Ich bin Neu hier!

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
dehelli
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2012, 13:12
Wohnort: Neuwied

Ich bin Neu hier!

Beitrag von dehelli »

Hallo,

ich lese erst seid ein paar Tagen Perry Rhodan. Bin zur zeit am Band 2.
Welche Bände sollte ich nach euren Erfahrungen lesen. Welche sind also wichtig damit ich auch die neuen Bände lesen kann. Ich habe von der Perry Rhodan Internet Seite schon einen Tipp bekommen. Würde aber gerne eure Meinung wissen.

Herzlichen Dank
Helmut
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von Slartibartfast »

Servus Helmut, willkommen im Forum!

Bei konkreten Empfehlungen kann ich Dir leider kaum weiterhelfen. Meinst Du mit 'Band 2' die Silberbände?

Wenn Du mehr auf "oldschool" stehst, auch in Richtung Military-Scifi, Raumschlachten, Eroberung des Weltalls, knackig-harte Gründerzeit, Geheimagenten-Stories, würde ich alles von der Serie aus der Anfangszeit empfehlen, evtl. bis Heftroman Nummer 500, ungefähr. Danch wandelt sich die Ausrichtung spürbar.

Sind Dir "kosmische Wunder" lieber, Entdeckungsflüge ins Unbekannte, mit einer Prise Fantasy und Magie, könnte Dir die Serie ab Heft 650 zusagen.

Der Cantaro-Handlungszyklus ab Heft 1400 ist eine Art "back to the roots" und vereint beide Welten. Immer moderner und zeitgemäßer wird die Serie ab Heft 1800 ff.


Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, vielleicht melden sich weitere User und empfehlen bestimmte Abschnitte in der Serie. :)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von DelorianRhodan »

Man kann erst einmal hier und da schnuppern (so wie ich Anfang der 70er). :rolleyes: :fieber:
Ich denke, man kommt überall relativ schnell (nach ein paar Romanen) rein. Da merkt man schon nach wenigen Romanen, vielleicht auch einem oder zwei Silberbänden, ob man gerade diese Phase spannend bzw. interessant findet und ob man weiter lesen möchte. Man sollte aber nicht schon nach einem Roman aufgeben, da es zwischendurch auch schon einmal schwächere gab. :rolleyes: :D
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von ernie »

Erstmal herzlich willkommen.

Als Einstieg halte ich die Silberbände für eine gute Möglichkeit.
Bei den Heftromanen würde ich entweder bei Band 1400,1800 oder 2500 einsteigen.

Ansonsten kann ich nur die Neo-Bände empfehlen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von Sokrat »

:welcome: Helmut

Einsteigen kann man eigentlich überall
Nur aussteigen geht dann nicht mehr }-D :lol:
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von Honor_Harrington »

Also ich habe vor vier Wochen meinen Wieder-Einstieg mit 1.400 gemacht.
Das funzt gut!
Auch wenn man natürlich merkt, dass da etwas "Hintergrundbeleuchtung" fehlt.
Aber egal!
Damit wächst nur die Neugierde ggf. auch die rückwärtigen Hefte - irgendwann - zu lesen.
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 23. August 2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
dehelli
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2012, 13:12
Wohnort: Neuwied

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von dehelli »

Herzlich Dank für den Netten Empfang!! :D

Ich kann nicht sagen ob ich Military SF stehe oder sonst was. Ich bin noch Jungfrau was SF angeht. Zumindest was das lesen angeht. Ich brauche also Anregungen, wie ich am besten zur neuen Serie komme ohne das ich nix mehr verstehe was da vielleicht noch kommen mag. Aber ich denke das geht jeder Jungfrau ähh Einsteiger so! oder?

SF Gruß Helmut (Der Terraner oder der noch einer werden will) :-D
dehelli
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2012, 13:12
Wohnort: Neuwied

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von dehelli »

Slartibartfast hat geschrieben:Servus Helmut, willkommen im Forum!

Bei konkreten Empfehlungen kann ich Dir leider kaum weiterhelfen. Meinst Du mit 'Band 2' die Silberbände?

Wenn Du mehr auf "oldschool" stehst, auch in Richtung Military-Scifi, Raumschlachten, Eroberung des Weltalls, knackig-harte Gründerzeit, Geheimagenten-Stories, würde ich alles von der Serie aus der Anfangszeit empfehlen, evtl. bis Heftroman Nummer 500, ungefähr. Danch wandelt sich die Ausrichtung spürbar.

Sind Dir "kosmische Wunder" lieber, Entdeckungsflüge ins Unbekannte, mit einer Prise Fantasy und Magie, könnte Dir die Serie ab Heft 650 zusagen.

Der Cantaro-Handlungszyklus ab Heft 1400 ist eine Art "back to the roots" und vereint beide Welten. Immer moderner und zeitgemäßer wird die Serie ab Heft 1800 ff.


Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, vielleicht melden sich weitere User und empfehlen bestimmte Abschnitte in der Serie. :)

Das finde ich alles SEHR Interresant! Damit bekomme ich schon mal eine Vorstellung was Perry Rhodan eigentlich ist.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von Axo »

Meine Mitforisten haben das ja schon vorgeschlagen: einfach ausprobieren. Und sich von der Größe des Perry Rhodan-Kosmos nicht abschrecken lassen - jeder hat mal bei Null angefangen.
Im Internet gibt es im Zweifelsfall auch ein "elektonisches Lexikon" zum Nachschlagen: http://www.perrypedia.proc.org Das solltest Du aber nur verwenden, wenn Du Dich gar nicht mehr auskennst. Da es sehr ausführlich ist, kann es auch schon mal Sachen verraten, die erst in Bänden auftauchen, die Du noch nicht gelesen hast. Das kann den Spaß verderben.
Ansonsten natürllich: :welcome:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von Sholoubwa »

Ich empfehle dir den Einstieg in die aktuelle Handlung. Für mich gibt's nix schöneres als brandneue Handlung zu lesen und darüber zu spekulieren. Wie die Story weitergeht ist völlig unbekannt.

Wir sind zwar gerade mitten in einem 100-Bände-Handlungsbogen/Zyklus (2662). Man muss da wahrscheinlich in den ersten Romanen einige Dinge erstmal so hinnehmen, wie's da steht. Aber mit Hilfe der Perrypedia und des Forums solltest du recht schnell "drin" sein. Soooo komplex ist die Handlung auch wieder nicht. ;)

Wenn dir sowas nicht liegt: Alternativ könntest du auch den Zyklus (als Ebook oder Hörbuch, wenn du das magst) von 2600 an lesen. Oder bis 2700 warten, der am 17.5.2013 erscheinen wird. Einstiege zu runden Bänden sind immer leicht.

Den Einstieg in die EA (Erstauflage = aktuelle Handlung) empfehle ich dir jedenfalls wärmstens. Eine Geschichte, die jeden Freitag ein bisschen weiter geschrieben wird - das finde ich cool.

PS: Ich selber bin mit den Silberbänden eingestiegen und hab sehr lange gezögert, bis ich in die aktuelle Handlung eingestiegen bin. Im Nachhinein ärgert mich das ein wenig. Ich hätte gut SiBas und EA (Erstauflage = aktuelle Handlung) parallel lesen können.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von Faktor10 »

:welcome: :welcome: :welcome:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Ich bin Neu hier!

Beitrag von TC2012 »

Hallo!

Du hast jetzt Lesefutter für die nächsten 40 Jahre! Ich habe in der 5ten Klasse damit angefangen und lese bis heute. Auch zwischendurch mal jahrelang nicht gelesen. Empfehlung von mir: Nur ein Greehorn. Band 1000. Band 1200. Der Smiler und die Phinx. Band 1 Silberband. Band 7 mit ATLAN. Der Anfang der Gehirnodyssee. Cappin-Zyklus, da aber auch die Hefte lesen, egal ob da was unstimmig ist. Irgendwie an die alten Planetenromane rankommen. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“