LKS - noch zeitgemäß?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Ich würde mal gerne die Fragestellung in diesem Thread umdrehen: was stört die engagierten Verfechter eines Abschaffens der LKS so sehr daran, dass sie sie unbedingt weg haben wollen bzw. was versprechen sie sich davon, dass die LKS weggelassen werden würde? Normalerweise würde man ja sagen: mich interessiert sie nicht, ich überblättere sie einfach.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit zu formulieren, was man daran gut findet.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit zu formulieren, was man daran gut findet.
Nun, früher war es die einzigste Stelle, wo man mitbekam, wie die Romane aufgenommen wurden. Heute ist es das natürlich für mich nicht mehr, für andere aber vielleicht schon. Nicht jeder kann und will im Internet unterwegs sein - und auch das sind Kunden der Serie. Da denke ich einfach, dass man darauf Rücksicht nehmen sollte.

Dann denke ich, dass ein Leserbrief wahrscheinlich "überlegter" geschrieben ist als ein Post.

Dann ist es eine Stelle, wo man Dinge wie
- Autoreninterviews und Vorstellungen
- Leserkurzgeschichten
- Leserrisszeichnunge
- Cartoons
usw. bringen kann, ohne das da ein festes Korsett besteht. Wird nicht mehr so häufig genutzt wie früher, liegt vielleicht daran, dass nicht mehr so viel Material reinkommt.

Dann ist das Photo von Michelle recht nett. :saus:

Wesentlicher Punkt ist aber für mich: nicht jeder hat es mit dem Computer.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Garko der Starke »

Maxvorstadt hat geschrieben:Die LKS sollte beibehalten und ausserdem wieder an den Anfang des Heftes gesetzt werden!
Ganz meine Meinung. :st:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Rotti1961 »

Alexandra hat geschrieben:Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit zu formulieren, was man daran gut findet.
In der Annahme, dass es mehr Leserbriefe als Platz auf der LKS gab und gibt, ist da eine gewisse redaktionelle Auswahl und ggf. Kürzung der Beiträge. Damit spart man sich einen Teil der endlosen Wiederholungen und Off Topic Dinge (wie Filmzitate ***andieeigenenasepack***), die das Lesen des Forums manchmal etwas beschwerlich machen.

Dann gab/gibt es oft auch offizielles Feedback - ob nun Trost, Erklärung oder mal eine knackige Erwiderung.

Hat bei mir allerdings damals nur als Aperitif vor dem Heft funktioniert, aber leider nicht mehr als Espresso/Absacker danach. Sprich: Mir würde sie vorneweg besser gefallen. Liegt allerdings vielleicht auch nur am persönlichen Leseverhalten. Ich lese immer einige Hefte "en bloc" (so schnell geht die Vierer Konditionierung halt nicht weg :unschuldig: ) - und wenn ich einen Perry fertig habe (und noch Lust auf Mehr), mache ich halt mit dem Nächsten weiter. Arghh (schon wieder Film) - wie im Bond: Den Vorspann schau ich immer mit, den Abspann nur im Kino aber nicht zu Hause aus der Konserve.

PS: Natürlich hinkt der Vergleich ganz gewaltig, und faktisch mag es keinen Unterschied machen, ob man eine LKS am Ende eines Heftes liest und dann mit einem neuen Heft weitermacht, oder am Anfang eines Heftes (bzw. eines eBooks) liest - aber gefühlt (für mich) halt schon.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Frank Chmorl Pamo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ziska hat geschrieben:
Garko der Starke hat geschrieben:Das es immer Leute gibt die etwas abschaffen wollen nur weil sie es selbst nicht nutzen werde ich nie verstehen......Bild
Ganz meine Meinung.
Da schließe ich mich an.
Sie beißt nicht, sie tut nicht weh, und den Augen der Unwilligen hat man sie gnädigerweise durch Umzug ans Heftende auch entzogen (hoffentlich hab ich da nicht eine Entwicklung der letzten eineinhalb Jahre verschlafen ... *g* ).
Frank Chmorl Pamo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Alexandra hat geschrieben:Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit zu formulieren, was man daran gut findet.
Ich hoffe das bedingt nicht, dass man nun die LKS vor den Leuten, die sie weghaben wollen, verteidigen müssen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich möchte mal die Frage zur Diskussion stellen, ob eine LKS, wie in den Heften der PR-Serie vorhanden, heutzutage überhaupt noch zeitgemäß ist.
Nur kurz reingegrätscht: Ich finde eine solche Diskussion extrem richtig und wichtig. Wir in der Redaktion diskutieren das Thema schließlich immer wieder – die LKS von gestern kann nicht die LKS von morgen sein. Deshalb schaue ich mir den Thread hier gerne an ...
Trevor Casalle 839

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hz3cdv hat geschrieben:Wesentlicher Punkt ist aber für mich: nicht jeder hat es mit dem Computer.
Ja, absolut. Die LKS enthält außerdem Beiträge, die ich im Forum nicht finden würde. Sie ist eine Bereicherung. Aber - als Verbesserungsvorschlag - ich würde es begrüßen, wenn die LKS zu jedem Roman auch in elektronischer Form auf die Homepage gestellt wird. Bei jedem Roman. Entweder 1:1 digitalisiert als pdf oder aber in epub/html...

Vielleicht werden sich beide Versionen am Ende unterscheiden? Die "billigere" elektronische LKS würde dann ausführlicher sein als die "teurere" LKS auf Papier, wobei letztere dann eher eine Rumpfversion (Untermenge) der elektronischen darstellt - und vielleicht nur noch 2 Seiten lang ist? Man soll das alles ja nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit zu formulieren, was man daran gut findet.
Ich hoffe das bedingt nicht, dass man nun die LKS vor den Leuten, die sie weghaben wollen, verteidigen müssen.
Nö, so habe ich das gar nicht gemeint. Es tut ja immer mal gut, sich zu überlegen, was man gut findet an dem und denen, die man hat, und es auch mal zu sagen.
Frank Chmorl Pamo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Alexandra hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit zu formulieren, was man daran gut findet.
Ich hoffe das bedingt nicht, dass man nun die LKS vor den Leuten, die sie weghaben wollen, verteidigen müssen.
Nö, so habe ich das gar nicht gemeint. Es tut ja immer mal gut, sich zu überlegen, was man gut findet an dem und denen, die man hat, und es auch mal zu sagen.
Für mich verlöre die Serie einen Teil ihrer Identität. Die Leserbriefe zeugen von der Verbundenheit, aber auch vom Hadern, der Leser mit und an ihrer Serie. Für Leute, die nur so in ein Heft reinschauen, ist die LKS sicher auch interessant. Darum finde ich auch das verweilen der LKS hinten suboptimal, aber das wird wohl so bleiben. Es gibt aber Schlimmeres.
Sicher kann dies auch im Forum passieren, doch ist wie schon angesprochen das Forum nicht jedermanns Geschmack. Es gibt ja auch Leser, die nur "ihren" Perry haben. Die von jeglicher Diskussion und Spiegel anderer Meinungen abzuschneiden, halte ich nicht für soooo toll. Noch sind wir ja nicht auf rein digitaler Verbreitung mit "pay per view" angekommen, wo dann das Forum "mitgebucht" wird.
Ganz klar: die LKS muss bleiben. Sonst hätte man ja "nur" einen Roman. Wenn man auf die LKS verzichtet, weil man ja im Netz viel einfacher und schneller kommunizieren kann, was spricht denn dann noch für die monatlichen Mittelbeilagen, wie z.B. Stellaris, Computer, etc.? Die müssen dann auch auf den Prüfstand - soviel müssen die Contra-LKS-Petenten zugestehen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von dandelion »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: müssen die Contra-LKS-Petenten zugestehen.
Ich glaube gar nicht, daß es so viele gibt. Zumindest hier sind ja fast nur Befürworter zu finden. Auch Haywood Flood hat das Thema nur zur Diskussion gestellt. Ob er hundertprozentig hinter der Forderung nach Abschaffung steht, ist eine andere Frage.
Trevor Casalle 839

LKS und sonstige Beilagen - noch zeitgemäß?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ganz klar: die LKS muss bleiben. Sonst hätte man ja "nur" einen Roman. Wenn man auf die LKS verzichtet, weil man ja im Netz viel einfacher und schneller kommunizieren kann, was spricht denn dann noch für die monatlichen Mittelbeilagen, wie z.B. Stellaris, Computer, etc.? Die müssen dann auch auf den Prüfstand - soviel müssen die Contra-LKS-Petenten zugestehen.
  • Den Computer gibts nicht mehr. Das ist Dir wohl mangels sinnvollen Ersatzes nicht aufgefallen - kein Wunder, der Kommentar hat nichts mehr von der Qualität des alten Computers. Der Kommentar ist in der derzeitigen Form überflüssig. Früher wurde dort - im Computer - die Phantasie angeheizt. Heutzutage bekommt man nur trockenen Datensalat vorgesetzt. Ich hätte gern den Computer zurück.
  • Glossar ist nicht überflüssig. Auch in Zeiten der Perrypedia sind da noch viele unbekannte Dinge drin. Ich lese ihn inzwischen gern, nachdem ich ihn in der Anfangszeit vollständig habe links liegen lassen. Da bekomme ich genau die strukturierten Daten, die ich im Kommentar nicht bekomme.
  • LKS ist nicht überflüssig. Es ist eine besondere, weil konzentrierte und überlegte Interaktion mit dem Leser. Anders als in Foren kann man hier ganz gezielt Schwerpunkte setzen. Und man erreicht damit alle Leser, nicht nur die 10%, die sich im PR-Forum (meist als Gäste schweigend) tummeln.
  • ClubNachrichten. Lese ich nicht. Könnte man besser in der Fan-Zentrale organisieren und elektronisch veröffentlichen. In den Heften dann den Internet-link veröffentlichen. Argument: eine zentrale Anlaufstelle für den Fan ist besser als eine Zersplitterung.
  • Rißzeichnungen. Essenziell. Allerdings kann man überlegen, ob man hier mehr diversifiziert. Die kleinen "menschlichen" Dinge wie ein Daniel-Roboter oder eine Beschreibung der menschlichen Posbis wie Jawna Togoya wären auch interessant.
  • PR-Journal: war mal interessanter. Eine engere Anlehnung an die Serie wäre wünschenswert (als Beispiel für "engere Anlehnung" würde mir da eine Diskussion darüber einfallen, wie realistisch Teleportationen / Sprungtriebwerke aus Sicht des heutigen Technologieverständnisses sind). Ohne diese "engere Anlehnung" bliebe das Journal austauschbar und daher überflüssig.
  • PR-Report: Essenziell. Immer wieder interessant.
  • Stellaris: Essenziell. Ist auch ein Medium der Nachwuchsförderung und um interessante Autoren für Kurzauftritte zu gewinnen. Muss bleiben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Haywood Floyd »

Als Threadstarter möchte ich jetzt doch kurz mal Stellung nehmen:

Für mich persönlich als eBook-Leser ist eigentlich nur der pure Roman selbst - einschließlich Vorwort, Personenkasten und Ausblick - essentiell.

Alles andere, vom TiBi über RZ, LKS, Glossar, Kommentar, Clubnachrichten, Journal, Report usw. ist für mich durchaus verzichtbare Garnitur: ich schau' da ab und an mal rein, aber interessieren tut's mich persönlich nicht.

Da fehlt mir das 'fannische Gen' dann offenbar doch komplett: PR lesen ist für mich allwöchentlich so schön und entspannend wie der tägliche Nachmittags-Doppelespresso zwischen 15 und 16 Uhr. Und den trinke ich auch ohne Milch, Zucker, Schaumkäppchen, Kakaoverzierung, Knabberbeilage, Kuchenbeigabe, Schlagsahnehäubchen usw. - pur eben! Und freu' mich so ungefähr ab 14:30 drauf, so wie ich mich am Mittwochabend auf dem kommenden PR freue. Aber ich denk' nicht den ganzen Tag an Espresso oder die ganze Woche an PR und lebe auch nicht dafür: der Espresso (und PR!) gehört zu meinem Leben wie vieles andere Schöne und Angenehme auch, aber er prägt, bestimmt oder dominiert es keineswegs.

Um's nochmal klar zu stellen: aus meiner persönlichen Ansicht ist die Institution LKS zwar überkommen und unzeitgemäß! Sorry, aber das ist meine persönliche MEINUNG, und die müsst ihr ja keineswegs verstehen, nachvollziehen oder teilen, aber doch bitteschön schon als solche akzeptieren!

So ein Forum dient nämlich unter anderem auch dem Meinungsaustausch...

Aber natürlich gönne ich jedem seine, offensichtlich ans Herz gewachsene, LKS von Herzen - ihr habt sie ja auch ganz überwiegend mit Zähnen und Klauen verteidigt. Und das selbe gilt natürlich genauso für eure RZ, euer TiBi, euer Glossar usw. usf.... :unschuldig:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Axo »

Ein durchaus interessanter Aspekt der LKS kommt hier nicht zur Sprache, vielleicht auch, weil er außerhalb des normalen Leseverhaltens (kauf' ich, les' ich, werf' ich weg) liegt. Hat schon mal jemand ein 10 Jahre altes Heft aufgeklappt und gelesen? Da ist eine LKS drin, die den damaligen Geist der Zeit atmet, da sehe ich, was die Leute damals bewegt hat, wie die Hefte damals ankamen, welche Themen damals relevant waren. Diese Entkopplung der LKS von der aktuellen Zeit (z.B. im Forum lese ich kaum noch, was die Leute vor vier Wochen geschrieben haben, geschweige denn bin ich in der Lage, eine Verbindung zu den Heften vor 1 oder 2 Jahren herzustellen, ohne erheblichen Aufwand zu betreiben) ist Teil ihres Charmes. Kurz gesagt, die LKS und der Heftinhalt sind zeitlich korreliert - und das möchte ich eigentlich nicht missen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Faktor10 »

Ich denke das es viele Leser gibt die die LKS lesen aber keinerlei Kontakt haben zum Forum. Deshalb ist es als Element der Kundenbindung auch heute noch sehr wichtig.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
lemmi
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 30. Juni 2012, 16:33
Wohnort: Dortmund

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von lemmi »

soweit ich die Antworten hier verstanden habe, ist ja nicht dieses das Problem:
Um's nochmal klar zu stellen: aus meiner persönlichen Ansicht ist die Institution LKS zwar überkommen und unzeitgemäß! Sorry, aber das ist meine persönliche MEINUNG, und die müsst ihr ja keineswegs verstehen, nachvollziehen oder teilen, aber doch bitteschön schon als solche akzeptieren!

sondern eher das hier:
..... ich plädiere dafür, sie abzuschaffen!....
Da sollte dann doch schon eine Begründung stehen die über "Ich brauche sie nicht" hinaus geht.
Wie z.B., das der frei werdende Platz dann für den Roman zu Verfügung stehe. ( wobei natürlich abzuklären wäre, dass der Platz wirklich so verwendet würde und nicht das Heft zum gleichen Preis einfach dünner)
So aber kam die Forderung bei Einigen wohl etwas soziopathisch rüber.
Frank Chmorl Pamo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Axo hat geschrieben:Ein durchaus interessanter Aspekt der LKS kommt hier nicht zur Sprache, vielleicht auch, weil er außerhalb des normalen Leseverhaltens (kauf' ich, les' ich, werf' ich weg) liegt. Hat schon mal jemand ein 10 Jahre altes Heft aufgeklappt und gelesen? Da ist eine LKS drin, die den damaligen Geist der Zeit atmet, da sehe ich, was die Leute damals bewegt hat, wie die Hefte damals ankamen, welche Themen damals relevant waren. Diese Entkopplung der LKS von der aktuellen Zeit (z.B. im Forum lese ich kaum noch, was die Leute vor vier Wochen geschrieben haben, geschweige denn bin ich in der Lage, eine Verbindung zu den Heften vor 1 oder 2 Jahren herzustellen, ohne erheblichen Aufwand zu betreiben) ist Teil ihres Charmes. Kurz gesagt, die LKS und der Heftinhalt sind zeitlich korreliert - und das möchte ich eigentlich nicht missen.
Fürwahr, ein nicht zu unterschätzender Punkt - für den Verlag eher marginal. Da zählt eigentlich nur die Kundenbindung im Jetzt und Heute. Hinundwieder finden sich aber tatsächlich kleine Schätze und man kann Autoren mit dem Überschwang ihrer damaligen jugendlichen Begeisterung in Verlegenheit bringen *g*
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Alexandra »

Axo hat geschrieben:Ein durchaus interessanter Aspekt der LKS kommt hier nicht zur Sprache, vielleicht auch, weil er außerhalb des normalen Leseverhaltens (kauf' ich, les' ich, werf' ich weg) liegt. Hat schon mal jemand ein 10 Jahre altes Heft aufgeklappt und gelesen? Da ist eine LKS drin, die den damaligen Geist der Zeit atmet, da sehe ich, was die Leute damals bewegt hat, wie die Hefte damals ankamen, welche Themen damals relevant waren. ...
Ich lese die auch gerne. Manche der ganz alten Leserbriefe sind so was von interessant, die Schreiber haben wirklich viel nachgedacht, total schön.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Maxvorstadt »

Axo hat geschrieben:Ein durchaus interessanter Aspekt der LKS kommt hier nicht zur Sprache, vielleicht auch, weil er außerhalb des normalen Leseverhaltens (kauf' ich, les' ich, werf' ich weg) liegt. Hat schon mal jemand ein 10 Jahre altes Heft aufgeklappt und gelesen? Da ist eine LKS drin, die den damaligen Geist der Zeit atmet, da sehe ich, was die Leute damals bewegt hat, wie die Hefte damals ankamen, welche Themen damals relevant waren. Diese Entkopplung der LKS von der aktuellen Zeit (z.B. im Forum lese ich kaum noch, was die Leute vor vier Wochen geschrieben haben, geschweige denn bin ich in der Lage, eine Verbindung zu den Heften vor 1 oder 2 Jahren herzustellen, ohne erheblichen Aufwand zu betreiben) ist Teil ihres Charmes. Kurz gesagt, die LKS und der Heftinhalt sind zeitlich korreliert - und das möchte ich eigentlich nicht missen.
Jupp, sehe ich auch so. Es ist immer wieder interessant ne LKS von vor 20 - 30 Jahren zu lesen. Allein auch schon die Spekulationen zum weiteren Handlungsverlauf und diese dann mit dem Wissen um den späteren wirklichen Verlauf zu vergleichen. Gerne erinner ich mich auch an die Auslassungen eines gewissen Jeremias von Donnerbeutel, welche mich immer wieder zum schmunzeln gebracht haben. :D
Auch gab es damals recht oft Lesercartoons, welche ich mit Genuß "verspeist" habe. Für mich gehört(e) das ganz einfach als Overtüre zum Roman dazu!
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Halunke
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juni 2012, 21:38

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Halunke »

Mir ist die LKS egal. Wenn ich nach einem guten oder auch schlechten Roman noch Lust habe, lese ich sie und bei schlechter Laune halt nicht.

Was hier im Forum zu einem Roman geschrieben wurde, ist vergänglich. Woher wollen wir wissen ob es das Forum noch in 5...10....oder 20 Jahren gibt? Falls nicht, haben wir noch die Leserbriefe in den Romanen, wenn wir es dann noch schaffen die Romane aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen. :P Außerdem ist es auch manchmal etwas mühselig sich hier durch "die Threads zu arbeiten". :lol:

Nach meinem Empfinden spiegeln die Leserbriefe einen guten Querschnitt dessen wieder, was auch hier im Forum zu lesen ist also sollten wir sie einfach belassen.
Maxvorstadt hat geschrieben:Die LKS sollte beibehalten und ausserdem wieder an den Anfang des Heftes gesetzt werden!........
Kreggen hat geschrieben: ......ICH brauch sie ja nicht lesen. Aber wenn ich einen Roman kaufe, möchte ich nicht erst x Seiten weiterblättern, bevor der eigentliche Kaufgrund beginnt - der Roman.
Das sehe ich auch so. Erst die Handlung und dann die Meinungen wobei ich dafür wäre diese ganz an das Ende zu setzen sozusagen als "krönender Abschluss".
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Garko der Starke »

Kreggen hat geschrieben:Aber wenn ich einen Roman kaufe, möchte ich nicht erst x Seiten weiterblättern, bevor der eigentliche Kaufgrund beginnt - der Roman.
Ein nicht unbeträchtlicher Kraft- und Zeitaufwand........ :rolleyes:

Am besten wäre es daher, das der Roman gleich auf der Umschlagseite beginnt, dann könnte man sich auch noch das Titelbild sparen und die Romane etwas billiger verkaufen. :fg:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von Haywood Floyd »

Sollte man vielleicht verlagsseitig mal ernsthaft darüber nachdenken... :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von hz3cdv »

Ich will das Titelbild beibehalten. Vielleicht kann man es ja auf die Rückseite des ersten Blattes bringen, da wo jetzt Werbung ist. B-)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: LKS - noch zeitgemäß?

Beitrag von ParaMag »

Ich finde die LKS sollte bleiben, einen ganz einfachen Grund gibt es da.
Man schaue sich an wieviele Personen sich hier in diesem Forum austauschen. Die große Menge ist es nicht, wenn es zu den Verkaufszahlen (würde mich schon reizen zu wissen :devil:) in Relation gesetzt wird.

Es gibt natürlich genug die mal ab und an reinschauen, habe schliesslich selbst lange genug dazu gehört. Die große Masse der Leser dürfte das Internet zwar benutzen. Ob diese aber auch bereit sind sich laufend vor irgendeinen Bildschirm zu hängen wage ich aber zu bezweifeln. Die allermeisten wollen einfach jede Woche die ca. 2 Std. Kurzweil/Unterhaltung und Ende. Da ist diese Möglichkeit informiert zu werden, wie ich finde nicht falsch.

In ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus, es wird ja immer weniger geschrieben. Die ältere Leserschaft geht den Weg zu ES, die jungen ungeduldigen alles direkt und sofort verändernt wollenden, werden selbst alt und rückständig. :devil:

Eine genauere Auswertung wird sowieso nur die Redaktion machen können. Verkehrt ist die Frage auf jedenfall nicht, alles muß irgendwann geprüft und entschieden werden. So ist der Lauf des Lebens.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“