Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von old man »

Alraska hat geschrieben:
Plot Overdrive hat geschrieben:SF hat nun mal auch was mit Technik zu tun
Da sehe ich überhaupt nicht so (s. Philip K. Dick, Silverberg, u.ä.) und auch dem Wort nach hat SF mit "Wissenschaft" und "Fiktion" zu tun. Wissenschaft ist nicht gleich Technik.
Ich plädiere für friedliche Koexistenz. ^_^
Mein Anspruch an die Serie ist in den letzten 20 Jahren gesunken, ich bin schon froh, wenn ich hin und wieder ein kleines Meisterwerk von WiVa kriege oder Leo mich zum Schmunzeln bringt.
Obwohl ich finde, dass Technik in der SF ein sehr uninterressanter, kleiner Bestandteil ist, habe ich sogar ein paar Castorromane gelesen. :o(
Man kann nur lernen, und PR bietet vielen Geschmäckern etwas.
Wenn ich was nicht verstehe, dann ist es die Frage des Threadtitels, natürlich kam viel Neues, sogar Prägendes für die Serie, und wie man das Neue als SF-Leser ablehnen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Kardec »

Alraska hat geschrieben:
Plot Overdrive hat geschrieben:SF hat nun mal auch was mit Technik zu tun
Da sehe ich überhaupt nicht so (s. Philip K. Dick, Silverberg, u.ä.) und auch dem Wort nach hat SF mit "Wissenschaft" und "Fiktion" zu tun. Wissenschaft ist nicht gleich Technik.
Wenn man Wissenschaft praktisch anwendet, das nennt man Technik.
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von 123Kid »

Kardec hat geschrieben:
Alraska hat geschrieben:
Plot Overdrive hat geschrieben:SF hat nun mal auch was mit Technik zu tun
Da sehe ich überhaupt nicht so (s. Philip K. Dick, Silverberg, u.ä.) und auch dem Wort nach hat SF mit "Wissenschaft" und "Fiktion" zu tun. Wissenschaft ist nicht gleich Technik.
Wenn man Wissenschaft praktisch anwendet, das nennt man Technik.
Welche Technik verbirgt sich den hinter der Literaturwissenschaft? :D

Nach der letzten Fehlerkorrektur bin ich der Lösung vielleicht selbst etwas näher gekommen... :rolleyes:
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von old man »

123Kid hat geschrieben:Welche Technik verbirgt sich den hinter der Literaturwissenschaft? :D
Ich weiß es!
Ich weiss es!
Das wüßte ich aber!

(Eine der vielen Techniken, die man lernt, wenn man das studiert. B-) )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Kardec »

123Kid hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:..................
Wenn man Wissenschaft praktisch anwendet, das nennt man Technik.
Welche Technik verbirgt sich den hinter der Literaturwissenschaft? :D
...................
Querulant! :D

Die Technik Texte anhand verschiedenster Merkmale zu sezieren ist sehr weit fortgeschritten.

.

Jetzt trink ich einen Schnaps :D , denn ich hab grad bemerkt, dies ist mein 5555er Beitrag.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von old man »

Kardec hat geschrieben: Jetzt trink ich einen Schnaps :D ,
denn ich hab grad bemerkt,
dies ist mein 5555er Beitrag.
In dem unbetitelten Gedicht wird der Leser bereits im ersten Vers gleichsam in das Geschehen geworfen, durch die unvermittelte Verwendung des Wortes "jetzt", welches weiterhin eine unmittelbare Gegenwärtigkeit herstellt, es ist keine Science Fiction, die wir hier lesen.
Das identische Versmaß der ersten beiden Verse, das diese Gegenwärtigkeit unterstreicht, wird gebrochen durch die Arhythmik im dritten Vers, welcher dadurch noch mehr heraussticht, und die Bedeutung des beschriebenen Jubiläums betont.
Die Verben sind in umgangssprachlicher Verkürzung dargestellt, die beiden fehlenden "e"s lassen den Leser stutzen, man fragt sich, wo sie geblieben sind. Sorgen, die sich das lyrische Ich nicht machen muß, denn es feiert ja durch die Verkostung eines alkoholischen Getränks.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir hier ein hervorragendes Beispiel moderner Lyrik vorliegen haben, Brechts späte Gedichte kommen in den Sinn, und der Autor muss diesen Vergleich nicht scheuen.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Julian »

Nun, eigentlich Alles!

Mir gefällt auch die Handschrift des Expose-Autoren-Paar ganz besonders.

Der Handgranaten Herbert von damals war angemessen auch nur mit dem ebenfalls Konzeptträger Clark Darlton.

Viele gute Hauptfiguren sind auf ihn zurück zu führen.

Der Uwe Anton machte eigentlich auch einen guten Job. Viele Romane waren unter seiner Federführung fand ich äußerst gelungen.

Einen Robert Feldhoff zu erreichen, das ist nun einmal schwer.

Und William Voltz, er starb viel zu früh, wie auch so viele geniale Schöpfer des Rhodan-Universums.

Nur der CR überlebt meistens alle. :devil:
Es sei ihm mit göttlicher Hilfe gedankt.

Die höhere Macht sei mit Euch!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Plot Overdrive »

Also, SF und Technik...
Ohne geht es nicht. Erst recht nicht in dieser Serie.
Machen wir ein Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, auf einem Planeten würde eine Spezies von natürlichen Telepathen und Teleportern leben. Diese Fähigkeiten hätten alle Lebewesen auf dem Planeten, vom Stadium des Einzellers aufwärts.
Was würde es auf so einem Planeten garantiert nicht geben? Z.B. Eisenbahnen und Telefone. Es würde auch keine Geheimnisse geben (und alles, was man so braucht, um die zu schützen), ebenso keine Massenmedien usw. - wenn man das zu Ende denkt, passt so ein Entwurf nicht in dieses Forum (alleine von der Größe her).
Der Mensch als technik-abhängiges Lebewesen (seit Erfindung von Feuer und Rad wird das wohl keiner bezweifeln) kann sich aber nur mit dem auseinandersetzen, was ihm bekannt vorkommt.
Also muss - damit es nicht zu blödsinnig wird - eine andere technische Zivilisation als Gegensatz her. Möglichst auf vergleichbarem Niveau. So geht das in der Serie seit Band 1.
Und selbst wenn mal was "Höheres" daherkommt, dann kommt es eben auch nur mit Technik: Kosmische Fabriken, Kunstwelten usw. - alles Technik, alles Materialismus. Und zum ...99er-Band der Showdown: Mein Material gegen Deins. Und da die Serie letztendlich ein technisches Produkt von Terranern ist, ist auch klar, wie das immer ausgehen muss. Das WAS ist also immer das Selbe. Bleibt nur das WIE. Und auch hier kommt nicht allzu viel Abwechslung in die Sache. Der letzte große Knaller war, dass Perry höchstpersönlich erschossen wurde (wer erinnert sich noch dran?), aber dann doch wieder auf die Beine kam.
Nicht-Technisches gab es in der Serie auch genug, man hätte so viel draus machen können:
Man denke an den Bleep und das Alph.
(Wegen dem Zweitkonditionierten in der aktuellen Handlung schweife ich mal wieder in den M-87-Zyklus ab.)
Ersterer war so eine Art organischer USB-Stick mit unendlicher Speicherkapazität der sich von der Entstehung seines Heimatplaneten bis zur Handlungszeit alles gemerkt hat, letzteres kam auf einem anderen Energieniveau in M-87 vor. Beide Lebewesen kamen aus einem ganz anderen Evolutions-Baukasten als das, was bisher geboten wurde. Wie auch immer, die Fähigkeiten der damaligen Autoren reichten wohl nicht aus, um das auszuwalzen, und so verschwanden beide Kreaturen lange vor dem Ende eines (damals noch nicht erfundenen) Viererblocks.
Was hätte man alles draus machen können... Aber beide kamen ganz ohne Technik aus, also kein Kawumm, keine Raumschiffe, kein Garnichts, was den Heftchenleser begeistern konnte. Dafür gab es im selben Zyklus OLD MAN, eine gigantische Hohlsonne und riesige Festungen, Hyperraumarsenale usw. - ich wette, daran erinnert man sich heute eher.
i'm plotting my life away...
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Plot Overdrive »

Philip K. Dick als Expokrat bei PR? Das kann ich nicht unkommentiert lassen!
Was wäre da aus der Serie geworden!

- Die Posbis würden Blobbel heißen.
- Der Moralische Code würde in einem Tresor liegen, zu dem ein gewisser THEZ einen Zweitschlüssel hat. Durch ungeklärte Umstände wäre der Tresor aber plötzlich überhaupt nicht mehr vorhanden, und keiner würde sich an ihn erinnern.
- Kosmokraten, die versehentlich in den Niederungen herumtorkeln, würden nicht Taurec, sondern Hauser heißen.
- Perry würde (mindestens) in zwei Duschen gleichzeitig erscheinen können.
- Atlan würde sich fragen, warum er permanent von Robotern träumt.
- Bully würde auf Süßigkeiten verzichten und bewusstseinserweiterndes Kaugummi (mit bösen Nebenwirkungen) bevorzugen.
- ES & Co würden in einer Badewanne im Altersheim für hohe Mächte liegen und von Dingen erzählen, die irgendwann garantiert passieren. Vielleicht.

Etwas mehr von Philip K. Dicks Geist würde die Serie garantiert auflockern. Aber um wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, brauchen wir dann viel, viel Barry N. Malzberg (um einen anderen 3-fach-Namen mit Abkürzung ins Spiel zu bringen).
i'm plotting my life away...
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Plot Overdrive »

123Kid hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Alraska hat geschrieben:
Plot Overdrive hat geschrieben:SF hat nun mal auch was mit Technik zu tun
Da sehe ich überhaupt nicht so (s. Philip K. Dick, Silverberg, u.ä.) und auch dem Wort nach hat SF mit "Wissenschaft" und "Fiktion" zu tun. Wissenschaft ist nicht gleich Technik.
Wenn man Wissenschaft praktisch anwendet, das nennt man Technik.
Welche Technik verbirgt sich den hinter der Literaturwissenschaft? :D

Nach der letzten Fehlerkorrektur bin ich der Lösung vielleicht selbst etwas näher gekommen... :rolleyes:
Die Technik hinter der Literaturwissenschaft nennt sich Textverarbeitung. Wird auch gerne mit Floskelgeneratoren, Satzbausteinverwaltungen und Zwischenablagen (letztere sehr beliebt bei sog. "Doktorarbeiten") genutzt. Führt zwangsläufig in den nächsten 20 Jahren zur vollkommenen Degeneration der Menschheit. (Exzessive Benutzung von Smileys, Emoticons und Memes, verbunden mit den Möglichkeiten von z.B. Twitter wird allen bekannten Sprachen den Garaus machen!)
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Was kam denn seit Heft 399 an wirklich Neuem?

Beitrag von Alraska »

Ja, Plot, schöne Kommentare (das meine ich wirklich so!), nur: der Kernsatz war "SF hat nun mal auch was mit Technik zu tun" und nicht "PR hat nun mal auch was mit Technik zu tun". Und nur darauf habe ich geantwortet. Philip K. Dick als Expokrat war nie im Gespräch. Aber deinen Kommentar darauf fand ich wirklich köstlich :st:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“