Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklus?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklus?

Beitrag von Wanderer777 »


Angeregt durch den Thread "Höchster Anteil von Fantasy in welchem PR Zyklus?" möchte ich die kosmischen Inhalte der Perry Rhodan Geschichten näher beleuchten.

Daher die Frage, welcher Zyklus ist der kosmischste Zyklus zum einen,
zum anderen, welcher Zyklus ist der beste kosmische Zyklus aller bisherigen Erzählungen?

In den ersten Heften erfährt Perry Rhodan von Crest vom "Planeten des Ewigen Lebens". In weiterer Folge wird er von der zuständigen Superintelligenz ES mit dem "Galaktischen Rätsel" konfrontiert. Daher erfährt er nun erstmals, dass das Leben auch höhergeordnete Formen angenommen hat.

In weiterer Folge bekommt er von ES (von den Kosmokraten beauftragt) einen auf ihn abgestimmten Zellaktivator um eine längerfristige Rolle kosmopolitisch als auch kosmohistorisch spielen zu können.

Kosmisch bedeutet also, einen übergeordneten Sinn und Zusammenhang darstellend oder stiftend, aber auch die Kenntnisnahme von höhergeordnetem Leben (das Zwiebelschalenmodell beschreibt die einfachen geordneten bis zu den höhergeordneten Manifestationen des "Lebens an sich") und nicht zuletzt auch höherdimensionierten "Räumlichkeiten bzw. Wirklichkeiten" ...

Die Perry Rhodan Geschichten sind von Anfang an durchgehend eine g u t e Mischung von sogenannten bodenständigen Abenteuern, Handlung und übergeordneten kosmischen Einblicken und Ereignissen ...
:wub: :wub:






:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich muss jetzt doch langsam mal fragen: Was habt ihr alle mit eurer blauen Schrift? Ich hab das blaue Thema eingestellt (Schrift dunkelblau, alles andere Hellblau). Da kann ich nur mit Anstrengung lesen. Ich les zum Beispiel immer: Zyklen mit komischen Inhalten. Oder: übergeordneten kosmischen Einblicken und Ergüssen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Ingo »

Wanderer777 hat geschrieben: ...welcher Zyklus ist der kosmischste Zyklus zum einen,
zum anderen, welcher Zyklus ist der beste kosmische Zyklus aller bisherigen Erzählungen?
...
Na dann fange ich mal an.

zu beiden Fragen antworte ich: DER THOREGON ZYKLUS

Warum:
- er hat mich nach längerer Abstinenz wieder zu Perry Rhodan gebracht
- er ist voller SOW, ein Feature, welches manch anderer Zyklus schmerzlich vermissen lässt
- der weit gespannte Handlungsbogen, der obwohl 400 Hefte umfassend, eigentlich nie gelangweilt hat
(einzelne Ausnahmen, wie Kurzzyklen darin, bestätigen die Aussage) :D
- die Abwechslung der Schauplätze, die vielen neuen Völker welche allerdings weitestgehend wieder OUT OF EXPOSE sind :(
- teilweise die GIGANTOMANIE mit den Chaotendern, kosmischen Burgen und dergl. :st:
- der überzeugende Handlungsbogen
- die Überraschung zum Schluss :st: :st: :st:
- und.....
- und.....

Man könnte noch viel aufzählen, aber das ist, was diesen Großzyklus zu meinem Favoriten ever macht.
Ich höre schon den Aufschrei durch die Reihen gehend: UND DER MDI-ZYKLUS? Der ist in meiner Erinnerung zumindest der zweitbeste, hat allerdings mit der Fragestellung des Foristen "nix zum tun" und fällt damit hier aus der Wertung.

:rolleyes:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Larsaf »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ich muss jetzt doch langsam mal fragen: Was habt ihr alle mit eurer blauen Schrift? Ich hab das blaue Thema eingestellt (Schrift dunkelblau, alles andere Hellblau). Da kann ich nur mit Anstrengung lesen. Ich les zum Beispiel immer: Zyklen mit komischen Inhalten. Oder: übergeordneten kosmischen Einblicken und Ergüssen.
Die blaue Schrift wird doch eigentlich bloss von Wanderer777 verwendet, passend auch zum Avatar aus "Yellow Submarine" (obwohl das kein Blaumiese ist, wenn ich mich richtig erinnere).
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Wanderer777 »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ich muss jetzt doch langsam mal fragen: Was habt ihr alle mit eurer blauen Schrift? Ich hab das blaue Thema eingestellt (Schrift dunkelblau, alles andere Hellblau). Da kann ich nur mit Anstrengung lesen. Ich les zum Beispiel immer: Zyklen mit komischen Inhalten. Oder: übergeordneten kosmischen Einblicken und Ergüssen.
Larsaf hat geschrieben: Die blaue Schrift wird doch eigentlich bloss von Wanderer777 verwendet, passend auch zum Avatar aus "Yellow Submarine" (obwohl das kein Blaumiese ist, wenn ich mich richtig erinnere).

Da hast Du recht:
Jeremias, der Nowhere Man ist bestimmt keiner der Blaumiesen, die das Leben allzu ernst aus erlittenem Trauer erleben ...
:nein:

Das Blau kann man am ehesten mit dem Himmelblau assozieren, das wieder im weitesten Sinne für kosmisch* steht! ;)



* dem kosmischen "SenseOfWonder" der einem "himmlische Gefühle & Freude" bescheren kann ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben: ...welcher Zyklus ist der kosmischste Zyklus zum einen,
zum anderen, welcher Zyklus ist der beste kosmische Zyklus aller bisherigen Erzählungen?

...
Ingo hat geschrieben:Na dann fange ich mal an.

zu beiden Fragen antworte ich: DER THOREGON ZYKLUS
...
Ich höre schon den Aufschrei durch die Reihen gehend: UND DER MDI-ZYKLUS? Der ist in meiner Erinnerung zumindest der zweitbeste, hat allerdings mit der Fragestellung des Foristen "nix zum tun" und fällt damit hier aus der Wertung.

:rolleyes:

Der Lemuria-Komplex (PR 200-399) - also "Meister der Insel" und "Konstrukteure des Zentrums" - enthält zwar kosmische Elemente, aber ist wahrlich nicht insgesamt kosmisch geprägt.

Mit den Helioten, dann mit ehemaligen Raumzeit-Ingenieuren als halbmaterielle Väter THOREGONS, der Erzeugung von Pararealitäten um kosmische Messenger Teile ihrer Informationen zu nehmen, letztlich damit der Versuch den Moralischen Code zu manipulieren, der Gang auf die Brücke in die Unendlichkeit, und der PULS von DaGlausch * ...

Tatsächlich ist hier eine Dichte an kosmischen Vorgängen und Hintergründen vorhanden, die kaum woanders aufzufinden sind ...
:st:

* Professor Clausens Löcher, die er ins Multiversum reißt??? :lol:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von cold25 »

Thoregon? Kosmisch? Das wäre ja super!
Leider bin ich davon meilenweit entfernt, denn ich lese gerade Bardioc 850.

Die Geschichte der 7 Mächtigen, die denke ich in gewisser Weise schon im Schwarm Zyklus begann, wenn man so will, ist für mich bisher das kosmischste. Ich hoffe, dass sich das ganze dann ab den Bänden um 900 noch mehr verdichtet.

Kann man denn den Thoregon Zyklus mit diesem ich sage mal Unterzyklus um die 7 Mächtigen vergleichen?
Das wäre nämlich genau das, was ich suche.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Clark Flipper »

Ingo hat geschrieben:Na dann fange ich mal an.

zu beiden Fragen antworte ich: DER THOREGON ZYKLUS

Warum: ...
- die Überraschung zum Schluss :st: :st: :st:
Leider den falschen Smilie gewählt ... :sn: :sn: :sn:

Ich bin mit Thoregon auch wieder angefixt worden,
aber zum Schluss kann ich nur sagen: AAAAArrrrrrrgggggggghhhhhhh!!!!!! Geht gar nicht!
Und im nächsten Roman, den ersten des neuen Zyklus,
stellen wir fest das THOREGON gar nichts gebracht hat,
nur das Bobby duschen war....

Ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesen Thema.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Julian »

Unter kosmischen Inhalten verstehe ich z.B. die Erklärung des Pensor gegenüber Atlan.

Dort wurde ein ganz neues erweitertes Weltbild an Wissen aufgezeigt.

Das in dem Zyklus THEZ letztendlich das Konzept der Auflösung nicht so gefiel, macht aber diese Aussagen nicht unbedeutender für mich.


Grundsätzlich zu fragen in welchem Zyklus nun der höchste Anteil ist von kosmischen Inhalten finde ich eigentlich daneben, weil die Serie insgesamt spricht für sich.

Wenn ich das mit anderer Literatur vergleiche so finde ich ist dies im Perry-Versum noch immer mit am Besten gelöst. Vielleicht erlebe ich ja sogar noch die Abenddämmerung.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Kardec »

So richtig erdverbunden :D waren die Geschichten um die "Endlose Armada", "Frostrubin", "Tiefe" "Dekalog" "Vishna/Virenimperium" u. "V´Aupertir" auch nicht.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Cardif »

Thoregon war sicher der beste Zyklus aller Zeiten. Er hatte alles, von Einzelschicksalen, neuen Völkern bis hin zu kosmischem Verständnis.

Ich kann für mich die Thread Frage ganz einfach beantworten.


Robert, Du fehlst.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Höchster Anteil von kosmischen Inhalten in welchem Zyklu

Beitrag von Wanderer777 »

Julian hat geschrieben:...
Grundsätzlich zu fragen in welchem Zyklus nun der höchste Anteil ist von kosmischen Inhalten finde ich eigentlich daneben, weil die Serie insgesamt spricht für sich.
...

Natürlich weht der kosmische Hauch durch alle Geschichten und Zyklen. Denn insgesamt ist "Perry Rhodan" = "Rhodan Fiction" eine "Große Geschichte" die eben - mehr oder minder - ausgewogen eine Mischung aus kosmischen und sogenannten "bodenständigen" Anteilen ist.

Die Frage hat die Funktion anzuregen alle Bestandteile der "Großen Geschichte" einen Vergleich zu unterziehen, und alle Seiten * sich ins Erinnerung zu rufen.
Das hat ja bei Deinen Zeilen (Julian) geklappt und seinen Ausdruck gefunden.
:st:

Auslöser war der Thread, wo die Frage nach dem höchsten Fantasy-Anteil gestellt wurde. >>> "Höchster Anteil von Fantasy in welchem PR Zyklus?"

Manche setzen Fantasy mit kosmisch gleich. Dem würde ich nur bedingt zustimmen.
Rhodan Fiction enthält eben sogut wie alle trivialen Genres * in verschiedensten Ausprägungen ...


* So wie es Geschichten aller Art und Schattierungen über unsere Alltagswelt gibt, in dem wir (Foristen) leben, gibt es und soll es auch Geschichten aller Schattierungen über die "Welt von Perry Rhodan" = "Perry Rhodan Universum" geben ...
:st:
und darüber hinaus ...
:wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“