Ein Finger, Erwartungen und Enttäuschungen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von ParaMag »

Es ist schon richtig etwas Ernsthaftigkeit einzufordern.

ABER soviel zum Thema Humor, ich mußte mehrmals herzhaft lachen beim lesen der einzelnen Posts.

DANKE :D
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von SkyFighter »

Atlantis hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Alles, was geschrieben wurde, hat eine Bedeutung (oder sollte es haben!) :gruebel:
Richtig. Gerade bei diesem Autoren. Und der Finger sollte zeigen, dass die Zeit komplett aus den Fugen geraten war. Das war seine Bedeutung.

Ich verstehe ja, das man das unbefriedigend findet, wenn man sich etwas anderes darunter vorgestellt hat. Es ist aber keine Lücke in der Zyklusplanung.

Viele Leser fühlten sich verarscht. :devil:
Melde mich ebenfalls zähneknirschend zum verarschten Teil der Leserschaft. Auf jeden Fall haben wir den fehlenden Mittelfinger wieder gefunden, danke. :-=

Sky
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Mr Frost »

heppen shemir hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: (...)
dass es unter SF lesern auch sonderlinge wie mich geben könnte, die eher auf kosmische kuriositäten oder geheimnisse abfahren als auf beziehungsmeiereien oder agenteneinsätze, und die sich dann eine interressante story hinter diesen pittoresken details erhofft haben...
ja wer kann denn sowas ahnen...

Ich gehöre ebenfalls dazu. Daher fühle ich mich auch von seichten Actionromanen und Agenteneinsätzen nicht wirklich "gut unterhalten". Meine Erwartungshaltung war immer, daß die nunmehr als "pittoresk" bezeichneten Dinge" zu etwas richtige Großem, gerne auch wieder mehr SOW führen. Schade. War wohl nicht geplant. Wenn auch die Richter und deren esoterische Fähigkeiten gar nicht mehr "erklärt" werden, sorry, dann werde ich mich weiter verschaukelt fühlen...
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von erzkoenig »

Mr Frost hat geschrieben: Schade. War wohl nicht geplant. Wenn auch die Richter und deren esoterische Fähigkeiten gar nicht mehr "erklärt" werden, sorry, dann werde ich mich weiter verschaukelt fühlen...
Es ist wohl ein Dilemma. Einerseits wollen wir so viel wie möglich erklärt haben, andererseits wollen wir auch mystische Spannung. Etwa ES hatte so etwas. Niemand wusste genau, was da Sache ist - jetzt wissen wir es und die Luft ist quasi raus, und - vorbei. Wollen wir das eigentlich wirklich, frage ich mich. :unsure:

Mit den Richtern mag es wohl ähnlich aussehen, allerdings aufgrund ihrer Unterschiedlichkeiten (kaum ein Richter gleicht auch nur entfernt einem anderen, es vereint sie lediglich so etwas wie ein "Prinzip") hat man wohl viel Potential, das man - noch - ausschöpfen kann. Von "verschaukeln" kann da gar nicht die Rede sein, es sei denn, der Leser bevorzugt geradelinige, schnörkellose, vorhersehbare und de facto nur mehr temporär unterhaltsame Literatur. Womit lediglich dem Vorwurf der Trivialität Vorschub geleistet würde.

Nein, das mag ich gar nicht. :devil:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Mr Frost »

erzkoenig hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Es ist wohl ein Dilemma. Einerseits wollen wir so viel wie möglich erklärt haben, andererseits wollen wir auch mystische Spannung. Etwa ES hatte so etwas. Niemand wusste genau, was da Sache ist - jetzt wissen wir es und die Luft ist quasi raus, und - vorbei. Wollen wir das eigentlich wirklich, frage ich mich. :unsure:
Das ist korrekt. Zu viele und allzu umfassende Erklärungen sind nicht gut. Gerade in Bezug auf ES gebe ich Dir Recht. Auch, daß Mystik prinzipiell ungeklärte und unerklärbare Dinge benötigt. Vielleicht sogar SOW (-denn was das GESETZ wirklich ist, wollen wir vielleicht alle nicht wissen-).

Wenn aber sehr viele extrem esoterische oder seltsame Dinge zusammenkommen (Kristalliner Richter holt Tote zurück, Jeder Richter mit extrem seltsamen Eigenschaften und Ausstattungen, Finger älter als das Universum (sorry für die Erwähnung), Neue Zeitlinien) erhoffe ich mir etwas mehr. Ich denke dann immer: Mensch, die Expokraten haben sich hier bestimmt eine richtig tolle Hintergrundgeschichte ausgedacht. Wenn dann der Eindruck ensteht, das alles nur "Gimmicks" oder "pittoreske Details" sind, dann ist dies schade und auch irgendwie verschenktes Potential.

Beispiel erneut: Der Kristalline Richter kann Tote wiederbeleben.
Warum?
"Egal. Kann er halt."

Wäre für mich keine schöne "Geschichte".

WENN es denn ohne weitere Erklärung bliebe.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Ein Finger, Erwartungen und Enttäuschungen

Beitrag von Haywood Floyd »

Das darf und wird aber ganz sicher nicht ohne Erklärung bleiben - sonst wäre sie Serie wirklich auf dem absteigenden/absterbenden Ast... :(

Wenn nämlich SOW, Geheimnisse und Mythik/Mystik nur noch pittoreske atmosphärische Stimmungsverbreiter wären die 'halt so sind' und keine wenigstens ex post ansatzweise stimmige und nachvollziehbare Erklärung geliefert wird, wären wir von SF :wub: zur Fantasy :übel: abgedriftet, wo solche Elemente meist nur als Versatzstücke l'art pour l'art verwendet werden: ich denke mit Horror zurück an einen Roman, den ich vor einem oder zwei Jahren las und der in einem Paralleluniversum spielte, in dem unser Sonnensystem rein mechanisch mit Zahnrädern und metallenen Planetenschienen usw. betrieben wird. Eins tolle Idee, aber leider wurde das nie auch nur im Ansatz hinterfragt oder erklärt, sondern war eben lediglich... (siehe Satzbeginn) --> einer der wenigen Romane, die ich nach dem Lesen sofort böse grienend und unter Murmeln pejorativer Four-letter-words dem umgehenden Recycling zuführte. :ciao:

Das habe ich, seitdem ich des Lesens mächtig wurde, höchstens ein gutes halbes Dutzend mal gemacht: PR Band 1000 war so einer und der einzige Peter-Hamilton-Roman, den ich das Unglück hatte, je gelesen zu haben ein anderer. Der Rest war keine SF oder Fantasy und ich hab die Romane wahrscheinlich der geistigen Gesundheit zuliebe verdrängt - doch: während ich dies schreibe, fällt mir noch so einer ein: 'Hundert Jahre Einsamkeit' von diesem südamerikanischen Nobelpreisträger :help: - und nein: ich will nicht länger darüber nachdenken, was die paar anderen waren... :fieber: :übel:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Ein Finger, Erwartungen und Enttäuschungen

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich denke, ein Teil der Frustration rührt daher, dass es gerade am Anfang des letzten Zyklus' aufgrund der großen Ideenvielfalt für euch deutlich schwieriger war als vorher, zu erkennen, was "pittoreskes Detail" ist und was "handlungsrelevante Information".

Ich bilde mir aber ein, das sei mittlerweile (wieder) besser geworden.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von R.B. »

erzkoenig hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Schade. War wohl nicht geplant. Wenn auch die Richter und deren esoterische Fähigkeiten gar nicht mehr "erklärt" werden, sorry, dann werde ich mich weiter verschaukelt fühlen...
Es ist wohl ein Dilemma. Einerseits wollen wir so viel wie möglich erklärt haben, andererseits wollen wir auch mystische Spannung. Etwa ES hatte so etwas. Niemand wusste genau, was da Sache ist - jetzt wissen wir es und die Luft ist quasi raus, und - vorbei. Wollen wir das eigentlich wirklich, frage ich mich. :unsure:
Das mit den Erklärungen wird wohl noch etwas dauern. Nach Band 2799 wussten wir nicht wesentlich mehr als nach der Lektüre von Band 2700. Jetzt sind wir zwar ein paar Bände weiter, aber nicht wesentlich schlauer. Erste Erläuterungen werden wir wohl kriegen, wenn Atlan in den jenzeitigen Landen angekommen ist. Ich fürchte nur, dass zieht sich noch ein wenig hin. Der Zyklus ist auf 300 Bände angelegt, denke ich.

PR ist für mich nicht mehr PR, wenn alles sofort erklärt wird. Dann weiß ich zwar, was die ganze Geschichte soll, aber die Spannung ist raus, richtig. Das eine oder andere will ich gar nicht wissen, grade das ist SOW für mich.

Zum Beispiel Tifflor: Grundsätzlich interessiert mich sehr, was der Knabe weiß und wie er zu seiner Aussage kommt. Wenn ich das aber jetzt schon wüsste, wären die Hintergründe klar und würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt verschaukelt fühlen.

Aber die Meinungen sind nun mal unterschiedlich und das ist das Schöne daran. Wie sagt man bei uns? Jeck, loss Jeck elans!!!
:P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Axo »

R.B. hat geschrieben:Der Zyklus ist auf 300 Bände angelegt, denke ich.
Das hoffe ich mal ganz stark nicht.
Ich habe nichts gegen einige Hintergrundhandlungen, die sich erst mit Band 3000 auflösen, aber die Zyklushaupthandlung sollte durchaus einige Auflösungen im 100er-Rahmen erfahren. Ich glaube aber aus den ersten Heften des Folgezyklus (von "neu" wage ich der liegengebliebenen Alträtsel wegen nicht zu sprechen) zwischen den Zeilen lesen zu können, dass die Expokraten gewillt sind, einige Zusammenhänge peu à peu herauszurücken.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Ce Rhioton »

ParaMag hat geschrieben:Es ist schon richtig etwas Ernsthaftigkeit einzufordern.

ABER soviel zum Thema Humor, ich mußte mehrmals herzhaft lachen beim lesen der einzelnen Posts.

DANKE :D
Ja, vielen Dank. :st:
Der Thread ist tatsächlich überaus witzig und lesenswert. Wenn auch in Teilen recht komplex. :unsure:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“