Stimmen zu Band 2900

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Stimmen zu Band 2900

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wollen wir mal versuchen, einige der Blogtexte etc.pp. zu sammeln, die es zum Band 2900 gibt? Das finde ich schon aus Gründen der Dokumentation höchst spannend. Ich fange gleich mal damit an:

Das Internet-Portal »Elfenwolf.de« bespricht den aktuellen PERRY RHODAN-Jubiläumsband 2900 – das freut uns sehr.
http://www.elfenwolf.de/perry-rhodan-29 ... sche-erbe/
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Stimmen zu Band 2900

Beitrag von NobbyR »

Weiteres Fundstück über Facebook:

http://kulturesque.blogspot.de/2017/03/ ... -alte.html :st:
PeRhOh
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 28. März 2017, 16:59

Re: Stimmen zu Band 2900

Beitrag von PeRhOh »

Irgendwie habe ich mir den Start des neuen Zyklus anders vorgestellt, Perry Rhodan war für mich auch SF und die fehlt an vielen Stellen im Heft 2900. Ich habe mich in die Zeiten der ersten hundert Hefte zurückversetzt gefühlt, mit Sätzen wie:

„… Die Funkerin straffte sich. »Jawohl, Kommandantin. Wir haben das Landefenster um 16.05 Uhr Standardzeit, Einflugschneise 8, Landeplatz C7. Soll ich einen Richtpeilstrahl anfordern?«…“
„… »Ja. Ich fliege nicht oft genug zum Merkur, um mich bei einem freihändigen Einflug wohlzufühlen.« …“
„…Sanft setzte der Kugelraumer auf seinen Teleskopstützen auf. …“
„… Das Zentrum des Geländes wurde von einem mehrere Meter hohen Reaktor beherrscht, von dem sich dicke Kabelstränge schlangengleich ….“
„…Die Ausmaße überstiegen allerdings bei Weitem das, was die klägliche Anzahl darin verteilter Strahler ausleuchten konnte….“

„In PR 2900 schreiben wir das Jahr 5138 (1551 NGZ) und da soll es noch Funker/Funkerinnen geben? Landefenster, Richtpeilstrahl, Teleskopstützen, Reaktoren, …?
Ich gehe davon aus, dass in dieser Zeit nichts mehr manuell gesteuert wird, dazu sind die Flugobjekte und das Umfeld viel zu komplex und eine menschliche Reaktion viel zu langsam - Millisekunden, die Entscheidung muss aber in Picosekunden oder schneller gefällt werden.

Der Kommandant (oder wie er auch heißen mag) gibt das Ziel oder seine Absicht (verbal) vor, den Rest erledigt die „xyz-tronik“, die auch die Landung (oder das Koppelmanöver) durchführt und die Kommunikation mit einer eventuell vorhanden Bodenstation übernimmt.
"Die Ausmaße (der Halle) überstiegen bei Weitem das, was die klägliche Anzahl ….": Vier bis fünf Strahler sollten aber doch so einen Raum taghell ausleuchten können (oder werden 1551 NGZ wieder ES-Lampen verwendet?), eine Airbus-A380-Wartungshalle ist dreimal so groß.

Das sind nur ein paar Beispiele gleich am Anfang, aber im weiteren Hefte gibt es noch mehr (z.B. Überwachungskameras deren Aufzeichnung ein Mensch überprüfen muss - selbst heute ist eine einfache Sicherheitskamera eine Linse mit einem Rechner dran, der die geringste Änderung sofort registriert und meldet), usw.

Schade, die Story an sich finde ich gut, die Be-Schreibung mangelhaft.
Bitte auch im „Kleinen“ mehr SF.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stimmen zu Band 2900

Beitrag von Arthur Dent »

PeRhOh hat geschrieben:Irgendwie habe ich mir den Start des neuen Zyklus anders vorgestellt, Perry Rhodan war für mich auch SF und die fehlt an vielen Stellen im Heft 2900. Ich habe mich in die Zeiten der ersten hundert Hefte zurückversetzt gefühlt, mit Sätzen wie:

„… Die Funkerin straffte sich. »Jawohl, Kommandantin. Wir haben das Landefenster um 16.05 Uhr Standardzeit, Einflugschneise 8, Landeplatz C7. Soll ich einen Richtpeilstrahl anfordern?«…“
„… »Ja. Ich fliege nicht oft genug zum Merkur, um mich bei einem freihändigen Einflug wohlzufühlen.« …“
„…Sanft setzte der Kugelraumer auf seinen Teleskopstützen auf. …“
„… Das Zentrum des Geländes wurde von einem mehrere Meter hohen Reaktor beherrscht, von dem sich dicke Kabelstränge schlangengleich ….“
„…Die Ausmaße überstiegen allerdings bei Weitem das, was die klägliche Anzahl darin verteilter Strahler ausleuchten konnte….“

„In PR 2900 schreiben wir das Jahr 5138 (1551 NGZ) und da soll es noch Funker/Funkerinnen geben? Landefenster, Richtpeilstrahl, Teleskopstützen, Reaktoren, …?
Ich gehe davon aus, dass in dieser Zeit nichts mehr manuell gesteuert wird, dazu sind die Flugobjekte und das Umfeld viel zu komplex und eine menschliche Reaktion viel zu langsam - Millisekunden, die Entscheidung muss aber in Picosekunden oder schneller gefällt werden.

Der Kommandant (oder wie er auch heißen mag) gibt das Ziel oder seine Absicht (verbal) vor, den Rest erledigt die „xyz-tronik“, die auch die Landung (oder das Koppelmanöver) durchführt und die Kommunikation mit einer eventuell vorhanden Bodenstation übernimmt.
"Die Ausmaße (der Halle) überstiegen bei Weitem das, was die klägliche Anzahl ….": Vier bis fünf Strahler sollten aber doch so einen Raum taghell ausleuchten können (oder werden 1551 NGZ wieder ES-Lampen verwendet?), eine Airbus-A380-Wartungshalle ist dreimal so groß.

Das sind nur ein paar Beispiele gleich am Anfang, aber im weiteren Hefte gibt es noch mehr (z.B. Überwachungskameras deren Aufzeichnung ein Mensch überprüfen muss - selbst heute ist eine einfache Sicherheitskamera eine Linse mit einem Rechner dran, der die geringste Änderung sofort registriert und meldet), usw.

Schade, die Story an sich finde ich gut, die Be-Schreibung mangelhaft.
Bitte auch im „Kleinen“ mehr SF.
Stimmt schon, im 52. Jahrhundert erledigen Maschinen und Roboter vieles (alles?) besser als Menschen. Aber wie drückte es schon Captain Kirk aus: "Wo bleibt denn dann der Spaß?"
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Stimmen zu Band 2900

Beitrag von Clark Flipper »

Ich dachte hier sollten Links zu externen Betrachtungen gepostet werden.
Oder wird das nun ein zweiter Diskussionsarm? Nur mal so gefragt ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stimmen zu Band 2900

Beitrag von Arthur Dent »

Ja, stimmt. Vielleicht kann ja ein Mod den Beitrag von PeRhOh und meine Antwort in den Spoilerthread zu Band 2900 verschieben.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“