arbeit machen.
Sie müssen aber schon nach was aussehen, denn sie sind ein nicht unerheblicher Kaufanreiz....... ;)
Und ich finde, das tun sie auch sehr gut, für eine Heftserie wie PR eine ist. Der Thread-Titel stört mich halt ein wenig. Für mich hat er so ein "Gschmäckle" nach Wehmut, nach der "Guten alten Zeit", die kein Strich besser war als heute.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Garko der Starke »

Roland_W hat geschrieben:
Garko der Starke hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Tibis dürfen nicht viel kosten und somit auch nur wenig Arbeit machen.
Sie müssen aber schon nach was aussehen, denn sie sind ein nicht unerheblicher Kaufanreiz....... ;)
Und ich finde, das tun sie auch sehr gut, für eine Heftserie wie PR eine ist. Der Thread-Titel stört mich halt ein wenig. Für mich hat er so ein "Gschmäckle" nach Wehmut, nach der "Guten alten Zeit", die kein Strich besser war als heute.
In der Regel gefallen mir die heutigen Titelbilder besser als die von früher, Bruck hat zwar einige gute Sachen gemacht, allerdings auch einiges das mir überhaupt nicht zugesagt hat (Stichwort Fotorealismus).
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Frank Chmorl Pamo

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:Hier bin ich voll dabei. Ich finde allerdings eher nicht bei den Jubiläumsbänden. Es gab im letzten Zyklus Meisterwerke. Unabhängig davon waren die 100er-Bände zuvor aber selten sonderlich prickelnd (was die Tibis und leider auch die Romane betrifft)...Ich sach nur "Zielzeit" (2400)....oder "Projekt Saturn" (2500). Da lobe ich mir Band 1000 oder 1100 !!
Jetzt werden doch wieder die Untertitel auf Tibi transmittiert; man will laut KNF damit mehr Käufer ködern *g*.
Wenn ein Jubiband keine Gelegenheit ist, mit den eigenen Pfunden zu wuchern, wann dann? Irgendwelche Köpfe bleiben nicht hängen, aber ein opulentes Weltraumbild oder eine phantastische Planetenlandschaft sind ein Magnet, der Passanten anzieht.
Man hat die Dicke Berta, Neuleser für den beginnenden Zyklus zu gewinnen: das Jubi-Tibi, bei dem den Interessierten der Speichel runterläuft. Hiermit und mit einer intelligenten Einführungshandlung in den Zyklus, die diesen Leuten die Serie schmackhaft macht, muss man sie fangen.
Die Gridgirls tippeln ja auch immer vor dem Rennen durch die Landschaft, nicht mitten im Rennen in der Boxengasse.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Mi.Go »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:.. Irgendwelche Köpfe bleiben nicht hängen, aber ein opulentes Weltraumbild oder eine phantastische Planetenlandschaft sind ein Magnet, der Passanten anzieht. ...
:st:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Garko der Starke »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Irgendwelche Köpfe bleiben nicht hängen, aber ein opulentes Weltraumbild oder eine phantastische Planetenlandschaft sind ein Magnet, der Passanten anzieht.
Auch hier dürften die Geschmäcker bzw. Meinungen verschieden sein. Die "opulenten Weltraumbilder" und die "phantastischen Planetenlandschaften" reduzieren IMHO die SF-Literatur auf ein bestimmtes Klischee. Ich persönlich finde diese Bilder mehr oder weniger langweilig, Abwechslung bei den Motiven der Titelbilder kann der Serie nur gut tun.

Aber wenn es dir um einen Magnet, der die Passanten anzieht, geht, sollte man vielleicht das Spektrum der möglichen Motive erweitern. Wie heisst es so schön: Sex sells. :P
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Slartibartfast »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Wenn ein Jubiband keine Gelegenheit ist, mit den eigenen Pfunden zu wuchern, wann dann? Irgendwelche Köpfe bleiben nicht hängen, aber ein opulentes Weltraumbild oder eine phantastische Planetenlandschaft sind ein Magnet, der Passanten anzieht.
Mi.Go hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:.. Irgendwelche Köpfe bleiben nicht hängen, aber ein opulentes Weltraumbild oder eine phantastische Planetenlandschaft sind ein Magnet, der Passanten anzieht. ...
:st:
Ist es wieder diese Zeit? B-)
https://www.youtube.com/watch?v=_1SOn5ipVlw
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Slartibartfast »

damit es vorangeht...

Bei den Abstimmzahlen tut sich nur noch wenig, daher kommt heute das zweite Paket in einer neuen Umfrage, 1000 bis 1900. Wieder bis zu 3 Kreuze, nachträglich änderbar.

falls die Tibis in Eurem Forums-Style nicht ganz angezeigt werden, bei Bedarf im Firefox-Browser mit dem Mauscursor Rechtsklick auf das Bild machen und im Kontexrmenü "Bild anzeigen" auswählen. Oder einfach die kleineren Versionen in der Umfrage betrachten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier noch das bisherige Ergebnis, #200, 400 und 500 sind im Finale

100 6 5%
200 18 16%
300 7 6%
400 22 19%
500 20 17%
600 4 3%
650 4 3%
700 7 6%
800 16 14%
900 11 10%
Abstimmungen insgesamt : 115

Click image to see full size version
Click image to see full size version
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“