Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Forumsregeln
Link

Wollt ihr, dass die LKS wieder an ihren rechtmässigen Platz am Anfang des Heftes zurückkehrt?

Ja, so gehört sich das
13
39%
Nein, ich bättere lieber
16
48%
Der Inhalt des Romans soll durch die LKS ersetzt werden
4
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 33
Benutzeravatar
Offline
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum
Wie so manch anderer auch, lese ich vor dem Roman immer gern die LKS. Deswegen würde ich mir wünschen, dass diese wieder an ihren rechtmässigen Platz, nämlich den Anfang des Heftes, zurückkehrt.
Ihr doch hoffentlich auch, oder?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Offline
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1686
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden
Du hältst die Leser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?
Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen. Da ich an einem Fortbestehen der Serie interessiert bin, kann ich dieser Idee durchaus etwas abgewinnen. Insofern halte ich Deinen Wunsch für kontraproduktiv.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6367
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Axo, Maxvorstadt hält die Leser ganz sicher nicht für unfähig ein paar Seiten zu blättern. Das deutet er auch nicht mal an in seinem Beitrag.

Außerdem steht er mit seinem Wunsch nicht alleine da. Der wurde schon des öfteren geäußert. :D

Also bitte zukünftig ein wenig Zurückhaltung üben im Sinne einer gepflegten Unterhaltung. Danke :)
Bild
Benutzeravatar
Offline
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 880
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Ich finde die LKS an ihrem jetzigen Platz ziemlich ok. Ich kaufe mir den Roman wegen dem Roman, nicht wegen der LKS. Daher sollte der Roman auch mit dem Roman anfangen, und nicht mit mehreren Seiten Leserbriefen etc. pp.
Ich hätte aber kein Problem damit, die Seiten zu überblättern, wenn die Mehrheit die LKS wieder nach vorne wünscht. Mir erschließt sich lediglich die Sinnhaftigkeit nicht.
Benutzeravatar
Offline
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1686
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden
ganerc hat geschrieben:Axo, Maxvorstadt hält die Leser ganz sicher nicht für unfähig ein paar Seiten zu blättern. Das deutet er auch nicht mal an in seinem Beitrag.

Kritik akzeptiert, sorry. I wollte nicht unterstellend schreiben - war zu flapsig. :(
Inhaltlich meinte ich: es sollte kein Problem für diejenigen Leser sein, die gerne die LKS zuerst lesen, bis zu dieser vorzublättern. Das kann gemacht werden, ohne die Position der LKS im Roman zu verändern. Begründung siehe in meinem Posting.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Offline
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum
Beim Blättern jedoch besteht die -nicht gerade geringe- Gefahr, dass man "zufällig" die Vorschau liest, und da wird ja oftmals auch was über den Roman selber verraten.
Ausserdem, es ist einfach irgendwie besser, wenn die LKS vorne ist. Hinten gehören Computer/Kommentar hin.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Offline
Garko der Starke
Superintelligenz
Beiträge: 2999
Registriert: 23. Februar 2015, 23:08
Kreggen hat geschrieben:Ich finde die LKS an ihrem jetzigen Platz ziemlich ok. Ich kaufe mir den Roman wegen dem Roman, nicht wegen der LKS. Daher sollte der Roman auch mit dem Roman anfangen, und nicht mit mehreren Seiten Leserbriefen etc. pp.
Ich hätte aber kein Problem damit, die Seiten zu überblättern, wenn die Mehrheit die LKS wieder nach vorne wünscht. Mir erschließt sich lediglich die Sinnhaftigkeit nicht.

Genau so isses. Alerdings ist die LKS vorne oder hinten im Heft allemal besser als in der Mitte des Heftes, wie z.B. bei Maddrax.
„Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“


Friedrich Dürrenmatt


Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Benutzeravatar
Offline
Yman
Ertruser
Beiträge: 928
Registriert: 6. März 2016, 09:48
Axo hat geschrieben:Du hältst die Leser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?

Es mag rein psychologisch sein, aber offenbar bin ich tatsächlich unfähig, ein paar Seiten zu blättern.

Axo hat geschrieben:Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen. Da ich an einem Fortbestehen der Serie interessiert bin, kann ich dieser Idee durchaus etwas abgewinnen.


Wenn die LKS vorne gewesen wäre, hätte ich in den letzten Jahren wahrscheinlich zumindest die LKS gelesen, und vielleicht auch den einen oder anderen Roman zumindest angefangen. Jetzt komme ich mir sogar ziemlich blöd vor, Jahre lang eine Serie abonniert und nichts davon gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Offline
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32
Hat man sich ein Mal daran gewöhnt, die LKS zu überblättern, dann vermisst man eigentlich Nichts mehr.
Das Dumme daran ist, daß man sich auch daran gewöhnen kann den eigentliche Roman zu überblättern oder nur querzulesen.
Und auch dann vermisst man Nichts. Für mich war diese Erkenntis mehr als Erschreckend.
Benutzeravatar
Offline
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6644
Registriert: 17. Januar 2013, 17:05
Vishna hat geschrieben:Hat man sich ein Mal daran gewöhnt, die LKS zu überblättern, dann vermisst man eigentlich Nichts mehr.
Das Dumme daran ist, daß man sich auch daran gewöhnen kann den eigentliche Roman zu überblättern oder nur querzulesen.
Und auch dann vermisst man Nichts. Für mich war diese Erkenntis mehr als Erschreckend.
Na bitte! Geht doch. Du hast doch Humor. :D
Benutzeravatar
Offline
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6644
Registriert: 17. Januar 2013, 17:05
Romane lese ich (bekanntlich) immer so, dass ich zuerst den Schluss und die Vorschau auf das nächste Heft lese. Mir wäre daher wichtiger, den Schluss und die Vorschau ganz vorne zu platzieren!
:D
Benutzeravatar
Offline
gejotha
Marsianer
Beiträge: 237
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22
Axo hat geschrieben:...Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen...

Aha, heißt das "Du hältst die NeuLeser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?" :unschuldig: :devil: B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Offline
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6644
Registriert: 17. Januar 2013, 17:05
gejotha hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:...Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen...

Aha, heißt das "Du hältst die NeuLeser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?" :unschuldig: :devil: B-)
Das nicht. Aber man muss sie auch nicht unnötig verwirren. :D
So weit, so gut. Wehe, sie gucken aber ins Forum rein.... :D
Benutzeravatar
Offline
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum
Soso, es gibt sogar Leute die statt dem Roman lieber LKS lesen wollen.
Wär doch mal ne Idee für den Verlag, neue Serie. "Perry Rhodan LKS - Spannendes aus dem Fandom". :D
Jubiläumsband 100 dann mit Exklusivinterview mit Herbert Seufert, Thema: "Tiuphor oder zurück?". :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Offline
Faktor10
Postingquelle
Beiträge: 4331
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Maxvorstadt hat geschrieben:Soso, es gibt sogar Leute die statt dem Roman lieber LKS lesen wollen.
Wär doch mal ne Idee für den Verlag, neue Serie. "Perry Rhodan LKS - Spannendes aus dem Fandom". :D
Jubiläumsband 100 dann mit Exklusivinterview mit Herbert Seufert, Thema: "Tiuphor oder zurück?". :)

Untertitel-Wo bleiben die MdI :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Offline
Richard
Kosmokrat
Beiträge: 5277
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM
Ad MDI: Hoffentlich bleiben die dort, wo sie hingehoeren ...

Und die LKS: ich finde, dass sie am Heftende gut aufgehoben ist.
Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 14603
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Offline
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum
@Elena:
Es geht um die Gestalt/Gestaltung unserer Lieblingsserie, und das hat dann doch eine gewisse Relevanz. :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Offline
Ce Rhioton
Ertruser
Beiträge: 906
Registriert: 12. Februar 2017, 17:29
Weder vorne noch hinten - die LKS muss in die Mitte (wie Report / Journal)!
Dann lässt sie sich leichter heraustrennen und sammeln. :st:
Benutzeravatar
Offline
gejotha
Marsianer
Beiträge: 237
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22
Ce Rhioton hat geschrieben:Weder vorne noch hinten - die LKS muss in die Mitte (wie Report / Journal)!
Dann lässt sie sich leichter heraustrennen und sammeln. :st:

Prima Idee. Dafür! :st:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
:gruebel: Gibt es dann keine LKS wenn Report oder Journal dabei sind?

Sonst wird das mit dem getrennt Sammeln schwierig.

Und wie soll das mit den E-Books klappen?
Dann auch keine LKS für E-Bookleser?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitragvon Frank Chmorl Pamo » 16. August 2018, 10:07

Frank Chmorl Pamo
Dachte ich es mir doch, dass dieser uralte Thread rhiotonisiert wurde ...
Nekromantie mag ja ganz aufregend sein die ersten paar Mal, doch irgendwann nervt sie.
Benutzeravatar
Offline
Troll Incorporation
Oxtorner
Beiträge: 671
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Elena hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme?

Zwei Dumme, ein Gedanke ^_^
http://www.dieterbohn.eu - bohn to be wild
Die 2. Storysammlung: sefer chajim - und andere böse Geschichten (als Buch & eBook) von Dieter Bohn
Benutzeravatar
Offline
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2577
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15
Ich hätte nichts dagegen, wenn die LKS wieder nach vorne käme...

Zurück zu Heftserie EA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus N. Frick und 4 Gäste