Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Wurde das schon mal thematisiert? Es gibt in der Serie einige Konstanten, die die Serie "zusammenhalten". Keine Frage, das sind natürlich die bislang noch nicht verblichenen Zellaktivatorträger (Rhodan, Atlan, Gucky, Tifflor, Mercant) Bei den Völkern: Arkoniden, Springer, Aras, Akonen, Blues, Haluter, Maahks (die haben allerdings lange pausiert).

Die seit Neuestem wieder aufgefrischten Tefroder bringen mich zu der Frage, was ist denn seit 399 wirklich an neuen Figuren, Völkern und Welten hinzugekommen, die eine wichtige Klammer für das Seriengerüst bilden und praktisch immer oder immer wieder auftreten?
Ich habe zwar eine große Leselücke, aber außer Kosmokraten und Chaotarchen (die auch eher im Hintergrund schweben) fällt mir nichts wirklich Neues und trotzdem Serienprägendes ein. Was meinen die Fachleute?

Eine ganz persönliche Anerkennung übrigens für die derzeitige Expokratie, die immer wieder "Altmaterial" einschleust. So z.B. zuletzt die Anoree. Ich habe noch nie von Ihnen gelesen, aber durch die Perrypedia bin ich jetzt leidlich vorinformiert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Kardec »

die bislang noch nicht verblichenen Zellaktivatorträger (Rhodan, Atlan, Gucky, Tifflor, Mercant)
Du musst jetzt stark sein :D - Allan D. Mercant wurde während der Second Genesis Krise im Jahr 2909 alter Zeitrechnung getekenert.

Über deine anderen Gedanken muss ich erst mal nachdenken.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Kardec hat geschrieben: Du musst jetzt stark sein :D - Allan D. Mercant wurde während der Second Genesis Krise im Jahr 2909 alter Zeitrechnung getekenert.
Habs auf die Schnelle mit dem Zahlenknecht Adams verwechselt. Ich leb halt noch in alten Zeiten... :(
Trevor Casalle 839

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:
die bislang noch nicht verblichenen Zellaktivatorträger (Rhodan, Atlan, Gucky, Tifflor, Mercant)
Du musst jetzt stark sein :D - Allan D. Mercant wurde während der Second Genesis Krise im Jahr 2909 alter Zeitrechnung geTekenert.
Den gab es mit Stand PR399 noch nicht im Perryversum. :P Aber ja, der war wirklich neu. :P

Aber jetzt mal ernsthaft, was ist wirklich neu ab 399:

1. Negatives:
- Dystopien - wie "Der Schwarm", Thoregon, das Konzil, TRAITOR, das Zwiebelschalenmodell, Hohe Mächte und die daraus resultierende Unfreiheit der Menschen - sowie der erfolglose Dritte Weg.
- Moralischer Kode & Konsorten - alles ist schön vorprogrammiert - und selbst die Alternativen (Negaspähre) sehen auch nicht besser aus

2. Positives
- On-Noon-Quanten und das daraus resultierende normierte humanoide Leben (V'Aupertir und Abkömmlinge wie die Cappins) - das macht das Perryversum menschlicher jenseits der Lemuriden aus Bd.1-399
- Denkende und fühlende Wesen werden als denkende und fühlende Wesen beschrieben, selbst wenn sie einen Robotkörper oder einen Maahk-Körper besitzen - oder "Mehandor" genannt werden.

3. Neutral:
- Degrader: weg mit Dimetrans-, Dimesexta-, Perpetuum Mobile (Metagrav) etc...: EX & HOPP!
- EGWEG - irgendwann waren Zeitmanipulationen nicht mehr beherrschbar - (die Frage nach Roi Danton bitte nicht stellen)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von hz3cdv »

Der ganze kosmische Überbau der Serie kam erst nach 399.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11122
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Richard »

Bully lebt immer noch.

Und ob jetzt einzelne Zyklen oder Teile daraus positiv oder negativ gesehen werden ist Geschmackssache
Sprich ich lehne diese Einteilung in Negatives/Positives/Neutrales ab bzw. sollten sich eben alle klar sein, dass so eine Einteilung nur die jeweils eigene Meinung reflektiert, man sollte sich da jeweils selber ein Bild davon machen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Kardec »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:... Es gibt in der Serie einige Konstanten, die die Serie "zusammenhalten". Keine Frage, das sind natürlich die bislang noch nicht verblichenen Zellaktivatorträger (Rhodan, Atlan, Gucky, Tifflor, Mercant) Bei den Völkern: Arkoniden, Springer, Aras, Akonen, Blues, Haluter, Maahks (die haben allerdings lange pausiert).

Die seit Neuestem wieder aufgefrischten Tefroder bringen mich zu der Frage, was ist denn seit 399 wirklich an neuen Figuren, Völkern und Welten hinzugekommen, die eine wichtige Klammer für das Seriengerüst bilden und praktisch immer oder immer wieder auftreten?
Eigentlich sind für mich neu nur die Arkoniden inkl. Bostich als Konstante dazugekommen. Der degenerierte Imperiumskadaver von früher zählt nicht.

Ja, dass es nie gelungen ist interessante Völker (Okefenokees, Arcoana, Porleyter, Baolin-Nda, Thoregon-Völker) auf Dauer einzubinden hat mich schon immer gestört. Andererseits halt schwierig weil die nicht grad um die Ecke wohnen - im Zeitalter der Hyperimpedanz schon gar nicht.

Es geistert ja hin u. wieder das SAN-Projekt durchs Forum. Galaxienbünde find ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig, aber eine Kooperation Terras mit oben genannten Zivilisationen würde mir gefallen.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Das eine ist der "Staff", also die Personen und Völker. Das zweite ist die Handlung. Die oszilliert naturgemäß extrem. Der stabilste neue Faktor ist tatsächlich, wie von hz3cdv erwähnt, der kosmologische Überbau. Den zähle ich weniger zur Handlung als jetzt zum "Inventar". Natürlich wurde er über eine Handlung eingeführt. Was für mich auffällig ist, dass sich eigentlich schon seit 299 (bis 399 kam eigentlich nur Roi Danton dazu) nichts stabiles Neues beim "Staff" entwickelt hat.
Ich will das jetzt auch nicht positiv oder negativ werten. Es ist mir nur jetzt eigentlich überraschend klar geworden, dass die expokratische Grundlagenarbeit der ersten 5-6 Jahre bis heute das Gerüst bildet. Der nächste (einzige?) große Entwurf war das Zwiebelschalenmodell.

Und was kam seitdem? Fast alles ist im Nebel des Vergessens verschwunden. Ich habe ja bereits gelobt, dass "alte Völker" wie bspw. die Laren oder ganz aktuell die Anoree wieder auftauchen. Ich persönlich schätze das. Das ist ein noch ungenutztes Kapital einer Langzeitserie.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Faktor10 »

Ich finde auch das die alten Völker wieder mal erscheinen sollen. Ob KdZ oder Cappins oder die aus Naupaum. :D oder die MdI :saus:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Kardec »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Das eine ist der "Staff", also die Personen und Völker........
Viel mehr "Staff" scheint die Serie nicht zu vertragen. Die Jobs sind bei maximal 4 Handlungsebenen besetzt.
Perry - "unser" Mann im All. Quasi das Gesicht und Hauptakteur der terranischen Menscheit.
Atlan - geniale Schöpfung K. H. Scheers als genialer Partner, aber auch Widerpart.
Gucky - das PSI - Maskottchen, Botschafter der guten Laune u. des Humors.

Alle anderen sind mehr o. weniger Sidekicks. Handlungsträger auf Zeit.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Rotti1961 »

Kardec hat geschrieben: ... Allan D. Mercant wurde während der Second Genesis Krise im Jahr 2909 alter Zeitrechnung getekenert ...
Da seht Ihr mal, was ein echter Geheimdienstler so alles vortäuschen kann.

Spätestens wenn die vergessene Erde um eine längst erloschene Sonne kreist, wird er seine Maske aufgeben ...
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von hz3cdv »

Es ist in der Tat so, dass fast alle relevanten Personen, die ab Heft 400 dazugekommen sind, inzwischen getekenert wurden. Davon haben aber viele ein ziemlich langes Haltbarkeitsdatum gehabt.

Beispiele:
Galbreight Deighton - rund 1100 Hefte
Nikki Frikkel - rund 600 Hefte
Mondra Diamont - rund 900 Hefte
Alaska Saedelaere - rund 2300 Hefte (und wird womöglich irgendwann exhumiert)

Dazu kommen noch Personen, die es immer noch gibt. Z.B. Bostich (seit rund 1100 Heften), Monkey (seit rund1000 Heften) oder Dao-Lin-Hay (seit 1600 Heften). Und natürlich die SOL :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: *)

Wenn man mal annimmt, das einen eine wichtige Hauptperson so 500 bis 1000 Hefte begleitet, was immerhin zehn bis zwanzig Leserjahre sind, dann wird klar, dass seit Heft 399 das Personal schon mehr als einmal komplett ausgetauscht wurde. Was übrigblieb sind im Prinzip die unveräußerlichen Pflöcke der Serie (z.B. Rhodan, Gucky) und vielleicht ein paar Personen, die zu langweilig sind, um sie umzubringen (z.B. Tifflor). :pfeif:

*) :gruebel: Habe ich eigentlich im Lieblingsschiff-Thread schon meine Vorlieben gepostet? :devil:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Early Bird »

hz3cdv hat geschrieben:...
*) :gruebel: Habe ich eigentlich im Lieblingsschiff-Thread schon meine Vorlieben gepostet? :devil:
Nööö, erzähl mal. :unschuldig:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11122
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: Dazu kommen noch Personen, die es immer noch gibt. Z.B. Bostich (seit rund 1100 Heften), Monkey (seit rund1000 Heften) oder Dao-Lin-Hay (seit 1600 Heften).
Dao ist schon etliche Realjahre nicht mehr in der PR Serie aufgetreten und Du zaehlst sie immer noch mit. Andererseits redest Du bei Alaska von "exhumieren"; der ist nicht verstorben, er hat jetzt halt eine mehr ortsbezogene Unsterblichkeit an Bord der LEUCHTKRAFT.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von hz3cdv »

Bei der Einschätzung spielt die persönliche Sympathie mit. Mir liegt Dao halt mehr als Alaska.

Zudem ist sie wie Danton "geparkt". Alaskas Abgang dagegen scheint mir permanenter.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11122
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Richard »

Wenn man seitens der Expokraten Alaska haette raushaben wollen waere es viel einfacher gewesen sterben zu lassen als ihn mit der LEUCHTKRAFT auf eine Reise ins Unbekannte zu schicken - so meine Einschaetzung zu Alaska.

Dao teilt meiner Ansicht nach ihr Schicksal mit einigen anderen ZA(C)ies: vor der Verleihung des ZAs oder ZACs waren sie interessanter bzw. manche Charaktaere verlieren halt im Laufe der Zeit ihren Reiz wenn jene Autoren fehlen, die urspruenglich mit der Figut gut umgehen konnten.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:Wenn man seitens der Expokraten Alaska haette raushaben wollen waere es viel einfacher gewesen sterben zu lassen als ihn mit der LEUCHTKRAFT auf eine Reise ins Unbekannte zu schicken - so meine Einschaetzung zu Alaska.

Dao teilt meiner Ansicht nach ihr Schicksal mit einigen anderen ZA(C)ies: vor der Verleihung des ZAs oder ZACs waren sie interessanter bzw. manche Charaktaere verlieren halt im Laufe der Zeit ihren Reiz wenn jene Autoren fehlen, die urspruenglich mit der Figut gut umgehen konnten.
Das ist das Problem sowohl bei Alaska als auch bei Dao. Ersterere war halt die Figur von Voltz und alle Versuche, ihn nach Voltz Tod in alter Faszination weiterzuführen, waren nicht wirklich erfolgreich. *) Und Dao wurde von Sydow Leben eingehaucht.

*) Unter anderem, weil die weiterführenden Autoren, Griese und Feldhoff, auch starben. Beider Ansätze waren vielversprechend.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Alraska »

Ist denn noch keinem die Ähnlichkeit Saedelaere - Saeqaer aufgefallen? :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von nanograinger »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Das eine ist der "Staff", also die Personen und Völker. Das zweite ist die Handlung. Die oszilliert naturgemäß extrem. Der stabilste neue Faktor ist tatsächlich, wie von hz3cdv erwähnt, der kosmologische Überbau. Den zähle ich weniger zur Handlung als jetzt zum "Inventar". Natürlich wurde er über eine Handlung eingeführt. Was für mich auffällig ist, dass sich eigentlich schon seit 299 (bis 399 kam eigentlich nur Roi Danton dazu) nichts stabiles Neues beim "Staff" entwickelt hat.
Ich will das jetzt auch nicht positiv oder negativ werten. Es ist mir nur jetzt eigentlich überraschend klar geworden, dass die expokratische Grundlagenarbeit der ersten 5-6 Jahre bis heute das Gerüst bildet. Der nächste (einzige?) große Entwurf war das Zwiebelschalenmodell.

Und was kam seitdem? Fast alles ist im Nebel des Vergessens verschwunden. Ich habe ja bereits gelobt, dass "alte Völker" wie bspw. die Laren oder ganz aktuell die Anoree wieder auftauchen. Ich persönlich schätze das. Das ist ein noch ungenutztes Kapital einer Langzeitserie.
Auch bei den von dir erwähnten Personen und Völkern ist es ja so, dass ihre Relevanz extrem oszilliert. Du hattest oben Mercant mit Adams verwechselt. Das ist kein Wunder, denn Adams wurde für eine gewisse Zeit auch von den Autoren schlicht vergessen (so zwischen Band 400 und Band 834). Es ist schon so, wie Kardec schreibt, (oder auch WiVa in der Antwort zu einem Leserbrief ): Es gibt ein paar archetypische Charaktere (Perry, Atlan, Bully, Gucky, vielleicht Tolot) die unverzichtbar sind (aber auch mal mehr oder weniger geparkt werden können, siehe Atlan), ansonsten sind es Nebenhelden und -heldinnen, die mal eine größere Rolle spielen, oder auch nicht. Man müsste also erst einen dieser 4-5 abservieren, um nicht einfach eine Verdopplung zu haben.

Auch bei den Völkern ist das so. Die Akonen wurden gerne als wiederkehrende Bösewichter benutzt, aber meistens waren sie irrelevant für die Handlung. Die Arkoniden kamen erst nach 1800 wieder massiv ins Spiel. Die Blues waren nach Band 200 auch fast vollkommen von der Bildfläche verschwunden. Und wenn dies bei Völkern der Milchstraße schon der Fall ist, dann wird klar, dass Vöker anderer Galaxien noch weniger Chancen haben, Serieninventar zu werden. Die Loower sind seit den späten 800er in der Milchstraße und spielen seit ihrem Rückzug überhaupt keine Rolle (außer im PAN-THAU-RA TB-Zyklus).

Ein Volk fällt mir ein, das im Schwarmzyklus hinzukam und auch weiterhin eine Rolle spielen könnte: Die Cynos (und ihre Ablegervölker). Aber nachdem ihre Herkunft im Negasphäre-Zyklus geklärt wurde, erwarte ich auch von ihnen nicht mehr viel.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von DelorianRhodan »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Wurde das schon mal thematisiert? Es gibt in der Serie einige Konstanten, die die Serie "zusammenhalten". Keine Frage, das sind natürlich die bislang noch nicht verblichenen Zellaktivatorträger (Rhodan, Atlan, Gucky, Tifflor, Mercant) Bei den Völkern: Arkoniden, Springer, Aras, Akonen, Blues, Haluter, Maahks (die haben allerdings lange pausiert).

Die seit Neuestem wieder aufgefrischten Tefroder bringen mich zu der Frage, was ist denn seit 399 wirklich an neuen Figuren, Völkern und Welten hinzugekommen, die eine wichtige Klammer für das Seriengerüst bilden und praktisch immer oder immer wieder auftreten?
Ich habe zwar eine große Leselücke, aber außer Kosmokraten und Chaotarchen (die auch eher im Hintergrund schweben) fällt mir nichts wirklich Neues und trotzdem Serienprägendes ein. Was meinen die Fachleute?

Eine ganz persönliche Anerkennung übrigens für die derzeitige Expokratie, die immer wieder "Altmaterial" einschleust. So z.B. zuletzt die Anoree. Ich habe noch nie von Ihnen gelesen, aber durch die Perrypedia bin ich jetzt leidlich vorinformiert.
Es kam viel, sehr viel, zu viel um alles aufzulisten
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben:Die Jobs sind bei maximal 4 Handlungsebenen besetzt.
Perry - "unser" Mann im All. Quasi das Gesicht und Hauptakteur der terranischen Menscheit.
Atlan - geniale Schöpfung K. H. Scheers als genialer Partner, aber auch Widerpart.
Gucky - das PSI - Maskottchen, Botschafter der guten Laune u. des Humors.
Alle anderen sind mehr o. weniger Sidekicks. Handlungsträger auf Zeit.
Reginald Bull als Sidekick? Im Lääve nitt! Irgendwo hat ES doch mal zu unserem Bully gesagt, dass er benötigt wird, falls unser großer Meister mal wieder zu sehr abhebt. Im Ernst: Sollte Bull irgendwann mal tatsächlich das Zeitliche segnen und getekenert werden, höre ich auf, die Serie zu lesen. Das ist jetzt keiner von den Sätzen, die hier ab und zu mal standen, das ist Tatsache. Ohne den "ewigen Zweiten" ist PR für mich nur noch die Hälfte wert.
Raumkapitän Nelson hat geschrieben: Was für mich auffällig ist, dass sich eigentlich schon seit 299 (bis 399 kam eigentlich nur Roi Danton dazu) nichts stabiles Neues beim "Staff" entwickelt hat.
Ja du hast recht. Der Rohbau war mit der Erzählung der Geschichte der Haluter abgeschlossen. Aber zu viele dauerhaft anwesende Handlungsträger duldet eine Serie wie PR nicht. Es werden doch aktuell immer wieder einige kalt gestellt: Atlan war jahrelang weg, im Moment spielt Bull den Botschafter in Larenhausen, Danton ist mit der SOL auf Tour. Saedelaere ist schon ewig nicht mehr das, was er mal war, spätestens seit er sein Fragment verlor und dann wiederbekam, war er nicht mehr bzw. kaum noch brauchbar . Als Handlungsträger taugt der arme Kerl in meinen Augen absolut nichts. Dann ist ein dauerhaft entsorgter Alaska besser, der von mir aus alle paar 100 Bände mit ein paar kryptischen Bemerkungen auftaucht und dann wieder verschwindet.

Einen ähnlichen Weg ist man ja mit Tifflor gegangen. Nach seinem Sparziergang ein bisschen Gaga in der Birne hält er sich für eine Art Entität im Hintergrund.

Bostich reicht. VM wird uns wohl (hoffentlich) irgendwann verlassen. Nein, ohne die "Standartpersonen", selbst wenn es ständig die Gleichen sind, würde die Serie nicht funktionieren. Nein, eine Wertung ist das nicht. Dergleichen muss Jeder für sich selber entscheiden.

Ich meine, so wie es im Großen und Ganzen ist, ist es gut.

Nur den Mond will ich wieder da haben, wo er hingehört.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Kardec »

Also gut ich hisse die weiße Fahne :D
.....Alle anderen sind mehr o. weniger Sidekicks. Handlungsträger auf Zeit...........
Bully ist weniger Sidekick und bleibt!

*

*

*

Aber a bissle sidekick ist er schon :P :o(
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben:Aber a bissle sidekick ist er schon :P :o(

Wo liegt Oberfanken? In Bayern? Und da wird von Sidekicks geredet? :devil: :P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von DelorianRhodan »

Gesil kam und Orana kam nach Nr. 399 :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von DelorianRhodan »

Ach ich vergaß: da kam auch noch Ascari da Vivo!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“