Ein Finger, Erwartungen und Enttäuschungen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von nanograinger »

Da die Fingerdiskussion definitiv nicht zum Spoilerthread von PR2799 gehört, bitte ich die Mods die entsprechenden Postings in einen geeigneten Offtopic-Bereich zu verschieben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

Diesem Fingerzeig :devil: an die Moderatoren möchte ich wiedersprechen. Der Finger ist definitiv ontopic und gehört in den EA-Bereich. Aber mit den Heften hat er in der Tat nichts zu tun. Vielleicht sollte man die argumentativen Fingerspiele :unschuldig: aus den Heftspoilern in einen seperaten Thread zusammenführen. Die Diskussion ist ziemlich zerrupft.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Nun, zerreisst Euch doch nicht die Finger über den Finger. Fingert lieber einen allgemeinen Konsens, diese Fingerei endgültig zu beenden. beinm nächsten ga..rching-Con kann man den Expokrateuren ja dann einen kosmischen "Leser-Erwartungshaltungs-Finger"überreichen, selbstgebastelt...oder so. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Lese gerade SiBA 25: "DieTraktorstrahler sprangen an. Ihre Energiefinger griffen nach der abtreibenden Konstruktion..."..(Scheer, Geleitzug ins Ungewisse . :D
Jetzt wissen, wir, wo er herkommt...der ominöse schlimme Finger...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Mr Frost »

Schnurzel hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: P.P.S.: Ab Band 2801 werde ich persönlich den "Finger" nicht mehr erwähnen. Und wenn ich mich im neuen Zyklus "der neuen Ära" ab 2801 wieder so aufregen sollte, wie über das (Raum-)schlachten im Jubiband oder ULTIMA MARGO und die Teslym-Bombe und das unethische CHUV-Malträtieren, dann werde ich nicht mehr lange kritisieren, sondern es einfach belassen und was anderes lesen.
Vielleicht Heinlein's "Starship Troopers"? :unschuldig: :saus:
:lol: Ja, genau! ;-)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von wepe »

AARN MUNRO hat geschrieben:Nun, zerreisst Euch doch nicht die Finger über den Finger. Fingert lieber einen allgemeinen Konsens, diese Fingerei endgültig zu beenden. beinm nächsten ga..rching-Con kann man den Expokrateuren ja dann einen kosmischen "Leser-Erwartungshaltungs-Finger"überreichen, selbstgebastelt...oder so. :D
Sollten wir nicht vorher eine Untersuchungskommission einrichten, um die Fragen nach Art, Größe, Aussehen des Unwichtigen geheimnisvollen Objekts zu beantworten? :st:
Relevant scheint mir besonders die Frage: War es z.B. ein hochgereckter Mittelfinger? :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Chris »

wepe hat geschrieben: Sollten wir nicht vorher eine Untersuchungskommission einrichten, um die Fragen nach Art, Größe, Aussehen des Unwichtigen geheimnisvollen Objekts zu beantworten? :st:
Ich plädiere sehr dafür. Insbesondere sollten wir die verschiedenen Fingerzeige genau analysieren, die uns Rainer Nagel gegeben hat. Ganz besonders interessant scheint mir der letzte zu sein:
Rainer Nagel hat geschrieben: ... Er unterscheidet sich in keiner Weise von anderen 19,442 Milliarden Jahre alten Fingern, die älter sind als das Universum.
Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf die kosmische Natur nicht nur des einen, sondern aller Finger die in Frage kommen. Von besonderer Bedeutung scheint mir insbesondere der Finger Gottes zu seinClick image to see full size version
Click image to see full size version

Es ist mir klar, dass die theologischen Dimensionen der PR-Welt nicht unumstritten sind, jedoch wünsche ich mir auch in solchen Fragen eine vorurteilslose Debatte.
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Rainer Nagel »

Chris hat geschrieben:Von besonderer Bedeutung scheint mir insbesondere der Finger Gottes zu sein
Den Finger Gottes hat aber doch H.G. Francis schon umfassend behandelt (s. PR 2236).
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von ParaMag »

wepe hat geschrieben: Sollten wir nicht vorher eine Untersuchungskommission einrichten, um die Fragen nach Art, Größe, Aussehen des Unwichtigen geheimnisvollen Objekts zu beantworten? :st:
Relevant scheint mir besonders die Frage: War es z.B. ein hochgereckter Mittelfinger? :devil:
Wem sollte er wohl gelten, uns oder den Expo's???
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

Selbstverständlich niemandem, denn in Deutschland erfüllt das Zeigen des Stinkefingers regelmäßig den Tatbestand der Beleidigung nach § 185 StGB. Die atopische Rechtsprechung würde dich nun für 500 Jahre aus dem Verkehr ziehen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Elena »

Wie? Entfacht man mit dem Stinkefinger etwa den Weltenbrand? :o
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von wepe »

Da sei Effe vor! :D

Naja, die Gruselgeister waren außen am Tunnel, die Beobachter innen.
Und innen lagen auch die später gefundenen Finger - also wurden die Hände von außen in den Tunnel reingehalten ... :D Aussage: "Jungs, wir kriegen euch auch noch!"
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Rotti1961 »

Offtopic - Vorsicht: Albern
Spoiler:
Also eigentlich erschließt sich der ganze Hinter(n)grund um den Finger sofort, wenn man mit den geeigneten Maßnahmen Körper und Geist trennt.
So ein Finger ist ja ein wesentlicher Teil eines sibirischen Wanderklos (Stock um die Klamotten dran zu hängen - Papiertaschentuch, das gefaltet wird und eine Ecke abgerissen wird, so dass ein Loch in der Mitte entsteht - und der besagte Finger, über den das Papiertaschentuch ...
Einem Frühonryonen ist nun bei besagter Anwendung in der Eiseskälte einer Dunkelwelt dieser Finger abgebrochen. Dies hat den zuständigen atopischen Richter so beunruhigt, dass er bei Radio Eriwan in den Jenzeitigen Landen Rat holen wollte und das Corpus Delicti dorthin versendet hat. Durch die Anomalien im Polyport System ging das Päckchen verloren und wurde - ähem falsch datiert zugestellt.
Da der Richter keine befriedigende Antwort bekommen hat, hat er prophylaktisch verordnet, dass ab jetzt (was ja früher war) die Onryonen nur noch gemeinsam aufs Klo dürfen.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

Rotti1961 hat geschrieben:Offtopic - Vorsicht: Albern
Spoiler:
Also eigentlich erschließt sich der ganze Hinter(n)grund um den Finger sofort, wenn man mit den geeigneten Maßnahmen Körper und Geist trennt.
So ein Finger ist ja ein wesentlicher Teil eines sibirischen Wanderklos (Stock um die Klamotten dran zu hängen - Papiertaschentuch, das gefaltet wird und eine Ecke abgerissen wird, so dass ein Loch in der Mitte entsteht - und der besagte Finger, über den das Papiertaschentuch ...
Einem Frühonryonen ist nun bei besagter Anwendung in der Eiseskälte einer Dunkelwelt dieser Finger abgebrochen. Dies hat den zuständigen atopischen Richter so beunruhigt, dass er bei Radio Eriwan in den Jenzeitigen Landen Rat holen wollte und das Corpus Delicti dorthin versendet hat. Durch die Anomalien im Polyport System ging das Päckchen verloren und wurde - ähem falsch datiert zugestellt.
Da der Richter keine befriedigende Antwort bekommen hat, hat er prophylaktisch verordnet, dass ab jetzt (was ja früher war) die Onryonen nur noch gemeinsam aufs Klo dürfen.
Schlüssig. Und warum konnte uns der Autor das nicht ......uiih,bin schon weg. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:Offtopic - Vorsicht: Albern
Spoiler:
Also eigentlich erschließt sich der ganze Hinter(n)grund um den Finger sofort, wenn man mit den geeigneten Maßnahmen Körper und Geist trennt.
So ein Finger ist ja ein wesentlicher Teil eines sibirischen Wanderklos (Stock um die Klamotten dran zu hängen - Papiertaschentuch, das gefaltet wird und eine Ecke abgerissen wird, so dass ein Loch in der Mitte entsteht - und der besagte Finger, über den das Papiertaschentuch ...
Einem Frühonryonen ist nun bei besagter Anwendung in der Eiseskälte einer Dunkelwelt dieser Finger abgebrochen. Dies hat den zuständigen atopischen Richter so beunruhigt, dass er bei Radio Eriwan in den Jenzeitigen Landen Rat holen wollte und das Corpus Delicti dorthin versendet hat. Durch die Anomalien im Polyport System ging das Päckchen verloren und wurde - ähem falsch datiert zugestellt.
Da der Richter keine befriedigende Antwort bekommen hat, hat er prophylaktisch verordnet, dass ab jetzt (was ja früher war) die Onryonen nur noch gemeinsam aufs Klo dürfen.
Schlüssig. Und warum konnte uns der Autor das nicht ......uiih,bin schon weg. 8-)

Perfekt logisch hergeleitet...das kommt sicher ins nächste Expose...schicks mal an Monty...oder er liest es hier... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben:Da die Fingerdiskussion definitiv nicht zum Spoilerthread von PR2799 gehört, bitte ich die Mods die entsprechenden Postings in einen geeigneten Offtopic-Bereich zu verschieben.
hz3cdv hat geschrieben:Diesem Fingerzeig :devil: an die Moderatoren möchte ich wiedersprechen. Der Finger ist definitiv ontopic und gehört in den EA-Bereich. Aber mit den Heften hat er in der Tat nichts zu tun. Vielleicht sollte man die argumentativen Fingerspiele :unschuldig: aus den Heftspoilern in einen seperaten Thread zusammenführen. Die Diskussion ist ziemlich zerrupft.
Die "Fingerfrage" ist spätestens mit diesem Posting von CM vom Januar geklärt. Ob einem die Erklärung gefällt, ist jedes Foristen Sache. Letztlich haben die gleichen Foristen, die hier wieder das Thema aufbringen, auch damals schon ihre Meinung in Länge und Breite ausgedrückt.

Was mich hier an der Wiederaufnahme hier stört, sind zwei Dinge:

1) Die ständige Wiederholen und Ausbreiten von "gefühlten" Problemen von einigen Foristen, wo doch klar ist, dass die Sache eben abgeschlossen ist. Ich habe kein Problem damit, wenn ein "Neuforist", der die Diskussion damals gar nicht mitbekommen hat, mal nach dem Finger frägt, aber was hier veranstaltet wird, grenzt an Obsession.

2) Das Einsteigen einiger Mods auf dieses Thema. Man sieht hier sehr genau, wozu das führt, nämlich mehrere Seiten Wiederkäuen, die schließlich in Blödeleien enden. Das mag ja für manche amüsant sein. aber ich verweise mal auf den gepinnten Thread ganz oben im Spoiler-Bereich. Der Themenbezugs eines Fingers, der seit über 1 1/2 Jahren in der Serie nicht mehr auftaucht, und dessen (Mangel an) Bedeutung vor drei Monaten von CM explizit beschrieben wurde, zum Spoiler des Romans 2799 ist für mich schlicht nicht gegeben.

Ich hätte erwartet, dass die Mods entsprechend ihren Regeln reagieren, und nicht noch die Offtopic-Diskussion befeuern. Tut mir Leid, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber wenn sich Mods an einem Thread beteiligen, dann sollten sie die von ihnen aufgestellten Regeln auch selbst beachten.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:.
Ohne ins Detail zu gehen, möchte ich einfach festhalten, dass diese Ansicht so sicher nicht von allen Foristen geteilt wird. Zudem würde ich es mir als Forist nicht erlauben, den Mods ihren Auslegungsspielraum für ihre Sicht auf das Forum vorschreiben zu wollen. Nichts für ungut, ich denke eben anders darüber als du. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

nanograinger hat geschrieben:...
Ich hätte erwartet, dass die Mods entsprechend ihren Regeln reagieren, und nicht noch die Offtopic-Diskussion befeuern. Tut mir Leid, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber wenn sich Mods an einem Thread beteiligen, dann sollten sie die von ihnen aufgestellten Regeln auch selbst beachten.
Tja, und ich antworte hierauf:
Melde die betreffenden Beiträge, die du verschoben haben magst. Definiere das Forum in dem du diese Diskussion gut aufgehoben siehst und gib uns den Titel des Threads, wie z.B.: "Finger oder Nicht-Finger, das ist hier die Frage."
Das Problem geht natürlich noch viel weiter: Demgemäß müssten alle Fingerbeiträge aus den unterschiedlichsten Threads in den neuen Thread verschoben werden.
Auch mir tut das Leid, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber eine gewisse Mithilfe darf trotz einer möglichen anderen Erwartungshaltung immer willkommen sein.
Also: Gib mir die Infos, ich mache das dann in diesem Fall.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Schnurzel »

Um nochmal auf den Finger zurück zu kommen (bitte nicht schlagen!)

Obwohl wir jetzt wissen, dass er keine Rolle mehr spielen wird, würde mich trotzdem interessieren, welche ursprüngliche Rolle ihm zugedacht war, denn sowas Schräges, Auffälliges taucht nicht-mir-nicht-dir nix in der Handlung auf. Und warum man sich dann gegen diese Rolle entschieden hat.

Ob wir das je erfahren werden?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

Die ursprüngliche Rolle war, zu zeigen, dass das Polyportsystem zeitlich verrückt spielt. Dies wurde, nach Meinung der Autoren, Expokraten, Redakteure usw. auch aufgelöst, nur kam dies bei einigen Lesern - unter anderem auch bei mir - nicht als Auflösung an. Ich sage mal: Shit Happens. So etwas gab es früher auch. Muss man kein Drama draus machen.

PS: ich nominiere diese Post dann mal als Kandidaten für die Verschiebung.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von heppen shemir »

Schnurzel hat geschrieben: Obwohl wir jetzt wissen, dass er keine Rolle mehr spielen wird, würde mich trotzdem interessieren, welche ursprüngliche Rolle ihm zugedacht war, denn sowas Schräges, Auffälliges taucht nicht-mir-nicht-dir nix in der Handlung auf. Und warum man sich dann gegen diese Rolle entschieden hat.
Ob wir das je erfahren werden?
mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass solche "schrägen auffälligkeiten" tatsächlich nur mir-nix-dir-nix auftauchen,
ohne dass irgendeine tiefergehende idee dahintersteckt.
das betrifft für mich z.b. auch kuriositäten wie die richterin, die gegen den zeitpfeil lebt, oder die wunderheilkräfte des kristallinen richters.
ich denke dass dazu auch nichts weiter ge- oder erklärt wird, das dient wohl tatsächlich allein der kolorierung.
das sind eben, wie rainer nagel es formulierte, einfach nur "pittoreske details" - mehr nicht :sad:

dass es unter SF lesern auch sonderlinge wie mich geben könnte, die eher auf kosmische kuriositäten oder geheimnisse abfahren als auf beziehungsmeiereien oder agenteneinsätze, und die sich dann eine interressante story hinter diesen pittoresken details erhofft haben...
ja wer kann denn sowas ahnen...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:.
Ohne ins Detail zu gehen, möchte ich einfach festhalten, dass diese Ansicht so sicher nicht von allen Foristen geteilt wird. Zudem würde ich es mir als Forist nicht erlauben, den Mods ihren Auslegungsspielraum für ihre Sicht auf das Forum vorschreiben zu wollen. Nichts für ungut, ich denke eben anders darüber als du. 8-)
Es wäre mir lieber, du würdest etwas ins Detail gehen, denn was meinst du denn mit "diese[r] Ansicht"? Dass die Fingerstory abgeschlossen ist? Dass Foristen unterschiedliche Meinungen haben? Dass Mods sich auch an die Regeln wie andere Foristen halten sollen?...
nanograinger hat geschrieben: .... Ob einem die Erklärung gefällt, ist jedes Foristen Sache....

Was mich hier an der Wiederaufnahme hier stört, sind zwei Dinge...

Ich hätte erwartet....
Wie du sehen kannst, gehe ich keineswegs davon aus, dass alle Foristen meine Meinung teilen (das Forum wäre für mich sinnlos, wenn das so wäre). Und ich möchte den Mods auch nichts vorschreiben, ich weise nur auf die explizit geschriebenen Regeln hin und mache davon ausgehend Vorschläge, die meinem Geschmack der Auslegung entsprechen. B-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Günther Drach »

Schnurzel hat geschrieben:Um nochmal auf den Finger zurück zu kommen (bitte nicht schlagen!)

Obwohl wir jetzt wissen, dass er keine Rolle mehr spielen wird, würde mich trotzdem interessieren, welche ursprüngliche Rolle ihm zugedacht war, denn sowas Schräges, Auffälliges taucht nicht-mir-nicht-dir nix in der Handlung auf. Und warum man sich dann gegen diese Rolle entschieden hat.

Ob wir das je erfahren werden?
In Band #2899 hat sich der Zeitriss bis auf ein winziges Loch geschlossen. Um diese Gefahr ein für alle Mal zu beseitigen, steckt Uns-Perry seinen Mittelfinger in diese Öffnung und rettet so das Universum.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von nanograinger »

jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...
Ich hätte erwartet, dass die Mods entsprechend ihren Regeln reagieren, und nicht noch die Offtopic-Diskussion befeuern. Tut mir Leid, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber wenn sich Mods an einem Thread beteiligen, dann sollten sie die von ihnen aufgestellten Regeln auch selbst beachten.
Tja, und ich antworte hierauf:
Melde die betreffenden Beiträge, die du verschoben haben magst. Definiere das Forum in dem du diese Diskussion gut aufgehoben siehst und gib uns den Titel des Threads, wie z.B.: "Finger oder Nicht-Finger, das ist hier die Frage."
Das Problem geht natürlich noch viel weiter: Demgemäß müssten alle Fingerbeiträge aus den unterschiedlichsten Threads in den neuen Thread verschoben werden.
Auch mir tut das Leid, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber eine gewisse Mithilfe darf trotz einer möglichen anderen Erwartungshaltung immer willkommen sein.
Also: Gib mir die Infos, ich mache das dann in diesem Fall.
Hallo Jogo,

du überrascht mich immer wieder (das sehe ich zuerst einmal als ein Good ThingTM). Aber soll ich das wirklich ernst nehmen? Es geht hier ja nicht um eine Meldung von offensichtlichen Rechtsverstößen, Beleidigungen oder Splatterbilder, sondern um Regeln, die das Mod-Team in gegenseitiger Absprache festgelegt hat, und dem Forum dann per gepinntem Thread mitgeteilt hat.

Ich war auch schon von solchen Verschiebungen betroffen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass in allen Fällen die Meldung eines anderen Foristen der Auslöser war, dass das Mod-Team aktiv wurde. Ganz abgesehen davon ist meine Meinung ja auch nicht entscheidend, sondern eben eure (Mod-Team) Einschätzung. Es ist allerdings wiederum mir überlassen, die Aktionen oder Nicht-Aktionen des Mod-Teams zu bejubeln oder zu kritisieren.

Aber ich agiere mal nach dem Pfadfindermotto "always ready to help" und mache ein paar konkrete Vorschläge, und zwar öffentlich, damit auch klar ist, was ich vorschlage und mir nichts unterstellt werden kann, wenn tatsächlich eine Verschiebung stattfindet.

1) Ich würde einen Thread im Bereich "Heftserie EA" aufmachen.
2) Als Titel schlage ich "Der uralte Finger und andere Missverständnisse" vor.
3) Als ersten Post würde ich das oben zitierte Posting von CM setzen (als Link oder Kopie), gefolgt von den ausschließlich sich darauf beziehenden Postings im dortigen Thread (Spoilerthread zu PR 2788).
4) Aus diesem Thread würde ich mit einem Teil des Postings eines gewissen jogo beginnen (in Kopie, das Posting selbst würde ich lassen wo es ist).
5) Dann käme dieses Posting von lichtman.
6) Dann dieses Posting von Haywood Floyd und die zwei unmittelbar folgenden (Oceanlover und Kritikaster)
7) Dann das Posting von Rainer Nagel.
8) Rainer1803s Einzeiler kann sich auch auf anderes beziehen, also wären die nächsten Verschiebe-Postings von Shyail, Ziska, heppen shemir, wepe ... bis die Ende der Seite erreicht ist (wieder ein jogo Posting).
9) Wir sind noch auf Seite 8 des Threads zu PR2799. Bei den nächsten drei Seiten kann man fast alles verschieben, wobei manches vielleicht auch in den Spam-Bereich sollte, aber da vertraue ich voll deiner Einschätzung, ob sich das lohnt.

Und nochmals zum Abschluss: Ich habe gar kein Problem mit der Diskussion über den Finger und das dahinterliegende Problem an sich (Autoren schreiben, Leser rezipieren anders, als die Autoren dies intendieren), nur gegen das ständige Wiederkäuen in unpassenden Threads und das meiner Meinung nach zu kritisierende Agieren von Mods in diesem konkreten Fall.

Schönen Freitag noch, Matthias
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Ich war auch schon von solchen Verschiebungen betroffen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass in allen Fällen die Meldung eines anderen Foristen der Auslöser war, dass das Mod-Team aktiv wurde.
Okay, das hilft mir eher weiter. Bisher war deine Begründung nämlich in meiner Lesart nur "das ist ein Prinzip und da besteh ich drauf". Dafür den Mods einen Haufen Arbeit aufzubürden, konnte ich nicht nachvollziehen. Yogos Reaktion, dass du mithelfen sollst, hat mich deshalb überrascht, sie war aber folgerichtig. Jetzt erkenne ich so etwas wie eine persönliche Motivation und das macht es für mich verständlicher ( na ja, in Grenzen). Ansonsten ist es mir egal, in welchem Thread jetzt gerade der Finger als Zeichen an der Wand auftaucht. Und dass ich gepflegtem jeder Form von Blödeln nicht abgeneigt bin, wirst du schließlich auch wissen. Ach ja, wenn du das Thema Finger hiermit aus deinem Gesichtskreis verbannt zu haben glaubst, dann fürchte ich, du hast das Gegenteil erreicht. Aber ich will's nicht beschreien, denn ich hatte auch gehofft, das Thema wäre ausgelutscht und sanft eingeschlafen. 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“