Veränderte Covers

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Neoplan3
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 6. Februar 2017, 13:53

Veränderte Covers

Beitrag von Neoplan3 »

Mir ist aufgefallen, dass in der 4. Auflage das Cover der Nr. 129 mit dem der Nr. 132 getauscht wurde. In der ersten Auflage war es genau umgekehrt... Kennt jemand den Grund dafür? Sind noch andere Cover-Auswechslungen bekannt?
Und: in Nr. 60 "Festung Atlantis" 1. Auflage hat Atlan ein Gewehr auf den Knien, in der 4. nicht mehr...
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Veränderte Covers

Beitrag von NEX »

Schau mal hier.
Viel Spaß beim Stöbern. :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Veränderte Covers

Beitrag von Julian »

Das ist ja der absolute Hammer.

Heute morgen suchte ich noch nach der Zeichnung von Icho Tolot wo er die Crest schultert zum Band 211 Geheimwaffe HORROR.

Das ich diese Zeichnungen noch einmal sehen darf, und dann so geballt und geordnet.

Vielen Dank dafür!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Neoplan3
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 6. Februar 2017, 13:53

Re: Veränderte Covers

Beitrag von Neoplan3 »

Danke für den Link-Tip!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Veränderte Covers

Beitrag von dandelion »

Neoplan3 hat geschrieben: Und: in Nr. 60 "Festung Atlantis" 1. Auflage hat Atlan ein Gewehr auf den Knien, in der 4. nicht mehr...
Das Gewehr fehlt auch schon in der 3. Auflage und die Helmantenne ist auch verschwunden. Das Bild wird dadurch aber nicht nachteilig verändert. Bei der Nr. 31, die mir vor einiger Zeit aufgefallen ist, wirkt das anders. Die Umarbeitung ist da eher eine Verschlimmbesserung. Wär schon interessant, warum die Titelbilder nicht unverändert beibehalten wurden.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Veränderte Covers

Beitrag von M13 »

… Wär schon interessant, warum die Titelbilder nicht unverändert beibehalten wurden.
Vermutungen:

Die Originale wurden oft verschlampt oder beschädigt.
Oder von Bruck auseinandergenommen, für neue Werke.

Und die Lithos (Vierfarb-Filmsätze, gerastert) für die Titelbilder?

Der Verlag wechselte die Druckerei:
Lithos weg. Oder die Lithos wurden nicht archiviert.
Kostet ja Zeit und Geld.

Andere Druckerei, anderer "Haus-Druckstandard"
=> Alte Lithos unbrauchbar.

Gruß,
Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“