Nörgelei durch konstruktive Hinweise ersetzen!

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Nörgelei durch konstruktive Hinweise ersetzen!

Beitrag von nanograinger »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Ich hoffe, dass niemand hier "Wendigkeit" ernsthaft mit irgendeiner konstanten Beschleunigung mit welchem Vektor auch immer verbindet, ...
Ich habe hier von keinem gelesen, der das behauptet.
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: sondern gerade mit möglichst scheller und flexibler Variabilität..
Von was?
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Denn sonst wäre eine Diskussion wirklich sinnlos und wir müssten in ein Forum ausweiche, das sich mit den Grundlagen der deutschen Sprache befasst. (Hinweis: Wenn Beschleunigung und Wendigkeit das gleiche wäre, bräuchte man keine zwei Begriffe.)
Das ist kein Argument, angesichts der Tatsache, dass es in jeder (mir bekannten) Sprache Synonyme gibt.
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: ....Daher bleibe ich dabei: Der absolute Schub ist relevant für die Beschleunigung, aber eben nicht hinreichend für Wendigkeit.
Das ist einerseits Konsens, soweit ich die Diskussion hier überblicke, aber es besagt nicht viel, solange die "Wendigkeit" nicht definiert ist. Einfach die dritte Ableitung des Ortsvektors nach der Zeit ist es aber nicht.

Die Schwierigkeit scheint mir darin zu bestehen, dass der umgangsprachliche Begriff der Wendigkeit, den man vom Sport, Autofahren, Flugzeugen, Hasen etc. kennt, sich nicht einfach in das Perryversum transportieren lässt, wo Raumschiffe mit so hoher Geschwindigkeit fliegen, dass ihre Beschleunigungswerte (longitudinal wie transversal) doch vergleichsweise gering sind. Wie weiter oben angeführt, wird wohl niemand einen U-turn mit > 11 Mio. km Radius als besonders eng und das Raumschiff entsprechend wendig anschauen. Trotzdem verwenden die Autoren diese Begriff aus Gründen der Anschaulichkeit.
Cybermancer hat geschrieben: träge Masse = schwere Masse, Äquivalenzprinzip?

Schon mal gehört?
Ach Cybermancer, das kannte ich schon, da kannten sich deine Eltern wahrscheinlich noch nicht. B-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Nörgelei durch konstruktive Hinweise ersetzen!

Beitrag von Elena »

Oh Gott, zwei Seiten Physik! Gute Nacht an die Herrn Physiker! -_-
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Nörgelei durch konstruktive Hinweise ersetzen!

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Cybermancer hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Der Antigrav hebt wiederum die schwere Masse auf, aber nicht die träge Masse. Deshalb werden die Personen im Antigravschacht in etwa geschildert wie in Schwerelosigkeit (freier Fall).
träge Masse = schwere Masse, Äquivalenzprinzip?

Schon mal gehört?

....schon mal the black book (MTW Gravitation) abstauben geh....
Ja, das Buch kenne ich.
Wenn man einem das auf die Zehen fällt, wird diese (die Gravitation) auf eindrücklich-schmerzhafte Weise demonstriert *g*
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“