Religion im Perry-Heft?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Eric Manoli »

Ich habe mich damals gefragt ob das so von WiVo geplant war oder ob es nach seinem Tod umgeplant oder neu Erdacht wurde.

Gon-Orbhon war einfach überflüssig. Das Sekten Thema war eher bescheiden umgesetzt. Auch eine Art Religion, aber unglaubwürdig.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben:Also der reale Hintergrund: Einerseits der verstärkte Leserwunsch, das alte Völker und Orte wieder in der Handlung auftauchten ,zum anderen, das Rhodan als Protagonist verstärkt in den Mittelpunkt gerückt wird.

Tjo - die Umsetzung in der Serienhandlung waren dann die Chronofossilien. Ich fand es auch nicht so gelungen :unsure:

So kam das damals zustande. Ob Perry heute immer noch Fußstapfen in der Zeit hinterlässt??? :rolleyes:
Vermutlich eher nicht. Denn Perry (und Atlan) sind nicht mehr als "Erfüllungsgehilfe" von ES (oder der Kosmokraten) unterwegs. ES ist inzwischen bekanntlich ganz weg, inkl. Eiris.

Die Chronofossilien machen nur Sinn im Zusammenhang mit den Plänen von ES und den Kosmokraten, deren Ziel es ist den Frostrubin zu lösen. Perry und Atlan sind bekanntlich Personen, die die besonderen Anforderungen erfüllen (so meine Interpretation), die es erlauben, im Zusammenspiel mit ES und seiner Eiris die psionische Abdrücke zu hinterlassen, welche die Chronofossilien bilden. Kurios ist für mich lediglich, dass Atlan bei dieser Erzeugung unter den Tisch fällt. Das mag aber schlicht der Dramaturgie geschuldet sein, schließlich war er die ganze Zeit in der Tiefe.

Was das eigentliche Threadthema "Religion im Perry-Heft" angeht, möchte ich mal die Religion der Algiotischen Wanderer, insbesondere die Tazolen anführen. Deren Religion wurde innerhalb der PR-Serie wohl am ausführlichsten dokumentiert. Sie war in Teilen wirklich handlungstragend und nicht nur Ausschmückung. Ernst Vlcek hat da einige interessante Ideen verpackt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von nanograinger »

Eric Manoli hat geschrieben:...Gon-Orbhon war einfach überflüssig. Das Sekten Thema war eher bescheiden umgesetzt. Auch eine Art Religion, aber unglaubwürdig.
Verstehe ich nicht. Was war an Gon-Orbhon "überflüssig"? Und was war an der Umsetzung "unglaubwürdig"? Die "Sekten"-Anhänger waren ja in den meisten Fällen von Gon-Orbhon mental beeinflusst, das wurde am Beispiel Bre Tsinga demonstriert.

Deshalb taugt die "Gon-O"-Sekte auch nicht als Beispiel für Religion. Sie simulierte nur diverse Aspekte von religiösem Kult.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von LaLe »

Die für mich meist unglaubwürdige Umsetzung des Themas Religion ist für mich der beste Grund von einer Thematisierung innerhalb der Serie Abstand zu nehmen.

Dem liegt aber wohl zugrunde, dass Religion bzw. Glaube von Nichtgläubigen eher als Gehirne waschende Ideologie, der man (meist) blind folgt/folgen muss, wahrgenommen wird.

Spannend fand ich seinerzeit die Loower mit ihrer Entelechie geschildert. Ob man die jetzt als Religion bezeichnen will sei mal dahingestellt. Aber auch da war es so, dass man Roboter zum entelechischen Denken befähigte indem man ihnen die Logik "austrieb".
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:...Spannend fand ich seinerzeit die Loower mit ihrer Entelechie geschildert. Ob man die jetzt als Religion bezeichnen will sei mal dahingestellt.
Entelechie war wohl auch eine Idee Vlceks.
LaLe hat geschrieben:...Aber auch da war es so, dass man Roboter zum entelechischen Denken befähigte indem man ihnen die Logik "austrieb".
Auf welchen Roman zielst du hier ab?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von LaLe »

Das wurde wohl in #912 und dem Computer so beschrieben. Aus dem Stehgreif erinnert hätte ich das nicht, weil der Helk des Quellmeisters, der einzig mir präsente Roboter der Loower ist. Und der war gerade nicht derart beschränkt.

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Logik-Restriktor
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Eric Manoli »

nanograinger hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:...Gon-Orbhon war einfach überflüssig. Das Sekten Thema war eher bescheiden umgesetzt. Auch eine Art Religion, aber unglaubwürdig.
Verstehe ich nicht. Was war an Gon-Orbhon "überflüssig"? Und was war an der Umsetzung "unglaubwürdig"? Die "Sekten"-Anhänger waren ja in den meisten Fällen von Gon-Orbhon mental beeinflusst, das wurde am Beispiel Bre Tsinga demonstriert.

Deshalb taugt die "Gon-O"-Sekte auch nicht als Beispiel für Religion. Sie simulierte nur diverse Aspekte von religiösem Kult.
Unglaubwürdig, weil es des Beweises durch Bre gar nicht bedurft hätte. Das hier eine Beeinflussung zur Grunde liegt war für mich völlig offensichtlich.
Und deshalb auch unnötig, weil es am Ende wenn überhaupt nur ein roter Hering war.
Und natürlich war es keine Religion, aber durch das Sektenthema wurde es impliziert und das wiederum fand ich ebenfalls unnötig.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von LaLe »

Na ja, wenn man heute erzählt, dass man den Heiligen Geist in sich hat, der einen dazu befähigt zu glauben und der noch ganz andere tolle Dinge mit einem macht, dann ist für einen Nichtgläubigen der Unterschied nicht wirklich auszumachen. Denke ich mal.

Vergleichbar vielleicht in etwa mit der Armadaflamme.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Eric Manoli »

Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich auf einmal in Sprachen spreche, welche ich noch nie konnte, dann könnte man zumindest als Werbepartner für Babbel sein auskommen haben.
Und so eine Armadaflamme hinterlässt bestimmt einen nicht zu unterschätzenden Eindruck.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2069
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben:Die für mich meist unglaubwürdige Umsetzung des Themas Religion ist für mich der beste Grund von einer Thematisierung innerhalb der Serie Abstand zu nehmen.

Dem liegt aber wohl zugrunde, dass Religion bzw. Glaube von Nichtgläubigen eher als Gehirne waschende Ideologie, der man (meist) blind folgt/folgen muss, wahrgenommen wird.

Spannend fand ich seinerzeit die Loower mit ihrer Entelechie geschildert. Ob man die jetzt als Religion bezeichnen will sei mal dahingestellt. Aber auch da war es so, dass man Roboter zum entelechischen Denken befähigte indem man ihnen die Logik "austrieb".
Salut Lale,

ja, nein .. ich meine .. äh ... Jein!

Ich stimme dir zu, dass Religion bisher eher ... hm ... suboptimal umgesetzt wurde. Einige gelungene Ansätze waren m.E. schon vorhanden, aber ein durchdachtes "Religionskonzept der zukünftigen Menschheit und Alienheit" fehlt. Die Frage ist dabei aber auch, wie intensiv eine Serie wie PR solche Themen präsentieren soll und kann. Schließlich ist PR primär keine ...mh... ich nenne es mal "gesellschaftsdiskursive Serie". Dass Religion dann nicht erschöpfend beschrieben werden kann, liegt doch auch im Genre begründet. Daher denke ich nicht, dass man von religiösen Thematisierungen grundsätzlich Abstand nehmen sollte.

Die "Gehirnwäsche" ist jetzt aber schon ein wenig polemisch und plakativ angemerkt. *zwinker*

Die Loower fand ich auch spannend, Entelechie aber so gar nicht religiös.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Kardec »

LaLe hat geschrieben:Die für mich meist unglaubwürdige Umsetzung des Themas Religion ist für mich der beste Grund von einer Thematisierung innerhalb der Serie Abstand zu nehmen.

Dem liegt aber wohl zugrunde, dass Religion bzw. Glaube von Nichtgläubigen eher als Gehirne waschende Ideologie, der man (meist) blind folgt/folgen muss, wahrgenommen wird.
........................
Stimme zu. Sowohl was den Aspekt "Gehirnwäsche" angeht und auch, daß die Serienmacher von Religion die Finger lassen sollten.
Sich eine Religion auszudenken überfordert jeden Autor.
Die Ausformung der antiken vorderasiatischen Viehhalterkulte Judentum, Christentum u. Islam oder gar des Hinduismus u. Buddhismus hat Jahrhunderte gedauert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Richard »

Nicht dass es mich stoeren wuerde aber wie kommst Du jetzt auf "Viehhalterkulte"?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7920
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:Nicht dass es mich stoeren wuerde aber wie kommst Du jetzt auf "Viehhalterkulte"?
Laut Suchmaschine existiert dieser Begriff nicht. Kardec hat soeben ein neues Wort kreiert.
Nun ist nur noch die Frage, was es bedeutet? Womöglich meint Kardec die Gläubigen (= Schäfchen). :gruebel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Kardec »

Habe sowohl Bezug auf den sozialen Kontext genommen in dem die 3 "abrahamitischen" Religionen entstanden sind - und das waren halt überwiegend nomadische o. teilnomadische Viehalterstämme. Auch die Diktion in der sich die Religionsvertreter den Gläubigen gegenüber ausdrücken spielt eine Rolle.
:D
Womöglich meint Kardec die Gläubigen (= Schäfchen). :gruebel:
das trifft es durchaus.

Bei der Firmung eines Lausezwergs musste ich mühsam den Impuls unterdrücken die Predigt des Ortsschamanen mit einem deutlichen määäääääh zu kommentieren. Der hat sich ausschließlich in Bildern von Hirte u. Herde mitgeteilt. Fand das regelrecht beleidigend.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Eric Manoli »

Und du findest es lustig solche "Witze" zu machen?
Einfach respektiere geht nicht?
Das mit deiner Firmungsgeschichte spricht in meinen Augen nicht für dich.
Warum du wieder diesem Thread dazu benutzt anders denkenden zu diffamieren
verstehe ich ebenfalls nicht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Papageorgiu »

Das geht mir genauso. Das muss doch nicht sein, oder?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Kardec »

Eric Manoli hat geschrieben:Und du findest es lustig solche "Witze" zu machen?
Einfach respektiere geht nicht?
Das mit deiner Firmungsgeschichte spricht in meinen Augen nicht für dich.
Warum du wieder diesem Thread dazu benutzt anders denkenden zu diffamieren
verstehe ich ebenfalls nicht.
Hab nicht diffamiert, die Leute können glauben was sie wollen, sondern schlicht geschildert wie es mir bei der Firmungspredigt ergangen ist. Meine Phanatasie übers määäh hat mir lediglich die Situation erleichtert.

Das mit dem soziokulturellem Kontext ist zwar zwangsläufig verkürzt, deswegen aber nicht falsch. Im Gegenteil - aus historischer Sicht korrekt.
Kenne mich da einigermaßen aus.

Und zu "einfach respektieren geht nicht" - funktioniert das auch umgekehrt? Die Religiösen vertreten ihre "Sache" und nehmen über ihre Verbände Einfluss auf den Alltag. Die Säkularen sollen die Klappe halten? - versteh ich das richtig?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7920
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: Und zu "einfach respektieren geht nicht" - funktioniert das auch umgekehrt? Die Religiösen vertreten ihre "Sache" und nehmen über ihre Verbände Einfluss auf den Alltag. Die Säkularen sollen die Klappe halten? - versteh ich das richtig?
Man kann auch eigene Meinungen äußern, ohne diese über andere Meinungen zu stellen.
Wenn Andere sich töricht verhalten, ist das ja keine Begründung, um selbst töricht zu sein.
In Deinem Beispiel verhältst Du Dich genau so wie die, denen Du ein Fehlverhalten vorwirfst.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Kardec »

Ich werfe den Gläubigen kein Fehlverhalten vor. Ich verstehe und akzeptiere deren Sicht, nehm dies nur auch für meine historisch-wissenschaftliche Sicht auf die Dinge in Anspruch - inkl. meinem immer etwas unernsten Blick auf die Dinge :D

Muss grad an "....always look to the bright side of life (Pfeif)...... " :P denken.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7920
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: Muss grad an "....always look to the bright side of life (Pfeif)...... " :P denken.
Chleudert den Purchen zu Poden! :P
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von astroGK »

Kardec hat geschrieben:
Bei der Firmung eines Lausezwergs musste ich mühsam den Impuls unterdrücken die Predigt des Ortsschamanen mit einem deutlichen määäääääh zu kommentieren. Der hat sich ausschließlich in Bildern von Hirte u. Herde mitgeteilt. Fand das regelrecht beleidigend.
Und du warst Firmpate oder nur so dabei?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von LaLe »

Kardec hat geschrieben:Hab nicht diffamiert, ...
Dann entschuldige bitte, wenn man "vorderasiatische Viehhalterkulte" im Kontext deiner beschriebenen "Durchhaltestrategie" nicht nur unter dem Aspekt der historisch korrekten Aussage versteht.
Die Säkularen sollen die Klappe halten? - versteh ich das richtig?
Der Ton macht die Musik. Das hast du IMO nicht verstanden.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Kardec »

astroGK hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Bei der Firmung eines Lausezwergs musste ich mühsam den Impuls unterdrücken die Predigt des Ortsschamanen mit einem deutlichen määäääääh zu kommentieren. Der hat sich ausschließlich in Bildern von Hirte u. Herde mitgeteilt. Fand das regelrecht beleidigend.
Und du warst Firmpate oder nur so dabei?
Als langjähriger Lausezwergenhüter eingeladen dabei.

@LaLe
Habe nach dem SPIEGEL-Motto gepostet "Schreiben was ist" - aber um des lieben Friedens willen hätte ich es lassen können.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von LaLe »

Es geht nicht um das "Was" sondern das "Wie". Und ja, so hättest du es besser gelassen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Religion im Perry-Heft?

Beitrag von Eric Manoli »

Ähnlich wie viele die Heute gerne mal einen raushauhen, kannst du gerne weiter versuchen das zu relativieren.
Du kannst ebenfalls weiter damit machen Schuldumkehr zu betreiben.

Was du aber geschrieben hast, davon kann sich hier jeder selbst überzeugen.

Sieht so aus als wäre das auch passiert.

Aber hey, wir sind doch eh nur Religionfanboys. Määh.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“