LKS - noch zeitgemäß?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Kreggen »

Maxvorstadt hat geschrieben:... ausserdem wieder an den Anfang des Heftes gesetzt werden!
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ich ein Heft - egal ob Papier oder Digital - des Inhalts wegen kaufe. Ich kaufe Perry Rhodan, weil ich den Roman lesen möchte. Die LKS ist KEIN Roman-Inhalt, sondern ein Zusatz-Feature, wie Glossar und Kommentar, Report etc. ... Und das gehört an eine Stelle NACH dem Roman. Ich sehe keinerlei Mehrwert darin, die LKS an dieser prominenten Stelle nach dem Cover zu platzieren.

Wie gesagt: ich brauch sie nicht, echt nicht, aber ich kann verstehen, aus welchen Gründen sie für andere interessant ist. ICH brauch sie ja nicht lesen. Aber wenn ich einen Roman kaufe, möchte ich nicht erst x Seiten weiterblättern, bevor der eigentliche Kaufgrund beginnt - der Roman.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Also, ich oute mich jetzt mal als Hardcore-Traditionalist und fordere ultimativ: eBooks weg, Papierhefte weg. Auch Papyrus-Schriftrollen in demotischer Schrift sind mir als neumodisches Zeugs zuwieder. Ich möchte gerne Tontäfelchen mit Keilschrift bei meinem Händler abholen. Das ist noch ein haptisches Erlebnis und die Schriftzeichen sind besonders formschön. Außerdem vermitteln Sie ein besseres Gefühl für das Gewicht der Erzählung.

B-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Axo »

Tontäfelchen? Was für neumodisches Zeugs. Früher, ja, da haben wir noch im Halbdunkel an die Höhlenwände geschmier... geschrieben. Keilschrift - pffff. Nur die Glyphen sind das wahre, Bildsymbole und sonst nix. Gibt keine Altleser mehr ... zieht sich leise grummelnd zurück ... :wacko:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Hofnarr »

Höhlenmalerei. das wäre Perry an der Wand, äh im Bild :saus:
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Jercygehl An »

Maxvorstadt hat geschrieben:[...] die restriktiven und energieverschwendenden E-Books sollten langsam dahin verschwinden wo sie hingehören, nämlich in den Mülleimer der Geschichte.
Ja, ich weiß, ich bin ein wenig radikal [...]
Ach was, radikal... Du hast völlig recht!! :st: Und diese blöden Druckmaschinen, die bis zu 13000 Bögen in der Stunde bedrucken und dabei das Gehör des Druckers, der die Maschine bedient, ruinieren, gehören sowieso wieder abgeschafft! :sn: Arbeitsplatzvernichter! :burn: Richtet wieder Schreibstuben ein! Fragt in den Klöstern nach: In manchen wird die Tradition der Kodexherstellung noch immer gepflegt! Und unsere Fleischindustrie kann bestimmt auch genug Häute zur Pergamentherstellung liefern! Arndt, Swen & Co., Ihr werdet arbeitslos - die Titelbilder werden ab jetzt wieder von Hand gemalt!
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von BrazoSurfat »

LKS - noch zeitgemäß?

absolut, JA!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von R.B. »

Ziska hat geschrieben:
Garko der Starke hat geschrieben:Das es immer Leute gibt die etwas abschaffen wollen nur weil sie es selbst nicht nutzen werde ich nie verstehen......Bild
Ganz meine Meinung.
Meine auch. Ohne die LKS ist das Heft nicht vollständig.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Don Canallje
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2014, 11:11
Wohnort: Köln / Cologne

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Don Canallje »

Finger weg von der LKS! :o)

Wer damit Probleme hat, schaut weg, schneidet es raus, klebt es zusammen, wickelt Euren Fisch darin ein! :-=
Denkt daran - jeder Jeck (Hofnarr) ist anders.

Gruß
Ich kann nichts - ausser Schreibfehler
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Langschläfer »

<senf>
Die LKS ist für viele Leser auch ein Kommunikationsmittel.
Außerdem sind die Leserbriefe/-mails - wie das Forum - auch eines der Stimmungsbarometer.

Für mich gehört die LKS einfach dazu, wie Report, Glossar, Clubnachrichten und Kommentar.
</senf>

Mahlzeit. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von dandelion »

Langschläfer hat geschrieben: Für mich gehört die LKS einfach dazu, wie Report, Glossar, Clubnachrichten und Kommentar.
Natürlich und solange es Leser gibt, wird es wahrscheinlich auch Leserbriefe geben, die zu veröffentlichen sich lohnt. Ich denke, daß in einen Leserbrief in der Regel doch ein wenig mehr Denkarbeit investiert wird, als in viele schnell verfasste Forumsbeiträge.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Und man schreibt auch besser, wenn man davon ausgeht, dass der Empfänger gründlich liest und freundlich antwortet.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Atlantis »

Man könnte doch Heftchen mit oder ohne LKS Herstellem. :rolleyes:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Langschläfer »

Variant-Cover-LKS-Ausgabe? :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Kreggen »

Threads wie dieser hier sind es, die mir das Lesen dieses Forums zunehmend vermiesen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Kreggen hat geschrieben:Threads wie dieser hier sind es, die mir das Lesen dieses Forums zunehmend vermiesen.
Weil die Inhalte Nebensache werden? Kann ich gut verstehen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde ernste Bemerkungen in diesem Thread kontraproduktiv. Sie verzögern nur das Verschieben des Threads in den Spam-Bereich. B-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Man könnte ja auch den Spam in diesem Thread in den Spambereich abschieben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:Man könnte ja auch den Spam in diesem Thread in den Spambereich abschieben.
Da würde aber ein sehr übersichtlicher und kurzer Thread zurückbleiben. :D

Zudem ist der Übergang eher fließend. Ist die Anmerkung, dass man über die LKS eh nur drüberblättert und einen dieses Drüberblättern beim Lesen stört (gab es, glaube ich, mal in einem anderen Thread), nun Spam, ernstgemeinter Diskussionsbeitrag oder ironische Bemerkung? Wenn es von mir käme, wäre es eine ironische Bemerkung und könnte bei Bedarf ruhig in den Spambereich. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es auch Foristen gibt, die so einen Beitrag mit vollem Ernst verfassen und, bei Verschiebung in den Spam-Bereich, laut "Zensur" schreien würden.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Rotti1961 »

Haywood Floyd hat geschrieben: ... als der Schauspieler (William Sylvester, 1922 - 1995), der seinerzeit die Rolle des Dr. Haywood Floyd verkörperte ...
Öhm - meinst Du jetzt "Dr. Heywood R. Floyd", oder wen genau ?
http://www.imdb.com/title/tt0062622/?ref_=nv_sr_1

Zum Thema:
Lese die LKS selten - würde sie aber vermissen, wenn sie nicht da ist.

Edit: Als sie vor dem Romaninhalt stand, habe ich sie regelmäßig gelesen (das war allerdings noch zur Totholz-Zeit).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Maxvorstadt »

Frage:
Wer ist Totholz? War der mal Expokrat in der Zeit in der ich PR nicht gelesen habe? Verwirrt ich bin!
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Maxvorstadt hat geschrieben:Frage:
Wer ist Totholz? War der mal Expokrat in der Zeit in der ich PR nicht gelesen habe? Verwirrt ich bin!
Man könnte sagen, er war und ist das Fundament, auf dem jedes je in einem PR-Roman veröffentlichte Wort ruht. Genau das gleiche gilt auch für viele ander Werke der Welt- und Schundliteratur. :D

Seine Eltern hießen Cai Lun und Zellstoff. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Faktor10 »

BrazoSurfat hat geschrieben:
LKS - noch zeitgemäß?

absolut, JA!
Stimmt
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Rainer1803 »

Mal ganz ehrlich: Ich lese immerzuerst die LKS, bevor ich mit dem Roman anfange..
Und ebooks lese ich auch immer seltener und bin wieder zu Heften und Büchern zurück. Facebook lese ich nur noch sehr selten.Und ganz ehrlich1000 inaktive Mitglieder hier und dort, davon 100-200 aktiv wenn es hoch kommt, das ist kein guter Schnitt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben: ...
Und ebooks lese ich auch immer seltener und bin wieder zu Heften und Büchern zurück.
...
Habe ich volles Verständnis für. Son eBook ist teuer und empfindlich - und wenn es dann mal raus aufs Garagendach muss ...

:saus:
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Sokrat »

Faktor10 hat geschrieben:
BrazoSurfat hat geschrieben:
LKS - noch zeitgemäß?

absolut, JA!
Stimmt
Ja!!!!!!!!!!
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“