ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Frank Chmorl Pamo

ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

In der Perrypedia steht foglende Definition:
Es ist eine nur bei hochentwickelten Lebewesen anzutreffende, individuelle sechsdimensionale Energiekonstante, die den Intellekt, das Bewusstsein der jeweiligen Person erzeugt.
Weil immerwieder, jetzt auch bei KOSH, nichtnur Lebewesen sondern auch Maschinen eine ÜBSEF haben, haben müssen, um letztlich zu Superintelligenzen zu werden, frage ich mich, ob man diese Definition nicht überarbeiten müsse.
Ich stelle mir das so vor, dass mit jeder halbwegs intelligenten Aktion, sowohl bei Tieren, wie auch bei Menschen und Maschinen, sich quantenweise ÜBSEF um biologische oder abiologische Einheiten ansammeln und in einer Rückkopplung die Fähigkeit intelligenter Entscheidungen steigern.
Woher die verschiedenen anorganisch entstandenen Superintelligenzen ihre überragende Intelligenz und natürlich ihre ÜBSEF bekamen und bekommen, ist für mich andernfalls immernoch fraglich.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Wanderer777 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:In der Perrypedia steht foglende Definition:
Es ist eine nur bei hochentwickelten Lebewesen anzutreffende, individuelle sechsdimensionale Energiekonstante, die den Intellekt, das Bewusstsein der jeweiligen Person erzeugt.
Weil immerwieder, jetzt auch bei KOSH, nichtnur Lebewesen sondern auch Maschinen eine ÜBSEF haben, haben müssen, um letztlich zu Superintelligenzen zu werden, frage ich mich, ob man diese Definition nicht überarbeiten müsse.
Ich stelle mir das so vor, dass mit jeder halbwegs intelligenten Aktion, sowohl bei Tieren, wie auch bei Menschen und Maschinen, sich quantenweise ÜBSEF um biologische oder abiologische Einheiten ansammeln und in einer Rückkopplung die Fähigkeit intelligenter Entscheidungen steigern.
Woher die verschiedenen anorganisch entstandenen Superintelligenzen ihre überragende Intelligenz und natürlich ihre ÜBSEF bekamen und bekommen, ist für mich andernfalls immernoch fraglich.

Aus meiner Interpretationssicht - des aus den vielen Perry Rhodan Geschichten abgeleiteten Denkmodells - neige ich zu einer nichtmaterialistischen - eher spirituellen - Möglichkeit:

Da die Niederungen (= 4D-Raumzeitkontinuum) inmitten höherdimensionierten Zuständen von Energie niedrigdimensionierte Eingeschränktheit besitzt, ist durch den fünfdimensionalen Hyperraum sowie der Absoluten 6. Dimension diese Eingeschränktheit aufgehoben.

Anders ausgedrückt, ist die fünfdimensionale Energie höhergeordnet und kann somit die Einschränkungen der Raumzeit zunichte machen. Und im sechsdimensionalen Bereich der Absoluten 6. Dimension (vielleicht nur ein Teilbereich des sechsdimensionalen Raumes) sind ebenso die Einschränkungen des Hyperraums gegenstandslos oder umgehbar bzw. handhabbar.

Die Seele, das Bewusstsein - die durch Noon-Quanten der Kosmokraten geförderte Intelligenz u. v. a. - ist eine sechsdimensionale Form von Energie die im Meer der einfachen (4D-Raumzeit) und übergeordneten (Hyperraum) Illusionen auf Zeit gefangen ist.
:wub: :wub: :wub:

Klar, diese "religionsphilosophische" Interpretation ist für den geeichten naturwissenschaftlich interessierten SF-Leser, der eben auch ein PR-Leser ist, vielleicht nicht sympathisch oder verursacht demnach keinen "Sense Of Wonder" ...

Diese Interpretation, die davon ausgeht, dass eine "intelligente" Handlung dann sechsdimensionale Energie erzeugt, ist letztlich mit der Annahme, dass eben Intelligenz, Bewusstsein und Seele (wie man es auch immer umschreiben möchte) an sich sechsdimensional sind, durchaus vereinbar. Der Unterschied zu meiner Interpretation besteht lediglich darin, dass das Höherdimensionierte nicht erst aus dem Niedrigdimensionierten erwächst, sonderen in einer zeitlosen Form bereits "davor" und "ewiglich" vorhanden ist.
:susp: :wacko: :susp: :wacko:



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von wepe »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Ich stelle mir das so vor, dass mit jeder halbwegs intelligenten Aktion, sowohl bei Tieren, wie auch bei Menschen und Maschinen, sich quantenweise ÜBSEF um biologische oder abiologische Einheiten ansammeln und in einer Rückkopplung die Fähigkeit intelligenter Entscheidungen steigern.
...
Wenn ich deine These mal testweise auf spezifische Personengruppen oder Regionen konkretisiere, dann sehe ich nicht mit (nur halbwegs intelligenten?) Aktionen die Fähigkeit zu intelligenten Entscheidungen wachsen. Selbst wenn sich das über längere Zeiträume zu jedem Wochenanfang wiederholen würde.
Das formuliere ich natürlich rein vom evolutionsbiologischen Aspekt her ... :devil:
Da es dir ja hier um die Situation bei "Maschinen" geht, vermute ich eher eine höhere Prognosefähigkeit für künftige Entwicklungen bei wachsender Menge an auswertbaren Ereignissen. Das wäre aber noch keine Intelligenz, sondern Statistik. Vielleicht hilft es zunächst mal, eine nachvollziehbare Grenzlinie zwischen "Intelligenz" und Rechenkapazität herauszuarbeiten. :unsure:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Frank Chmorl Pamo

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

wepe hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Ich stelle mir das so vor, dass mit jeder halbwegs intelligenten Aktion, sowohl bei Tieren, wie auch bei Menschen und Maschinen, sich quantenweise ÜBSEF um biologische oder abiologische Einheiten ansammeln und in einer Rückkopplung die Fähigkeit intelligenter Entscheidungen steigern.
...
Wenn ich deine These mal testweise auf spezifische Personengruppen oder Regionen konkretisiere, dann sehe ich nicht mit (nur halbwegs intelligenten?) Aktionen die Fähigkeit zu intelligenten Entscheidungen wachsen. Selbst wenn sich das über längere Zeiträume zu jedem Wochenanfang wiederholen würde.
Das formuliere ich natürlich rein vom evolutionsbiologischen Aspekt her ... :devil:
Da es dir ja hier um die Situation bei "Maschinen" geht, vermute ich eher eine höhere Prognosefähigkeit für künftige Entwicklungen bei wachsender Menge an auswertbaren Ereignissen. Das wäre aber noch keine Intelligenz, sondern Statistik. Vielleicht hilft es zunächst mal, eine nachvollziehbare Grenzlinie zwischen "Intelligenz" und Rechenkapazität herauszuarbeiten. :unsure:
Das siehst Du genau richtig. Schließlich sind dimensional übergeordnete Räume und die ÜBSEF Real-World-Hard-Science ;)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Cybermancer »

ÜBSEF scheint mir so ein Schmonzes für die verzweifelt Sinnsuchenden, die aus der WiVo-Ära noch übriggeblieben sind, zu sein.

Aber dabei fällt mir auf. Wenn es eine Konstante ist, dann haben alle intelligenten Lebewesen den gleich ÜBSEF-Wert, weil ansonsten nicht konstant.

Oder sollten sich hier die PR-Autoren, beim leeren Worthülsen drehen, selbst ein Bein gestellt haben? :???:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Kardec »

:D
Empfehle so wenig wie möglich über die Ü-Konstante nachzudenken.....
Ansonsten würde ich zur Quantelung raten - hilft immer.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von nanograinger »

Cybermancer hat geschrieben:ÜBSEF scheint mir so ein Schmonzes für die verzweifelt Sinnsuchenden, die aus der WiVo-Ära noch übriggeblieben sind, zu sein.
Die ÜBSEF-Konstante wurde im Cappin-Zyklus eingeführt, also zu Zeiten als Scheer die Serie steuerte. Allein der Name ist für mich ein klarer Hinweis, dass es eine Scheersche Erfindung war.
Cybermancer hat geschrieben: Aber dabei fällt mir auf. Wenn es eine Konstante ist, dann haben alle intelligenten Lebewesen den gleich ÜBSEF-Wert, weil ansonsten nicht konstant.
"Konstant" bedeutet erst einmal, dass sich etwas (im Normalfall) nicht ändert, wenn Zeit vergeht. Die Gitterkonstanten eines kristallinen Materials ändern sich nicht, wenn einfach nur Zeit vergeht, aber das heißt nicht, dass sie bei allen Materialien gleich sind.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Arthur Dent »

ÜBSEF muss aus meiner Sicht nicht unbedingt entmystifiziert werden. Was mich bei allem, was damit zusammenhängt, schon immer gewundert hat, ist, dass in PR das Gehirn weitgehend überflüssig ist. Das Organ erfüllt nur den Zweck, den Körper zu steuern.
Wann immer Bewusstseinstransfers, Geistreisen, Verlust der ÜBSEF o.ä. geschildert wurden, haben die betroffenen Figuren alles mitnehmen können, was sie ausmacht. Zuletzt Perry Rhodan im Banner. Der konnte sich doch tatsächlich an frühere Ereignisse erinnern! Sollten die nicht in seinem Gehirn gespeichert sein? Die mehr oder weniger sinnvolle Verknüpfung neuronaler Zellen in einem Netzwerk bescherrt ja nicht nur Intelligenz sondern auch die Fähigkeit komplexe Informationen zu speichern. Tatsächlich aber war Perry nicht blöde im Banner und hatte zudem alle Erinnerungen dabei.
Wenn ich davon ausgehe, dass in einem wie auch immer gearteten Energiefeld (ÜBSEF) das Bewusstsein, die Intelligenz und die Erinnerungen enthalten sind und als nicht erklärbare Komponente man noch die Seele darauf packt, dann sollte dieses Konstrukt ohne die hinderlichen und einschränkenden Funktionen eines Gehirns sogar leistungsfähiger sein. Das ist in den Romanen m.E. nie behandelt worden.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Wanderer777 »

Arthur Dent hat geschrieben:ÜBSEF muss aus meiner Sicht nicht unbedingt entmystifiziert werden. Was mich bei allem, was damit zusammenhängt, schon immer gewundert hat, ist, dass in PR das Gehirn weitgehend überflüssig ist. Das Organ erfüllt nur den Zweck, den Körper zu steuern.
Wann immer Bewusstseinstransfers, Geistreisen, Verlust der ÜBSEF o.ä. geschildert wurden, haben die betroffenen Figuren alles mitnehmen können, was sie ausmacht. Zuletzt Perry Rhodan im Banner. Der konnte sich doch tatsächlich an frühere Ereignisse erinnern! Sollten die nicht in seinem Gehirn gespeichert sein? Die mehr oder weniger sinnvolle Verknüpfung neuronaler Zellen in einem Netzwerk bescherrt ja nicht nur Intelligenz sondern auch die Fähigkeit komplexe Informationen zu speichern. Tatsächlich aber war Perry nicht blöde im Banner und hatte zudem alle Erinnerungen dabei.
Wenn ich davon ausgehe, dass in einem wie auch immer gearteten Energiefeld (ÜBSEF) das Bewusstsein, die Intelligenz und die Erinnerungen enthalten sind und als nicht erklärbare Komponente man noch die Seele darauf packt, dann sollte dieses Konstrukt ohne die hinderlichen und einschränkenden Funktionen eines Gehirns sogar leistungsfähiger sein. Das ist in den Romanen m.E. nie behandelt worden.

Dass nun der Geist (sechsdimensionaler Anteil = auch als ÜBSEF-Konstante anmessbar durch Instrumente innerhalb der eingeschränkten Raumzeit) getrennt vom materiellen Körper nun alle Erinnerungen und auch andere Informationen mit sich trägt, ist der Tatsache geschuldet, dass das Gehirn (=materieller Anteil) ja nur eine Hülle ist, die in der Raumzeit die Informationen der Sinnensorgane zu verarbeiten hat. Parallel dazu wird im sechsdimensionalen Feld all das auch synchron verarbeitet.

Dass eine sechsdimensionale Form eines Bewusstseins (=Geist oder Seele) sicherlich mehr kann, als das materielle Gehirn, von dem kann man ausgehen. In den Geschichten wurde das meines Wissens noch nicht explizit genauer beschrieben, aber meiner Meinung nach indirekt letztlich schon ...

:st:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Langschläfer »

Zum "mehr" dürfte allein schon die "Vernetzung" untereinander im Geistespool eines Kollektivs gehören (Geisteswesen oder SI, auch: die Konzepte von ES).
Die Konzepte waren hierdurch wiederum zu einigen Geistesleistungen fähig, die sie als Einzelwesen nie geschafft hätten.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Arthur Dent »

Von einem "mehr" bei einer Vernetzung etc. mit anderen gehe ich auch aus. Aber nehmen wir Perry Rhodan alleine, hätte im Banner durch Wegfall der Einschränkungen, die sein Gehirn mit sich bringt, "mehr" leisten müssen. Nehmen wir als Beispiel die Informationsspeicherung. Wir haben Probleme, uns Ereignisse vor Tagen, Wochen, Jahren in Erinnerung zu rufen. Doch hin und wieder tritt ein auslösendes Ereignis ein, dass verloren geglaubte Erinnerungen wieder zu Tage bringt. Offensichtlich gibt es Schwächen in der Konstruktion unseres Gerhirns oder unser Umgang mit der Software ist fehlerhaft. Als reines Bewusstsein, wie Rhodan geschildert wurde und mit Zugriff auf seine Erinnerungen, gibt es keinen Grund, warum er nicht "alle" Erinnerungen abrufen kann, sofern sie gespeichert wurden. Oder anders ausgedrückt, warum unterliegt er weiter den Beschränkungen, als würde er das Gehirn weiter mit sich rumschleppen?
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: ÜBSEF WWW (warum, woher, wozu)

Beitrag von Plot Overdrive »

Man kann SEELE schreiben - aber das hat nichts mit SF und PR zu tun. ÜBSEF meint das Selbe, passt aber besser zu PR.
Was solche Dinge angeht, kann ich mich nur wiederholen:
Die heute üblichen Religionen machen aus der individuellen Spiritualität eines Menschen ein bürokratisches Konstrukt. Die Pseudo-Religion, die sich in der PR-Serie (seit dem "Zwiebelschalenmodell") manifestiert hat, macht es nicht besser. Bürokratie, Technokratie, Beamten-Hierarchie, Verwaltungsvorgänge. Mit jedem neuen Mächtigen, Ritter der Tiefe, Diener der Materie, Dunklen Geburt, Kosmokraten, Chaotarchen usw. wurde es schlimmer.
Um PR zu verstehen, muss man inzwischen Perrylogie studiert haben. Um den kosmokratischen Überbau mit allen Details zu verstehen, braucht man das Gehirn von einem Diplom-Finanzfachwirt.
Paul Dirac sagte einmal, eine Formel müsse schön sein, der Rest würde sich ergeben.
Deswegen meine Bitte: Zurück zur Schönheit der alten Serie, der Rest ergibt sich. Ich warte dann mal auf Band 3000.
i'm plotting my life away...
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“