Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Wollt ihr, dass die LKS wieder an ihren rechtmässigen Platz am Anfang des Heftes zurückkehrt?

Ja, so gehört sich das
13
39%
Nein, ich bättere lieber
16
48%
Der Inhalt des Romans soll durch die LKS ersetzt werden
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Maxvorstadt »

Wie so manch anderer auch, lese ich vor dem Roman immer gern die LKS. Deswegen würde ich mir wünschen, dass diese wieder an ihren rechtmässigen Platz, nämlich den Anfang des Heftes, zurückkehrt.
Ihr doch hoffentlich auch, oder?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Axo »

Du hältst die Leser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?
Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen. Da ich an einem Fortbestehen der Serie interessiert bin, kann ich dieser Idee durchaus etwas abgewinnen. Insofern halte ich Deinen Wunsch für kontraproduktiv.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von ganerc »

Axo, Maxvorstadt hält die Leser ganz sicher nicht für unfähig ein paar Seiten zu blättern. Das deutet er auch nicht mal an in seinem Beitrag.

Außerdem steht er mit seinem Wunsch nicht alleine da. Der wurde schon des öfteren geäußert. :D

Also bitte zukünftig ein wenig Zurückhaltung üben im Sinne einer gepflegten Unterhaltung. Danke :)
Bild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Kreggen »

Ich finde die LKS an ihrem jetzigen Platz ziemlich ok. Ich kaufe mir den Roman wegen dem Roman, nicht wegen der LKS. Daher sollte der Roman auch mit dem Roman anfangen, und nicht mit mehreren Seiten Leserbriefen etc. pp.
Ich hätte aber kein Problem damit, die Seiten zu überblättern, wenn die Mehrheit die LKS wieder nach vorne wünscht. Mir erschließt sich lediglich die Sinnhaftigkeit nicht.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Axo »

ganerc hat geschrieben:Axo, Maxvorstadt hält die Leser ganz sicher nicht für unfähig ein paar Seiten zu blättern. Das deutet er auch nicht mal an in seinem Beitrag.
Kritik akzeptiert, sorry. I wollte nicht unterstellend schreiben - war zu flapsig. :(
Inhaltlich meinte ich: es sollte kein Problem für diejenigen Leser sein, die gerne die LKS zuerst lesen, bis zu dieser vorzublättern. Das kann gemacht werden, ohne die Position der LKS im Roman zu verändern. Begründung siehe in meinem Posting.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Maxvorstadt »

Beim Blättern jedoch besteht die -nicht gerade geringe- Gefahr, dass man "zufällig" die Vorschau liest, und da wird ja oftmals auch was über den Roman selber verraten.
Ausserdem, es ist einfach irgendwie besser, wenn die LKS vorne ist. Hinten gehören Computer/Kommentar hin.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Garko der Starke »

Kreggen hat geschrieben:Ich finde die LKS an ihrem jetzigen Platz ziemlich ok. Ich kaufe mir den Roman wegen dem Roman, nicht wegen der LKS. Daher sollte der Roman auch mit dem Roman anfangen, und nicht mit mehreren Seiten Leserbriefen etc. pp.
Ich hätte aber kein Problem damit, die Seiten zu überblättern, wenn die Mehrheit die LKS wieder nach vorne wünscht. Mir erschließt sich lediglich die Sinnhaftigkeit nicht.
Genau so isses. Alerdings ist die LKS vorne oder hinten im Heft allemal besser als in der Mitte des Heftes, wie z.B. bei Maddrax.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Yman »

Axo hat geschrieben:Du hältst die Leser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?
Es mag rein psychologisch sein, aber offenbar bin ich tatsächlich unfähig, ein paar Seiten zu blättern.
Axo hat geschrieben:Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen. Da ich an einem Fortbestehen der Serie interessiert bin, kann ich dieser Idee durchaus etwas abgewinnen.
Wenn die LKS vorne gewesen wäre, hätte ich in den letzten Jahren wahrscheinlich zumindest die LKS gelesen, und vielleicht auch den einen oder anderen Roman zumindest angefangen. Jetzt komme ich mir sogar ziemlich blöd vor, Jahre lang eine Serie abonniert und nichts davon gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Vishna »

Hat man sich ein Mal daran gewöhnt, die LKS zu überblättern, dann vermisst man eigentlich Nichts mehr.
Das Dumme daran ist, daß man sich auch daran gewöhnen kann den eigentliche Roman zu überblättern oder nur querzulesen.
Und auch dann vermisst man Nichts. Für mich war diese Erkenntis mehr als Erschreckend.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Raktajino »

Vishna hat geschrieben:Hat man sich ein Mal daran gewöhnt, die LKS zu überblättern, dann vermisst man eigentlich Nichts mehr.
Das Dumme daran ist, daß man sich auch daran gewöhnen kann den eigentliche Roman zu überblättern oder nur querzulesen.
Und auch dann vermisst man Nichts. Für mich war diese Erkenntis mehr als Erschreckend.
Na bitte! Geht doch. Du hast doch Humor. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Raktajino »

Romane lese ich (bekanntlich) immer so, dass ich zuerst den Schluss und die Vorschau auf das nächste Heft lese. Mir wäre daher wichtiger, den Schluss und die Vorschau ganz vorne zu platzieren!
:D
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von gejotha »

Axo hat geschrieben:...Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen...
Aha, heißt das "Du hältst die NeuLeser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?" :unschuldig: :devil: B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Raktajino »

gejotha hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:...Die Idee, die LKS nach hinten zu setzen, wurde damit begründet, dass Neuleser beim Aufschlagen des Heftes gleich den Romantext vorfinden sollen...
Aha, heißt das "Du hältst die NeuLeser für unfähig, ein paar Seiten zu blättern?" :unschuldig: :devil: B-)
Das nicht. Aber man muss sie auch nicht unnötig verwirren. :D
So weit, so gut. Wehe, sie gucken aber ins Forum rein.... :D
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Maxvorstadt »

Soso, es gibt sogar Leute die statt dem Roman lieber LKS lesen wollen.
Wär doch mal ne Idee für den Verlag, neue Serie. "Perry Rhodan LKS - Spannendes aus dem Fandom". :D
Jubiläumsband 100 dann mit Exklusivinterview mit Herbert Seufert, Thema: "Tiuphor oder zurück?". :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Faktor10 »

Maxvorstadt hat geschrieben:Soso, es gibt sogar Leute die statt dem Roman lieber LKS lesen wollen.
Wär doch mal ne Idee für den Verlag, neue Serie. "Perry Rhodan LKS - Spannendes aus dem Fandom". :D
Jubiläumsband 100 dann mit Exklusivinterview mit Herbert Seufert, Thema: "Tiuphor oder zurück?". :)
Untertitel-Wo bleiben die MdI :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11033
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Richard »

Ad MDI: Hoffentlich bleiben die dort, wo sie hingehoeren ...

Und die LKS: ich finde, dass sie am Heftende gut aufgehoben ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Elena »

Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Maxvorstadt »

@Elena:
Es geht um die Gestalt/Gestaltung unserer Lieblingsserie, und das hat dann doch eine gewisse Relevanz. :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7767
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Ce Rhioton »

Weder vorne noch hinten - die LKS muss in die Mitte (wie Report / Journal)!
Dann lässt sie sich leichter heraustrennen und sammeln. :st:
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von gejotha »

Ce Rhioton hat geschrieben:Weder vorne noch hinten - die LKS muss in die Mitte (wie Report / Journal)!
Dann lässt sie sich leichter heraustrennen und sammeln. :st:
Prima Idee. Dafür! :st:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Gibt es dann keine LKS wenn Report oder Journal dabei sind?

Sonst wird das mit dem getrennt Sammeln schwierig.

Und wie soll das mit den E-Books klappen?
Dann auch keine LKS für E-Bookleser?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Frank Chmorl Pamo

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Dachte ich es mir doch, dass dieser uralte Thread rhiotonisiert wurde ...
Nekromantie mag ja ganz aufregend sein die ersten paar Mal, doch irgendwann nervt sie.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Troll Incorporation »

Elena hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme?
Zwei Dumme, ein Gedanke ^_^
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Die LKS muss wieder an den Anfang des Heftes zurück.

Beitrag von Mr Frost »

Ich hätte nichts dagegen, wenn die LKS wieder nach vorne käme...
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“