Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ besser?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Welche Tibis gefallen Dir am besten? (Großversionen sind im Thread)

Bild
11
14%
Bild
14
18%
Bild
6
8%
Bild
11
14%
Bild
3
4%
Bild
6
8%
Bild
6
8%
Bild
9
11%
Bild
14
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ besser?

Beitrag von Slartibartfast »

um nicht den 2800er-Faden zu verzetteln...

viewtopic.php?p=377194#p377194
Re: Titelbild 2800
Mr Frost-Ranicki hat geschrieben:Von solchen Meisterwerken wie "Der Terraner" oder "Ordoban" ist man jedoch leider schon seit Jahren qualitativ weit entfernt...
Arr. Was war daran Meisterwerk? Und was "Qualität"? Wer definiert "Qualität"? Bild
Oder war das ironisch gemeint?

Außerdem sind Teile vom Tibi 1000 IIRC sogar gekl... äh, aus fremden Quellen großzügig übernommen, sozusagen ein Qualitätsplagiat. B-)


Oder hatten sie damalsindergutenaltenZeit™ wirklich eine höhere Qualität und waren schöner?


- edit -
3. Paket eingestellt

falls die Tibis in Eurem Forums-Style nicht ganz angezeigt werden, bei Bedarf im Firefox-Browser mit dem Mauscursor Rechtsklick auf das Bild machen und im Kontexrmenü "Bild anzeigen" auswählen. Oder einfach die kleineren Versionen in der Umfrage betrachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


altes
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 6. Mai 2015, 01:58, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Umfrage geändert
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von hz3cdv »

Keine Frage. In der guten alten Zeit war alles besser, natürlich auch die Titelbilder. ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Faktor10 »

Logisch da sie von Johnny Bruck waren. :rolleyes: :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von wepe »

In der guten alten Zeit war sogar die Zukunft besser! :D

Oder die Fragen eines gewissen strega an die Gemeinde ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Faktor10 »

Wo wohnt die Socke eigentlich? :unschuldig:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Elena »

Vielleicht hilft ja das weiter ?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Goshkan »

Slartibartfast hat geschrieben:
Oder hatten sie damalsindergutenaltenZeit™ wirklich eine höhere Qualität und waren schöner?
.
Eindeutig Geschmacksache :devil:

Allerdings drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Jubeltibis irgendwie das gleiche Motiv hatten: Weltraum, unendliche Weiten ... ab 500 bis ES ist das fast durchgängig, mit ein-zwei Ausnahmen. Und persönlich finde ich, wirken die Bilder von Bruck auch altbacken, obwohl man nicht umhin kann, ihm auch eine Weiterentwicklung zu unterstellen - die späten Titelbilder tragen weniger Bruck in sich, würde ich sagen ...
Katrone aus Überzeugung.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Haywood Floyd »

Goshkan hat geschrieben:Und persönlich finde ich, wirken die Bilder von Bruck auch altbacken...
...was wahrscheinlich daran liegt, dass sie einem meistens von früher und woanders her bereits bekannt vorkommen... :devil:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von dandelion »

Goshkan hat geschrieben: wirken die Bilder von Bruck auch altbacken, obwohl man nicht umhin kann, ihm auch eine Weiterentwicklung zu unterstellen
Wobei mir sein letztes Jubiläumsbild, die 1700, nicht sonderlich zusagt. Da finde ich zum Beispiel 1100 und 1200 sehr viel besser.

In der Titelbildgalerie der PP werden auch die Titelbilder von 1800 und 1900 Johnny Bruck zugeschrieben, was aber wohl kaum stimmen dürfte.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von ganerc »

Mir gefallen die neuen TiBis sehr gut. Genauso wie die alten. Der Stil hat sich eben verändert. Das ist auch gut so. Wäre alles noch so wie früher wäre es langweilig. Zudem würden sich dann einige streiten welcher frühere Stil denn nun besser wäre. Der von der vorvorigen Jahrhundertwende? Der von nochmal 50 Jahren davor? Der aus den 70ern?

Es ist halt immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Und ist wie beim Obst. Während der eine seine Abate Fetel über den grünen Klee lobt, schwört der andere auf seine Graf Althans.

Irgend jemand sagte mal Kunst kommt von Können. Und ich finde sowohl die alten wie auch die neuen TiBis zeugen vom Können ihrer Erschaffer. Auch wenn die alten Brucks hier teilweise eine virtuosen Fähigkeit zur schönen Collage aufzeigen, bleiben sie für viele schlicht "die" Perry Rhodan - Titelbilder. Und egal wie gut die neuen Zeichner sind, sie verkörpern einen anderen Stil und fallen schon allein deshalb durch. Andere sehen die alten Titelbilder von JB aber eher als altbacken, belächeln sie teilweise sogar. Und finden im Gegensatz dazu die neuen einfach nur super toll.

Fazit: Früher war alles besser

als noch viel früher :P

und für heute gilt das auch, im Ausblick sogar zunehmend für die Zukunft. Denn da tritt übergangslos die vorige Behauptung in Kraft. :D :D :D
Bild
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Jercygehl An »

"Früher war nichts besser, aber: Es gab Sachen, die waren früher gut.Und sie wären es auch heute noch - wenn man die Finger davon gelassen hätte!" :lol: (Jochen Malmsheimer: "Das Wurstbrot")

Aber zur Sache: Mein Favorit unter den Jubiba-Titelbildern ist 900 - aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich den Roman ganz hervorragend finde (und viel besser als den meiner Meinung nach völlig überschätzten Band 1000 :o )
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Faktor10 »

Natürlich gibt es auch heute und in den letzten 20 Jahren sehr gute Titelbilder :st: . Ich meine auch nicht die Motive sondern die Art und Weise, bzw. die Technik mit der von JB gezeichnet wurde gefällt mir halt meistens besser.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Atlantis »

Natürlich waren die Jubi-Tibis vor 40-50 Jahren besser. :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Laurin »

Ich finde die neueren Tibis im allgemeinen klasse - und meist besser als früher (oft sogar besser als der Inhalt lol).

Aber die letzten Jubel-Tibis waren dank der neumodischen Rhodan-Darstellungen nicht so mein Ding.
Muss der immer da drauf?
:unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von hz3cdv »

ganerc hat geschrieben:Mir gefallen die neuen TiBis sehr gut. Genauso wie die alten. Der Stil hat sich eben verändert. Das ist auch gut so. Wäre alles noch so wie früher wäre es langweilig. Zudem würden sich dann einige streiten welcher frühere Stil denn nun besser wäre. Der von der vorvorigen Jahrhundertwende? Der von nochmal 50 Jahren davor? Der aus den 70ern?
...
Also, Dürer war noch OK. Danach ging es abwärts. B-)
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Garko der Starke »

Laurin hat geschrieben: Aber die letzten Jubel-Tibis waren dank der neumodischen Rhodan-Darstellungen nicht so mein Ding.
Muss der immer da drauf?
:unschuldig:
Rhodan? Wer issen das? :gruebel:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Slartibartfast »

Ok, niemand. Also muss ich wohl ran... :sad: :D
In Blöcken, alle zwei bis drei Wochen eine neue Umfrage bis zur Krönung der Finalisten. Du kannst eines, zwei oder drei Stück ankreuzeni. Nachträgliches Ändern ist möglich.

[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0100tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0200tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0300tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0400tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0500tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0600tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0650tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0700tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0800tibi.jpg[/img ]
[img] http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0900tibi.jpg[/img ]
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 3. April 2015, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder zu Links gemacht
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Haywood Floyd »

Von diesen sind für mich eindeutig 200 und 400 herausragend gut! :st:

Der Typie rechts unten auf dem 'Aphilie' TiBi hat mich damals schon an das Mädel auf dem 50 Pfennig Stück (Gott habe es selig...!) erinnert, welches das Bäumchen einpflanzt...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Laurin »

Meine Favoriten: 300 + 400.
Danke Slarti!
:st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Elena »

400 + 600
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Early Bird »

500 + 800
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Richard »

Also mir gefallen hier die TiBis von NR. 700 + 800 am besten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Faktor10 »

Danke fürs einstellen.
Band 200 und Band 600.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von dandelion »

800, 400 und 500 (in dieser Reihenfolge)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56562
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Waren die Jubiläums-Tibis früherindergutenaltenZeit™ bes

Beitrag von Moonbiker »

200
500

Günther
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“