Ein Finger, Erwartungen und Enttäuschungen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Ziska »

Rainer Nagel hat geschrieben:Ich verstehe ja, das man das unbefriedigend findet, wenn man sich etwas anderes darunter vorgestellt hat. Es ist aber keine Lücke in der Zyklusplanung.
Mich würde interessieren: Wer empfand denn damals die Sache mit dem Finger für abgeschlossen und ausreichend erklärt?

Wenn das die Mehrheit war, okay. Wenn nicht, haben wir eine Fehleinschätzung der Leserreaktion durch den Autor.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von idaho »

Anfangs war es ein kleines Problem, das wahrscheinlich irgendwann in der Liste ungeklärter Phänomene der Serie gelandet wäre, um dann irgendwann wieder aufgegriffen zu werden oder auch nicht.

Zu einem Thema ist es erst geworden, als CM sich veranlasst sah, seine Arbeit zu erklären. Das funktioniert als Autor nicht. Du musst als Autor damit leben, dass deine Arbeit manchmal gar nicht oder auch falsch verstanden werden kann. Fans sind unersättlich. Wenn du einmal damit anfängst, den Erklärbär zu geben, hast du verloren. Das kannst du in deinen Memoiren machen, aber nicht vorher, und wenn es dich auch noch so sehr dazu drängt, dass jeder alles, was du schreibst, genau so versteht, wie du es gemeint hast.

Ich glaube, ein guter Teil des Vergnügens PR besteht darin, dass sich hier so viele Leser über die Rätsel der Autoren/Geschichten austauschen. Und durch gemeinsames Spekulieren Aspekte von Geschichten aufzeigen, die der Einzelne sich so im Leben nicht zurechtgesponnen hätte. Wenn dann jemand daherkommt und aus dieser Ungewissheit, die alles möglich sein lässt und aus der jeder sich seine persönliche Geschichte machen kann, eine absolute Wahrheit macht, bei der nur einer Recht hat, zerstört das diese Unschärfe. Tötet dies Schrödingers Katze, um im Jargon zu bleiben. Ich halte das zumindest für ungeschickt. Gebt den Fans um Himmels Willen nicht das, was sie wollen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

Ziska hat geschrieben: Mich würde interessieren: Wer empfand denn damals die Sache mit dem Finger für abgeschlossen und ausreichend erklärt?

Wenn das die Mehrheit war, okay. Wenn nicht, haben wir eine Fehleinschätzung der Leserreaktion durch den Autor.
Ich glaube, so kann man das Thema nicht vereinfachen. Nimm einfach mal mich als Beispiel. Ich habe den Finger nicht als ausreichend erklärt angesehen. Weil ich gar keine Erklärung erwartet habe. Er war ein Beispiel unter mehreren, um zu zeigen, dass im Polyportnetz etwas grundlegend schief lief. Und gut. Ende. Nichts weiter. Ich würde ja auch nicht verlangen, dass mir jemand erklärt, warum damals ein Raumschiff aus einer fünf Millionen Jahre entfernten Zukunft auftauchte, um den verschollenen terranischen Havaristen zu bergen. Geschenkt. Irgendwelche Chronodingsbumsverwicklungen. Dass der Finger so ein Gewicht bekam, lag meiner Ansicht nach an dem sich daraus entwickelnden Thread, in dem einige Foristen immer heftiger fabulierten, was es denn damit wohl auf sich haben könnte. Sozusagen ein hausgemachtes Problemthema. Diejenigen, die sich an diesem Thread beteiligten oder ihn zumindest lasen, bekamen das Gefühl, sie müssten eine Erklärung erwarten können. Und dann sind wir wieder bei dem Thema, wie sich Erwartungen herausbilden. Manchmal ohne dass der Autor da was dran machen kann. 8-)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Atlan »

Kritikaster hat geschrieben: Dass der Finger so ein Gewicht bekam, lag meiner Ansicht nach an dem sich daraus entwickelnden Thread, in dem einige Foristen immer heftiger fabulierten, was es denn damit wohl auf sich haben könnte. Sozusagen ein hausgemachtes Problemthema. Diejenigen, die sich an diesem Thread beteiligten oder ihn zumindest lasen, bekamen das Gefühl, sie müssten eine Erklärung erwarten können.
Und du meinst nicht, dass diese Erwartung vielleicht doch berechtigt war?
Da wird ein Rätsel um ein Artefakt aufgemacht, was älter als das Universum sein soll, aber mit dem Strangenesswert 0 (also aus diesem Universum stammend). Da wird im selben Roman (Band 2714) von Rainer Castor zu diesem Thema ein eigener Kommentar verfasst - und dann sollen einige wenige Foristen daran schuld sein, dass um diesen versteinerten Finger so ein Hype gemacht wurde?
Ich persönlich hab da auch mehr erwartet - und bin dementsprechend enttäuscht, dass die Auflösung dieses Rätselschnipsels sich rückstandslos in seine Bestandteile aufgelöst hat.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Ziska »

Atlan hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Dass der Finger so ein Gewicht bekam, lag meiner Ansicht nach an dem sich daraus entwickelnden Thread, in dem einige Foristen immer heftiger fabulierten, was es denn damit wohl auf sich haben könnte. Sozusagen ein hausgemachtes Problemthema. Diejenigen, die sich an diesem Thread beteiligten oder ihn zumindest lasen, bekamen das Gefühl, sie müssten eine Erklärung erwarten können.
Und du meinst nicht, dass diese Erwartung vielleicht doch berechtigt war?
Da wird ein Rätsel um ein Artefakt aufgemacht, was älter als das Universum sein soll, aber mit dem Strangenesswert 0 (also aus diesem Universum stammend). Da wird im selben Roman (Band 2714) von Rainer Castor zu diesem Thema ein eigener Kommentar verfasst - und dann sollen einige wenige Foristen daran schuld sein, dass um diesen versteinerten Finger so ein Hype gemacht wurde?
Ich persönlich hab da auch mehr erwartet - und bin dementsprechend enttäuscht, dass die Auflösung dieses Rätselschnipsels sich rückstandslos in seine Bestandteile aufgelöst hat.
:st: Genau das.

Ich habe übrigens eben nochmal den Kommentar in 2714 nachgelesen - und dort wird für mein Empfinden sehr klar ein Mysterium aufgebaut. Dass hier im Forum danach entsprechend spekuliert wurde, sollte eigentlich niemanden überraschen ...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

Solange keine Hexe und keine Gretel und auch kein Hänsel mit verlorenem Finger auftauchen, ist alles gut.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Laurin »

Der Finger hat mich ehrlich gesagt nie besonders interessiert. Ich finde auch nicht, dass alles aufgelöst werden müsste - ist doch im wirklichen Leben auch nicht so, dass immer alle Rätsel aufgelöst werden (ich wüsste z.B. liebend gern, warum meine inzwischen betagte Katzenmutter plötzlich ihre Katzentoilette nicht mehr mag - nachdem sie alle ihre Kleinen bestens erzogen hatte die zu benutzen - ich werde es aber wohl nie erfahren ;) )

Mich interessiert mehr, was aus bestimmten Personen oder auch Raumschiffen geworden ist, wie Mike, Kantiran, seine bezaubernde Freundin, dem Abhandaba-Treck, der SOL, usw. ... irgendwelche Fingergeheimnisse können die Autoren gerne für sich behalten.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Atlantis »

jogo hat geschrieben:Solange keine Hexe und keine Gretel und auch kein Hänsel mit verlorenem Finger auftauchen, ist alles gut.
Wir sind noch nicht bei 2899 :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von wepe »

Ziska hat geschrieben:...
Ich habe übrigens eben nochmal den Kommentar in 2714 nachgelesen - und dort wird für mein Empfinden sehr klar ein Mysterium aufgebaut. Dass hier im Forum danach entsprechend spekuliert wurde, sollte eigentlich niemanden überraschen ...
Danke, Ziska,
das mit dem Kommentar hatte ich längst vergessen! :st: :D
Laurin, ich kann nachvollziehen, dass dich solche Funde "älter als das Universum" weniger interessieren als die Akteure.
Aber damals in den Polyportromanen fühlten sich die Akteure doch auch extrem gefährdet, weil da merkwürdige Gruselwesen an der Tunnelwandung kratzten und eindringen wollten, soweit erinnere ich mich noch.
Das könnte natürlich alles nur von einem Autor ausgedacht worden sein, um Spannung zu erzeugen.
Aber hier diente die Info doch dazu, die Abschaltung des Polyport durch Rhodan vorzubereiten, deshalb halte ich das für einen Exposebestandteil.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Der "Finger"hat sehr wohl Erwartungshaltung erzeugt, er wirkte nichtwie ein nebenbei erwähnzes Spielzeug, sondern schien ein wichtigesArtefakt sein zu können, der vielleicht später noch eineRolle spielen sollte (Erwartungshaltung). So wirkte es in der Schilderung des Romans...später kam ja auch noch eine Hand mit verkürztem Finger...und ein Laren(finger?)knochen als Linearkompass.. Der geübte Leser versuichte natürlich, dort Zusammenhänge zu finden. Wenn es keine gibt, dann war das nicht gut erzählt. Wenn sie erst wesentlich später aufscheinen, dann auch nicht. Man kann als Autor Nebenfloskeln auch so reinbringen, dass keine Erwartungshaltung erzeugt wird...oder auch manche wirkliche marginale Nebenthemen zwar nicht aufgelöst werden, aber dann auch klar als solche erkennbar sind, was hier nicht der Fall war. Man konnte es für ein wichtiges Gadget halten, das irgendwann in der Handlungszukunft des Zyklus noch eine bedeutende Rolle spielen könnte/sollte.Na ja, man kann damit leben... :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Goedda »

Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ein kleiner Finger.
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ein kleiner Finger.
Seht euch nur den Finger an,
wie der Finger tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ein kleiner Finger.


Bild

Ernsthaft, Leute, das Thema "Polyport-Finger" ist seit mindestens so vielen Jahren veraltet, wie das Alter des Fingers... :muede:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

Jetzt zeigst Du uns aber den Stinkefinger. :D
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Goedda »

Metaphorisch... vielleicht.

Zurzeit bin ich aktiv im Forum und stürze mich auch regelrecht auf die neuen Beiträge, nur um mit Bedauern feststellen zu müssen, dass niemand mehr Beiträge zum Roman selber veröffentlicht, stattdessen wird über ein altes, leidiges und für mich schon längst abgehaktes Thema diskutiert. Da kann es schon passieren, dass ich einen ironischen bis leicht zynischen Beitrag veröffentliche. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Rainer Nagel »

AARN MUNRO hat geschrieben:Der geübte Leser versuichte natürlich, dort Zusammenhänge zu finden.
Ja, das ist ein Problem des "geübten Lesers": Er versucht, überall Zusammenhämge herzustellen.

Manchmal aber ist ein Finger nur ein Finger.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer Nagel hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Der geübte Leser versuichte natürlich, dort Zusammenhänge zu finden.
Ja, das ist ein Problem des "geübten Lesers": Er versucht, überall Zusammenhämge herzustellen.

Manchmal aber ist ein Finger nur ein Finger.

Und ein Roman nur ein Roman...
den man ja nicht unbedingt kaufen muss...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von lichtman »

Rainer Nagel hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Der geübte Leser versuichte natürlich, dort Zusammenhänge zu finden.
Ja, das ist ein Problem des "geübten Lesers": Er versucht, überall Zusammenhämge herzustellen.

Manchmal aber ist ein Finger nur ein Finger.
ja ein 19,442 Milliarden Jahre alter Finger ist auch nur ein gewöhnlicher ein 19,442 Milliarden Jahre alter Finger älter als das Universum, ist ja auch nur älter als das Universum.

Aber die Altersbestimmung beruht im Perryversum auf magischen aber unzuverlässigen Methoden.

Ein Fehler um den Faktor 4 kommt schon vor: 80 Mrd Jahre?

bei 723 Jahren hätte man gewusst, da muß was dahinterstecken

manfred
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Comden Partan »

Ich nominiere,unser allseits geliebten Finger,zum Unwort des Jahres in diesen Forum. :st:

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht enthüllt ja Jan Böhmermann demnächst, was es mit dem Finger auf sich hat. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Vielleicht enthüllt ja Jan Böhmermann demnächst, was es mit dem Finger auf sich hat. :D
So direkt angesprochen, möchte ich dezent daaruf hinweisen, dass die N'Drangheta manchmal auf abgeschnittene Finger zurückgreift, wenn gerade keine Pferdeköpfe zur Verfügung stehen. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

Comden Partan hat geschrieben:Ich nominiere,unser allseits geliebten Finger,zum Unwort des Jahres in diesen Forum. :st:

Gruß Günter
Wir könnten einen schmissigen Begriff dafür verwenden. Nennen wir es doch einfach das F-Wort.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Rotti1961 »

So ein Finger wäre auch etwas für den Fan-Shop. Schätze mal, dass so ein 20 Mrd Jahre alter Finger in der Version "Mittelfinger gestreckt" ganz gut gehen mag.

PS:
Da muss ich doch glatt noch mal in der alten Videokassette von "The Canonball Run" nachschauen - nicht, dass der Finger das Proktologen Werkzeug von Jack Elam (als Dr. Nikolas Van Helsing) war :lol:

PS2:
Ja - ich hatte auch anfangs gedacht, da kommt noch was hinterher.
Ja - die Erklärung war ein wenig unbefriedigend, aber eindeutig.
Nein - meine Erwartungshaltung ist nicht, dass die Autoren sich für den Rest Ihrer Tage mit dem Kopf gegen die Wand in die Ecke stellen und diesen Fauxpas (Unter- oder Überschätzung der Leser) bereuen. Damit will ich niemandem zu nahe treten, der darüber enttäuscht, frustriert oder verärgert ist - ich will nur (etwas flapsig) ausdrücken, dass für mich das Thema ausgelutscht ist.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben:Ich nominiere,unser allseits geliebten Finger,zum Unwort des Jahres in diesen Forum. :st:

Gruß Günter
Wir könnten einen schmissigen Begriff dafür verwenden. Nennen wir es doch einfach das F-Wort.
:lol: Das Unwort des Jahres könnte auch in diesem Zusammenhang "Lesererwartung" sein.
Sie beunruhigt manche hier...
Aber gut, Gemeckere hört man natürlich nicht gern.
Versteh ich schon...:rolleyes: .

P.S.: Rotti hat Recht. Viele wollen zum Thema nix mehr hören. Kann ich akzeptieren. Man liest nur dennoch weiter von Leuten, die die "Auflösung" noch nicht kannten und durchaus von der saloppen "Ist-halt-so-Erklärung" hier im Forum verblüfft waren, da sie ebenfalls auf eine "besondere" Lösung gewartet hatten.

P.P.S.: Ab Band 2801 werde ich persönlich den "Finger" nicht mehr erwähnen. Und wenn ich mich im neuen Zyklus "der neuen Ära" ab 2801 wieder so aufregen sollte, wie über das (Raum-)schlachten im Jubiband oder ULTIMA MARGO und die Teslym-Bombe und das unethische CHUV-Malträtieren, dann werde ich nicht mehr lange kritisieren, sondern es einfach belassen und was anderes lesen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht sollte man den Finger in die Frequently Asked Questions des Forums aufnehmen. :unschuldig:

Aber das ist jetzt - hoffentlich - auch mein letzter Beitrag zu dem Thema. Wenn ich in Zukunft Worte wie Fingerzeig etc. verwende, besteht da kein Zusammenhang. :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Schnurzel »

Mr Frost hat geschrieben: P.P.S.: Ab Band 2801 werde ich persönlich den "Finger" nicht mehr erwähnen. Und wenn ich mich im neuen Zyklus "der neuen Ära" ab 2801 wieder so aufregen sollte, wie über das (Raum-)schlachten im Jubiband oder ULTIMA MARGO und die Teslym-Bombe und das unethische CHUV-Malträtieren, dann werde ich nicht mehr lange kritisieren, sondern es einfach belassen und was anderes lesen.
Vielleicht Heinlein's "Starship Troopers"? :unschuldig: :saus:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Rainer Nagel »

lichtman hat geschrieben:ja ein 19,442 Milliarden Jahre alter Finger ist auch nur ein gewöhnlicher ein 19,442 Milliarden Jahre alter Finger älter als das Universum, ist ja auch nur älter als das Universum.
Exakt.

Er unterscheidet sich in keiner Weise von anderen 19,442 Milliarden Jahre alten Fingern, die älter sind als das Universum.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“