LKS - noch zeitgemäß?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Kreggen »

Garko der Starke hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Aber wenn ich einen Roman kaufe, möchte ich nicht erst x Seiten weiterblättern, bevor der eigentliche Kaufgrund beginnt - der Roman.
Ein nicht unbeträchtlicher Kraft- und Zeitaufwand........ :rolleyes:

Am besten wäre es daher, das der Roman gleich auf der Umschlagseite beginnt, dann könnte man sich auch noch das Titelbild sparen und die Romane etwas billiger verkaufen. :fg:
Ich bilde mir ein, dass sich mehr Leute ein Perry Heft wegen dem Roman und nicht wegen der LKS kaufen.

Du meinst, mehrere uninteressante Seiten am Anfang eines Romans zu überblättern wäre vom "Aufwand" her "zumutbar" ? (Zumindest interpretiere ich Deinen Text so).

Klar ist es das. Aber genauso "zumutbar" finde ich den "Aufwand" für denjenigen, den die LKS interessiert, nach weit hinten zu blättern.

"Recht" haben wir beide. Es ist völlig egal, wo sich die LKS im Heft befindet. Der LKS-Freund, der sie sofort und vor dem Roman lesen möchte, hätte sie gerne vorne. Der LKS-Freund, der sie gerne nach dem Roman lesen möchte, hätte sie gerne hinten. Derjenige, den die LKS nicht interessiert, hätte sie gerne ganz weit hinten oder ganz weg.

Ist halt alles persönliche Geschmacksache. Und persönliche Geschmäcker sind hier in diesem Forum in Sachen PR extrem vertreten, egal ob es sich um Autoren, Storylines, NEO, Handlungsträger, SoW, Expokraten etc. pp handelt.

Leider artikulieren sich einige Foristen meiner Meinung nach in einer Art und Weise, als ob ihr persönlicher Geschmack die einzige Wahr- und Weisheit wäre, und alle anderen sind doof oder haben keine Ahnung. Da ist dieses Forum leider kein Einzelfall, solche "Diskussionen" kann man auch in Koch-Fußball-Autos-Rollenspiel-Musik-etc.pp-Foren lesen.

EIn Grund, Foristen aus der Firma Verbal-Keule&Polemik locker flockig auf "ignorieren" zu setzen. Diskussion hat auch was mit dem Respektieren der anderen Meinung zu tun. Das müssen einige hier leider noch lernen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Elena »

ParaMag hat geschrieben:...

Eine genauere Auswertung wird sowieso nur die Redaktion machen können. Verkehrt ist die Frage auf jedenfall nicht, alles muß irgendwann geprüft und entschieden werden. So ist der Lauf des Lebens.
Ja, schon richtig. Aber wie Du schon geschrieben hast, die einzigen, die das wirklich beurteilen können, sind Verlag, Redaktion. Bestimmt nicht die Foristen hier, die immer meinen, sie seien der Nabel der Perry Rhodan-Welt und in Wirklichkeit wissen sie nicht einmal die Verkaufszahlen! Trotzdem wissen sie natürlich immer am besten, was weg muss und was bleiben darf. :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Noch ein Argument für die LKS:
Wenn man so einen Heftroman in die Hand nimmt und eine LKS findet mit Formulierungen, die vermitteln, dass die Leser dieser Serie keine minderbemittelten Vollpfosten sind, liest man das Heft von vornerein ganz anders.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Garko der Starke »

Kreggen hat geschrieben: EIn Grund, Foristen aus der Firma Verbal-Keule&Polemik locker flockig auf "ignorieren" zu setzen. Diskussion hat auch was mit dem Respektieren der anderen Meinung zu tun. Das müssen einige hier leider noch lernen.
Sehr richtig, nur einen Punkt hast du noch vergessen:

Einige Foristen sollten vielleicht noch lernen nicht alles total bierernst zu nehmen was in einem Forum geschrieben wird. Und auch die Begriffe Ironie, Humor usw. sollten keine Fremdwörter sein.

Aber das ist kein Grund, Foristen aus der Abteilung Dünnhäutigkeit & Humorlosigkeit auf die Ignorierliste zu setzen.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Garko der Starke »

Elena hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:...

Eine genauere Auswertung wird sowieso nur die Redaktion machen können. Verkehrt ist die Frage auf jedenfall nicht, alles muß irgendwann geprüft und entschieden werden. So ist der Lauf des Lebens.
Ja, schon richtig. Aber wie Du schon geschrieben hast, die einzigen, die das wirklich beurteilen können, sind Verlag, Redaktion. Bestimmt nicht die Foristen hier, die immer meinen, sie seien der Nabel der Perry Rhodan-Welt und in Wirklichkeit wissen sie nicht einmal die Verkaufszahlen! Trotzdem wissen sie natürlich immer am besten, was weg muss und was bleiben darf. :devil:
Der Nabel der PR-Welt sind die Leser, ohne Leser bzw. mit zuwenigen Lesern, wird es keine PR-Welt mehr geben. Aber natürlich sind die Foristen hier nur ein kleiner Teil der Leserschaft, aber die Macher der Serie werden hier (und auf der LKS) schon registrieren was gelobt und was getadelt wird und daraus ihre Schlüsse ziehen. :)

Und natürlich immer die Verkaufszahlen im Auge behalten. :D
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Kreggen »

Garko der Starke hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben: EIn Grund, Foristen aus der Firma Verbal-Keule&Polemik locker flockig auf "ignorieren" zu setzen. Diskussion hat auch was mit dem Respektieren der anderen Meinung zu tun. Das müssen einige hier leider noch lernen.
Sehr richtig, nur einen Punkt hast du noch vergessen:

Einige Foristen sollten vielleicht noch lernen nicht alles total bierernst zu nehmen was in einem Forum geschrieben wird. Und auch die Begriffe Ironie, Humor usw. sollten keine Fremdwörter sein.

Aber das ist kein Grund, Foristen aus der Abteilung Dünnhäutigkeit & Humorlosigkeit auf die Ignorierliste zu setzen.
Sehr richtig. Das Problem dabei ist halt, dass wir hier schreiben, und nicht sprechen. Ironie, Humor, Sarkasmus ... kann man mit etwas Übung leicht am gesprochenen Wort erkennen. Beim Schreiben fehlt das. Da helfen auch Emoticons nicht wirklich weiter. Man kann auch nicht immer [Vorsicht, ab hier Ironie] oder [Achtung! Die nächsten vier Zeilen sind sarkastisch gemeint] oder [Jetzt kommt ein Witz] schreiben. Wer will das schon. Wobei das bei einigen sinnig wäre ... [milde lächelnder Smiley].
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von BrazoSurfat »

ParaMag hat geschrieben: Die ältere Leserschaft geht den Weg zu ES, die jungen ungeduldigen alles direkt und sofort verändernt wollenden, werden selbst alt und rückständig. :devil: .
schön beschrieben, dass wir Alten rückständig sind
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Kreggen hat geschrieben: Das Problem dabei ist halt, dass wir hier schreiben, und nicht sprechen. Ironie, Humor, Sarkasmus ... kann man mit etwas Übung leicht am gesprochenen Wort erkennen. Beim Schreiben fehlt das. Da helfen auch Emoticons nicht wirklich weiter....
Das ist jetzt auch wieder ein Vorteil der LKS: Es wird geantwortet, und deshalb kann man das Schreiben als Teil eines Gesprächs besser einordnen. Sie fragt ja auch wirklich mal nach, wenn sie eine Ausage nicht klar versteht, bevor sie was abdruckt und kommentiert.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Garko der Starke »

Kreggen hat geschrieben:
Garko der Starke hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben: EIn Grund, Foristen aus der Firma Verbal-Keule&Polemik locker flockig auf "ignorieren" zu setzen. Diskussion hat auch was mit dem Respektieren der anderen Meinung zu tun. Das müssen einige hier leider noch lernen.
Sehr richtig, nur einen Punkt hast du noch vergessen:

Einige Foristen sollten vielleicht noch lernen nicht alles total bierernst zu nehmen was in einem Forum geschrieben wird. Und auch die Begriffe Ironie, Humor usw. sollten keine Fremdwörter sein.

Aber das ist kein Grund, Foristen aus der Abteilung Dünnhäutigkeit & Humorlosigkeit auf die Ignorierliste zu setzen.
Sehr richtig. Das Problem dabei ist halt, dass wir hier schreiben, und nicht sprechen. Ironie, Humor, Sarkasmus ... kann man mit etwas Übung leicht am gesprochenen Wort erkennen. Beim Schreiben fehlt das. Da helfen auch Emoticons nicht wirklich weiter. Man kann auch nicht immer [Vorsicht, ab hier Ironie] oder [Achtung! Die nächsten vier Zeilen sind sarkastisch gemeint] oder [Jetzt kommt ein Witz] schreiben. Wer will das schon. Wobei das bei einigen sinnig wäre ... [milde lächelnder Smiley].
Mit etwas Übung kann man auch (meistens) das geschriebene Wort richtig interpretieren, besonders wenn man nach einiger Zeit versteht wie der "Gesprächspartner" (ungefähr) tickt. ;)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von ganerc »

Alexandra hat geschrieben:Noch ein Argument für die LKS:
Wenn man so einen Heftroman in die Hand nimmt und eine LKS findet mit Formulierungen, die vermitteln, dass die Leser dieser Serie keine minderbemittelten Vollpfosten sind, liest man das Heft von vornerein ganz anders.
Das ist ein gutes Argument und nicht zu unterschätzen.

Das würde dann aber auch das Argument die LKS wieder an den Anfang des Heftes zu setzen, unterstützen.

Von mir aus kann die LKS auch in der Mitte des Heftes sein, dann kann der Hater diese paar Seiten locker aus dem Heft entfernen und hat dann PR pur. Er muss dann lediglich die Heftzwecken ein bisschen nachbiegen.
Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von DelorianRhodan »

Die LKS, so wie Michelle Stern sie derzeit macht und ihre Vorgänger sie früher gestalteten, ist ein wichtiger Teil eines Hefts und muss erhalten werden. Ob sie am Anfang oder am Ende paktziert ist, ist, denke ich, eher zweitragig.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von ParaMag »

BrazoSurfat hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Die ältere Leserschaft geht den Weg zu ES, die jungen ungeduldigen alles direkt und sofort verändernt wollenden, werden selbst alt und rückständig. :devil: .
schön beschrieben, dass wir Alten rückständig sind
Rückständig war Ironie, die älteren sind halt auch noch gewohnt Bücher / Hefte in der Hand zu halten. Das haptische liegt uns noch im Blut.

Aber mein Post dient eigentlich einem anderen Zweck.
Ich möchte mich mal bei denen Bedanken die durch Ihre Arbeit die LKS erst möglich gemacht haben. Die teils sehr fleißigen Briefeschreiber nicht zu vergessen.

Da immer weniger von Hand geschrieben wird, wird das Thema bestimmt im laufe der kommenden Jahre sowieso erledigt sein.
Mangels Beteiligung.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Elena »

Hallo, auch heute werden schon Emails an die Redax geschickt, mit denen wird die LKS heute schon gefüttert! :D

Mit denen kann es also auch weitergehen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von ParaMag »

Elena hat geschrieben:Hallo, auch heute werden schon Emails an die Redax geschickt, mit denen wird die LKS heute schon gefüttert! :D

Mit denen kann es also auch weitergehen!
Stimmt, das Tagtägliche übersieht man öfters. :wacko:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Sollte ich noch mal einen Lesebrief schreiben, werde ich mich in eine Höhle begeben und die Wand bemalen. Handschriftliche Briefe sind mir zu neumodisch. :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Langschläfer »

Und dann klopfst du die Höhlenwand raus und trägst sie selbst nach Rastatt, weil... Post ist auch so neumodisch?
Oder überlässt du den Transport der Plattentektonik?
;)



Mails scheinen auf der LKS mittlerweile wirklich sehr häufig zu sein. Ist ja auch sehr bequem.
Es würde mich aber doch mal interessieren, wie sich da die Relationen zu Schreibmaschine/Computerausdruck/etc. verschoben haben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Langschläfer hat geschrieben:Und dann klopfst du die Höhlenwand raus und trägst sie selbst nach Rastatt, weil... Post ist auch so neumodisch?
Oder überlässt du den Transport der Plattentektonik?
;)


Da ich mich das letzte halbe Jahr etwas mit Geologie beschäftigt habe, hoffe ich auf die Plattentektonik und hoffe, das die Höhle auf ihrem Weg nach Rastatt nicht subduziert wird. B-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Mr Frost »

Ich bin froh. daß es eine LKS gibt. An dieser Stelle herzlichen Dank an MS, die hier viel Lob verdient. So offen und auch ab und an (selbst-)kritisch hätte ich AE gerne einmal erlebt. Und Resonanzen der Leser sind (meine ich) interessant. WO die LKS platziert ist, finde ich inzwischen nicht mehr wichtig. Vor dem Roman hat sie mich nie gestört...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben:Ich bin froh. daß es eine LKS gibt. An dieser Stelle herzlichen Dank an MS, die hier viel Lob verdient. So offen und auch ab und an (selbst-)kritisch hätte ich AE gerne einmal erlebt. .
Da kann ich mir eigene Worte sparen, zumal Loben ja nicht mein Kerngeschäft ist. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von jogo »

Die Abwesenheit von Kritik ist schon Lob genug? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Raym »

:kaffee: LKS lese ich immer beim :kaffee:
Cu Raym
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von schwarze0 »

Also für mich sind die LKS ein unverzichtbarer Teil der Perry Rhodan Hefte. Dies gilt aber auch für die anderen Elemente neben dem eigentlichen Roman. Zwar ist der Roman der Kern aber die anderen Bestandteile (LKS, Lexikon, Kommentar, wechselnde wöchentliche Beilage wie z.B. die RZ) schaffen eine Mehrwert. Mit diesen Bestandteilen wird aus dem reinen Romanheft ein kleines SciFi Magazin.

Ein negatives Gegenbeispiel ist für mich die temporäre Abschaffung der Innenillus Anfang der 80er. Für mich war dies ein Verlust. Irgendwann wurde dies dann wieder korrigiert. Offenbar hatten andere Leser dies so ähnlich wie ich gesehen.

Dieses Forum oder Facebook können die LKS und die anderen Beilagen nicht ersetzten sondern sind ihrerseits ein sinnvolle Ergänzung. Auch auf diese Ergänzung möchte ich nicht verzichten.

Schön wäre wenn auch PR Neo entsprechende Beilagen bekommen würde. Wobei das Neo-Format solche Zusätze erschwert und natürlich jeder Zusatz ein Kostentreiber ist.
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Pisanelli »

LKS muss sein. Es ist das einzige Medium, wo die Macher das Geschreibsel und die Kritik der Leser "würdigen" und öffentlich in Dialog treten. Das Forum wird doch von vielen gemieden - was ich verstehe in gewisser Hinsicht. Das Forum ist das Austauschen der Leser untereinander. Die LKS ist ein Austausch zwischen Leser und Verlag. Von daher - nein, nicht überflüssig. Häufig erfährt man in der LKS außerdem Dinge von den Machern, die man sonst nie erfährt. :st:
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Jercygehl An »

Pisanelli hat geschrieben:LKS muss sein. Es ist das einzige Medium, wo die Macher das Geschreibsel und die Kritik der Leser "würdigen" und öffentlich in Dialog treten.
Ich habe Klaus N. Frick schon einige Male getroffen und als eher ruhigen und gelassenen Menschen kennengelernt. Deshalb dürfte seine Reaktion ob dieses Postings wohl am ehesten in fassungslosem Kopfschütteln bestehen... Klaus verbringt mehrere Stunden die Woche hier im Forum - und wahrlich nicht nur, um neue Produkte anzukündigen und die Werbetrommel zu rühren.
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde ja, man sollte das Ganze betriebswirtschaftlich sehen. Was ist billiger? Eine Seite LKS oder eine Seite Roman? Ist die Romanseite billiger: LKS streichen und den Roman um vier Seiten verlängern. Ist die LKS-Seite billiger: Roman wegrationalisieren und das Heft besteht dann nur noch aus LKS. So wird rational gewirtschaftet und Ausgaben minimiert. :devil:

Und selbstverständlich nehme ich diesen Thread sehr ernst und halte die hier diskutierte Frage für zentral für die weitere Zukunft der Serie. Das geht ja auch deutlich aus meinen hier geposteten Beiträgen hervor. :unschuldig:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“