Religion im Perry-Heft?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Religion im Perry-Heft?

Beitrag von AARN MUNRO »

Im Perryheft 2863 wünscht ein Leser auf der LKS mehr Religion im Perry...allerdings keine etablierte irdische sondern eher "kosmisch" oder ideologisch verblendet etc. was haltet Ihr davon? ich selbst möchte keine R im PR-Heft finden, jedenfalls nicht konkret, ein ontologischer, transzendenter Überbau mit SI, Thez usw. ist ja in gewisser Weise vorhanden...aber ich möchte keine "Götter" thematisiert sehen...im Realleben gibt es genug Geschwafel zu Religionen...allerdings tauchte auch mal eine Priestersekte bei Valerian&Veronique auf, auch die Narn in Babylon 5 waren recht religiös mit ihrem heiligen Buch...
Wie steht ihr dazu?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Langschläfer »

Ich kann auch gut drauf verzichten.
Religionen finden in den Heften ja durchaus ab und zu, wenn auch meist nur in Nebensätzen.
Oder als "Fake", wie bei Gon-Orbhon.
Und dann waren da noch die Algioten.
Und die "Mönche" in Shaogen-Himmelreich.
Und noch ein paar andere.
Aber so eine "kosmische Religion"... die müsste ja auch erst mal wer "bauen". Wer soll das leisten?



Und dann würden sich wieder eine Menge Leser melden, weil sie sich auf die Füsse getreten fühlen.
IMHO: Mit Religion in PR ist es wie mit Sex in PR - Finger weg, gibt nur böse Briefe.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Moonbiker »

Religion brauche ich nicht.

Günther
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Raktajino »

Der Anfang vom Ende. :D
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Early Bird »

Langschläfer hat geschrieben:Ich kann auch gut drauf verzichten.
...
... Mit Religion in PR ist es wie mit Sex in PR - Finger weg, gibt nur böse Briefe.
:st:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Lyrressa »

Andeuten wie bisher, ja. Eventuell auch mal ein paar Nebensätze dazu, zb "neue" Mischformen wie Buddhistischer-Katholischer Islam, und dazu dass die Form in den letzten Jahrhunderten Anhänger gewann, meinetwegen.
Oder wie in der Arkon-Miniserie die Shehuan oder wie die Viecher heissen, als Handlungselement, aber ohne die Religion ins Detail zu erläutern, gerne.
Meinetwegen auch mal wie in manchem Heft ein wenig über die Antis und den Balools, ja, im Rahmen einer Lebensgeschichte. Schlaglichtartig halt.
Hat mich nie gestört, war immer gut im Rahmen dessen, was man lesen konnte. Deswegen verstehe ich die Forderung nicht wirklich, denn Religionen gibt´s in Perry alle Nase lang mal. Mal etwas ausführlicher, mal nur im Nebensatz. Reichte bisher immer völlig aus, war immer genau richtig in der Dosierung
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Elena »

Wie heißt das so schön? Man kann sich über alles unterhalten, aber wenn man keinen Ärger will, dann bitte schön nicht über Religion und Politik! :o)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Lyrressa »

Elena hat geschrieben:Wie heißt das so schön? Man kann sich über alles unterhalten, aber wenn man keinen Ärger will, dann bitte schön nicht über Religion und Politik! :o)
Solange es nur über hypothetische Religionen geht, kann man das noch machen, gehört zur Handlung ein wenig dazu. Wie bisher halt, in kleinen, angenehmen Dosen...
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Early Bird »

Langschläfer hat geschrieben:...
Religionen finden in den Heften ja durchaus ab und zu, wenn auch meist nur in Nebensätzen.
Oder ...
Lyrressa hat geschrieben:...
Solange es nur über hypothetische Religionen geht, kann man das noch machen, gehört zur Handlung ein wenig dazu. Wie bisher halt, in kleinen, angenehmen Dosen...
:st:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Alexandra »

Im Rahmen der Personengestaltung geht es, denke ich. Also, wenn ein einzelner Protagonist eine Religion hat. Ein religiöses Volk kann dann schon leicht bedrückemd werden. Da reichen mir die Tiuphoren.
Interessant die Achse bei William Voltz: Einerseits der kosmische Überbau, andererseits rein sektenähnlich gestaltete Priestermachtgebilde.
Die bösen Anti-Prieter sind jedoch schon viel älter. Religion in PR war stets verdächtig.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Raktajino »

Gerne brandmarke ich hier erneut die Verwendung der Ausdrucksweise von nChr. :D
Gerade auch weil ich beim Stöbern in älteren Heften stets die Formulierung nach unserer Zeitrechnung fand.
Ein wirkliches Nogo. Überaus anmaßend obendrein anderen intergalaktischen Zivilisationen gegenüber.
Religion ist Privatsache.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke für den schnellen Rückfluss der Meinungen! :D Zum großen teil spiegelt das auch meine Ansicht üüber den Perryinhalt wider.
Pseudoreligionen zur Machterhaltung gibt es seit den Baalols, bei Wim wurde mal ein Topsider Christ (in einem der Atlan-Bücher...). Aber ansonstennreichen diese Toiuphoren auch mir völlig...ich benötige keine weiteren Unterdrückungideologien auf religiöser basis im Heft...so wie sie in der Wirklichkeit existieren...aber marginal bei einzelpersonen ist das okay, ebenso mal der Erwähnung einer "Kosmischen" Kirche, als Gebäude in Terrania oder so, nicht als Institution, an der irgendein Protagonist achtlos vorbeigeht... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Papageorgiu »

AARN MUNRO hat geschrieben:...ich benötige keine weiteren Unterdrückungideologien auf religiöser basis im Heft...so wie sie in der Wirklichkeit existieren...
Brauche ich auch nicht! Wobei erwähnt werden muss, dass es durchaus auch "Befreiungslehren auf religiöser Basis" gibt. :)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von dandelion »

Reizlos wäre ein Blick auf außerirdische Religionsformen sicher nicht. Wahrscheinlich würden sich aber, gewollt oder ungewollt, zu viele Parallelen zu irdischen Verhältnissen ergeben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...ich benötige keine weiteren Unterdrückungideologien auf religiöser basis im Heft...so wie sie in der Wirklichkeit existieren...
Brauche ich auch nicht! Wobei erwähnt werden muss, dass es durchaus auch "Befreiungslehren auf religiöser Basis" gibt. :)


...die Frage ist nur, ob Du auch frei von dieser Lehre wirst, wenn Du sie nicht mehr benötigst... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Lyrressa »

EINE Religion, die es offiziell gibt, aber nur 3 Anhänger hat, also Stand heute, würde ich jedoch mal gerne in einem der Hefte sehen... :D
Die Jünger der heiligen St. Vagina... :)
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Regulus »

In einem alten Roman aus dem MdI-Zyklus hat die gesamte Besatzung eines Raumers die Weihnachtsmesse gefeiert. Nur nicht der einzige Jude an Bord, der hatte dafür Bereitschaftsdienst in der Funkzentrale.

Es gab nur wenige Anleihen an die "echten" Religionen, und das war und ist auch gut so. Weder der gläubige Christ, Moslem, Jude usw. noch der überzeugte Atheist sollte durch die PR-Lektüre verärgert werden. Religiöse Thesen oder Wertungen sind nicht Sache der Trivialliteratur.

Von daher sollten die Autoren auch weiterhin die notwendige Zurückhaltung zeigen. Bei fiktiven Religionen (Stichwort Baalol-Kult) kann man sich ja darüber auslassen, aber bei realen Religionen kann das nur ins Auge gehen.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Lyrressa »

Regulus hat geschrieben:
Von daher sollten die Autoren auch weiterhin die notwendige Zurückhaltung zeigen. Bei fiktiven Religionen (Stichwort Baalol-Kult) kann man sich ja darüber auslassen, aber bei realen Religionen kann das nur ins Auge gehen.
Stimme vollumpfänglich zu
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Early Bird »

Raktajino hat geschrieben:Gerne brandmarke ich hier erneut die Verwendung der Ausdrucksweise von nChr. :D
Gerade auch weil ich beim Stöbern in älteren Heften stets die Formulierung nach unserer Zeitrechnung fand.
Ein wirkliches Nogo. Überaus anmaßend obendrein anderen intergalaktischen Zivilisationen gegenüber.
Religion ist Privatsache.
Zeitzählung ist Staatssache. Und wenn der Staat, hier das Solare Imperium, sich auf eine im bekannte und Einheits-Zeitzählung bezieht, hat das fast gar nichts mit Religion zu tun. Außer in den Augen von Religions-Feinde.
Zuletzt geändert von Early Bird am 2. Juli 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich finde die Diskussion um die Zeitrechnung auch unsinnig. Der "Grund" für die Einführung der NGZ ist genau so zu hinterfragen wie jede andere willkürliche Festlegung auch.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Haywood Floyd »

Nun, irgendeine allgemein anerkannte Jahreszählung braucht man eben. Und ob diese nun ab der Hinrichtung eines Propheten, der Vertreibung eines solchen, der rückgerechneten Erschaffung der Erde, der Gründung einer Stadt oder was auch immer gerechnet wird, ist (zumindest mir) eigentlich so lang wie breit - Hauptsache sie ist weit verbreitet und gewohnt.

Und obwohl die Mehrheit der Menschen keine Christen sind, scheint sich die christliche Zeitrechnung im RL doch weit(est)gehend durchgesetzt zu haben.

Mit der NGZ konnte ich mich hingegen nie anfreunden - irgendwie an den Haaren herbeigezogen und IMHO der Lebenswirklichkeit des Lesers völlig entzogen. :(
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von dandelion »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es andere galaktische Völker sonderlich interessiert, auf was sich die terranische Zeitrechnung gründet. Aber vielleicht sollten die Terraner doch nachträglich, vorbeugend und überhaupt um Verzeihung bitten, wenn das nChr. schon so "anmaßend" ist.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Early Bird »

... denn was soll es die Terraner interessieren/scheren, auf was sich die Zeitrechnungen andere galaktische Völker gründen (Achtung: Mehrzahl!), solange es keine universelle, sonder auf eine durch das jeweilige galaktische Volk auf ein Ereignis in seiner Geschichte generierte Zeitrechnung ist.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben: Mit der NGZ konnte ich mich hingegen nie anfreunden - irgendwie an den Haaren herbeigezogen und IMHO der Lebenswirklichkeit des Lesers völlig entzogen. :(
Ein Jahr NGZ dauert gleich lang wie ein irdisches Jahr (kein Wunder, die NGZ wurde ja von den Terranern bzw. Perry himself in Auftrag von ES initiiert) ... ob es aber jetzt in NGZ wie bei uns auch alle 4 Jahre einen Schalttag im Februar gibt (ok nicht ganz, siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr ) weiss ich jetzt nicht bzw. bin ich mir jetzt sicher, ob es dazu eine Aussage in der EA oder anderer als "Kanon" definierten Medien gibt.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich denke, NGZ wurde nur eingeführt, weil 5000+ n. Chr. wirklich schon sehr abgedreht klingt...
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“