POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Welche Arten der SF gefallen Euch innerhalb der PR Serie am besten

Space Opera (klassisch)
39
12%
Space Opera ( modern z. B. Peter F. Hamilton, Banks, Baxter)
24
7%
Friedliche (meistens) Erforschung fremder Welten ( Typus Star Trek )
31
9%
Military SF (inspiriert von Seefahrer Romanen z. B. Hornblower, Master and Commander)
17
5%
Military SF (Typ Space Marines)
8
2%
Science Fantasy (mit SF Background z. B. Drachenreiter von Pern)
15
4%
Science Fantasy (ohne SF Background - "Magie existiert" Version)
3
1%
SF-Horror
6
2%
Zeitreisen
18
5%
Hard-SF (technisch z. B. im Stil von" Der Marsianer")
25
7%
Hard-SF (kosmologisch: Branen, Strings, Quantenmechanik usw. )
24
7%
Soziologiesche SF: Entwicklung fremder aber auch menschlicher Kulturen)
22
7%
Cyberpunk
4
1%
SF-Thriller und Agentenabenteuer
29
9%
Utopien
24
7%
Dystopien
11
3%
Metaphysische SF (im PR Stil: ÜBSEF, Zwiebelschalenmodell)
32
9%
Metaphysische SF (nicht dem PR-Modell folgend)
3
1%
Anderes
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 338

zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von zephydia »

Nachdem jetzt mehr als ein Jahr vergangen ist seit ich diesen Poll eingestellt habe möchte ich mal kurz ein paar Gedanken zum bisherigen Ergebniss posten.
Zunächst erstmal ein dickes DANKE an alle von Euch die mitgemacht haben!

Zum Ergebnis: Was das Ergebnis meiner Meinung nach vor allem aussagt ist dass es den typischen PR-Leser/Leserin nicht gibt! Alle Vorschläge haben Stimmen erhalten wenn auch unterschiedlich gewichtet.

The Winner is (im Moment) die "Klassische Space Opera" die 12 % der Stimmen erhielt was knapp der Hälfte der Teilnehmer entspricht (da nicht jeder auch tatsächlich 4 Stimmen abgegeben hat und ich nicht weiß wieviel einzelne Teilnehmer mitgemacht haben kann ich es leider nicht genauer sagen).

Auf Platz 2 folgt die "Metaphysische SF im PR-Stil" mit derzeit 10% der Stimmen was etwa 40% der Teilnehmer entspricht. Was aber heißt das mindestens 60% der Teilnehmer dieses Thema nicht zu ihren Top 4 zählen. Was wenn man bedenkt wie stark die Metaphysik oft im Mittelpunkt der Serie steht schon etwas überraschen kann.

Ganz dicht dahinter mit 9% der Stimmen folgt dann die "Friedliche (meistens) Erforschung fremder Welten (Typ Star Trek).
Was eigentlich auch überrascht da dies ein Thema ist das eigentlich in den letzten paar hundert Heften nur eine sehr kleine Rolle spielte.

Mit jeweils 8% (was immer noch fast einem Drittel der Teilnehmer entspricht) folgen dann mit "Hard SF", technisch ebenso wie kosmologisch, zwei Themenbereiche die in der Serie z. Z. auch nur am Rande eine Rolle spielen und mit "SF-Thrillern und Agentenabenteuern" ein Themenkomplex der meiner Meinung nach immer gerne bedient wird.

Am wenigsten Interesse gibt es für "Metaphysische SF (nicht dem PR-Modell folgend) mit 1% (scheint das unter denen die sich für metaphysische Themen interessieren tatsächlich kaum einer den Wunsch nach Alternativen zum starren Zwiebelschalenmodell besteht), Cyberpunk, SF-Horror und Science-Fantasy (ohne SF-Background) mit auch jeweils nur 1% der Stimmen.

Was sagt das Ergebniss am Ende aus? Wie ich weiter oben schon schrieb: Meiner Meinung nach das es die "typischen" PR-L
Fans nicht gibt, sondern dass die Leserschaft sich aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen zusammensetzt. Und das finde ich ist eigentlich was schönes, das so eine Serie ganz unterschiedliche Menschen zusammenbringt!

Für die PR-Macher ist das auf den ersten Blick natürlich nicht einfach, wie sollen sie es den Lesern recht machen? Aber eigentlich bietet es auch jede Menge Möglichkeiten für die einzelnen Mitglieder des PR Teams ihre persönlichen Vorlieben einzubringen. Was ich schade finde ist wenn man sich zu sehr auf eine Richtung konzentriert . War das für lange Zeit das Kosmische, metaphysische mit den Sterblichen und (relativ) Unsterblichen in der Rolle von Ameisen, fühlt sich die Serie im aktuellen Zyklus bodenständiger an, was ich eigentlich gut finde, allerdings gibt es jetzt ein anderes Extrem: Das Thema Familie/Mutterschaft. Sicher das ist vermutlich eines der bodenständigsten Themen überhaupt aber mir wird das jetzt etwas zu viel. Sicher Bully zum Familienvater zu machen ist mal was anderes (und irgendwie passt es auch zu ihm da er einer der bodenständigsten Charaktere ist) aber die ganzen Geschichten über kranke Kinder und ihre Familien, die sehr kitischige Beschreibung
Spoiler:
der Geburt von Bullys Tochter die kaum ein Klischee auslies - es fehlte eigentlich nur das er panisch nach dem berühmten Eimer mit heißen Wasser gesucht hätte
in einem ansonsten toll geschriebenen Heft dass wird mir zuviel. Nebenbei ärgert es mich schon ein wenig das Frauen derzeit in der Serie sehr häufig über ihre Mutterschaft charakterisiert zu werden scheinen. Da war man früher schon mal weiter finde ich: Morry Abro war z. B. natürlich die Mutter von Roy und Suzan (und Ehefrau von Perry) aber eben auch Politikerin! Bei anderen wichtigen Frauen in der Serie spielte das Thema noch weniger eine Rolle wie z. B. bei Nicki Frickel oder Dao Lin Hai!
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von zephydia »

Da mich das Forum mitten beim korrigieren meines Textes abgewürgt hat geht es jetzt hier weiter.

Natürlich gibt es auch Frauen auf die das nicht zutrifft: Z. B. Sichu Dorksteiger. Aber die wird vorallem auf ihr Aussehen reduziert, von ihrer Persönlichkeit ist leider nicht mehr viel übrig und ihre Rolle als Chefwissenschaftlerin wird auch kaum thematisiert. Eigentlich schade denn die Beziehung zwischen Perry und einer hochintelligenten (gerne auch exzentrischen) Wissenschaftlerin würde meiner Meinung nach einiges an Potential bieten.
Ein anderes Beispiel für eine Frau die nicht der Mutterrolle entsprach war bis vor kurzen Pey-Ceyan aber begeistern konnte sie mich auch nicht. Ihre Persönlichkeit bekam nie wirklich Tiefe und ihre Rolle als "Lebenslichte" die Männern Körperkontakt aber ohne Sex (!?) anbot machte für mich keinen Sinn. Aber egal. Es wundert mich nur das gerade jetzt wo vermehrt Frauen an PR-Mitschreiben so besonders stark auf solche Rollenmodelle zurückgegriffen wird. Aber vielleicht sollte ich mich darüber nicht wundern, vielleicht versucht man damit ja besonders die Leserinnen von Twilight und ähnlichen anzusprechen. Aber ob das was bringt? Es fällt mir schwer zu glauben das man die Romantasy-Fanbase für PR begeistern könnte ohne die Serie so sehr zu verändern das man die Mehrheit der derzeitigen Leser in die Flucht schlägt :D.

Und eigentlich ist es auch gar nicht nötig. Ein gutes Beispiel sind die Comicuniversen von Marvel und DC die zumindest in ihren Film und TV Inkarnationen gleichermaßen männliche wie weibliche Fans haben ohne nun zu versuchen einen bestimmten Teil des Publikums besonders anzulocken.

So das war's. Tschuldigung das der Text so lang wurde. Was ich vorallem sagen wollte ist: Die Mischung macht's! Und auch wenn das Team es nicht immer allen Lesern recht machen kann spricht doch nichts dagegen zu versuchen jedem gelegentlich mal "einen Knochen hinzuwerfen" wie man im Englischen so schön sagt (damit meine ich jetzt aber keinen Fingerknochen der älter als das Universum selbst ist ;) ).
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von sonnenwind »

Diesen Poll finde ich interessant. Ich habe folgendermaßen abgestimmt:
1. Space Opera ( modern ),
2. Friedliche Erforschung fremder Welten,
3. Zeitreisen,
4. Metaphysische SF ( im PR-Stil ).
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von Mentro Kosum »

Dystopien oder Military-SF haben vergleichsweise wenige Stimmen, SF-Horror (was auch immer das sein mag) noch weniger.

Ich habe u.a. eine Schwäche für Zeitreisen in die Vergangenheit. Die Möglichkeit, dadurch Ereignisse in der Zukunft (der jetzigen Gegenwart) zu beeinflussen, fasziniert mich immer wieder.

Ferner können mich Erforschung fremder Welten, aber auch Agentenabenteuer begeistern. :st:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von patulli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 14. Juni 2020, 17:46 SF-Horror (was auch immer das sein mag) noch weniger.
Sowas wie "Alien", "Event Horizon" oder "Pitch Black"? Sind zwar Filme aber ich würde die durchaus ins Genre Horror einordnen?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von Mentro Kosum »

patulli hat geschrieben: 14. Juni 2020, 21:33 Sowas wie "Alien", "Event Horizon" oder "Pitch Black"? Sind zwar Filme aber ich würde die durchaus ins Genre Horror einordnen?
Na ja, ähnliche Szenarien hatten wir zum Teil in der Serie auch bereits. Bei den genannten Filmen funktioniert dies durchaus gut, aber bei Perry Rhodan mag zumindest ich mich nicht so recht damit anfreunden.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: POLL: Welche Arten von SF gefallen Euch in PR am besten

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 14. Juni 2020, 17:46 Ich habe u.a. eine Schwäche für Zeitreisen in die Vergangenheit. Die Möglichkeit, dadurch Ereignisse in der Zukunft (der jetzigen Gegenwart) zu beeinflussen, fasziniert mich immer wieder.
Und eine Schwäche für die Scheerung.
P.S; Bist du wieder am Graben Ce?
P.P.S: Ein Rat. Lass Moderatoren-Threads in Ruh.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“