Risszeichnung in PR 2887

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Roman und die dazu gehörende Risszeichnung kommen heute offiziell in den Handel. Mal eine andere Art von Hantelraumer ...

Jürgen Rudig und Gregor Sedlag präsentieren einen Hantelraumer der Tiuphoren:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... schen.html

Wie hat euch die Zeichnung gefallen?
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von kingfisher »

Mir hat sie gefallen, da sie nicht so eckig und kantig ist, wie die "gängigen" RZs.
Wirkt organischer und fremder* - so solls sein.

* "alienesk"
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von DoroDarkness »

kingfisher hat geschrieben: Wirkt organischer und fremder
Stimmt, organisch war auch das Wort, das ich gesucht habe, als ich das Bild gesehen habe. In der Tat gar keine (oder fast) rechten Winkel. Ist eventuell bekannt ob die Tuiphoren den Hantelraumer vor dem rechten Winkel erfunden haben?

Ob ich da mal mitfliegen würde, weiß ich nicht, aber zum Gucken schön gelungen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von Kritikaster »

Ja, deutlich erkennbar, dass hier ein fremder Innenarchitekt am Werk war. Ich vermute mal, dass eine solche Darstellung mit den gängigen Zeichenprogrammen noch etwas schwieriger ist als "normale" Risszeichnungen. In jedem Fall lohnt sich für mich das optische Verweilen etwas mehr, da die üblichen Risszeichnungen leider schon länger meine Phantasie nicht mehr anregen und ich sie normalerweise einfach überblättere.
Was ich im Übrigen schade finde. Gerne würde ich mal wieder kleinere Fahrzeuge sehen, in die ich mich hineinphantasieren könnte, was mir bei der Größe der normalerweise dargestellten Raumfahrzeuge des Perryversums nicht möglich ist. Leider auch bei diesem ansonsten gelungenen Hantelraumer nicht. 8-)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von Moonbiker »

Gefällt. :st:

Günther
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von kingfisher »

Kritikaster hat geschrieben:... Gerne würde ich mal wieder kleinere Fahrzeuge sehen, in die ich mich hineinphantasieren könnte, was mir bei der Größe der normalerweise dargestellten Raumfahrzeuge des Perryversums nicht möglich ist. Leider auch bei diesem ansonsten gelungenen Hantelraumer nicht.
Auch ein wichtiger Punkt: ich mag RZs, in denen ich "spazieren" gehen kann, sowie einst die Korvette, Space-Jets
und andere Raumschiffe bis - grob - 100 m. Größe.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von Arthur Dent »

DoroDarkness hat geschrieben:... Ist eventuell bekannt ob die Tuiphoren den Hantelraumer vor dem rechten Winkel erfunden haben?...
Lustige Frage, aber Deinen anderen Posts entnehme ich, dass Du Neu- oder Wiedereinsteigerin bist. Die Tiuphoren lieben in der Tat enge und asymmetrische Räume. So wird es in etlichen Romanen seit Band 2800 beschrieben.

Ich erinnere mich mal eines Besuches der Musikhochschule in Lübeck, die auch Räumlichkeiten im UNESCO Weltkulturerbe Große Petersgrube hat. Außerhalb der öffentlich zugänglichen Räume gibt es dort in den mehrere Hundert Jahre alten Gebäuden herrlich verwinkelte Räume und Gänge, in denen sich auch ein Tiuphore wohl gefühlt hätte.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von DoroDarkness »

Arthur Dent hat geschrieben: Die Tiuphoren lieben in der Tat enge und asymmetrische Räume. So wird es in etlichen Romanen seit Band 2800 beschrieben.
Habe die Hefte 2800 und folgende bestellt, sind aber leider noch nicht da.

Vielleicht können die Tiuphoren gegebenenfalls mal bei diesem Ostprofessor für Baumstatik (Mattheck heißt der glaub ich, sieht jedenfalls ein bisschen gruselig aus dieser Typ) nachfragen, der kennt sich mit so gewachsenen Strukturen aus.

ps: und ansonsten noch viel Erfolg beim Finden der Antwort bzw. der Frage nach Allem und dem ganzen Rest
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von Alexandra »

Die rechte-Winkel-Diskussion amüsierte mich jetzt erst mal köstlich - weil ich das von der Waldorfschule kenne. :D
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Risszeichnung in PR 2887

Beitrag von Mehathor »

Mir gefällt sie auch. das viel zitierte "Organische" ist hier definitiv der Bringer. Und auch die Tatsache, dass es keine 30 Punkte Beschreibung zu beachten gibt. In Kürze liegt die Würze. :st:
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“