Autorenkonferenz 2017

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

Leider klappt es mit der Live-Berichterstattung von so einer Autorenkonferenz nie so richtig, weil unsereins da ja arbeiten muss, aber ... gestern habe ich immerhin das hier in den Redaktionsblog gesetzt:

26 Februar 2017
Exposérunde am Sonntag

Am heutigen Sonntag startet bei strahlend schönem Wetter eine kleine Exposérunde: Ich treffe mich mit den Exposéautoren Wim Vandemaan und Christian Montillon in Rastatt, wo wir über die aktuelle Handlung und den Kurs auf Band 3000 hin sprechen werden. Mit dabei ist auch Verena Themsen, deren Arbeiten in jüngster Zeit immer wichtiger für die Exposés geworden sind.

Hauptgrund für unsere Besprechung ist die anstehende Autorenkonferenz. Im Verlauf des Abends werden die Autoren eintreffen, der eigentliche Konferenztag ist dann am Rosenmontag. Wir werden allerdings – das ist zumindest der Plan – die Narrenkappen nicht aufsetzen ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der erste Tag der Autorenkonferenz »litt« etwas darunter, dass in Rastatt die Narren regierten ... Die heutige Notiz dazu im Redaktionsblog:

Besprechung trotz der Narren

Wer zum ersten Mal nach Rastatt kommt, ist eher verwundert davon, wie trist die Stadt vor allem in ihren Außenbezirken ist. Wie sehr die Stadt ihr Gesicht wechseln kann, bemerkten Verena Themsen, Christian Montillon, Wim Vandemaan und ich am Sonntag, 26. Februar: Wir wollten in die Innenstadt, uns dort in ein Café setzen und die anstehende Autorenkonferenz ein wenig vorbereiten.

Niemand hatte Fasching auf dem Plan, nicht einmal ich, der ich seit so langer Zeit in Rastatt arbeite. Die Innenstadt war gesperrt, überall schwärmten Narren herum, es wimmelte von verkleideten Menschen, und der einzige gastronomische Betrieb, der so aussah, als hätte er noch einen Platz für uns, wirkte auch reichlich voll.

Aber es ging. Wir saßen an unserem Vierertisch, tranken Kaffee und Tee und Saftschorle, während an den Nachbartischen verkleidete Jugendliche, kostümierte Erwachsene und völlig überdrehte Kleinkinder saßen. Das Thema »wir organisieren wir unsere Arbeitsabläufe besser« konnten wir trotzdem besprechen, und als wir dann zum gemeinsamen Abendessen mit den Autorenkollegen zum Hotel fuhren, legte sich langsam eine ruhigere Stimmung über den Stadtkern von Rastatt ...
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von wepe »

Ich frage mich ja, warum ihr die Autorenkonferenz seit Jahren zu Karneval ansetzt. Hat denn der Beginn der Fastenzeit die passende Message für die EA? :o)
Sinnspendender wäre doch ein Treffen zu Pfingsten, also die Ausschüttung des Heiligen Geistes durch die Expokratie über die Jünger! :D Und so würden sich anschließend bereits die Romane des kommenden Zyklus füllen:
... "Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." B-)

Gutes Gelingen! Möge die purpurne Kreatur der Kreativität mit euch sein! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Trevor Casalle 839

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Verena Themsen, Christian Montillon, Wim Vandemaan und ich am Sonntag, 26. Februar: Wir wollten in die Innenstadt, uns dort in ein Café setzen und die anstehende Autorenkonferenz ein wenig vorbereiten.

Das Thema »wir organisieren wir unsere Arbeitsabläufe besser« konnten wir trotzdem besprechen, und als wir dann zum gemeinsamen Abendessen mit den Autorenkollegen zum Hotel fuhren, legte sich langsam eine ruhigere Stimmung über den Stadtkern von Rastatt ...
Na dann - Viel Erfolg übrigens an Verena Themsen mit dem Job, alles im Perryversum im Blick zu behalten. Eigentlich ist Verena (auch wenn das für eingefleischte Fans blasphemisch klingen mag) besser dazu geeignet als Rainer Castor, da sie nicht nur die (Pseudo-)Technik im Blick hat wie Rainer, sondern auch physikalisch aussagefähig ist. Sozusagen Rainer Castor & Kurt Mahr in einer Person.

Ansonsten war die Vorbereitung in einer lärmenden und jecken Umgebung schon mal wie eine Vorbereitung auf das "Drunter & Drüber", das nach dem Wegbleiben von ES auf PR & Co zukommt. Gestern fiel hier im Forum irgendwie schon das Stichwort "Jahrtausend der Kriege", da ES ja nicht mehr da ist.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Troll Incorporation »

... und wenn man Uschis Facebook-Bildchen trauen darf, ist sie nicht länger mehr nur Gast-Autorin. :wub:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Negasphäre »

Troll Incorporation hat geschrieben:... und wenn man Uschis Facebook-Bildchen trauen darf, ist sie nicht länger mehr nur Gast-Autorin. :wub:
Oh, cool! :)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Axo »

Negasphäre hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:... und wenn man Uschis Facebook-Bildchen trauen darf, ist sie nicht länger mehr nur Gast-Autorin. :wub:
Oh, cool! :)
Würde mich freuen, warte dann aber mal lieber auf eine "offizielle" Bekanntgabe.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Axo »

wepe hat geschrieben:Ich frage mich ja, warum ihr die Autorenkonferenz seit Jahren zu Karneval ansetzt. ...
Da wird die chaotarchische Atmosphäre, die den Zyklus prägen wird, richtig aufgesaugt. Wir erinnern uns:
- Materiesenke
- Bullys negativ gepolter ZA
- die Großwetterlage der Eiris
- ...

Da geht's rund in der lokalen Gruppe. So wie bei der Gruppe im Lokal. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Clark Flipper »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Verena ist ... Sozusagen Rainer Castor & Kurt Mahr in einer Person
:susp: Unglaublich!
Wer das Glück hatte Verena einmal persönlich begegnet zu sein, käme nie auf diese Idee! :o( :lol: :unschuldig: :P
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Clark Flipper hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Verena ist ... Sozusagen Rainer Castor & Kurt Mahr in einer Person
:susp: Unglaublich!
Wer das Glück hatte Verena einmal persönlich begegnet zu sein, käme nie auf diese Idee! :o( :lol: :unschuldig: :P
Dass Verena vom Typ her komplett anders ist, weiss (ahne) ich auch, aber darauf kommt es ja nicht an....
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Hurra!

Beitrag von TC2012 »

Es geht weiter!

:devil:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Verena ist ... Sozusagen Rainer Castor & Kurt Mahr in einer Person
:susp: Unglaublich!
Wer das Glück hatte Verena einmal persönlich begegnet zu sein, käme nie auf diese Idee! :o( :lol: :unschuldig: :P
Dass Verena vom Typ her komplett anders ist, weiss (ahne) ich auch, aber darauf kommt es ja nicht an....
Er meint das geistig! *kopfschüttel*
Trevor Casalle 839

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Alexandra hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Verena ist ... Sozusagen Rainer Castor & Kurt Mahr in einer Person
:susp: Unglaublich!
Wer das Glück hatte Verena einmal persönlich begegnet zu sein, käme nie auf diese Idee! :o( :lol: :unschuldig: :P
Dass Verena vom Typ her komplett anders ist, weiss (ahne) ich auch, aber darauf kommt es ja nicht an....
Er meint das geistig! *kopfschüttel*
Viel zu viel Glatteis hier - dabei war es doch bloß auf die Fähigkeiten gemünzt...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Viel zu viel Glatteis hier - dabei war es doch bloß auf die Fähigkeiten gemünzt...
Gut, dass du das dazusagst.
Spoiler:
:D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Clark Flipper »

Optisch! Ich meinte es rein optisch... :rolleyes: :o( :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Negasphäre hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:... und wenn man Uschis Facebook-Bildchen trauen darf, ist sie nicht länger mehr nur Gast-Autorin. :wub:
Oh, cool! :)
Sieht man auch in den Bildern, die MMT in seinem Blog gepostet hat.

Was auch erfreulich ist: Arndt ist ebenfalls mit an Bord!

Blogbeitrag von MMT mit Bildern: https://mmthurner.wordpress.com/2017/02 ... konferenz/

Die Autorenkonferenz war, wie man an den Bildern ablesen kann, anscheinend sehr intensiv und anstrengend.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Die Autorenkonferenz war, wie man an den Bildern ablesen kann, anscheinend sehr intensiv und anstrengend.
Ja. Das war sie echt. Mein Bericht folgt noch ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe ein Logbuch der Redaktion geschrieben, in dem es – natürlich! – ein wenig verspätet um die Autorenkonferenz im Februar geht ...
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... -2017.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer übrigens die Autorenkonferenz in einer Bildergalerie Revue passieren lassen möchte, kann das auch direkt auf unserer Website tun.
http://www.perry-rhodan.net/bildergaler ... -2017.html
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich habe ein Logbuch der Redaktion geschrieben, in dem es – natürlich! – ein wenig verspätet um die Autorenkonferenz im Februar geht ...
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... -2017.html
Hmm, in dem "Logbuch"-Artikel steht:
"Die eigentliche Konferenz lief am Montag, 27. Februar 2017; sie war diesmal bewusst theoretisch ausgelegt. Wir wollten uns mit den Hintergründen unserer Serie beschäftigen, weshalb das Marketing im Vordergrund stand."

Dazu folgende Frage:

Hä?

B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: Dazu folgende Frage:

Hä?
Ähm. Ja.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von marafritsch2705 »

gibts keine fotos?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von Clark Flipper »

marafritsch2705 hat geschrieben:gibts keine fotos?
Doch ...
Klaus N. Frick hat geschrieben:Wer übrigens die Autorenkonferenz in einer Bildergalerie Revue passieren lassen möchte, kann das auch direkt auf unserer Website tun.
http://www.perry-rhodan.net/bildergaler ... -2017.html
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Autorenkonferenz 2017

Beitrag von marafritsch2705 »

danke:-) so sieht man mal die gesichter hinter den schreibern.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“