EA parallel lesen - ab wann?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:Es ist ja sogar noch schlimmer... :unsure: Ich ertappe mich dabei, dass sogar Band 202, der von Clark Darlton in seiner "unnachahmlichen Weise" geschrieben wurde - also mit total belangloser "Mystery-Raumschiff der Woche"-Geschichte und allem! - in mir so etwas wie echten SoW hervorruft! Und das nach all den Jahrzehnten mit Perry Rhodan! Ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker! Mögen sie doch rauchen und Folienstreifen aus den ratternden Computern ziehen: Es geht doch nichts über die alten Geschichten! :o( (Obwohl mir die aktuellen Romane der Erstauflage auch gut gefallen! B-) )


Ja, es sind viele Unlogiken in den alten ratternden Kästen it Walzenskalen und durchgeknallten Strukturtastern...bei CD sowieso...aber es sind eben auch gute Romane dabei...gut geschriebene... :D packende Handlung, die abgeht...gute Charakterisierungen...überzeugende Personen!!!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Soulprayer »

Herr je!
Je mehr ihr schwelgt, desto mehr will ich lesen. :D :lol:
VG
Soulprayer
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Haywood Floyd »

Driften nach Feuerlee... :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Driften nach Feuerlee... :unschuldig:


Jooo, viele meiner Lieblingscharaktere entstammen diesem Zyklus. Brazos Surfat, Arl Tratlo, Hole Hohle...auch Don Redhorse...Lastafandemenreaos Papageorgiu...Chard Bradon...Omar Hawk, Baar Lun...Tengri Lethos ( zum Ende hin)...beste Männer... :D echte Terraner aus schrot iund Korn...(na ja und Vorfahren/Abkömmlinge...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Soulprayer »

Also um den Thread jetzt aufzulösen: Ich habe tatsächlich mit 2875 angefangen, die EA parallel zu lesen.
Nur schade, dass ab und an das Aboheft montags kommt - bringt ein wenig meinen Leserhythmus durcheinander. :o

Die Erzählweise ist wesentlich runder und nicht so.... militärisch wie damals, gefällt mir gut. :)
Aber auch die Erzählungweise von damals finde ich gut.

Jetzt muss ich nur wieder mehr Zeit finden, um meinen Schnitt von 0,61 / Woche wiederherzustellen, derzeit liege ich bei 0,505 / Woche...
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Richard »

Nun, meiner Einschaetzung nach sind speziell die ersten 500 Baende sehr militaerisch gepraegt.

Mit Band 500 begann dann schoen langsam ein gewisses "Abwandern" von den eher sehr stark militaerisch gepraegten Strukturen obwohl die natuerlich auch immer wieder mal hochkommen. Irgendwie ist das so ein stetes auf und ab aber mir kommt vor, dass die militaerische Komponente nie mehr so extrem präsent war wie in den ersten 500 Baenden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Nun, meiner Einschaetzung nach sind speziell die ersten 500 Baende sehr militaerisch gepraegt.

Mit Band 500 begann dann schoen langsam ein gewisses "Abwandern" von den eher sehr stark militaerisch gepraegten Strukturen obwohl die natuerlich auch immer wieder mal hochkommen. Irgendwie ist das so ein stetes auf und ab aber mir kommt vor, dass die militaerische Komponente nie mehr so extrem präsent war wie in den ersten 500 Baenden.


Das liegt eben an Scheer," Kanonen-Herbert". Nach den Schwarmbänden wurde er ja so langsam von Willy Voltz als Expokrat abgelöst...und der war, wie man hörte, Kriegsdienstverweigerer..und war kosmischer orientiert...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von sonnenwind »

Als PR NEO-Fan war ich einfach mal neugierig auf die EA, habe mir die neue Ausgabe Nr. 2883 geschnappt, gelesen, für super befunden und mich dafür entschieden, auch die folgenden EA -Ausgaben zu sammeln. :D
Vielleicht werde ich auch einzelne Zyklen nachsammeln, aber ich mache mir keinen Stress daraus, dass ich 2882 Bände zurückliege. Der Vorteil dieses Nachteils ist, alles ist neu und spannend für mich und ich kann mir das aussuchen, was mir laut perrypedia gefallen würde. Ich finde, man braucht nicht alles gelesen zu haben, wenn man nach mehr als 50 Jahren neu in die EA einsteigt. Ich würde eine "Aufholjagd" als unnötigen Druck empfinden und das Lesen gar nicht richtig geniessen können.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Richard »

Einer der Vorteile, die man seit dem Entstehen der Perrypedia hat, ist natuerlich die Moeglichkeit die meist recht gut Gelungenen Zykluszusammenfassungen bzw. auch die Heftzusammenfassungen zu lesen.
Wenn es darum geht sich einen Ueberblick ueber die EA zu verschaffen ist das meiner Ansicht nach das geeignete Mittel der Wahl.

Mitunter - so meine Erfahrung mit den Zykluszusammenfassungen - kommen mir einzelne Handlungsteile/abschnitte in dort spannender/interessanter vor, als zum Zeitpunkt als ich die entsprechenden Hefte gelesen habe.
Vermutlich ein Effekt, der auch darauf beruht, dass gewisse Ungereimtheiten in den Heften nicht in die Zusammenfassungen einfliessen und das ganze eben gestraffter dargestellt wird.
Um ein konkretes, halbwegs aktuelles Beispiel zu nennen: die Erlebnisse von Atlan in den JZL zogen sich meiner Ansicht nach sehr ... Aber ich bin ueberzeugt, dass ich das Thema in der Zykluszusammenfassung als deutlich interessanter empfinden werde als ich es jetzt beim Lesen der eBooks tat.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

...ich habe auch früher, bei zwei, drei Wiedereinstiegen einen fröhlichen Lesemarathon hingelegt und im Laufe eines Jahres so 500 Hefte nachgelesen...nichts, was einen in Druck setzt...viel freiwilliger Spaß...und dann war man wieder voll im Bilde...also bleibt locker...und laßt Euch den Lesespaß nicht nehmen, egal ob EA oder NEO... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Soulprayer »

Eben. :)
Und ich will halt bis Ende des Jahres bei 300 ankommen. Das sollte in den nächsten 40 Tagen schaffbar sein.
Darf halt nicht mehr nebenbei irgendwelche Bücher lesen... xD
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:Eben. :)
Und ich will halt bis Ende des Jahres bei 300 ankommen. Das sollte in den nächsten 40 Tagen schaffbar sein.
Darf halt nicht mehr nebenbei irgendwelche Bücher lesen... xD


...das wären aber rein arithmetisch 7,5 Hefte pro Tag...schaftt Du die? Wenn man genau liest und nicht nur diagonal...? Ich würde das, weil Schnelleser und zu allen Gelegenheiten außer Schlaf und Arbeit...aber das kann nicht jeder...das soll nicht überheblich klingen, sorry, falls das so scheint...auch andere können ja "hurtig" lesen... aber es gibt eben auch Langsamleser hier im Forum...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Soulprayer »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Eben. :)
Und ich will halt bis Ende des Jahres bei 300 ankommen. Das sollte in den nächsten 40 Tagen schaffbar sein.
Darf halt nicht mehr nebenbei irgendwelche Bücher lesen... xD
...das wären aber rein arithmetisch 7,5 Hefte pro Tag...schaftt Du die? Wenn man genau liest und nicht nur diagonal...? Ich würde das, weil Schnelleser und zu allen Gelegenheiten außer Schlaf und Arbeit...aber das kann nicht jeder...das soll nicht überheblich klingen, sorry, falls das so scheint...auch andere können ja "hurtig" lesen... aber es gibt eben auch Langsamleser hier im Forum...
Hm? Es sind noch 40 Tage bis zum 31.12. und es sind noch 30 Hefte bis 300.
Ich weiß gerad nicht wie du auf 7,5 kommst. ^_^
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von NEX »

300 : 40 = 7,5 (Freudscher Verrechner) :D :unschuldig: :wub:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Elena »

Als ich noch jung war, konnte ich schnell lesen. Heute? Lieber nicht nachfragen! :o)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

NEX hat geschrieben:300 : 40 = 7,5 (Freudscher Verrechner) :D :unschuldig: :wub:


Genau! Ich dachte, Du meintest 300 Hefte, nicht bis Band 300...Kommunikationsmißverständnis...! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von DoroDarkness »

Hallo, guten Tag,

bin selbst von dem Fall betroffen, demnächst parallel lesen zu können, meines Wissens beginnt mit Heft 2900 ein neuer Zyklus, das wäre faktisch der erste, den ich live lesen würde. Und um Nägel mit Köpfen zu machen, dachte ich mir, fange dazu parallel ganz vorn an. Allerdings haben mich einige Infos dieses Themas ein bisschen nervös gemacht, insbesondere die Berechnungen zum Thema Lesegeschwindigkeiten und -dauern. Kann aber noch nicht abschätzen welchen Lesebeschleunigungskoeffizienten ich zustande bringen kann, man wird sehen. Aber auch schöne Infos waren hier zu lesen, insbesondere, dass der arg militaristische (militärische?) Umgangston in den Heften ab 500 merklich verschwindet. Das find ich sehr gut! Freu mich eigentlich drauf, endlich zum Kiosk zu gehen und das erste Heft zu kaufen! Und zu guter letzt: Es gibt nen PR Stammtisch in Köln?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Elena »

Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Soulprayer »

DoroDarkness hat geschrieben:Und um Nägel mit Köpfen zu machen, dachte ich mir, fange dazu parallel ganz vorn an. Allerdings haben mich einige Infos dieses Themas ein bisschen nervös gemacht, insbesondere die Berechnungen zum Thema Lesegeschwindigkeiten und -dauern.
Ach, ich mach das nur, weil's mir Spaß macht, lass dich deswegen nicht vom Spaß des Lesens abhalten.
>10 Jahre für alle Hefte mag zwar riesig erscheinen, aber erst mal mit kleinen Schritten anfangen und eine eigene Lesegeschwindigkeit durch den Alltag zu finden wird auch ein paar Wochen dauern.
"Jede Jeck is anders", wie's so schön in Kölle heißt. Mer muss sisch och jet jünne könne! Also: weniger nervös sein, mehr Spaß haben. ;)
DoroDarkness hat geschrieben:Aber auch schöne Infos waren hier zu lesen, insbesondere, dass der arg militaristische (militärische?) Umgangston in den Heften ab 500 merklich verschwindet. Das find ich sehr gut!
Ich lese ja auch schon parallel, so im Unterschied liest es sich durchaus angenehmer und die Autoren schmücken etwas mehr aus.
Aber irgendwie mag ich die militärischen Strategien im Raumkampf, ich hoffe, dass die militärisch-taktischen Begriffe trotzdem in der Serie überleben.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Richard »

Also was mich an den ganz fruehen Heften eher stoerte als der mehr militaerorientierte Umgangston war die fuer mich doch deutlich antiquiert wirkende Schreibe aus den fruehen 1960igern.
Vermutlich faellt das gerade bei Texten einer Serie, die es immer noch gibt, besonders auf. Und damit meine ich jetzt explizit nicht so Dinge wie Lochkarten etc - darueber kann ich hinwegsehen.
Andere Dinge - wie zb Rohrpostleitungen - sind ja immer noch im Einsatz (siehe zb hier.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Soulprayer »

Richard hat geschrieben:Also was mich an den ganz fruehen Heften eher stoerte als der mehr militaerorientierte Umgangston war die fuer mich doch deutlich antiquiert wirkende Schreibe aus den fruehen 1960igern.
Ja, das stimmt. Das fällt mir auch oft auf.
Vor allen Dingen immer die Stellen, wo Gucky wegen Redensarten von Bully zur Rede gestellt wird, die heutzutage gang und gäbe sind. ^_^
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Also was mich an den ganz fruehen Heften eher stoerte als der mehr militaerorientierte Umgangston war die fuer mich doch deutlich antiquiert wirkende Schreibe aus den fruehen 1960igern.
Ja, das stimmt. Das fällt mir auch oft auf.
Vor allen Dingen immer die Stellen, wo Gucky wegen Redensarten von Bully zur Rede gestellt wird, die heutzutage gang und gäbe sind. ^_^


vor allen Dingen Walter Ernsting war zu salopp in seiner Schreibe...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von Perry-Science »

Hatte mit dem Sternenozen-Hörspiel angefangen, das hat mir sehr gefallen und dann hab ich halt geschaut woher die Referenzen kamen und dann halt von Anfang an angefangen die ersten 100 gefallen mir besonders gut :-D. Ansonsten packe ich mir immer mal wieder nen alten Zyklus auf den Kindle inkl. der Zusammenfasssung des Zyklus und der Hefte von Perrypedia, wenn mir da ein Heft nicht richtig gefällt les ich kurz die Zusammenfassung und gucke nach dem nächsten Heft. So kommt man auch etwas schneller vorran. Lese nun aber auch schon bissl länger die EA ab Band 28xx irgendwas.
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: EA parallel lesen - ab wann?

Beitrag von DoroDarkness »

Soulprayer hat geschrieben: Ach, ich mach das nur, weil's mir Spaß macht, lass dich deswegen nicht vom Spaß des Lesens abhalten.
>10 Jahre für alle Hefte mag zwar riesig erscheinen, aber erst mal mit kleinen Schritten anfangen und eine eigene Lesegeschwindigkeit durch den Alltag zu finden wird auch ein paar Wochen dauern.
"Jede Jeck is anders", wie's so schön in Kölle heißt. Mer muss sisch och jet jünne könne! Also: weniger nervös sein, mehr Spaß haben. ;)
Über die Beziehung von BM und Köln sage ich hier nichts, weil, versteht man ausserhalb sowieso nicht.

Ich lege das auch eher locker an, kann mich aber gut dran erinnern, dass ich bei meinem ersten Lesezyklus teilweise manchmal mehre Hefte pro Woche verschlungen habe und hin und wieder auch mal nur ein halbes geschafft habe. Lese ja auch noch andere Sachen, habe irgendwann mal begonnen eine andere Buchserie zu lesen von Band 1 an bis zum aktuellen Band irgendwo in der Nummer 460 plus x, das hat auch mehr als drei Jahre gebraucht. Sage aber nicht was für eine Serie das war, ist mir hier eher peinlich.

Soulprayer hat geschrieben: ..., so im Unterschied liest es sich durchaus angenehmer und die Autoren schmücken etwas mehr aus.
Das klingt ja schon mal gut, bin gespannt
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“